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Tech-Frage Aktive Wasserkühlung im Rennboot

Welche Kühlung???

  • Kühlung ohne pumpe verbessern (Wasseraufnahme, schlauchdurschmesser etc.)

    Votes: 1 100,0%
  • Kühlung mit pumpe ohne zusätzliche ansaugmöglichkeit

    Votes: 0 0,0%
  • Kühlung mit pumpe mit zusätzlicher ansaugmöglichkeit

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    1
  • Poll closed .

SledgeHammer

Mitglied
Ich würde nicht kühlen, sondern die Ursache der Überhitzung beseitigen.
Solange die Ursache der Überhitzung nicht beseitigt ist, ist Kühlen wie Wasser ins Meer schütten.
Als erste Ursache kommt der Propeller in Frage, der ist zu groß, dadurch fließt zuviel Strom.
Am Regler liegts wohl kaum, der wäre längst abgeraucht, wenn er so dermaßen überlastet wäre.
Desweiteren sind alle Komponenten für Kurzzeitbetrieb ausgelegt, nicht für 1,5h Fahrzeit.
Dass sich da die Komponenten aufheizen, liegt auf der Hand.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich weiss jetzt nicht ob Sledge alles gelesen hat,
aber wenn der selbe Motor in einem deutlich grösserem
Boot mit grösserer Schraube verbaut ist, wird es bei Deinem
kleineren Boot wohl kaum an Motor und Schraube liegen, sondern
am Regler der am Limit ist.
Natürlich stimmt es, dass man die Ursache besser abstellt als bekämpft.
Wenn Du schon einen 60 A Regler hast, bau den ein und fahre, dann
wirst Du sehen was es gebracht hat.
Schubschiff, meinte nur, dass der Aukku vielleicht für das Boot zu schwer
ist, weiss ja auch nicht, was da für ein Akku vorgesehen ist Seitens HH.
 

ghostrider

Mitglied
ich will nicht unken - aber das ganze Paket ist mit grob (ebay) 230 - 250€ stark überteuert für das was du bekommst - meine Meinung...
Das Problem bei diesen kleinen billig RTR Booten ist das sie aus den billigsten Komponenten zusammengehauen sind - leider
der Rumpf wird wahrscheinlich noch nichtmal die angegebenen 40km/h schaffen - leider, und wird wie bei anderen die ich schon gesehen habe noch nichtmal mit geringen Mitteln optimiert werden können
bzw. es wird teilweise nochnichtmal besser fahren selbst wenn du alles innen austauschst....
ein größerer Regler ist aber zumindest schon mal ein Anfang - vieleicht auch die Baugröße des Motors verändern damit er nicht soviel arbeiten muss und dadurch weniger Strom zieht, vieleicht auch einen kleineren Akku und damit de Fahrtzeit verkürzen....
aber alles was ich dir raten könnte kostet leider mehr wie die von dir angegeben 20 - 40€ die du vieleicht investieren möchtest....
mein primärer Rat wäre : vertick das Ding und versucht dir einen vernünftigen kleinen gebrauchten Kat anzuschaffen von dem bekannt ist das er auch fährt,,,,und da bald die Saison aufhört wirst du vieleicht einen günstig von jemanden schießen können der was neues bauen will und seinen alten loswerden will...
 

Mo

Mitglied
ich hab für den 60A Regtler noch nen Motor gefungen. Der ist eigentlich für onroad Trucks und hat saftige 4370kv und zieht 45A
der ist auch 3s fähig und wird so gut wie nicht heiss. ich probier den mal aus wenn ich die anderen sachen auf dem laufenden hab.
Laut speed calculator soll die blackjack auf 3s mit standart prop damit 102km/h machen...
werd ich wenn alles läuft au jeden fall ausprobieren und berichten...

gruß
 

Mo

Mitglied
@ghostrider also mein "billiger" Kat macht gute 45km/h (hab ich per GPS auf über 300meter strecke gemessen) und die rumpfbauweise in größer wird in der Miss Geico 29 von proboat auch verwendet und die macht auf 6s 80km/h und ist auch RTR. Geh doch einfach mal auf Youtube und gib Blackjack 29 oder Blackjack 24 oder Miss Geico 29 ein. soooo lahm sind die nicht!
 

