• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Achim's TRX-4

Hi mal eine bescheidene Frage an die Crawler. Sind in den Rädern auch Einlagen drin ? Wenn ja sind die flacher als die reifen selbst und wo klebt ihr eure Gewichte hin wenn ihr aufbleit ?

Mfg.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Hi

Da ist kein Unterschied zu den meisten anderen RC Reifen. Also so völlig ohne Einlagen würde man mit absoluten "Platten" fahren, zumal das Reifengummi auch richtig fluffig weich ist.
Von der Größe her füllen die Einlagen das Reifeninnere komplett aus, und sind/sollten tendenziell eher minimalst zu groß, denn zu klein sein.
Ja und Gewichte klebt man, wenn man das unbedingt so tun möchte, auf den Außenring der Felge - darüber kommt dann die Einlage.
Letzteres würde ich aber nur bei einem (sehr) langsamen Fahrzeug machen, denn mehr rotierende Massen bedeutet auch mehr Belastung für den ganzen Antrieb.
 

.Cee.

Mitglied
Geht auch problemlos ohne Einlage, hängt ganz am Rest.
Bei Beadlocks ohne Entlüftung ists z.B. kein Problem, fahr ich seit langem, da ich mit verschiedenen Einlagen und Zerschnitten nicht zufrieden war.
Einlage raus und läuft.
 
Naja auch wenn das jetzt vlt doof klingt was ich vor habe und lass mich gerne auch belehren, will den axial Yeti xl auch als Crawler missbrauchen wenn das möglich ist deswegen die fragen.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Kleines Mini Update: mir hat's ein Diff-Servo entschärft.
Hatte gehofft es wäre nur das Getriebe, scheint aber die Elektronik zu sein. :thumbsdown:

Jetzt warte ich mal ein paar Tage ab, da in der facebook Gruppe einer statt dem Traxxas 2065 ein SAVÖX SH-0261MG als Ersatz probiert, und ich die dann ggf. auch bestellen und verbauen werde.
Metall- statt Plastikgetriebe und dazu 10 Euros günstiger sprechen jedenfalls deutlich für Savöx.
 

.Cee.

Mitglied
Bei uns hat einer mitlerweile da 4te TRX Servo drin... "Solange die das mitmachen (und neue schicken), gibts immer neue rein".
Ist halt das übliche RTR Ding, schwache Servos.
Die für die Sperren sollen ja auch nicht unbedingt großartig gut sein
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Beim permanent überlasteten Lenkservo ist's klar... das *muss* ja eher über kurz, denn lang, entweder Zahnausfall, oder durchgebrannte Elektronik haben. :D
Die Diff- und Schalt Servos, sind alle 2065, müssen ja eigentlich keine große Last bewältigen. Zumindest so lange sie nur bei Fahrzeugstillstand betätigt werden.
Mein Kaputtes hat jedenfalls noch ein top Getriebe, gibt nur keinen Mucks mehr von sich.
Hab und hätte aber keine Lust auf ständige Umtauschaktionen. Mein Beitrag, als fieser Buhmann-Dieselfahrer, zum Umweltschutz! :rolleyes::D
 

speedbraker

Mitglied
Ich würde dann wohl auch eher zu einem alternativen Servo tendieren.
Ist ja ganz nett, wenn Traxxas da so kulant ist und einen nach dem anderen Servo an die Kunden rausschickt.
Aber für mich als Besitzer wäre es tierisch nervig, wenn dauernd der Servo ausfällt, ich nicht so fahren kann wie
ich möchte und dann auch noch dauernd die Reperaturabreiten zu erledigen hätte.
Dann lieber wie Du sagst gleich was anderes rein.

