• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Achim's TRX-4

Achim_Mentzel

Mitglied
Das mit dem Umkippen ist schon besser geworden - weiß ja so langsam, wo und wann es kritisch wird. :D:thumbsup:
Durch den ganzen Firlefanz in und an der Karo jetzt, werd ich aber wohl "gezwungen" sein unten wieder schwerer zu werden.
D.h. jetzt MUSS ich schönes Alu- und Messingzeugs verbauen. War mir ja noch unsicher... man, so ein Ärger aber auch... :rolleyes::D

Ja und in der Tat hatte ich sogar vorher die Variante mit eigenem Akku als primäre Option gedacht, allerdings um die Fahrzeit nicht negativ zu beeinflussen.
Werd das auch so umbauen, denn so, wie jetzt, kann das vermutlich auch für die Elektronik nicht wirklich gut sein.

Ich dachte so an einen 7,4V Lipo mit ~1000 mAh, oder ist das schon zu viel, zu groß?
Kann das nicht wirklich abschätzen und den tatsächlichen Verbrauch, um da evtl. etwas auszurechnen, auch nicht messen. Sollte schon möglichst klein/leicht sein, aber an die 5-10 Stunden halten der LichtAkku.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei den zu hellen LEDs einfach einen größeren Widerstand vorschalten. Das macht die LED dunkler und reduziert den Strom.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Hab ich bei den Standlichtern versucht.
Berechneter Widerstand sollte um die 220 Ohm haben, hatte einen 560er vorgeschaltet, hatte zwei 560er einmal in Reihe und einmal parallel vorgeschaltet... hat Alles nichts geändert.
Größere Widerstände hatte ich nicht mitbestellt, aber vielleicht war das noch zu wenig?
Elektrotechnik... :confused:

Edit: LED 5mm mit 3,2 oder 3,4V und 20mA, Eingangsspannung 7,4V
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man muss die Spannung respektive den Strom, schon recht deutlich reduzieren damit man einen Unterschied sieht. Welche Betriebsspannung liegt denn an und was braucht die LED (Nennspannung, Nennstrom). Normalerweise liegen die LEDs bei 20 mA und 1,6-2,2V.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich dachte so an einen 7,4V Lipo mit ~1000 mAh, oder ist das schon zu viel, zu groß?
Kann das nicht wirklich abschätzen und den tatsächlichen Verbrauch, um da evtl. etwas auszurechnen, auch nicht messen. Sollte schon möglichst klein/leicht sein, aber an die 5-10 Stunden halten der LichtAkku.
Um mir das selbst zu beantworten... wenn man pro LED von 20mA ausgeht, und Verluste durch die 19 Widerstände und drei Schalter ignoriert, sollte ein 1300 mAh Lipo für gute 6 Stunden reichen.
Ausreichend genug für die Laufzeit des Autos mit meinen zwei "großen" Lipos.
Außerdem gewichts-, größen-, und preismäßig im grünen Bereich. :thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn größere Widerstände reinkommen und pro LED nur noch 5-10 mA fließen wirds weniger, wenn man je zwei LEDs in Reihe schaltet (ist ja bei 7,4V problemlos möglich) verringert es sich noch eimal auf die Hälfte. Das ist garantiert weniger als die Motorverluste. Also, Tagfahrlicht An!
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich hab jetzt einfach die Standlicht-LEDs mit schwarzen Edding bemalt - Dunkelt auch sehr gut ab, und hält mir den Kabelbaum schlank. :D
Die hinteren "Blink"-LEDs hab ich nochmal getauscht gegen noch vorhandene rot-orange: schon besser - nicht mehr gelb! :thumbsup: Denke aber längerfristig tausch ich die Alle nochmal gegen hellere aus und verdunkel die Rückleuchten noch etwas.
Ansonsten hatte ich letztens die Karo innen mit Resten von gunmetal und schwarz etwas lichtdichter, sowie die restlichen Scheiben frei gemacht.
Dieses rote Durchscheinen bekomm ich aber bisher nicht weg. :( Nagellackentferner entfernt zwar erstmal wunderbar die Farbe, bringt da aber nichts mehr, und Schleifversuche mit Zahnpasta haben auch zu nichts geführt. mmhh... :confused:

Bisschen schade ist, auf den Fotos sehen alle LEDs einfach nur hell aus, kaum Farbdifferenzierung.

