• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Akku-Sauger-Frage

DFENCE

Mitglied
Das hab ich überlesen, aber vieleicht ist der Fehler ganz einfach und es ist einfach nur ne Leistungstranse Platt.

Bilder wären von der Elektrik wären gut um mal zu sehen wie der Aufbau ist, manchmal isses wirklich nur nen einfacher Fehler
 
D

Deleted member 1492

Gast
Links zw. den roten Kabeln neben dem schwarzen Elko, ist das ne Sicherung? (Bild 1 & 2)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Motor mal von dem Gekröse abklemmen und direkt ans Akku (oder ein 2s LiPo)

Könnte möglicherweise auch noch ne Thermosicherung eingebaut sein.

Was macht die Elektronik sonst noch? Ist Saugi regelbar? Oder hat er "Sanftanlauf"?

Ein richtiger Schalter oder nur ein Taster wie bei meinem Saugi?
 

DFENCE

Mitglied
Dieser IC schaut wie ne Schadstelle aus, davon wäre nen detail bild gut.
20191017_133609.jpg

Edit
20191017_133609.jpg

Die Kabel bzw Lötstellen auch mal prüfen, da scheint evtl ne hohe Mechanische Belastung gewesen zu sein an den Lötstellen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mehr gibt mein Handy leider nicht her - und die Kamera hat den Akku leer... :

20191017_141121.jpg 20191017_141132.jpg

Zu den unteren drei Kabeln: die sind erst so, seitdem ich versucht habe, die Platine zu fotografieren. Die zwei oberen gehören zum Ladeanschluss. Das untere geht zum Akku-Pack. Wenn ich dort und gegenüber von der anderen Zuleitung jeweils von der Platine, also nicht vom Kabel, die Spannung abnehme, dann liegen da 8,4V an.

Was macht die Elektronik sonst noch? Ist Saugi regelbar? Oder hat er "Sanftanlauf"?

Ein richtiger Schalter oder nur ein Taster wie bei meinem Saugi?
Ein/Aus Taster und ein Taster um die Leistung auf 50% zu reduzieren. Und wenn ich den Motor jetzt direkt an 2S halte oder über den Schalter eingeschaltet habe, dann ist er über den Schalter langsamer angelaufen.
 

DFENCE

Mitglied
Ich denke das wars, soweit ich das richtig gesehen hab ist das ein Leistungsregler, der sieht tatsächlich aus als wär das Gehäuse geplatzt

Edit. Der Hersteller vom Bauteil ist International Rectifier, ich find aber unter der kennung nix, könnte auch ein DC DC Wandler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Möglich...

Mir sieht das aber mehr nach 'ner harmlosen mechanischen
Beschädigung - Schubbelstelle - aus.

Ansonsten, raus den ganzen Budenzauber, Motor direkt geschalten,
zwei solcher USB-Ladeplatinen da rein - oder schicken Anschluss für
den Modellbaulader - und ab dafür.
 

DFENCE

Mitglied
Korrekt, ebenso wie Staub oder Anhaftungen aus der Produktion möglich sind. Mich macht aber besonders diese Stelle skeptisch die man auch als Anlaufspur Interpretieren könne, sofern der Pin tatsächlich für die Stromversorgung ist wäre eine Thermische Überlastung bis zum aufplatzen hier denkbar.
20191017_141132.jpg

Am einfachsten zu Testen wäre das mittels Geruchtest, wenn der wirklich geplatzt ist sollte das dezent riechen nach "Verbrannter Elektronik"

Ansonst stimme ich aber Boliseiaudo zu, Usb Lader rein, den ganzen krempel rausgeworfen, evtl nen kleinen Leistungsregler ( gibbet für paar euros ) und nen schalter für 2 oder 3 Stufen ( statt Poti hier einfach nen Schalter mit 3 Stellungen und unterschiedlichen Widerstandswerten, bei nem 10k Ohm Poti zb statt poti nen SChalter mit 10kohm widerstand und einen mit 5kohm widerstand schon haste 2 Leistungsstufen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ansonsten, raus den ganzen Budenzauber, Motor direkt geschalten,
zwei solcher USB-Ladeplatinen da rein - oder schicken Anschluss für
den Modellbaulader - und ab dafür.
Oh man - Du machst mich fertig! :cool:

Edit: Ihr macht mich fertig!

Und: wenn ich mit einem Strohhalm direkt an dem Bauteil Geruch abschnüffel, dann riecht es tatsächlich leicht nach verbrannter Elektronik.
 

DFENCE

Mitglied
Dann ist der Durchgefetzt wie ich bereits vermutet hab. Da man scheinbar das Bauteil nicht einfach so bekommt wäre die Methode von Boliseiaudo und mit die Beste zur Rettung vom dem Sauger.

Edit : Beispiel für ein Leistungsregler der Passen sollte ( wenn ich die 15a sicherung betrachte bist auf der sicheren seite mit 20a )
Da einfach den Poti durchmessen, notieren welcher Widerstandswert bei Halber Power anliegt und welcher bei Full Power und so kannst dir nen 2 Stufigen Leistungsschalter bauen in dem eben die Widerstandswerte auf die Schaltstufen übernimmst. So bekommst dann quasi aus ner Analog Reglung ne "Digital Reglung"
https://www.amazon.de/Motor-Geschwi...ords=leistungsregler+12&qid=1571316367&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also eine Leistungsstufe benötige ich nicht, ein einfacher Schalter Ein/Aus wird reichen - den kann ich irgendwo ins Gehäuse dremeln. 2 USB Buchsen finde ich aufwendiger, als einen XT60 Stecker, der zum Hota Lader passt - also wäre das meine Wahl - zufällig habe ich neulich versehentlich welche zum Festeinbau bestellt - Vorsehung :)

Bleibt der Schalter - da würde ja einer mit 1-0-1 Sinn machen, oder? Wobei eine Stellung den Motor anschaltet und die andere den Kreis für die Ladebuchse schließt. Oder was meint Ihr?
 

DFENCE

Mitglied
Du wirst aber kein Schalter finden wo du die Maximale Leistung drüber jagen kannst, Auserdem Mechanische Schalter sollte man bei Induktiven Lasten vermeiden da du einen Funkenflug haben wirst, und das wiederum ist eine Gefahrenquelle bei nem Staubsauger daher nicht zulässig nach VDE :p
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Beispiel für ein Leistungsregler der Passen sollte
Das steht was von Eingangsspannungsbereich von DC 10V bis 60V - wobei das Akku-Pack 8,4V hergibt.

Was spricht gegen sowas?

amazon KIPPSCHALTER 12V 20A

Oka, da hast du auch wieder recht- ich denke noch zu sehr in der Box. Danke für den Hinweis, so könnte man es machen - aber im Regal nebem dem Staubsauger steht das Hota - da ist ein fest verbauter XT60 einfach einfacher.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das USB-Netzteil sollte dann aber wenigstens 2A bringen.

Mit 'nem XT60 allein is das nich getan, da du dreipolig aus dem
Sauger gehen musst. Plus, Minus und einmal der Kontakt zwischen
den beiden Akkus für den Balancer.
Die Aufteilung auf Hochstrom und Balancer kannst du dann über
das Ladekabel erledigen.
 
Top Bottom