• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Achim's TRX-4

Achim_Mentzel

Mitglied
Howdie! :D

Da ich hier wohl der Erste mit der Kiste bin und die natürlich nicht "stock" bleiben wird, mach ich mal einen Thread auf.
Nun denn, out of the box lässt er sich schon einmal sehr gut fahren. Wobei ich absolut keinen direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse machen kann.

Die erste Modifikation meinerseits war das Umlöten von Traxxas auf T-Stecker für den Akku.
Danach hab ich, sichi ist sichi, Getriebe, Diffs und Portale nachgeschmiert. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber so konnte ich wenigstens ein bisschen dran schrauben. :D
Dass das Lenkservo ziemlich schwach sein soll kann ich übrigens bestätigen, das wird als Nächstes getauscht.
In dem Zuge kommt dann auch ein Quickrun WP 1080 Regler rein, den ich gleich mitbestellt hatte. Der Originale hat nur ein 1A BEC...

Weiterhin plane ich die Karo mit LEDs auszurüsten incl. diverser Zusatzscheinwerfer, die vorderen Scheiben transparent machen und dann ein Inlay.
Da er aber schon einen ziemlich hohen Schwerpunkt hat, will ich an der Karo eigentlich nicht allzuviel Klimbim machen. Scaliger aussehen soll sie dennoch... :rolleyes:
Metallene Stoßstangen könnte ich mir dann noch gut vorstellen, und andere Möglichkeiten den Schwerpunkt weiter nach unten zu bringen. Aber Eins nach dem Anderen! :)

Medium 4798 anzeigen
 

mch136

Mitglied
Ich hoffe du hast auch das Ritzelspiel kontrolliert ?!
Der Motorhalter ist ja nicht fest am Chassis montiert, weshalb man das Spiel gar nicht so einfach einstellen/kontrollieren kann. :mad:

Bei meinem hatten sich HZ und Ritzel nur etwa zur Hälfte überlappt.
Außerdem empfand ich die Motorposition "C" am 11er Ritzel als zu stramm und habe daher auf "D" gewechselt.
Inzwischen fahre ich ein 9er Ritzel, jedoch nicht wie empfohlen auf Pos. "A" sondern an Pos. "B".

Und denke auch an ein "Verlängerungskabel" für dein stärkeres Servo !
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ja stimmt, das mit dem Ritzel und HZ war bei mir das Gleiche. :eek:
Richtig schön mittig konnte ich es aber auch nicht machen, da die Madenschraube vom Ritzel ziemlich lang ist und mir damit, verbunden mit einem furchtbaren Geräusch, den Rand vom HZ rasiert hat. :rolleyes:
Hab es dann aber, soweit man die Endposition vom Motor ohne den Deckel abschätzen kann, so einigermaßen mittig hinbekommen.
Auf die D-Position werd ich morgen mal vor der Ausfahrt wechseln, da ich auch das Gefühl habe, der Antrieb läuft (zu) laut.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Provisorisch erstmal Klebegewichte angebacht. :D
Für 400g wollte die Reifenbude um die Ecke erst um die 35 €! :eek: Nach der Erklärung, wieviel Kilo ich dafür im Netz bekäme und wieviel deren Einkaufspreis in etwa betragen dürfte, war dann der Zehner für die Kaffeekasse auch gut. :rolleyes:

Medium 4806 anzeigen
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich hatte schon 2-3 Mal das Szenario, dass er eine steile Steigung vorwärts einwandfrei hoch kam, dann musste ein Vorderrad über ein Steinchen/Ast und zack, die Fuhre kippte hinten über.
So hoch ist der Schwerpunkt der Stoßstangen ja nun nicht und keine Ahnung, ob es viel hilft... probier ich morgen. :D
Die 50g pro Rad sind ja auch eher ärmlich... :rolleyes:
 

.Cee.