Medium 5454 anzeigen
Medium 5452 anzeigen
Medium 5456 anzeigen
Medium 5455 anzeigen
Medium 5453 anzeigen
Medium 5457 anzeigen
 

mch136

Mitglied
Da die Technik anstandslos ihren Dienst verrichtet und ich mit der Performance des Fahrzeugs sehr zufrieden bin, bekam der Defender diese Woche mal etwas "optisches Tuning".
Danke an Achim_Mentzel für die Inspiration. ;)





Leider sind bei den Traxxas-Karosserien sämtliche Löcher vorgebohrt, sodass eine unsichtbare Befestigung der Karo kaum möglich ist.
Daher wollte ich wenigstens versuchen die Motorhaube von den Klammern zu befreien.
Normalerweise verwendet man dafür Magnethalter; da aber die Reifen bei voller Verschränkung an der Karo schleifen hatte ich Bedenken
bezüglich der Haltbarkeit. Ab sofort wird die Karo von unten mit Klammern gehalten.







Und damit das Ein/Auschalten auch funktioniert ohne jedesmal die Karo abnehmen zu müssen gab es noch ein Gimmick aus Fernost.



 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Wir inspirieren uns wohl gegenseitig... :thumbsup:
Interessante Idee die Karohalterung nach unten zu legen.
Genau die selben Lampengitter möchte ich auch noch ranschrauben! :D Bekommt man die eigentlich irgendwo in Doucheland, oder Europa? (die von RC4WD gefallen mir ja nicht so, und arschteuer sind 'se obendrein)
Wenn ich so Deine schön leuchtenden Blinker sehe, muss ich echt nochmal ran bei mir. Wobei mir gerade die Idee kommt, bei den Blinkern und Rückleuchten die "Gläser" zusätzlich mit entsprechender transparenter Farbe zu lackieren.
Und bei shapeways muss ich auch noch Zeugs ordern.

Die Halter auf der Motorhaube würde ich jetzt durch einen Spaten, oder anderes "sinnvolles":)rolleyes:) Zubehör verstecken. Auch wenn wir beide offensichtlich keine Fans von mit Schnulli und Krempel vollgepackten Autos sind... :D
 

mch136

Mitglied
Das sind diese RC4WD Gitter. :D
Nicht wirklich günstig, aber sehen verdammt gut aus.
Blinker und Rückleuchten habe ich tatsächlich mit transparenten Tamiya Farben (X-26 und X-27) angemalt.
Nur blöd, dass man gerade mal 2ml davon benötigt.

Bevor ich eine Campingausrüstung aufs Dach packe kommt erst noch eine Fahrerfigur ins Auto.
Ich habe aber keine Ahnung was passen könnte; die Tamiya-Figuren sind wahrscheinlich zu klein.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Herrje, ich dachte die haben nur diese hier. :oops: Bei den Gewünschten stand in keinem shop der Hersteller. Danke für die Erleuchtung!
Jedenfalls schwer zu bekommen so Kram, wenn man nicht direkt in Asien bestellen möchte und sich weigert Paypal zu nutzen. :D Mal ganz davon abgesehen, dass sowieso scheinbar überall "out of stock" steht. :(
Wäre andererseits aber auch langweilig, wenn die Kiste so schnell fertig wäre...

Ja und kein Wunder, dass Deine Beleuchtung so gut aussieht. Mach ich doch sofort nach! :thumbsup:
Beim "rubber black" für die Fensterdichtungen verhält es sich mit den benötigten Mengen ja ähnlich.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
@mch136 Hast Du die Blink- und Rückleuchten von innen oder außen bemalt?

Ich hab vorgestern Abend im Halbdunkeln, Freihand mit primitiven Mitteln am Schreibtisch, einen Unterfahrschutz gebaut. :rolleyes:
Da das aber nur dünnes Alublech ist, welches mit den (schiefen und ungleich großen) Bohrungen völlig instabil geworden ist, und trotz Verstärkung mit dickerem Alu-Lochblech nur marginal an Stabilität gewonnen hat, nicht richtig mittig sitzt und auch zu breit ist, so dass die Reifen beim vollen Einlenken schleifen, beende ich den Wurmsatz hier und sage: das soll erstmal nur ein Prototyp sein. :D
Ob ich final wesentlich dickeres Alu, oder doch besser Edelstahl nehme, weiß ich noch nicht.