PS: Hab ich das grad richtig gegoogelt? Der Traxxas Servo hat 32 oz Stellkraft? Also 900 Gramm??? :eek:
Der Savöx wohl etwas über 2 Kilo. Spricht ja schon für sich. Wenns mal bissl klemmt und hakt im Diff wirds
mit den 900 Gramm bestimmt knapp.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Hab wieder weiter Verschlimmbessert! :D

Unterfahrschutz aus 2mm Alu gebaut - hängt jetzt an einem Alu Stoßstangenhalter von Hot Racing- und wieder die Bohrlöcher bisschen versemmelt. :rolleyes:
Sieht auch irgendwie nicht so gefällig aus, wie der Prototyp.
Das Blöde ist, man kann ihn, wegen den großen Lenkeinschlägen, nur relativ schmal machen. Und das dicke Material lässt, zumindest mit "Hausmitteln", keine scharfen Kanten an den Biegungen zu.
Vielleicht muss ich mich da Mal irgendwann an Jemanden professionellen in der Metallbearbeitung wenden. :D

Dann sind die Blinker jetzt lackiert...



...ebenso natürlich die Rückleuchten.
Hab wieder ein bisschen von dem Geraffel ran geschraubt, einen rudimentären Fake-Griff gemacht, Scharniere aus Fernost importiert...



...natürlich auch Hood Vents...



...und Türgriffe.



Light/Lamp Guards mussten sein!



Die orangen Blink/Positionsleuchten hab ich auch nochmal gegen Hellere ausgetauscht.
Kurioserweise leuchten die Hinteren aber auch schon wieder eher gelb - nicht so schön orange, wie vorn.
Ohne das "Glas" leuchten alle Vier gleich orange, und ich hab alle "Gläser" gleich lackiert... muss wohl verschiedenes Plastik sein?! o_O



Dann hatte ich hier noch ein bisschen Bastelholz rumliegen, und die glorreiche Idee daraus eine alte Obstgartenleiter zu bauen... frische Äpfel unterwegs pflücken zu können ist doch gut, oder? :D



Und dann hab ich noch neue Reifeneinlagen von Crazy Crawler verbaut, und zwar in der Variante Heavy Duty 116x40.
Wobei ich vermutlich auf die härteren HD Extreme wechseln muss, wenn das Auto durch mehr Alu- und Messingzeug noch schwerer wird.
Außerdem hab ich, weil ich mal sehen wollte wie es aussieht, und die Räder eh gerade auseinander waren, die Felgen in Natoschwarz lackiert. Gefällt mir irgendwie besser, stechen nicht mehr so raus jetzt. :rolleyes:
Das Zusammenfrickeln selbiger war aber wieder die Hölle... :confused::D



Eine Frage hätte ich: hat einer von Euch vielleicht eine Idee, wo ich (Pinsel)Farbe in einem ähnlichen dunklen Metallicrot bekomme?
Tamiya und Revell haben irgendwie nichts in der Richtung, ich würde aber schon gern die ganzen Scharniere in (annähernd) Wagenfarbe lackieren wollen.
 

.Cee.

Mitglied
Hab wieder weiter Verschlimmbessert! :D

Unterfahrschutz aus 2mm Alu gebaut - hängt jetzt an einem Alu Stoßstangenhalter von Hot Racing- und wieder die Bohrlöcher bisschen versemmelt. :rolleyes:
Sieht auch irgendwie nicht so gefällig aus, wie der Prototyp.
Das Blöde ist, man kann ihn, wegen den großen Lenkeinschlägen, nur relativ schmal machen. Und das dicke Material lässt, zumindest mit "Hausmitteln", keine scharfen Kanten an den Biegungen zu.
Vielleicht muss ich mich da Mal irgendwann an Jemanden professionellen in der Metallbearbeitung wenden. :D

Ich find der sieht schon ganz fein aus, könnte aber tatsächlich optisch etwas breiter... Um den Unterfahrschutz breiter zu machen, musst halt schon den Überhang vorne größer werden lassen und den dann (von oben gesehen) V-förmig zulaufen lassen.
Scharfe Kanten kannst du auch mit Alu nicht biegen, physikalisch unmöglich, Alu ist da einfach zu spröde und generell sind da halt Grenzen gesetzt, da das Material innen gestaucht und außen gestreckt wird, Al-Legierungen neigen da sehr schnell zum reißen.
Mit Erwärmung geht da ein wenig mehr, besser und einfacher - aber da darf man auch keine Wunder erwarten. (Bei Alu aufpassen, Alu lokal erwärmen klappt aufgrund seiner Eigenschaften annährend nicht.)

