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Kaufberatung 2 x Traxxas Maxx 4S oder Alternative?

sulemann

Mitglied
Stimmt! :thumbsup:

Deswegen schauen und danach entscheiden was wir wollen...denn alles unter einen Hut zu bekommen wird schwer. Sind immer Kompromisse mit dabei :D

Derzeit entwickelt es sich eher so, dass es doch wieder 2 verschiedene Autos werden ;)
 

sulemann

Mitglied
Ich war im Verein und hatte einen sehr interessanten Austausch.

Geraten wurde mir dort für den Einstieg ein Tamiya Neo Fighter bzw. der Neo Storcher...gute Elektronik, sodass ich diese in Folgeautos mitnehmen kann. Eine anständige Sanwa Funke und los gehts... :)

Fazit mein Sohnemann:
Die sehen ja total doof aus und ich möchte lieber was anderes haben :D:D:D
Auch werden wir voraussichtlich nicht oft auf der Bahn fahren, sondern eher - wenn Zeit und Lust ist - hier im Wald und Wiesen etc. :rolleyes:

Auch der Aufbau, also eher ein Kit als ein RTR ist derzeit der Favorit. :thumbsup:

Euer Tipp war hierzu wie folgt:
-Asso rc8t3.1e Kit
-Sanwa mx 6 > oder besser
-HW Razer 1/8 Bursgless combo > oder besser

Welche Alternativen gibt es hierzu? :rolleyes:
 

blazepanda

Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst einmal "Hallo" an das für mich neue Forum und das neue Hobby. Mein Name ist Holger und ich bin 46 Jahre alt und habe einen begeisterten Sohnemann.

Ich lese schon lange hier mit und war gestern in einem RC Mekka und habe mich beraten lassen.

Meine Vorstellung sieht wie Papas Auto sollte ein MT sein:
- gefahren auf Straße, Schotter, Wald, Feld, gerne auch mal springen oder in einem Park
- Antriebsart auf jeden Fall Elekro
- Maßstab: 1:10
- kein Zubehör bislang vorhanden

Der Wagen für den 10 jährigen Sohn, der schon lange kleine RC Autos fährt, sorgsam umgeht und auch mit einem gedrosselten Stampede gut umgehen kann:
- gleiche Parameter wie oben
- Möglichkeit Geschwindigkeit zu drosseln / Funke oder über Lipos

Meine Vorstellungen sahen wie folgt aus:
- Arrma Kraton V6 RTR
- Team Magic E6 III RTR
- Traxxas E-Revo RTR

Nach der Beratung sah das Ergebnis wie folgt aus:
- 2 x Traxxas Maxx 4S
- Dual Lader Traxxas, 200 Watt NiMH / Lipo Schnelllader
- 2 x Traxxas Power Cell LiPo Akku 5000mAH 4S, 14,8 V
- 2 x Traxxas LiPo 11,1V, 3S

Nach vielem lesen weiß ich nun gar nicht mehr, was richtig ist. Vielleicht noch eine Ergänzung: Was ich nicht möchte ist, meinem Sohn jetzt einen "kleineren" Wagen zu holen und in 2 Jahren den nächsten ... gerne ein Modell, welches man regeln und reduzieren kann.

Was sind Eure Gedanken, der Maxx 4Sist ja eher "umstritten"?
Was wären Alternativen?
Ist das sinnvolles Zubehör?

Danke und Gruß
Holger

Hallo Holger,

Den Maxx kenne ich noch nicht. Traxxas selber ist sehr robust und hat eine gute Ersatzteilversorgung.
Ob es sinnvoll ist deinen Kleinen direkt an einen 4s zu lassen bleibt deine Entscheidung. Aufgrund der gegend wo ich fahre, kann ich dir aber sagen, dass Kinder sehr gerne zum überteiben neigen.