Mo

Mitglied
sorry, wollte die nachricht darüber zitieren :)
Was ich vor hab: den speed steigern für gerademal 10€
 

ghostrider

Mitglied
tja - was soll ich sagen.....ich gehe nicht auf youtube und sehe mir diese rtr Geschichten an....
ich sehe nur dass du noch sehr viel im Bereich Powerboot zu lernen hast (ich weiß bestimmt nicht alles aber doch so einiges nach über 20 Jahren Powerboot)
aber ich bin jetzt hier raus, denn hier treffen gerade unterschiedliche Anschauungen und Welten aufeinander und ich möchte keine Diskussionen lostreten über Sinn und Unsinn des Ganzen - denn ich werde nie von so einem rtr Boot begeistert sein - ich hoffe nur das sich der teure Schrott für dich in Grenzen hält (allerdings nach deinen letzten Fragen glaube ich das weniger) und wünsche dir das andere für deine Fragen mehr Geduld als ich (ist vieleicht auch gerade Medikamenten bedingt) aufbringen können und du dein Boot vernünftig ans fahren bekommst...
 
D

Deleted member 17

Gast
sorry, wollte die nachricht darüber zitieren :)
Was ich vor hab: den speed steigern für gerademal 10€
Jo, ich bin nicht der Boote-Experte, habe mir meine Hörner im Heli-Bereich auf Null
eingerammt. Du hast jetzt auf Grund diverser Tips es geschafft dein Boot elektro-hitzetechnisch
in den Griff zu bekommen.
Nun soll es schneller werden bei sehr dünnem Wissen, als nächstes kannst Du dann wieder
Würstchen auf dem 60 A ESC grillen.
Soweit zur Elektrik Deines Bootes, die schon RTR am Limit war, was ist mit der Mechanik
Wellenschacht, Ruder an sich und Ruderanlenkung der Rumpf, die Einarbeitung des Wellenschachtes
in den Rumpf?
Wenn die Elektrik schon am Limit war, wo ist dann der Rest der Konstruktion,
die Max-Geschwindigkeit ist vom Hersteller definiert.
Das Brett wird es zerledern, wenn Du da einen 4.400 KV Motor einbaust, bestenfalls reisst
die Halterung weg, der Motor fliegt raus und der Rest bleibt heil.
 

SledgeHammer

Mitglied
4370kv an 3s bedeuten 43000U/min.
Dabei fließen im Boot nicht die angegebenen 45A,
sondern weit mehr.
Der wird dir schön weggrillen.
Laß es lieber, bevor es nach Strom riecht.
Falls du doch den Motor gegen jedes bessere Wissen nimmst,
besorg dir einen ganz kleinen Propeller, damit der Strom nicht so ansteigt.
Denn der Motor ist für Boote das schlechteste, was man nehmen kann.
 

Mo

Mitglied
ich hab den Motor ca. 1jahr lang in nem tamya-TT 01 gefahren (3s mit nem 45A regler, der beim Motor dabei war). Daher habe ich wenig bedenken weil der regler dort nur passiv gekühlt wurde und nicht heiss geworden ist.( der regler ist bei nem crash kaputt gegangen :( ) und der Motor ist im RC Car höher belastet als im boot also... wird es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo

Mitglied
Aber auf 6s mit 2000kv errreicht man auch um die 40-50tausend U/min. was übrigens (mit dem gleichen rumpf und der gleichen welle in größer) z.B. bei der Blackjack 29 der fall ist.
Und eigentlich ist es (fast) das gleiche ob 2000kv+6s oder 4000kv+3s oder???
 

Xenion

Mitglied
Leg mal nen 2000kV Motor und nen 4000kV Motor nebeneinander, vielleicht fällt dir da was auf. o_O

Und die Annahme, dass die Belastung in nem 1:10 Onroader höher ist als in nem Boot, würde ich auch mal überdenken...
 

Mo

Mitglied
ja, der 4000er ist größer aber ich hab platz ohne ende und ein bisschen mehr gewicht tut der stabilität gut.
doch die belastung im boot ist geringer, da der motor (vergleichbar mit propellerflugzeugen)
weniger seiner energie in fortbewegung umsetzen kann. Das Car überträgt (fast) die komplette drehbewegung des motors auf die Reifen und der motor wird beim beschleunigen und abbremsen zusätzlich belastet.
 
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