• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Öffnet mal euren Flugzeug Hangar

Nebelspinne

Mitglied
Mal ein paar Bilders meiner Fliegers...

Starmax Mustang, 160cm Spannweite
DSC_0581.JPG

Lanxiang F-4 Phantom2
DSC_0628.JPG

MPX Funcub, 140cm Spannweite
DSC_0629.jpg

Funcub XL, 160cm Spannweite, T-28 Trojan, 170cm Spannweite
DSC_0966.JPG

Protech Alpha 180, 180cm Spannweite
DSC_1271 (1).JPG

Lanxiang A-10A, 150cm Spannweite
IMG_20150613_154934.jpg

Thunderbat EDF
DSC_1272.JPG

MPX Twister
twister14.JPG

Megasaurus Nuri Nr6, 170cm
DSC_1080.JPG

H-Kopter, 6S Lipo
DSC_0002.JPG
 

grossiman

Mitglied
Am Ende bin ich auch noch nicht :D.

Hier der "Bit" von Robbe, war ein richtiges Problemkind. Baujahr 1992, Spannweite 1,8m. Der flog von anfang an wie ein welkes Blatt obwohl genau nach Plan gebaut. Vor lauter Frust ist der fast 2 Jahrzehnte auf den Dachboden verbannt worden. Nach meinen Wiedereinstieg in das Hobby habe ich mich dann mal erbarmt und habe Ursachenforschung betrieben. Inzwischen um einige Erfahrungen reicher habe ich die Ursache gefunden. Der Flieger hatte ursprünglich einen Plura-Rumpf (ähnlich ABS) mit vorgegebenen Flügelauflagen. Und das war der Knackpunkt, die stimmten nicht. Die EWD betrug 2,5°, und 1,5° sollten es sein. Den SP hatte ich natürlich schön brav nach Anleitung eingestellt, was Wunder das der Vogel nie richtig flog :rolleyes: . Der Rumpf hat aber die 2 Jahrzehnte nicht überstanden, da war inzwischen der Weichmacher raus und somit war er total spröde geworden. Auf den Bildern sieht man den Bit mit einem nachgebauten Rumpf aus Balsaholz, der dann gleich für Brushlessantriebe angepasst wurde (wegen SP längere Nase).
RIMG0596.JPG RIMG0610.JPG


Dann befindet sich da noch in meinem Hangar, man sollte es kaum glauben, tatsächlich ein Motorflieger. Ein Westerly von Svenson, war mal ein 2-achs Trainer mit 3,5ccm Verbrenner. Baujahr 1992, 2015 Umbau auf E-Antrieb und 3-achs mit Wölbklappen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/541734-Umbaubericht-alten-quot-Westerly-quot-Trainer-auf-Elektro-umrüsten?highlight=Westerly
RIMG1986.JPG RIMG1991.JPG


Dann wäre da für heute noch ein Modell ohne Namen, da kompletter Eigenbau. Ursprünglich wollte ich nur einen Erstzrumpf für einen wegen RC-Ausfall (Servo blokiert) gecrashten 2-achs Segler bauen, mein damaligen Feierabendflieger für die Wiese nebenan. Der Rumpf war mir aber irgendwie zu Schade für eine popelige Rechteckfläche, also habe ich geich eine elliptische Querruderfläche mit einem SD7037 Profil dazugebaut. Die Konstruktion ist zwar noch nicht ideal, aber der Flieger ist um Welten besser als das vorherige Baukastenmodell. Immerhin habe ich den frei Schnauze gebaut, nur mit Skizzen, und überwiegend aus Resten, sollte ja nicht viel kosten. Ist zur Zeit mein Modell mit den meisten Flugstunden, Starts und Landungen, eben ein richtiger rubuster Feierabendflieger.
RIMG0517.JPG RIMG0540.JPG


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Das hasst Du geschrieben.:)
Wenn Du ihn auf den Boden stellst, kannst Du dich fast reinsetzen.:D
 

Cake94

Mitglied
Na das passt leider nicht so ganz :D
Werde später mal ans verkabeln und einstellen gehen, schon ein großer Kabelsalat :p

Aber erstmal wird gleich meine Decathlon verkauft :(
EDIT: So die Decathlon ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

grossiman

Mitglied
Gibt es vom Storch auch Bausätze unter 5kg? Mich interessiert der Vogel schon lange, aber so ein kleines 1,5m Teil möchte ich nicht unbedingt haben, so Richtung 2m ist mir lieber.
Wichtig wäre eben das er unter 5kg Abfluggewicht bleiben würde, dabei aber so groß wie möglich.

