Dann kam die Frage auf, welche Leuchtmittel 'rein sollen.
"Warmweiss" ist ein MUSS !
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele verschiedene LED mit diesem Attribut angeboten werden,
aber die wenigsten davon wirklich eine Lichtfarbe haben, die nach "Glühbirne" aussieht, schon garnicht nach "6-Volt Bordnetz".
Dazu kam noch, dass ich vieles aufhebe, das man vielleicht "irgendwann mal" verwenden kann.
So auch hier. Einmal LED-Unterbauleuchten mit je 16 SMD-LED auf einer Platine, von denen einige Ihr Lebenslicht bereits ausgehaucht hatten,
dann ein Weihnachtsdeko-200-LED-Lichternetz, die LED mit Glühbirnenartiger Lichtfarbe und großem Abstrahlwinkel - perfekt geeignet für Reflektoren !
Die SMD-LED sind im Vergleich nicht so schön "warmweiss" wie die vom Lichternetz, aber deutlich heller bei gleicher Spannung und Stromaufnahme.
Lange Geschichte kurz: die hellen SMD-LED für die Hauptscheinwerfer, damit die auch wirklich den Bereich vor dem Auto ausleuchten,
die warmweissen Lichternetz-LED für die Positionslampen, die ich unbedingt haben will, weil die einfach charakteristisch für den Dodge sind.
Die müssen ja auch nicht besonders hell sein. Hatte ich schon bei Fechtner in der passenden Größe gefunden,
werden als Hauptscheinwerfer für einen Krupp-LKW angeboten, in einem viel kleinerern Maßstab. Die Größe passt perfekt.
Unterbauleuchten-LED-Test, welche noch leuchten, diese dann mitsamt einem Stück Platine ausgesägt.
Ich wollte mir nicht zumuten, die Kabel direkt an eine SMD-LED zu löten. Lieber die Leiterbahnen auf der Platine frei kratzen und diese dann als Lötpads benutzen.
In den Töpfen war genug Platz dafür.
Kabel angelötet und das ganze mit Pattex Repair Extreme in/an die Reflektoren geklebt und "abgedichtet/isoliert".
Die Löcher im Reflektor mussten etwas größer gebohrt werden, damit die SMD-LED reinpassen.
Auch habe ich die Reflektoren hinten ganz flach geschliffen, damit die LED möglichst weit nach vorne in den Brennpunkt kommen.
Für die Positionslampen musste nur die Bohrung im Reflektor passend zur Standard-3mm-LED gebohrt werden.
Diese LED sind ganz leicht konisch und wurden wie ein Korken nur fest in die Bohrungen gedrückt - hält.
Dann die Kabel überall durchgetüddelt, dabei geflucht wie ein Kesselflicker und alles für einen ersten Funktionstest und optische Genugtuung
erstmal provisorisch an ein regelbares Labornetzteil angeklemmt.
Jetzt steht der Dodge neben meinem Schreibtisch und leuchtet und leuchtet und leuchtet .....
und ich ? Ich kann mich garnicht satt sehen, satt sehen, satt sehen