• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alternative Möglichkeiten zur Energiegewinnung und - einsparung zur Versorgung und Wärmegewinnung

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es wundert mich, dass allgemein die Warmwassergewinnung kaum eine Rolle zu spielen scheint. Man kann auch per PV Warmwasser erstellen, wenn man direkt den Gleichstrom verwendet , umgeht man sogar die umständlichen Genehmigungsverfahren.
 

bernd-das-brot

Mitglied
In den meisten Haushalten läuft die Heizung ein halbes Jahr nur für warmes Wasser, während die Sonne, über's Jahr gemittelt, mit ca. 1400W/m² das Dach erwärmt. Pro Kopf wird, mit etwa 2kWh am Tag, mehr Energie für das Aufwärmen von Wasser benötigt als an elektischer Energie verbraten wird, würden die Häuslebesitzer, die sich die Dächer mit PV voll kleistern, eine Ecke mit Solarthermie auslegen, würden sie viel mehr einsparen.

Ich habe mich mit dem Thema schon befasst, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 36 Parteien und nur unwesentlich weniger Eigentümern, einen Versuch, auf unserem 400m² Dach eine Solarthermieanlage zu installieren, was sogar recht einfach wäre, da die Heizung auch auf dem Dach steht, habe ich abgebrochen, da es den Eigentümern die Vermieten komplett egal ist, wie hoch die Nebenkosten sind! :mad: Ich werde diesen Winter den Empfehlungen der Energieexperten folgen, wonach, je Grad Absenkung der Raumtemperatur, 6% gespart werden können, ab 16,666666°C Absenkung der Temperatur spare ich also 100% Energie, ich gehe weiter und stelle die Temperatur 20°C niedriger ein, dann bekomme ich endlich mal wieder eine Rückerstattung! :ROFLMAO:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Eigentümergemeinschaften sind immer ein Problem, weil man immer irgendeinen dabei hat, der irgendwie gegen alles ist. Die Argumente sind oft unlogisch oder basieren auf Unwissenheit. Da wird dann Unbehagen geäußert, weil angeblich das Gesamtbild des Gebäudes verschandelt würde, oder man hat Angst, dass die Bausubstanz geschädigt würde. Manchmal gibt es auch keine wirklich nachvollziehbaren Gründe und es besteht lediglich ein diffuses Unbehagen gegen etwas Neues.
 

Jojo

Mitglied
würden die Häuslebesitzer, die sich die Dächer mit PV voll kleistern, eine Ecke mit Solarthermie auslegen, würden sie viel mehr einsparen.
Naja... denke das hängt aber auch davon ab, was die für eine Heizung haben. Siehst du ja von außen nicht. Ich habe ALLES elektrisch. Also mache ich Warmwasser bereits mit Solarstrom. Da hilft mir zumindest bei meiner Logik die Solarthermie nicht bzw. nicht anders. Etwaige Effizienzunterschiede mal außen vor.
 

damoer

Mitglied
Das "Problem" bei Solarthermie ist aber der nicht nutzbare Überschuss. In den Sommermonaten geht da bei uns garantiert 90% der möglichen Leistung verloren weil wir halt nicht soviel heißes Wasser verbrauchen. Wenn du das Wasser mit Strom erhitzt und zuviel Strom übrig hast kannst du den auch anderweitig nutzen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das "Problem" bei Solarthermie ist aber der nicht nutzbare Überschuss. In den Sommermonaten geht da bei uns garantiert 90% der möglichen Leistung verloren weil wir halt nicht soviel heißes Wasser verbrauchen. Wenn du das Wasser mit Strom erhitzt und zuviel Strom übrig hast kannst du den auch anderweitig nutzen.
Soviel ist es jetzt bei uns nicht, es hängt auch viel vom Warmwasserspeicher ab. Ich habe die Spülmaschine auch an Warmwasser angeschlossen.
 

Schnolli

Mitglied
Wir hatten Solarthermie.
Nachdem die Leitung undicht war und beim neubefüllen die ganze Holzbalkendecke voll war (Heizung unterm Dach) hatte ich schon kein bock mehr auf Solarthermie.
Dieses Jahr war der Solarspeicher noch undicht (zum Glück mit Ablauf und Wanne darunter) wurde sie nun endgültig entfernt.

Haben stattdessen nun eine PV-Anlage auf unserem kleinem Dach (Reihenendhaus)
IMG_20220826_100952.jpg
 
Top Bottom