• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 46' Dodge Power Wagon Karo in 1/8 aus Blech ?

Catweazle

Mitglied
Moin Bastelfreaks
Seit mir klar ist, dass der aus reinem Zufall ausgewählte und gebraucht gekaufte Traction Hobby Cragsman C mit Xerun Axe FOC (sensored brushless) ein ganz ganz feines Gerät ist,
sinnierte ich über eine andere, besondere Karosserie dafür. Das "Ford Raptor Hütchen" ist zwar ganz nett, aber mir zu modern und dieses Candy-Blau-Metallic ist auch nicht mein Geschmack.
Ein 46' Dodge Power Wagon wäre genau das Richtige. Gibt's ja von HPI zu kaufen, gefällt mir gut. Leider nur in 1/10. Und der Cragsman ist 1/8 !
In 1/8 habe ich absolut nichts finden können, weder hier, noch übersee.
Und dann hat mich der Hafer gestochen und es manifestierte sich die Idee, solche Karosserie im passenden Maßstab selber zu bauen. Aus Blech !
Tiefziehen wäre ggf. auch eine Möglichkeit gewesen, am Ende vllt. sogar sinnvoller im Hinblick auf eine Kleinserie.
Daraufhin habe ich mir wochenlang YT-Videos reingezogen, wie die Airbrush-Freaks Rost, Verwitterung und Beulen künstlich nachahmen. Teilweise wirklich beeindruckend, meistens aber absolut nicht authentisch.
Aber Tiefziehen? Ich weiss wie's geht, aber noch nie gemacht. Airbrush ? Pistole und Kompressor besorgt: Die basics gehen.
Und dann: Nichts ist authentischer als echter Rost und echte Beulen ! Und das geht nur mit Blech !
So, und weil ich grad eben über 200 Bilder der bisherigen Entstehnung versehentlich gelöscht hatte und ich diese nur zum großen Teil mit einer Software wiederherstellen konnte,
kam mir der Gedanke, schonmal mit dem hier Hochladen zu beginnen, auch wenn ich das eigentlich erst tun wollte, wenn die Karo komplett fertig ist.
Bevor mir das nochmal passiert und garnichts mehr da ist.
Es sei gesagt, dass es noch ein weiteres Jahr dauern kann, bis wirklich alles wunschgemäß fertig ist. Es sollte eine Art Baubericht in Etappen werden, aber es wird sich ziehen.
Besteht da Interesse hier im Forum ?
Zum Anfixen hänge ich mal ein Bild dran, das über meiner Werkbank hängt und zeigt, wo die Reise hingehen soll
und eines, dass den absolut ersten Anfang vom Anfang zeigt - den Deckel einer IKEA-Staubox. ( Liefert mir die kaum selber zu dengelnden hinteren, runden Dachecken )

Ich würde mich über Feedback freuen.

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Catweazle

Mitglied
Ich habe auch Karosseriebauer / Blechschlosser gelernt. Meistens 0,8er Autoblech, oder dicker.
Das hier ist nur 0,3 mm dick - nochmal eine andere Liga - musste mich da erst ganz neu "einarbeiten".
Und der nächste Schub ..
 

Anhänge

Hasi

Autor
Kann sich wohl keiner so richtig was drunter vorstellen.
Glaub mir, die meisten lesen lieber als zu kommentieren - find ich persönlich aber nicht schlimm, bin auch oft schreibfaul :rolleyes:
Die Aufrufe/Likes/Kommentare kommen aber noch.


Finde ich stark, was du hier ablieferst :thumbsup:
Bewundere immer die Geduld, die man dafür hat... ich versuche zwar auch, an meinen LKWsselbst was zu bauen, aber teilweise verliere ich dann doch die Geduld und nehme ein Kaufteil her... :rolleyes:
Ich bleib auf jeden Fall dran :)
 

Catweazle

Mitglied
Danke für die Blumen.
Das mit der Geduld und v.A. der Disziplin ist auch bei mir so eine Sache.
Deswegen setze ich mich durch diesen Post selbst in Zugzwang ;)
Noch hab ich viele Bilder zum Posten - aber der letzte Fortschritt ist schon länger her.
Zwischendurch hab ich meine anderen Autos gequält ( Nanda Racing-Truggy, TT MT4-G3, TRX Summit, Absima Sherpa)
so dass es immer 'was zu reparieren gab. Man will ja "im Rennen" bleiben.
 

kusco1

Mitglied
ABSOLUT KLASSE.

Ich bin jetzt schon total begeistert :love:
Ich habe auch schon lange überlegt eine Karo in Blech zu machen, mir fehlt aber jegliche Ahnung von Blechbearbeitung. Aber vielleicht kann ich mir hier ein wenig was abschauen :giggle:.
 

Catweazle

Mitglied
Aber immer gerne. Kannst auch gezielt fragen. Ich stelle nicht alle Details als Bilder ein, das würde den Rahmen sprengen.
Aber vorhanden ist so einiges. Einfach fragen.
Weiter geht's - Sicken bis der Arzt kommt ....
Das Armabrett soll nur nachempfunden sein - nicht 100% exakt. Es geht mir um den charakteristischen Eindruck.
 

Anhänge

kusco1

Mitglied
Das ist ganz grosse Kunst für mich.
Danke das du das mit uns teilst, ich bin gerade hin und weg. Habe ja auch schon etliche Videos dazu angeschaut, aber die Arbeiten waren meistens nicht das gelbe vom Ei. Aber was du hier zeigst sieht für mein Auge absolut klasse aus.
 

Olaf

Mitglied

Catweazle

Mitglied
Moin,
die ersten "Anproben" um mal die Position der "Kabine" auf dem Chassis festzulegen, dass später die Räder zu den Kotflügeln passen
und die Pritsche nicht grotesk kurz werden zu lassen. Türen und Schnauze noch aus Pappe. Nur für die Proportionen.
Noch mit der Pritsche vom Ford Raptor.
 

Anhänge

Catweazle

Mitglied
Weiter mit dem Versuch, das charakteristische und typische Power-Wagon-"Gesicht" hinzukriegen.
Dafür unerlässlich sind Kühlergrill und Stoßstange. Beides aus dickerem, stabilerem Blech von einem alten PC-Gehäuse.
Die Sektion mit den PC-Lüftungsschlitzen bot sich an, im letzten Bild rechts hinten zu sehen.
Ein Kompromiss zwischen Optik und Machbarkeit/Stabilität.
Die Karo soll später vorne anscharniert werden, zum Hochklappen. Da muss es also relativ stabil sein.
Das 0,3er Blech wäre dafür zu schwach.
Alles noch nicht wirklich "schön", aber es kommt langsam Eins zum Anderen ......
Hat halt noch keiner gemacht, im Web gibt's nix zum Abgucken oder irgendwelche Bemaßungen.
Ich arbeite mich halt Schritt für Schritt näher an's Ziel.
Und das ging jeweils 2 Schritte vor, einen zurück, soviel kann ich jetzt schonmal sagen.
Achja, und die Kotflügel-Rohlinge sind auch schonmal zur Anprobe dran, sehe ich grad.
Noch so'n typisches DPW-Ding.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Nee, alles gelötet. Dicker Kolben ( 70 Watt oder so), Verzinkung abschleifen !!!, Lötwasser für Eisen, und standard-Elektronik-Lot.
Mit kleinen Gripzangen die Bleche möglichst spaltfrei zusammenklemmen, dann geht das mit etwas Übung. Das Lot fließt dank Lötwasser und etwas Flussmittel von selber in den Spalt.
0,3mm Blech kannste nicht mit 'nem normalen Schutzgasgerät schweissen, ich jedenfalls nicht.
An einigen, kniffligen Stellen ging aber kein Weg um etwas Spachtelmasse mit Alu-Anteil herum.
Ich wollte micht nicht mehr selber quälen, als unbedingt nötig :p
 

Catweazle

Mitglied
Den Wasserkasten über'm Kühler z.B. musste ich an den Ecken einschneiden und überlappen, um die Rundungen hinzukriegen.
Vorher hatte ich versucht, dass mit dem Kugelhämmerchen zu treiben - bei dem dünnen Blech keine Chance - es reißt ein.
Das sind so stellen, wo ich im Nachgang dann Spachtel drüber gezogen habe.
 

Anhänge

DesertBull

Mitglied
Hallo Catweazle,
großer Respekt von meiner Seite. Wirklich schön was Du da machst. Interesse hätte ich auch an solch einer Truck Karosserie, sollte es nicht wie ein Dodge aussehen wird es mir eine Ehre sein auch einen Catweazle zu fahren. ;)
Es wird interessant was das alles wiegt und im Falle dass Du mehrere machst auch kostet.
Und wie das Crashverhalten sein wird. Am Besten Du konstruierst auch einen Dozer 1:8 falls mal ein Baum in die Strasse läuft.
 
Top Bottom