Der Erevo ist in meinen Augen "Mist". Nichts anderes als ein Summit aber der Summit kann einfach mehr.
Kraton ist sehr solide. Aber schwer wie hulle.
Zum E6 kann ich nichts sagen :( sorry :D

Bitte kauf KEINE Traxxas Lipos! Sie sind zu teuer und leisten nicht genug. Kauf dir wenn dann einen Adapter :)

Meine Epfehlung wäre gerade für Kinder wie folgt. Auch vom Preis ist es besser ;)

Rustler 4x4 VXL - Kostet 430€ RTR - 2s-3s fahrbar - Stoßdämpfer sollten dringend getauscht werden (ca. 50€) nimm einfach die Traxxas :) Die fahre ich auch.
Auto: https://www.modellbau-berlinski.de/...-vxl-brushless-1_10-4wd-stadium-truck-tqi-rtr
Shocks: https://tamico.de/Traxxas-5862-BigBore-Daempfer-vorne-hinten-4

Ladegerät (fürn Anfang) Einfaches B6 reicht aus. Nimmste das 2x und bist bedient. :) Es sei denn du hast schon eins für den Stampede. Wir zb. laden unsere Akkus nicht wir balancen die zellen. Dauert länger aber die Akkus überleben auch mehr. Ich bin kein fan von "schnell ladern".
https://www.reichelt.de/ladegeraet-fuer-akkupacks-fuer-1-15-zellen-max-5-a-imax-b6-p119746.html

Akkus:

2S - aktuell 55€ (umlöten kannste im laden machen lassen. Ist bei fast allen kein Problem)
Die fahre ich... und sie sind der Hammer. habe ich 2x und kann damit knapp 1 1/2h bashen. Also zusammen :D Und ich schone weder Auto noch Akku. Empfehle dir aber sowohl ESC als auch Motor mit einem Kühler zu versehen. Kostet um die 20€ zusammen. :)
https://www.modellbau-berlinski.de/...ipo-akku-7500mah-76v-100c-2s1p-hardcase-deans

3S - hab ich keine empfehlung (hab keine :))


Du kannst wie bei jedem anderen das Ritzel ändern. Würde dir empfehlen deinen Kleinen erstmal mit 2S und dem stock fahren zu lassen. Wenn er sicherer ist kann man es erhähen auf 3S oder Ritzel ändern etc. Mir zb. reicht der Stock Rustler mit 2S... habe aber 2 davon weil wegen... keine ahnung xD

Das wäre meine Idee. Mit der Kobi bin ich auch wirklich sehr zufriden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh weia, da muss ich jetzt aber ein paar falsche Aussagen korrigieren... ich sage es gerne erneut, informiere dich bitte richtig bevor du was schreibst.
Der Erevo ist in meinen Augen "Mist". Nichts anderes als ein Summit aber der Summit kann einfach mehr.
Stimmt zwar beim alten E-Revo, der wird aber nicht mehr verkauft, da er schon längst von dem E-Revo 2.0 abgelöst wurde und das ist ein wirklich gutes Auto (sage ich als Traxxas Kritiker!).
Kraton ist sehr solide. Aber schwer wie hulle.
So schwer ist ein Kraton jetzt auch schon wieder nicht, hat ein ganz normales Gewicht für einen 1/8 "Monster Truggy" oder wie auch immer man diese Sparte nennen möchte. Der E6 zB ist da schon noch deutlich schwerer.
Wir zb. laden unsere Akkus nicht wir balancen die zellen. Dauert länger aber die Akkus überleben auch mehr.
Das ist nicht richtig... so lang du die Akkus nicht mit deutlich über 1C lädst ist alles gut und die Akkus nehmen davon keinen Schaden. Die Belastung ist beim Fahren viel viel höher. An sich ist das also nur unnötige Zeit die ihr da wartet.
Das hingegen verstehe ich dann nicht... erst willst du die durch langsames Laden schonen (was eigentlich nicht wirklich "richtig" ist), aber dann willste die Akkus beim Fahren (was ja viel anstrengender für die Akkus ist) "nicht schonen". Mh, irgendwie komisch. Aber das nur mal so nebenbei.
Der ist doch auch schon wieder komplett drüber... ein 2s 5400mah MLine Akku kostet grade mal 30€ und performed auch sehr gut. Da bekommste fast zwei für den Preis von einem deiner genannten.
Aber die Frage ist ja eh was sich der TE kaufen möchte, bei einem richtigen 1/8er machen natürlich eher 4s Blöcke Sinn.
Ist aber auch schon wieder sehr teuer. An sich kann man erstmal jedes Standard 80W Ladegerät nehmen, gibts ab knapp 30€ zB bei Conrad und co.
 

