• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 2 x Traxxas Maxx 4S oder Alternative?

sulemann

Mitglied
So, die Entscheidung ist gefallen, es werden 2 E-Revo VXL werden. :D

Das Hota D6+ habe ich gerade schon für unter 100 EUR bei banggood bestellt. :thumbsup:

upload_2019-11-14_9-43-15.png

Wenn ich es richtig verstehe, ist die 15/54 Ritzelung verbaut, d.h. mit 2 x 2S LiPo fährt das Auto ca. 30 mph = ca. 50 km/h schnell und mit 2 x 3S LiPo ca. 50 mph = ca. 80 km/h.

Jetzt muss ich mir "nur" noch im klaren werden, was für Lipos dazukommen...Eure Empfehlung waren ja die M-Line von Metz oder die baugleichen Boost Plus von Berlinski oder SLS. Was ist auch verstanden habe ist, dass ich noch XT90 Adapter benötige, um am E-Revo selber nichts umlöten zu müssen...
 

ElGrande85

Mitglied
Er meint damit, dass der Elektrische Widerstand in deinem System steigt.
Wodurch weniger Leistung am Motor ankommt und dein Auto langsamer fährt.
Der Unterschied ist, grade für ein basher, aber überhaupt nicht spürbar.

Bei Traxxas machen Adapter schon Sinn, da man so nicht die Garantie für die Elektronik verliert.

Grüße
 

ba5tel

Mitglied
So, die Entscheidung ist gefallen, es werden 2 E-Revo VXL werden.
Heißt der große E Revo nicht nur "E-Revo" und der "E-Revo VXL" ist der kleine 1:16er ?

Nicht das du dann die Überraschung hast und es werden dir zwei 1:16er geliefert. Die fetzen auch, keine Frage. Hab auch einen davon. Aber wenn man halt nen 1:8er haben möchte wäre das blöd:rolleyes:

Grüße
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Er meint damit, dass der Elektrische Widerstand in deinem System steigt.
Wodurch weniger Leistung am Motor ankommt und dein Auto langsamer fährt.
Der Unterschied ist, grade für ein basher, aber überhaupt nicht spürbar.
Nun, die Unterschiede bei den Übergangswiderständen sind so gering,
dass das mit Hobbymultimetern nicht mal messbar is. Von daher fährt
das Auto auch nich langsamer oder hat weniger Leistung.

Wozu diese Übergangswiderstände aber dann doch reichen können,
dass sich die Steckverbindungen erwärmen. Das kann dann soweit
führen, dass Stecker schmoren oder sich sogar selbst auslöten.


Eure Empfehlung waren ja die M-Line von Metz..
Die MLine kriegst du beim Metz auch mit Traxxas Stecker, sodass du
weder am Auto noch am Akku was ändern/löten müsstest.

Beispiel: MLine High Power LiPo Akku 60C 2S 7,4V 6200mAh TRX-Stecker

Falls der von dir gewünschte Akku nich mit TRX Stecker im Sortiment
sein sollte, einfach anrufen oder per Mail nachfragen, dann bekommst
du den auch mit entsprechendem Stecker.

Das Einzige, was du dann noch brauchen würdest, wäre ein Adapter
für's Ladegerät. Und zwar XT60 weiblich auf TRX männlich:

Adapter kompatibel m.XT60 Buchse <=>TRAXXAS Stecker
 

ElGrande85

Mitglied
Nun, die Unterschiede bei den Übergangswiderständen sind so gering,
dass das mit Hobbymultimetern nicht mal messbar is. Von daher fährt
das Auto auch nich langsamer oder hat weniger Leistung.

Wozu diese Übergangswiderstände aber dann doch reichen können,
dass sich die Steckverbindungen erwärmen. Das kann dann soweit
führen, dass Stecker schmoren oder sich sogar selbst auslöten.
Das kommt noch dazu.
Das ist für mich selbstverständlich und hab es nicht aufgeführt. Die Energie ist ja nicht einfach weg.
Die wird nur woanders in eine andere (ungewollte) Energieform umgewandelt. :D

Ich bin aber mal von XT-90 oder ähnlich robusten Steckern ausgegangen. Da sollten, zumindest in einem E-Revo, die Stecker nicht so arg belastet werden dass die schmelzen.

Grüße
 

sulemann

Mitglied
Passen denn die Boost Plus von Berlinski?

Oder die SLS XTRON Car?

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Abmessungen in die Boxen reinpassen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, die haben alle identische Maße.

Ich mein, ich weiß es nich, ob die nich passen (hab keinen TRX) aber
wenn's einer nich tut, tut's der andere auch nich.

Was ich aber weiß, dass genau wegen solcher Spielchen, wegen der
Knebel-Klauseln in den Garantiebestimmungen und der abgehobenen
Preispolitik (zumindest in D), bei mir nie ein TRX ins Haus kommen
wird. :p
 

Stealth

Mitglied
Diese Traxxas Akku Fächer/Boxen sind halt nicht sonderlich optimal... Zumindest wenn man keine Traxxas Akkus fahren will (Nennen wir es mal RC DDR)...:D

Im Zweifel muss Du halt kleinere Akkus fahren, dies bedeutet dann meist, weniger Kapazität bzw Fahrzeit.

Wäre für mich ein absolutes KO-Kreterium, zumal es soviel geiler Kisten am Markt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
in das akkufach vom E REVO bringt man allerlei vernünftige akkus rein. das sollte kein problem darstellen. aber man muss es natürlich abklären von der grösse her. habe jetzt die masse auch nicht gerade ausswendig im kopf. (tante edit: hier auf der offziellen seite steht es ja: 156mm x 50mm x 29mm)

und zu den anderen typischen "traxxas-anmach-sprüchen" muss man eigentlich nichts mehr sagen. das ist alles ansichtssache. und es gibt gute argumente, welche gerade anders rum laufen. also davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. das muss jeder für sich selber entscheiden.

und zur garantie würde ich mir auch nicht allzugrosse gedanken machen. kannst ja die akkus auf TRX stecker umlöten falls nötig bzw wenn du dich dann "wohler" fühlst oder halt am anfang mit adaptern arbeiten und dann nach einem halben jahr umlöten, bzw nach ein paar akkus dann ist sowieso bei ALLEN herstellern idR nichts mehr mit garantie-geplapper.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom