• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Aktive Wasserkühlung im Rennboot

Welche Kühlung???

  • Kühlung ohne pumpe verbessern (Wasseraufnahme, schlauchdurschmesser etc.)

    Votes: 1 100,0%
  • Kühlung mit pumpe ohne zusätzliche ansaugmöglichkeit

    Votes: 0 0,0%
  • Kühlung mit pumpe mit zusätzlicher ansaugmöglichkeit

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    1
  • Poll closed .

Mo

Mitglied
Ich habe mir vor kurzem eine proboat Blackjack 24[ (Kathamaran) Brushless bestellt. Ich fahre sie auf lipo 3s 40c 8000mah und habe nur ein Problem: Hitze.

Das Boot entwickelt Trotz wasserkühlung (siehe Bilder) über die Fahrdauer enorme Hitze. (Sie fährt wegen der hohen Akkukapazität [8000mah] mehr als 1,5 Stunden lang)

Ich habe die Wasserkühlung überprüft und konnte keinen fehler feststellen d.h. muss es durch die lange fahrdauer auf 3s kommen...

Der Gedanke ist folgender...eine Wasserpumpe um das kühlwasser schneller durch das System zu leiten...


Nur habe ich in dieser hinsicht keinerlei Erfahrung und bin für alle Vorschläge offen, die zur verbesserung des kühlsystems beitragen...

mein Budget sollte sich im bereich bis 20€ bewegen wenn's sein muss bis 40€

Danke im Voraus

mfg blackjack24
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo

Mitglied
vielen dank für die schnelle und gute antwort!!! So ne kleine Aquarienpumpe hab ich glaube ich noch im keller liegen...

Doch denkt ihr dass der winzige wassereinlass am ruder für so ne saugleistung ausreicht oder soll ich noch nen einlass bauen..

vielen dank nochmals!!!
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, die Anschlussnippel an den Aquariumkomponenten
sind ja auch nicht grösser.
Wenn die Pumpe dann am Ende nur 200 l/h schafft, was solls.
 

Mo

Mitglied
Ja 200 l/h ist glaube ich genug um den motor und Regler zu kühlen übrigens verwende ich normale Silikonschläuche mit 4mm Innendurchmesser. Die winzige Wasseraufnahme macht mir aber nach-wie-vor große sorgen. Der 8000mah 3s akku wird von den mickigen 400mA wenig beeindruckt so leidet die fahrzeit fast nicht hier übrigens der akku:http://www.ebay.de/itm/2X-11-1V-800...747281?hash=item542b6bf151:g:c9wAAOSwyjBW3RQF

ich hab mir da mal was überlegt:
ein zweiter Wassereinlass schräg HINTER dem Prop20160905_124201.jpg ca. so wie hier nur aus alu oder messing
20160905_124215.jpgsorry für meine hässliche Handschrift ist ne schnelle Skizze

ich überlege auch motor und regler getrennt zu kühlen also den wasserstrom geteilt durch die komponenten leiten und danach wieder zusammen zu führen (dann kann ich die kühlung einzeln mit hilfe von regulierhähnen einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Versuch macht klug, kann man wohl kaum berechnen.
Fährst Du den die 1,5 Stunden in einem Stück?
 

Mo

Mitglied
also ich hab 2 akkus á 8000mah die ich "ganz normal" verfahre also kurven manchmel high speed etc. Also eigentlich schon mit kurzen pausen so 1-3 stunden.
die pumpe soll die kühlleistung eben auch im "stehen" aufrechthalten um die komponenten dauerhaft zu kühlen.

also ja am stück
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn Du sowas schon machst, dann würde ich das ESC und den Motor
druckseitig von der Pumpe seperat kühlen, so wie es jetzt ist,
bekommt der Motor ja wieder von ESC vorgeheiztes Wasser.

