• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Achim's TRX-4

Achim_Mentzel

Mitglied
...
Jedenfalls funktioniert die Sperre hinten links nicht mehr.
...
Ich hab gestern Abend bei meinem TRX die Achse hinten ausgebaut, um mir das Problem mit dem Diff mal anzusehen.
Und da wollte ich schon anfangen das Teil zu zerlegen, da fiel mir erst auf, dass an einem Mitnehmer die Madenschraube fehlt. Da ist's natürlich kein Wunder, dass das Rad freidreht! :D
Oh man... Meistermechaniker! :confused::rolleyes:
 

mch136

Mitglied
TRX-4 Update !

Nachdem ich in den vergangenen Wochen mehrmals mit anderen "RC-Freaks" unterwegs war hat der Defender inzwischen ordentlich Kampfspuren bekommen.



Im Wesentlichen steht er den Ascenders und SCX10s in Nichts nach; nur in extremen Situationen machen sich die langen Überhänge sowie der hohe Schwerpunkt negativ bemerkbar.
Daher habe ich mich entschlossen den TRX-4 noch geländetauglicher zu machen.

Zunächst ein Dankeschön @Achim_Mentzel von dem ich wieder mal einige Ideen kopiert habe. :thumbsup:

Da man an den Überhängen der Karosserie nicht wirklich etwas ändern kann habe ich mir neue Stoßstangen im original Defender-Look besorgt, welche nicht so weit hervor stehen. Im Vergleich zu den Traxxas Stoßstangen macht das Vorne ca. 10mm und Hinten ca. 15mm aus.

Um den Schwerpunkt zu senken habe ich auch Portalcover aus Messing verbaut. Die Vorderachse wiegt nun 150gr. und die Hinterachse 85gr. mehr.
Außerdem habe ich endlich den Dachgepäckträger entfernt; dieses Teil war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, wiegt er doch knapp 100gr. und sitzt auch noch an der höchsten Stelle. :mad:

Aufgrund meiner grün/weiss Farbkombi sieht der Defender ohne Korb allerdings sehr bescheiden aus und da ich bei einer gemeinsamen Nachtfahrt fast blind einen Abhang runter wäre musste auch die Beleuchtung verbessert werden.
Also habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe...





Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal die Karosseriehalter "verschwinden" lassen.



Meine neuen Lieblingsfarben: Tamiya PS-23 gunmetal und PS-5 schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

mch136

Mitglied
Yup. :thumbsup:
Vorne habe ich die Cover von SSD (ca. 80gr/Stk) und Hinten von Yeah Racing (ca. 42gr/Stk) verbaut.
Verarbeitungsqualität ist sehr gut; passen saugend an die Kunststoffhälften der Portale.

Natürlich könnte man für einen Bruchteil des Geldes einfach die Felgen aufbleien, aber ich wollte die rotierende Masse möglichst gering halten.

Zeig doch Mal ein Foto.
Die graue Karo ist neu?
Genau. Die "graue" Karo ist die Neue, wobei diese "live" dunkler aussieht als auf den Bildern.
Geh mal ein paar Seiten zurück, da findest Du auch Bilder von meinem grün/weissen Defender.
 

mch136

Mitglied
Defender goes TRX-4 Sport !

Naja, jedenfalls beinahe. :)
Die Achsen des Defender sind ab sofort, dank der optionalen Spools, permanent gesperrt. Als "Ausgleich" habe ich an der HA das Underdrive verbaut.
Somit besteht innerhalb unserer Gruppe wieder Chancengleichheit; die Axial- und Vaterra-Fahrer wird es freuen.

Über die beiden frei gewordenen Kanäle der TQi werde ich demnächst das Licht schalten.



Durch diesen Umbau ist der Defender jedoch leider nur noch für den Einsatz im Gelände zu gebrauchen.
Denn mit gesperrten Differentialen und UD im 2. Gang über Asphalt zu brettern ist nämlich nicht wirklich materialschonend.

Aber auch dafür habe ich schon eine Lösung ...:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom