• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Akku-Sauger-Frage

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, ich geb' zu, ist kein RC-Elektronik-Frage - wobei, wenn meine Frau den Akku-Sauger in der Hand hat und ich ihr wie immer sage, wo sie noch etwas vergessen hat - ist das dann ein RemoteControlled-Staubsauger? o_O (was für ein Glück liest meine Frau hier nicht mit...!)

Jedenfalls brauche ich Akku-Hilfe. Ich besitze einen AEG Rapido 7,2V Handstaubsauger - der hielt mal länger durch, inzwischen sind das kaum mehr 30 Sekunden. Ich habe den mal aufgeschraubt und festgestellt, dass von fünf möglichen Akku-Plätzen nur zwei besetzt sind. Das deckt sich mit den kaufbaren Versionen: 7,2V, 10.8V, 14,4V und 18V - mit entsprechenden Laufzeiten von 14 Min bis 35 Min - so dass ich eine Parallelschaltung vermutet hätte - die beiden Akkus in meinem sind jedoch in Reihe geschaltet. Nun denn, kennt jemand brauchbaren Ersatz für die unten abgebildeten Akkus?

20191006_164714.jpg 20191006_164719.jpg 20191006_164757.jpg

Und was meint Ihr? Die Reihenschaltung einfach mal auf 5 Zellen erweitern und gucken, was passiert? :eek:
 

froetz

Mitglied
Wenn weitere Zellen in Reihe schaltest geht die Spannung hoch. Das könnte schädlich für die Elektronik in deinem Modell sein.

Die 18650 sind aber Standardteile die bekommst bei Amazon oder den freundlichen Chinesen recht günstig. Gibt's in verschiedenen Kapazitäten.

Wenn dann mach zusätzliche Zellen parallel. Dann passt zumindest die Spannung.
 

DFENCE

Mitglied
Ach gott das sind ja noch uralte Sony VCT3, na da geht aber noch Ordentlich was wenn du auf VCT6 umrüstest oder auf Samsung INR.

Das mit der Zellenanzahl würd ich nicht daran festmachen das du noch Platz für Zellen drinn hast sondern ob die Elektronik dafür ausgelegt ist ;-)


Bloß net auf Amazon oder in China die Zellen kaufen, da kaufst die Katze im Sack und oftmals Fake zellen. Würde ich niemals machen ( und das schreib ich nicht wegen Eigenwerbung, Einzelzellen verkauf ich eh nicht )
 
D

Deleted member 1492

Gast
Den Motor könnte man allerdings passend machen ........... bin schon still. :rolleyes:

@Etosch Frag mal Boliseiaudo, der Spezialist für 18650er hier im Forum.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also... das sind alte Sony VT - 1.600mAh, 20A - sagte ja @DFENCE schon.

Wenn 4 reinpassen, würde ich die Samsung INR18650-35E - 3.500mAh, 10A
nehmen und die als 2S2P schalten. So bleiben die 7,2V und die 20A - und die
Kapazität würde auf satte 7.000mAh steigen. :eek: :D
An der Elektronik müsste nix geändert werden.

Die kriegste beim Holländer gerade für 3,95 das Stück.


Und Finger wech von Amazon oder Chinaböllern!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
@Etosch Durchmesser und Länge des Motors, kann man irgendwas erkennen an Aufklebern/Beschriftung, wenns nur ne Zahl ist?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn voher 7,2V - 20A gereicht haben, dann reichen die jetzt auch.
Bessere Zellen kriegste eh nich für das Geld. :p
Und 30 oder 35A Sonys wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Deswegen habe ich nicht gefragt, sondern reines Interesse.
Die Dinger werden oft entsorgt, sind aber leicht wieder fit zu machen.
 
Top Bottom