• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb 1/10 Speedchallenge 2020

tow_glinka

Mitglied
Nimm die Heckscheibe heraus, oder schneide zwei große Abluftlöcher in die Heckscheibe. Da kann die Luft unter der Karo heraus strömen, und die Karo erzeugt kein Auftrieb mehr.
Probier ich evtl mal wenn ich das nochmal so machen sollte, aber vermutlich erfolgt der nächste Speedrun komplett ohne Karosserie. :D

Respekt, knapp 100kmh mit solchen Reifen und solch einem Auto ist schon echt böse :cool: :thumbsup:
Naja, die Trencher LP blähen ehrlichgesagt fast garnicht, mit denen lief das Ding echt stabil, aber danke. :cool:
Mit den Badlands MX28 war das ganze schon spannender...ich sags mal so, ich hab das Ding auch aus Versehen bei fast Top Speed (also bei über 90) auch aufs Dach geschmissen. :ROFLMAO:
Im allgemeinen muss ich aber sagen ich war etwas enttäuscht, eigentlich wollte ich mit nem ''normalen'' Setup die 100 km/h Marke knacken. Könnte ich eventuell auch durch hochritzeln, aber das lohnt sich nicht, der bekommt eventuell bald gleich die ''nächste Speedrunstufe''.
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Stufe hier noch reinzähle, aber mal schauen. Der Plan aktuell ist das Originalchassis zu verlängern, und da dann das Kraton 6S System und 6S reinzubolzen, aber mal schauen wann ich dazu komme. :p:ROFLMAO::unsure:
 

UnknownUser69

Mitglied
Doch, das zählt... ich zitiert mal kurz :p
- Spaß dran haben!!! ;)

Mehr nicht. Baut einfach das wo ihr Bock drauf habt! Habt ihr vielleicht noch nen Düsenantrieb rumliegen? Ja klar, dann einfach mal draufschnallen! Wollt ihr pro Rad vier Brushless Motoren als Antrieb nutzen? Na wenn ihr Bock drauf habt, macht das! :D:thumbsup:
Einer meiner Teilnehmer (leiden noch keinen guten gültigen Lauf gefahren) wurde auch umgebaut von gut 200mm Radstand auf ca 700mm Radstand :p
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ganz ohne Karo ist aber auch keine gute Idee. Alle nach vorn abschüssige Karoflächen erzeugen Antrieb, alle nach hinten abschüssige Flächen Auftrieb oder zumindestens Luftwirbel (schlechter CW Wert).

Antrieb ist aber nicht gleich Abtrieb.
Wenn der Abtrieb nur dafür sorgt das die Federung komprimiert wird(Karo oder Unterbodenspoiler am Chassie befestigt), bringt das nur was wenn man die Federung härter macht, damit die Bodenplatte nicht aufsetzt. Aufsetzende Bodenplatte führt selbst bei kleinster Bodenwelle zwangsläufig zum Ausheben des ganzen Autos. Zu harte Federung reduziert aber auch den Grip und Kontrollierbarkeit, oder hebt das Auto bei Bodenwellen auch aus.

Lösung ist, die Abrieb erzeugende Karo oder Spoiler nicht auf dem Chassie ab zu stützen, sondern auf den Querlenkern. Damit die Karo nicht anfängt zu stark zu vibrieren, stützt man die Karo nur auf dem hinteren Querlenker ab, und befestigt sie über der Vorderachse ganz klassisch auf dem Chassie. Dann kann man auch eine Karo mit deutlich mehr Abtrieb verwenden, ohne das die Bodenplatte auf dem Asphalt aufsetzt und kurz darauf das Auto abhebt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wobei man sagen muss, dass auch das herkömmliche Prinzip mit der "normal" montierten Karo jenseits der 200kmh noch funktioniert (gut eingestelltes Fahrwerk und gute Strecke natürlich vorausgesetzt).

Also bevor man so weit kommt, dass man sich um die Halterung der Karo Gedanken machen muss, kommen erstmal ganz andere Probleme auf einen zu.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Der erste Punkt ist den Auftrieb zu minimieren. Das versucht man auch im deutlich langsameren Offroad, damit man nach einem Sprung nicht wie an einem Fallschirm zu Boden segelt, weil je später man Bodenkontakt bekommt desto später kann man auch erst wieder beschleunigen. Dann den Abtrieb erhöhen, ohne das die Bodenplatte bei noch höheren Geschwindigkeiten aufsetzt oder die Federung zu hart eingestellt überreagiert, was wiederum auch einen schönen FrontFlip auslösen kann.
 

Alexlegrand

Mitglied
So. Gestern mal wieder ein neuer Versuch mit dem Reely. Regler ist jetzt ein Skyrc ts120 und die Kondibank wurde auf 3x4700uf vergrößert. Vom Bodeneffekt bin ich wieder abgekommen, da das doch zu sehr bremst. Oder ich muss den Heckflügel weglassen. Mit angefahrenem Akku standen dann gestern 125km/h zu Buche. Auto läuft soweit gut und der Regler bleibt auch kühl. Denke da geht noch was ;) IMG_20200906_151015.jpg
 

Alexlegrand

Mitglied
Tach auch. Es ist wieder Sonntag und es war wunderschönes Wetter. Also Akkus geladen und raus zum Fahren. Zuerst weiter auf 2S. Leider waren heute nur 128km/h drin. Allerdings hatte ich für diesen Fall noch einen 3S 5000mAh 55C dabei. Da ich mir nicht sicher bin, ob der Motor das ab kann nur auf Lagerspannung. Ergebnis :
IMG_20200920_154901.jpg
136,3km/h :eek:
Lustigerweise läuft die Combo damit fast 15°C kühler. :)
Also bekommt er beim nächsten Versuch mal die volle Spannung. Mal schauen was passiert.
Hoffe ich bin nicht der Einzige, der hier noch mitfährt. :( Nutzt das schöne Wetter, solange es noch anhält.
Gruß Alex
 

gecko63

Mitglied
Sagt mal, ich habe eine generelle Frage zu Speedruns...
REIFENWAHL ???

Ich habe z.B. die Louise E-Rocket als Onroad Reifen, aber die baloonen schon übel, wenn man in den Bereich 60 Km/h+ kommt.
Kleinere Reifen, also richtige Onorad Tourenwagenreifen brauchen aber auch wieder eine angepasste UNtersetzung, was beim DT-03 oder WLTOYS z.B. nicht ohne weiteres Möglich ist. Gerade beim 12428 kommt viel Speed direkt über große Reifen, weil man da ohne Umbaumaßnahmen gar nicht umritzeln kann.

Ich dachte schon an die SC-Rocket von Louise... die haben dasselbe Profil wie die E-Rocket, 12mm MItnehmer und einen Durchmesser von 108mm.
Aber die werden ja noch eher baloonen, nehme ich an?
 
Top Bottom