Mitglied
Alles auf Chassisebene an Schwerpunktänderung ist gut, drunter ist natürlich noch besser, aber da bleiben eben nur Reifen aufbleien und Beeftubes
Die Frage ist eher, obs so geil ist den Schwerpunkt dermaßen an den Enden zu haben - ich persönlich würde den Schwerpunkt und das Hauptgewicht nie über die Achsen bewegen, sondern immer dazwischen halten.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Serie ist Plastik und geklebt.
GMade sr02 hab ich mir schon rausgesucht, doch da ist noch Geduld und Geldspeicherauffüllen angesagt. :rolleyes:
Großartig Aufbleien wollte ich die dann eigentlich nicht, da das Auto ja nicht nur klettern soll, und da fürchte ich zerhauts mir den Antrieb auf Dauer (mehr).
Oder ist das bei ~15 km/h topspeed vernachlässigbar?
Ansonsten beiß ich lieber in die saure Zitrone und importier dereinst die teuren Kupfergehäuse und -Deckel für die Portale... sieht auch schick aus. :D
 

mch136

Mitglied
@ renner:
Der Traxxas hat natürlich keine Beadlockfelgen ab Werk. :(

@ Achim:
Du wirst sicher bald die Stoßstangen wegen des Böschungswinkels bearbeiten wollen; dann müssen die Gewichte eh wieder ab.
Die Frontstoßstange konnte ich ca. 10 mm nach innen setzen und am Heck immerhin 5 mm.

Ich fahre mit Gmade SR02 BeadlockFelgen und Proline Hyrax Reifen. Damit bin Ich bisher überall hochgekommen.
Allerdings habe ich den Ersatzreifen durch eine Atrappe ersetzt sowie die Kanister und Wagenheber abgebaut. Die Kiste hat einfach zu viel Gewicht am Heck.

Probleme habe ich eher mit der "Seitenneigung". Bin drauf und dran den Dachgepäckträger zu entfernen; das Ding wiegt stolze 100g !



 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tolle Fotos klasse Perspektive. :thumbsup: Sieht wie 1:1 aus.

Edit:
Ich sehe gerade, dass das Ersatzrad sogar abgefahren aussieht, das macht den Eindruck noch echter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Soweit nach innen wie möglich hab ich die Stoßstangen jetzt auch, doch wie oben schon erwähnt, sollen die eh durch Alu ersetzt werden.
Hab auch schon gesehen, dass es genau die *Richtigen* gibt, und die sind auch wesentlich weniger ausladend. :thumbsup:
Das Ersatzrad werd ich dann wohl durch Schaumstoffdummy mit "Condom" ersetzen. :D

Hast Du bei Dir die Räder zusätzlich aufgebleit? Oder sonst schon Maßnahmen ergriffen unten mehr Gewicht zu bekommen?
Bei den Reifen weiß ich noch nicht so recht, welche ich da nehmen soll. Hauptsächlich sind's bei mir so Waldboden, Wurzeln, Sand, Lehm und Stein als Untergrund.
Soweit ich gelesen hab, sind die Traxxas Reifen eigentlich ganz gute Allrounder. Ansonsten auf der Liste: Proline Flatron, Hyrax oder Super Swamper. :rolleyes:
Über Einlagen hab ich noch gar keine Gedanken gemacht... :D

Ja und die Seitenneigung finde ich auch sehr problematisch. Das ist der Hauptgrund, warum ich unten deutlich mehr Gewicht will.
Ansonsten geht er ja, geradeaus und wie ich finde, anständige Winkel hoch! :thumbsup:
 
D

Deleted member 17

Gast
Ersatzrad auf der Motorhaube habe ich zumindest in 1:1 schon mal gesehen,
vielleicht ja auch eine Option.:)
 

.Cee.

Mitglied
1:1 aber eher eine bescheidene Option, schränkt die Sicht schon stark ein.


Reifen un Einlagen sind eine Wissenschaft für sich @Achim_Mentzel, und gerade wenns Allround sein soll schwierig.
Das nächste Problem ist halt die Preissache um wirklich Vergleiche ziehen zu können...
Zu jedem Gummi gibt es exakt 2 Meinung: gut und schlecht. Dazwischen eher selten.
Vergleiche genauso eher selten.