Die Frage ist halt, was für dich eine "scharfe Kante" ist (per Definition ist alles was den Radius der Materialstärke (oder kleiner) hat, eine scharfe Kante).
Für den Hausgebrauch, und auch früher in der Industrie so getan war, ein Holzklotz auf entsprechenden Radius feilen und das Blech daran herumschlagen, und halt nicht auf gut Glück ins Leere.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Also ich hab das Blech einfach am Schraubstock fixiert und, ohne irgendwelche Backen, über die Kante geschlagen.
Idealerweise hätte ich aber gern so scharfe Kanten (rot markiert :D), wie das beim 0,5mm Alu ohne Weiteres möglich ist.

Medium 5986 anzeigen
Schätze mal, um das so hinzubekommen, bleibt wohl nur Schweißen, oder aus dem Vollen fräsen. :oops:
 

.Cee.

Mitglied
Das sieht eigentlich noch recht machbar aus mit nen bissl rumdengeln, vergleichbare Winkel hab ich mir schon öfters gehauen, vlt mit etwas größerem Radius.

Wie gesagt, da macht die Materialstärke auch viel aus.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich lese hier von Anfang an schweigend mit.
Bis jetzt gefällt mir das alles sehr gut, aaaaabber
die rostigen Schrauben, die Deine Kotflügelverbreiterungen
halten...............:eek:
Oder soll das so? Patinamässig:)
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Soll eigentlich nicht so, doch so sehen auch unter'm "Blech" viele Schrauben aus. :thumbsdown:
Wollte aber erst in rundrum vernünftige Schrauben investieren, wenn ich den Kahn mal wieder einigermaßen komplett zerlege. :D
 

speedbraker

Mitglied
Vielleicht hast Glück mit nem KFZ Lackstift. Ist das eventuell sogar ne original Landi Farbe.
Ansonsten schau mal bei Opel nach Marseille-rot. Glaub das müsste so ein dunkles rot-metallic sein.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Hui, Du legst ja ein Tempo vor. :eek:
Schaut sehr gut aus. :thumbsup:
... bis auf die rostigen Schrauben
Bräuchte mein 1:1 Auto aktuell, bzw. nächsten Monat zum TÜV, keine neue Frontscheibe und möglicherweise, vielleicht, eventuell noch Anderes, hätte ich wohl auch schon Messing- und Aluteile geordert. (...und in diesem Zuge auch Schrauben) :D
Wobei mir noch einfällt, ich hab den 3D Tankstutzen völlig vergessen zu knipsen. :rolleyes:

Vielleicht hast Glück mit nem KFZ Lackstift. Ist das eventuell sogar ne original Landi Farbe.
Ansonsten schau mal bei Opel nach Marseille-rot. Glaub das müsste so ein dunkles rot-metallic sein.
Auf die einfachsten Ideen muss man erstmal kommen... :thumbsup:
Die Auswahl hier bei atu ist zwar ziemlich bescheiden, aber Almandinrot Metallic von Mercedes scheint ganz gut.

Mir gefallen auch die Fotos immer sehr gut. Gute Blickwinkel, gute Aufnahmequalität und schöne Bildausschnitte.
Vielen Dank :)
Ich bin in der Hinsicht aber auch etwas "vorbelastet" und versuche drauf zu achten.
Mit der Bildqualität bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden - der einzige Grund, warum ich mein iphone4 mal upgraden will. :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Forum ist die Bildqualität absolut angemessen, aber Du hast Recht, wenn ich ältere Bilder von meinem iPhone 4 mit denen vom 6er oder jetzt 8er verglichen, ist schon ein Unterschied, fällt aber in diesem Präsentationsrahmen nicht so dolle ins Gewicht.
 
Top Bottom