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Tech-Frage Aktive Wasserkühlung im Rennboot

Welche Kühlung???

  • Kühlung ohne pumpe verbessern (Wasseraufnahme, schlauchdurschmesser etc.)

    Votes: 1 100,0%
  • Kühlung mit pumpe ohne zusätzliche ansaugmöglichkeit

    Votes: 0 0,0%
  • Kühlung mit pumpe mit zusätzlicher ansaugmöglichkeit

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    1
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Dragondriver

Mitglied
Mit bei MHZ aussuchen und dann allgemein danach googeln, wollte ich sagen dort aussuchen und dann mal schauen, ob der Rumpf irgendwo gebraucht fertig aufgebaut angeboten wird. Man kann da mal Glück habe etwas zufinden. Vielleicht nicht direkt. Aber wenn man immer wieder mal sucht. Denn mit Deinem Budget wird es auf keinen Fall etwas vernünftiges Neues, wie Du ja schon an den Preisen der Rümpfe gesehen hast. Und es kommt dann noch einiges dazu, wie Antrieb, Ruder, Motor, Regler und noch viel Kleinkram der auch Geld kostet. Es muss ja alles auf die gewünschte Leistung abgestimmt sein. Ich musste die Erfahrung in meinem ersten Elektro machen. Antrieb zwar schon für 12S Motore ausgelegt. Hatte noch eine Kupplung liegen, die für kleinere Nitromotoren ausreichte, die ich erstmal nehmen wollte. Mit dem 6S Motor wurde die bei einem Vollgasstoß zerfetzt. Und so geht es mit allen Komponenten, die zu schwach sind. Somit kannst Du die Teile aus Deinem Boot vergessen. Also schau mal, ob Du erstmal etwas gut gebrauchtes findest.Fang nicht zu groß an und sammel erst mal Erfahrung. Mehr kann man jetzt nicht dazu schreiben, außer das es ein tolles, aber auch ab einer gewissen Größe teures Hobby ist.
 

Mo

Mitglied
Ich bin 13 Jahre alt, besuche das Gymnasium in der 8. Klasse und wohne in Basen Württemberg, wo ich jetzt noch genau bis Sonntag ferien habe - leider :(
 

Mo

Mitglied
Ich habe volgendes vor:
Motor: 2000kv-2500kv mit ca. 90A MAX und 6s kompartibel mit cooling jacket
Regler: 120A 6s kompartibel wassergekühlt, wasserdicht
Servo: 3kg mit metall getriebe wasserdicht
Funke: Spektrum dx2e mit SR310 DSMR reciver wasserdicht
Rumpf: Kat aus Fieberglass 736.6mm lang (29zoll) auch wasserdicht :)
Lipos: 2x 3s mit so 5000mah und 50C oder mehr muss ich dann noch bestellen
ist die motorisietung bzw ausstattung gut oder soll ich was verändern???
 

Mo

Mitglied
und kann mir jemand preiswerte 3s lipos mit mind 50c und so 5000mah empfehlen? (brauche 2 stück für 6s)
 

SledgeHammer

Mitglied
Einen Motor mit 2500kv an 6s zu finden, der nur 90A zieht,
dürfte schwierig werden.
Solche Motoren konsumieren bis 150A.
Außer du nimmst einen sehr kleinen Propeller.
Aber dann wird das Boot nicht sehr schnell.
 

Dragondriver

Mitglied
Schau mal bei TFL-Hobby unter BL-Regler und Motore nach. Vielleicht findest Du da etwas. Vorallem wäre alles aus einer Hand. Die haben auch die passenden Wasserkühlungen für die Motore.
 

Mo

Mitglied

Mo

Mitglied
danke für die gute website!!! Jetzt kann ich mir sehr gute komponenten auswählen ohne mich burch belligkram durchwühlen zu müssen danke!!! aber würde der prop mit dem motor/regler funktionieren oder soll ich was ändern?
ich nehme übrigens den seaking 120 2s-6s , da ein größerer Regler mit größerem motor leider nicht ins budget passt :)
 

Mo

Mitglied
sollte der regler eine Ampeere reserve haben (120A Regler + 90A-100A Motor) oder kann ich den voll belasten (120A Regler + 120A Motor)
 

Mo

Mitglied
Also sind 90A ok. das sind 75% der maxleistung des esc (120A/100=1,2 x 75 =90A)

-:)-

Der fieberglas Kat ist somit die ORIGINAL Horizon Proboat Miss Geico 29 V3

29zoll fieberglas rumpf
2000kv 90a brushless motor (6s)
120A dual batt. esc (6s)
Spektrum dx2e mit SR310 DSMR reciver
3kg lenkservo
offset alu-ruder mit wasseraufnahme
flexwellen antrieb (5mm) mit power-trim
41mm x 64mm alu propeller

nur noch 2x 3s akku mit 5000mah bei 50c rein und ferig ist der fieberglas Kat für 400€
ist das überteuert oder geht das?

hab ein boot mit ähnlichen komponenten zusammengestellt (29 zoll gfk kat rumpf + 120a hobbywing seaking (2-6s) +
LBP3674/3D 90A 6s 2200kv + Spektrum dx2e + SR310 DSMR reciver und und und) das hat dann 500€ gekostet!!!

könnt ihr das beurteilen?
grüße :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Vielleicht mal ein Thema in der Kaufberatung aufmachen,
von der Problembehandlung ist das ganze jetzt weiter weg
als der Mond von der Erde.
Du weist schon, dass auf US Importe Einfuhrumsatzsteuer
fällig wird, da kannst Du die Fuhre auch gleich in DE kaufen.
 

Dragondriver

Mitglied
Hallo,
In Deinem Fall würde ich dann das Proboatmodell nehmen, da es fertig aufgebaut ist und schon um Nummern besser ist wie Dein Plaste Schiffchen. Und da lohnt sich dann auch später einen noch besseren Motor und Regler einzubauen. Zum Beispiel, das was Du dir auch noch rausgesucht hast. Also lerne mit dem Boot wie sich verschiedene Einstellungen vom Antrieb auf das Fahrverhalten auswirkt. Aber immer nur einen Hauch rauf oder runder und dann wieder erstmal fahren. Die Verstellungen aber immer genau notieren, damit man weiß, was man wann wie verändert hat. Und dann das Fahrverhalten testen und dazu notieren. So kann man sich dann an die optimale Einstellung rantasten. Ich glaube nämlich nicht, das die Eistellung ab Werk wirklich optimal ist. Dabei lernt man dann auch wie sich das Fahrverhalten ändert wenn man den Antrieb tiefer oder höher einstellt.
Gruß Wolfgang

Sorry Hubschrau(bär) war am schreiben als Du gepostet hast.
 

Mo

Mitglied
Ich habe sowieso vor das modell über einen deutschen modellbauversang zu bestellen
@Dragondriver was genau verstellen? den power trim? den kann man nach unten und oben und im winkel verstellen.
danke für die vielen gute tipps!!! :)
werde unter kaufberatung noch eine belehrung über lipos benötigen :)
davor mach ich mir aber noch nen anderen Account hier da der name seinen sinn nicht mahr erfüllt :)
wir sehen uns unter einem anderen namen wieder!!!


vielen dank
 
D

Deleted member 17

Gast
Sehe ich das richtig, dass Du nun für jedes Thema einen
neuen Account aufmachst?:rolleyes:
 
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