Das nächste ist halt, dass die Gummis viel ausmachen, und wenns Gummi schon überall hoch geht wirds auch wieder langweilig.
Das ist z.B. mein Problem mit HB Rover und solchen Über-Reifen, da wirds fahren wieder langweilig mit.
 

renner

Autor
Zum Thema Gummis bin ich aber einer, der die Meinung dazwischen hat ;) Ich hab aufm Hammers die Intego Super Swamper TRX (liegen ja dem Kit bei). Ist ein Allrounder, und kann nichts besonders gut oder schlecht.
Manchmal wünsche ich mir mehr Haftung, aber da muss dann halt gewühlt werden. Er setzt sich halt bei Schlamm oder feuchten Böden recht schnell zu, selbst mit massivem Wheelspin reinigt der sich nicht sonderlich gut - das machts dann spannend :)
Wenn du den TRX aber scalig aufbauen willst, ist glaube der Swamper nicht der schönste Reifen ;)
 

mch136

Mitglied
Die Reifen habe ich nicht weiter aufgebleit, obwohl das problemlos möglich wäre.
Stattdessen habe ich den TRX-Akkuhalter gegen den von BowHouse RC getauscht.
Dadurch rutscht der Akku zwar weiter nach hinten, aber liegt jetzt wesentlich tiefer.
Für meinen 3s Lipo musste ich allerdings die hintere Querstrebe etwas bearbeiten.

 

mch136

Mitglied
Soweit nach innen wie möglich hab ich die Stoßstangen jetzt auch, doch wie oben schon erwähnt, sollen die eh durch Alu ersetzt werden.
Hab auch schon gesehen, dass es genau die *Richtigen* gibt, und die sind auch wesentlich weniger ausladend. :thumbsup:
Hast Du die Windenattrappe noch dran ?
Da geht nämlich noch mehr. :)

Von den Alu Stoßstangen aus dem Zubehör gefällt mir irgendwie keine.
Die original Defender-Stoßstangen von SSD sehen sehr gut aus, aber der TRX4 wirkt dann vorne ziemlich "nackt".
Deshalb habe ich an der TRX-Frontstoßstange mal etwas Material abgetragen...auch die Winde wurde nicht verschont.



 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Der Akkuhalter ist interessant, auch wenn die (noch) größere Hecklastigkeit dadurch nicht unbedingt schön ist. Wenn das die tiefere Position aber wieder wett macht... wäre das eine weitere gute Option. :thumbsup:
Was für eine Laufzeit schaffst Du eigentlich mit einem 3S Lipo beim "Autowandern/Mini Adventure", mit etwa 70% der Zeit im 1. Gang und 30% im 2.?
Bei mir hält ein 2S mit 5000mAh ca. eine Stunde. Bei meinem XV ist das völlig ok, hier beim TRX doch etwas kurz.

Mit 3S hab ich irgendwie Bedenken, dass er, trotz Runterritzeln, möglicherweise zu schnell und schlecht dosierbar werden könnte... kannst Du die ausräumen? (unter der Maßgabe, wie oben erwähnt, besserer Regler liegt schon da, morgen kommt vielleicht schon das 20kg Lenkservo, und dann wird Beides in einem Abwasch getauscht - endlich dieses erbärmliche Kasperservo raus! :thumbsup:)
Apropros... Empfehlungen für ein vernünftiges Servohorn? :D Soll ja wohl auch "Sonderlänge" haben... o_O

Die Stoßstange vorn hab ich ein Loch weiter draußen, so gehen die voll eingefederten und eingelenkten Räder noch dran vorbei. Auf entsprechend Material abtragen bin ich dabei gar nicht direkt gekommen... :rolleyes: ...bin noch neu! :cool:
Was m.E. noch gut aussehen würde in Verbindung mit den dem original nachempfundenen Stoßstangen, wären die Lampengitter vorn - wirkt dann nicht nackt und das auf dezente Art.
Ansonsten hab ich mich auf die hier ein bisschen eingeschossen:

(Bild von rccrawler.com geklaut :rolleyes:)
 
Top Bottom