Ich denke mal aber auch, das das ESC mit 30 A da am Limit operiert.
 

ghostrider

Mitglied
habe ich richtig gelesen 1,5!!!! Stunden mit einem Akku?????
Bist du dir sicher dass das ein Rennboot ist und kein Kutter???

jetzt Scherz beiseite - ich kenne kein Rennboot, ob Kat oder Mono was 1,5 Stunden durchfährt (selbst nicht mit Pausen) ....
überprüfe vieleicht erstmal ob das Boot wirklich frei läuft und nicht nur als Verdränger rumfährt - wieviel A hat dein Regler? der sieht zumindest auf dem Bild sehr klein aus
wenn du nur wenn ich das richtig gelesen habe hin und wieder Vollgas fährst wirst du hier schon ein Grund für die Überhitzung haben - dann hast du permanennte Anfahrtsströme ....
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe mal die Blackjack 24 mit der Blackjack 29 verglichen.
Beide Boote haben den selben 2.000 KV Motor,
die 24 mit einer 1.34" x 2.06" und die 29 mit einer 1.6" x 2.5" Schraube.
Aber die 29 hat einen 120A Regler, die 24 nur maue 30A am Regler,
der wird auch die Wärmequelle sein.
Würde da mal was mit 60 A ins Auge fassen.
 

Mo

Mitglied
@Hubschrau(bär) hält der motor wirklich 120 a derkommt mir so klein vor..
naja WENN er dass tut hält er auch 60a

übrigens habe ich mir 2 dosierhähne gekauft (für getrennte kühlung von regler und motor)
und einen besseren wasserabfluss aus nem alten Nietzangen-kopf gebaut20160905_193302.jpg20160905_193647.jpg
 

Mo

Mitglied
also soll ich nun die Komponenten einzeln kühlen oder nicht...
auf jeden fall einen 60a Regler.Wieviel C sollte mein Akku da haben? reichen 40C?

bin weiterhin offen für Vorschläge jeder Art.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ampere ist die Stromaufnahme des Motors, Betonung liegt auf Nehmen.
Es ist wurscht von welchem Regler.
Wenn der Regler allerdings nur 30 A liefern kann, der Motor aber 40 A
aufnimmt, dann wird es warm um den Regler, die Grillparty ist dann nicht mehr weit.

Mache nicht drei Umbauten auf einmal, Du weisst hinterher nicht mehr was
was gebracht hat.
Erstmal den 60 A Seaking rein und kontrollieren.
 

Mo

Mitglied
ok ich hab gerade noch nen alten goolrc regler mit 60a 1-3s in der Rümpelkiste gefunden ich probier den noch aus der is auch wassergekühlt.
Dann bau ich die getrennte kühlung und zuletzt die pumpe

danke für die vielen tipps nochmal
 

ghostrider

Mitglied
@ghostrider[/USER] klein is der regler mit 30a-aaaaaber sie macht auf 3s gute 40-45km/h
[/QUOTE]

:confused::confused::D:D ok - ich dachte du fährst Rennboot....
nur mal so nebenbei - in meinem Kat haue ich die 5000 mah 40-50c in ca. 3,5 Minuten leer.....ok - ne andere Welt

auf jedenfall gebe ich Hubschraubär recht - wenn dein Motor 40A zieht und dein Regler nur 30A kann hast du sehr schnell ein Stück Holzkohle in deinem Boot...
ich würde auch bei diesem kleinen Boot keinen Regler nehmen der nicht wenigsten 100A Dauer kann - bei der Fahrweise wie du sie oben beschrieben hast wird dier aber auch keine Wasserpumpe helfen da dies für den Regler eigentlich Anfahrtsströme bedeuten und diese sich sehr oft im roten Bereich des Reglers bewegen...
 
D

Deleted member 17

Gast
Es ist ja aber auch so, denke mal die 8.000er Akkus waren einfach da.
HH schweigt sich in den Beschreibungen ja aus, ausser über die Zellenzahl.
Kann ja auch sein, das der 8.000er Aku das Boot zum Schubschiff macht.:)
Finde es schade, das ein RTR Fahrer da nicht genug Infos vom Hersteller
bekommt. Die Akkugrösse und das Gewicht sollten mindestens dokumentiert
sein.
 
Top Bottom