Medium 5775 anzeigen
Medium 5777 anzeigen

Ansonsten kamen noch Trittbleche ran... und ich brauch wohl langsam andere Reifeneinlagen. :D

Medium 5776 anzeigen

Und hier sieht man nochmal gut, dass auch die Heckbeleuchtung überarbeitungswürdig ist. :oops:

Medium 5778 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

mch136

Mitglied
Optisch gefällt mir der Unterfahrschutz sehr gut. :thumbsup:
Aber warum hast Du den überhaupt angebracht ? Das macht doch den Vorteil der SSD-Stoßstange zunichte.
Oder war Dir die Front doch zu "leer" ? ;)

Die Lampengläser habe ich von Innen bemalt und die LEDs -nicht die Lampengläser- mit sehr feinem Schleifpapier matt geschliffen.
Dadurch bekommt man ein eher diffuses Licht. Finde ich optisch schöner als 2 Leuchtpunkte auf der Strasse.
Allerdings geht dir dadurch etwas Helligkeit verloren. Mich stört das nicht, da ich eh keine Nachtfahrten mache.

Vielleicht probierst Du das zunächst mal an den gelben LEDs / Positionsleuchten.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Einerseits war mir die Front zu "leer", also in erster Linie tatsächlich rein optische Beweggründe, doch andererseits hoffe ich auch auf einen praktischen "Nebeneffekt". Irgendwie absurd... :D
Bisher verhakten sich da vorn gern Äste, oder Stümpfe von kleinen Bäumchen, bzw. Stümpfe von abgesägten Hecken.
Zu 80% muss ich den Motorwagen dann manuell aus derartigen Fallen befreien, und es wäre schön, wenn das wegfiele.
Den Böschungswinkel beeinträchtigt das Teil nicht großartig, und größere Hindernisse muss man ja eh schräg anfahren. Bordsteinkanten hoch und runter klappt jedenfalls noch. :D

Ja und Dank Dir für die Tipps zu dem Licht. :)
Genau das stört mich am Heck massiv: kein diffuses Leuchten und eh viel zu hell.
Für die Blinker, bzw. Positionslichter, hatte ich mir jetzt nochmal zwei andere Varianten, nicht so funzelige orange LEDs mitbestellt, aber noch nicht verbaut.
Die Farben muss ich auch erstmal noch besorgen... :oops:
 

.Cee.

Mitglied
Son angewinkelter Unterfahrschutz macht schon was her, man beschränkt zwar einerseits etwas den Böschungswinkel (meistens zumindest), aber das finde ich kann man vernachlässigen, da man im Ausgleich deutlich seltener hängt.

2mm Alu reichen für sowas eigentlich locker...
(Edel)Stahl würd ich da spontan zu 1.5mm greifen, der Stabilität wegen...
Von der Dimensionierung also ziemlich egal.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Also an der Stelle, denke ich, ist der Böschungswinkel nur sehr gering beeinflusst.
Medium 5805 anzeigen
Gehalten hat die Konstruktion aus 0,5mm Alublech übrigens, gestern auf einer Baustelle für Einfamilienhäuser, dann keine halbe Stunde. :D
Medium 5804 anzeigen
2mm starkes Alu erscheint mir noch etwas zu lütt - tendiere irgendwie zu mindestens 3mm.
Soll ja ein 4-5 kg Auto in allen möglichen Situationen stemmen können, auch mal dran hochheben... also im Zweifel lieber überdimensioniert bauen. :D
Außerdem dachte ich mir, tausche ich dann auch gleich die (nicht all zu steife) Plastikhalterung der Frontstoßstange gegen eine aus Alu.
Hätte auch den weiteren Vorteil, dass da Gewindelöcher rein können, statt einfach nur durch Plastik zu schneiden.

Dass solche Spontanideen immer so ausarten müssen... :rolleyes::thumbsup:
 

.Cee.

Mitglied
2mm reichen vollkommen, man muss auch irgendwo ans Gewicht denken.
Mein TA Alu Bomber war anfangs auch völlig über dimensioniert, die Dämpferbrücken werden immer dünne rund schmaler und es tut nichts weh.
Mein Unterfahrschutz zum Servoarm ist sogar nur 1.5mm und ist, außer ein paar Kratzer, naxch wie vor, wie am ersten Tag.

0.5mm war etwas optimistisch, das stimmt wohl. Aber 1.5mm kann man für sowas fast bedenkenlos bauen.
 
Top Bottom