Gruß Andreas
 

Cake94

Mitglied
Gibt es vom Storch auch Bausätze unter 5kg? Mich interessiert der Vogel schon lange, aber so ein kleines 1,5m Teil möchte ich nicht unbedingt haben, so Richtung 2m ist mir lieber.
Wichtig wäre eben das er unter 5kg Abfluggewicht bleiben würde, dabei aber so groß wie möglich.

Gruß Andreas
Meinen gibt es in klein mit 1,80 Meter, der wiegt dann locker unter 5 KG, hat aber eine andere Optik...
https://www.der-schweighofer.de/Fie...0bc0st-iXt5HWRfsr7k-Fe5IBr8X0KUIaAtfcEALw_wcB

Sonst fällt mir grad kein anderer Anbieter ein.
 

grossiman

Mitglied
Die nächsten Drei.

Die Drei sind Bauplanmodelle aus der FMT, alle konstruiert von Wolfgang Werling. Es gibt für die Modelle auch Frästeilsätze, aber bei mir sind die Modelle handgeschnitzt.


Thermy , Spw 2,34m , mit Wölbklappen.
RIMG0560.JPG


Der kleine Bruder, Thermy Spezial , Spw 1,8m . Mit einem MH43 Profil für die etwas flottere Gangart ausgelegt, reagiert sehr agil auf die Ruder. Hier mit Kreuzleitwerk, Steuerung nur über Quer, Höhe und Motor. Fläche entgegen Bauplan 1-teilig gebaut, daher schön leicht und dennoch robust, Startmasse 1050g inkl Telemetrie. Steigen max 17 m/s. Motor Hyperion Z3013-14 , ESC 60A , 3S-1800-25C , GrCam10x6 .
RIMG1182.JPG



Hai 1 Evo , Spw 1,5m . Strömungsabriss kennt das Teil nicht, Höhenruder kann man langsam bis Anschlag ziehen und ist dann immer noch steuerbar :cool: . Kriegt noch einen etwas kräftigeren Antrieb rein, liegt schon in der Schublade, muss mich nur mal aufraffen den auch umzubauen :rolleyes: .
RIMG1359.JPG


Gruß Andreas
 

grossiman

Mitglied
Wie und oder wo lagerst Du die ganzen Flieger? Kopfkratz:eek:
Im Heizungsraum. Der größte Teil der Segler über den Öltanks, da habe ich einfach ein Brett mit beidseitig angeklemmter Heizungsrohr-Isolierung drauf gelegt. Der Rest neben den Tanks auf einem Podest, falls doch mal Öl in die Sicherheitswanne laufen sollte. Das bekommt ihr aber nicht zu sehen, da steht noch Etwas was ihr noch nicht kennt ;). Es ist da auch noch ein Graupner Baukasten von einem Volksplane Duo40 zu sehen, den habe ich vor etlichen Jahren mal geschenkt bekommen. Irgendwann bau ich den auch noch mal. Und was in der flachen Transportkiste drinn ist, das überlasse ich noch eurer Fantasie. Nur Eins vorweg, es ist meine neuste Errungenschaft wofür ich lange gespart hatte, und ist trotzdem gebraucht. Wer errät was da drinn ist bekommt 10 Punkte :D.
RIMG2719.JPG RIMG2721.JPG

Gruß Andreas
 
D

Deleted member 17

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cake94

Mitglied
Heute war es nun soweit, bis 1 Uhr nachts habe ich den Flieger "eingestellt" die Lipos geladen, und alles "verkabelt" war wirklich ein Kabelsalat.
4 Stunden Später, also um kurz nach 5 bin ich wieder aufgestanden, habe den Flieger usw ins Auto geladen, und um ca 06:15 Uhr ging es dann richtung Platz.
Um 7 bin ich dann am Vereinsgelände angekommen, und es war noch total Dunkel, vor allem ist dort weit und Breit keine Lampe in sicht, nur Felder und Hasen die dadrüber hoppeln :)
Leider war es auch unglaublich windig und immer wieder war es am Regnen, trotzdem habe ich dann in Ruhe den Storch in der Dunkelheit montiert, und kurz vor 8 beim Tower am Köln/Bonner Flughafen angerufen.

Um 7.58 habe ich mich dann zum Startplatz begeben, und noch 2 Minuten gewartet bis wir endlich 8 Uhr haben (Dürfen erst ab 8 fliegen).
Dann habe ich die ersten Roll versuche gemacht, und dann das Gas rein gehauen :D
Ich glaube ich war noch nie so Nervös vor einem Erstflug, was aber eher damit zusammen hing, da das Thema Landeklappen für mich relativ neu ist (Bin mal einen Jet für 5 Minuten mit Klappen geflogen, danach ist der abgebrannt) und ich nicht genau wusste wo jetzt die Neutralstellung von den Querrudern und Landeklappen ist, beim Storch sind die Ruder ja etwas unter der Fläche verbaut, und man hat einen großen Spalt, die Leute die den Storch kennen, werden wohl verstehen was ich meine, man sieht nicht eindeutig wie die Neutralstellung ist, ich habe mir alles nach Gefühl eingestellt, genau wie die Ausschläge/DR/Expo usw.

Nun aber zurück zum Flug, also habe ich das Gas rein gehauen, und der Storch hob schön langsam ab, bisschen Quer nach Rechts und die Flugbahn war relativ gerade.
Nachdem ich dann 1-2 Runden um den Platz gedreht habe, ging es dann etwas höher und ich habe die Klappen gesetzt, absolut geil! Der Storch wird sofort gebremst, und fängt an zu "segeln".

Dann habe ich mal versucht einen Strömungsabriss zu provozieren, um zu sehen wie langsam ich die Kiste ungefähr machen kann, Gas vollständig raus, klappen voll raus und gleichzeitig voll Höhe gezogen, und es war unglaublich, ein Abriss ist UNMÖGLICH, das Ding kommt wie ein Heli ganz sanft runter, ich finde das absolut geil! Gegen den Wind flog der Storch wirklich fast rückwärts Gas raus, mit Klappen und gezogenem Höhenruder...
Ich habe ja schon viele Videos von STOL Flugzeugen gesehen, aber so mal selbst zu fliegen ist der Hammer :D
Jedes andere Flugzeug bei mir würde mit gezogenem HR und ohne Gas zur einer Seite kippen, aber das ist mit dem Storch wirklich unmöglich, ich kann es immer noch nicht wirklich glauben.
Ich habe von Anfang an gesagt das so ein Storch vom fliegen her nichts für mich ist, da ich eher auf Kunstflug/3D stehe, aber durch diese STOL Eigenschaften macht das ganze definitiv einen großen Spaß, nicht vergleichbar mit meiner Piper und meiner Decathlon die ich gestern verkauft habe.

Mit Schrittgeschwindigkeit UND es ist wirklich Schrittgeschwindigkeit in einem Meter über den Platz, WAHNSINN :)


Nach dem Landen hat es dann auch direkt angefangen wie aus Eimern zu regnen, trotzdem habe ich abgewartet und eine Zweite Runde gedreht, während der Regen-Pause, kam ich dann auf die bescheuerte Idee, versuchen mit einer Hand zufliegen und mit einer Hand mit dem Handy zu filmen, hat geklappt, und man kann sogar bisschen was erkennen :)
Erwartet nun aber kein Full HD Video, mein Handy ist leider schon was älter, und dann mit einer Hand filmen, mit einer Steuern, und den Flieger real und auf dem Handy im Auge zu behalten ist nicht so leicht :)

Aber seht selbst:

Video 1:

Video 2:
 
Top Bottom