blazepanda

Mitglied
Ich wollte ihn kommentieren und diverses schreiben, aber er versteht nicht was ich geschrieben habe. Vermutlich liest er nicht...

Das ist MEIN setup und ICH fahre damit sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.


Die Akkus sind gut weil man die kabel abnehmen kann. Jemand der ahnung von der Materie hat... der weiß wie der Rustler seine akkus befästigt. Aber naja... "Falsch Aussagen" ja klar. Unverschämt.
 

sulemann

Mitglied
Uff - also: selber aufbauen, Fahrbereich Wald und Wiesen, für die Rennstrecke geeignet (was wird dort gefahren? - 1/8er Buggy, Truggy.1/10er Buggy? 2WD 4WD?) und nicht zu teuer?

Habe ich noch etwas vergessen?
Also es wird alles gefahren, alles Klassen und Größen. Wie gesagt, was mir und meinem Sohn als Einstieg geraten wurde, habe ich oben geschrieben.

Verein und Strecke ist erstmal raus...vielleicht ab und wann mal dort als Gast fahren aber ansonsten ist das Ziel hier zu Hause bei uns...auf Feldern, Wiesen, im Wald und ggf. auch mal im BMX-Park oder im MTB Park sowie auch natürlich mal auf Parkplätzen etc.

Preislich wäre es toll, wenn ein Auto inkl. Funke, Lipos und Lader bei +/- 800 EUR liegen würde. Auch tendieren wir aktuell eher zum Kit, welches wir selber zusammenstellen und aufbauen können...als zu einem RTR Set.

Buggy und MT sind raus, ich denke, dass ein Truggy der beste Kompromiss für mich ist!

Hilft das zur Orientierung und für Alternativen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Schwer... Feld, Wald und Wiesen deutet schon in Richtung 1/8er - da kenne ich jetzt keine Truggy Kits, die günstig genug sind - evtl ein Sworks Zeus, der Bausatz ist immer noch überall auf 299,- heruntergesetzt. Das könnte klappen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Der Team Associated RC8T3.1e kostet 499 ohne alles. Für 300 Euro können da Räder, Combo, Servo, Akku, Steuerung und Ladegerät drin sein, nur nicht in hoher Qualität. Würde also fahren, aber es gäbe Luft nach oben. Wenn das Kit 200 € weniger kostet, sieht das schon anders aus, wenngleich immer noch nicht luxuriös.
 

MatzeBOH

Mitglied
Und teilweise falsch sind deine Aussagen.
Und dann noch anderen Tipps geben...
Da muss ich @Mic da Silva Recht geben. Es war sicher von @blazepanda gut gemeint, aber wenn man das Wissen (noch?) nicht hat sollte man entweder keine Ratschläge geben oder zumindest wenn man korrigiert wird nicht gleich an die Decke gehen.
Denn die "Korrekturen" von @UnknownUser69 waren vielleicht nicht "super nett formuliert" aber hatten Hand und Fuß - und waren sicher weder böse gemeint noch unverschämt. Um das mal klar zu sagen: auch ich hau mal daneben aber wenn ich dann korrigiert werde weil ich was falsches empfohlen habe oder falsch liege versuch ich das ohne Aufregung anzunehmen. Kann man lernen ;)

So, jetzt aber wieder zurück :backtotopic:

@sulemann mir würden da außer RTR-Wagen als Alternative noch Gebrauchtkauf einfallen. Vom Zeus hört man leider immer wieder das der so seine Schwächen hat - gut die hat jedes Auto, aber beim Zeus sollen die besonders nervig und schwierig auszumerzen sein. Gebraucht im "freien Markt" würde ich keinem Einsteiger empfehlen, aber wenn hier vom Forum jemand etwas in der Richtung abzugeben hätte kann man sich ziemlich sicher sein das es fair ist und kein runtergerockter Mist. Man kann auch ein RTR oder gebrauchtes RC zerlegen und komplett neu aufbauen ;)

Gruß, Matze
 
muss ich mir von nem Pimpf nicht sagen lassen. "Sorry
Sei Mal froh daß du das nicht zu mir gesagt hast...

Vielleicht solltest du deine Art und Weise Mal überdenken, etwas zu empfehlen ohne wissen.
Das du das nicht hast sieht man Sätzen wie Revo taugt nix, besser den summit.

Das alleine zeigt mir schon, das du weder den Revo 2.0 Mal hattest, noch den Einsatzzweck der hier gefragt wurde überhaupt beachtest hast.

Das du dann noch den rustler empfiehlst, ist dann die krone...
Das kleine Fläche Ding wird völlig überfordert sein, mit den Anforderungen...
 
Ersetze Fläche mit flache...

Das war tatsächlich nen Schreibfehler. Passiert Mal.
Ich beende jetzt für mich diese Diskussion mit dir, hat eh keinen Sinn.
 

sulemann

Mitglied
Schwer... Feld, Wald und Wiesen deutet schon in Richtung 1/8er - da kenne ich jetzt keine Truggy Kits, die günstig genug sind - evtl ein Sworks Zeus, der Bausatz ist immer noch überall auf 299,- heruntergesetzt. Das könnte klappen.
Was müsste ich denn drauf legen, um ein wirklich anständiges Auto zu bekommen? 200 weitere EUR?

Wäre denn dann der RC8T3.1 die beste Wahl oder welche Altermativen gibt es?
 
Das günstigste brauchbare in dem Bereich fängt beim Carson Virus truggy oder Race an.
Da liegst du bei 299euro RTR.
Darunter würde ich nicht gehen.
 

Stealth

Mitglied
Ich würd carson, reely in jedem fall ignorieren...!

Gebrauchter asso rc8t, losi 8eight, mugen mbx etc und vielleicht auch gebrauchte elektronik... da bleibst du im budget und hast einen wartungsfreundlichen race truggy und nicht nur das "race" im Namen.

Ebola äähhhh virus kann nix im Vergleich zu nem soliden Wettbewerber.

Edit: Würde dem gebrauchten kit eh eine Komplettrevision meinerseits spendieren - et voila - da is dein kit!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe ehrlich gesagt, ein schlechtes Gefühl dabei, Dir einen neuen Wettbewerber zum herumfahren zu empfehlen. Aber nur mal so rein theoretisch kannst Du jeden aktuellen Truggy aus dem Wettbewerbsregal nehmen - dort eine Combo der Wahl einbauen, Servo und Fernsteuerung dazu und wirst Deinen Spaß haben. Jedes Auto hat im Feinen seine Eigenarten, aber als Anfänger sind die im groben sehr ähnlich. Da gibt es kein schlechtes Auto. Aber: Du musst Dich entscheiden, ob Dir der Aufpreis zu einem brauchbaren RTR wirklich der Unterschied wert ist.

Wenn Geld nicht soo knapp ist, würde ich auch die Marken Reely und Carson außen vor lassen und bei den RTRs im Preisbereich 450-600 € mal umschauen - oder einen gebrauchten Wettbewerber, evtl von jemandem aus dem Forum hier, ins Auge fassen. Für einen neuen Wettbewerber muss man so etwas über 1000 € einplanen. Wenn Du denn soviel ausgeben willst, gibt es hier sicher gute, ehrlich Empfehlungen
 
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