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Diskussion Öffnet mal euren Flugzeug Hangar

Cake94

Mitglied
Seit vorletzten Sonntag habe ich 2 "neue" Modelle im Hangar.
Nix besonderes, Bilder werden dennoch folgen :)


Und gleich kaufe ich von einem Kollegen die PA Extra MX, wir machen dann auch sofort den Erstflug zusammen, habe die Kiste selbst nur auf Bildern gesehen, bin gespannt wie die Kiste gleich Live wirkt und natürlich fliegt :)
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich gebe es zu...ich war untreu...

Flugzeug habe ich auch mal getestet.

Carbon-Cup von E-Flite:

DSC_0119.JPG


Ich gebe zu...ist nicht meine Welt.

DSC_0124.JPG

Der Flieger lebt nicht mehr.

Aber ich habe dann eine zweite Carbon-Cup gekauft und die nur einmal geflogen.
Nun hängt der Flieger an der Wand.
Das ist einfach nicht meine Welt. Heli ist viel einfacher zu steuern.

Gruß
Chris

Ps: Fotos wurden von Gattin gemacht. Darf ich zeigen :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein Heli kann heutzutage einige Dinge, aber eines ist er immer noch nicht: Eigenstabil ohne Helferlein.
Ein Flächenflieger kann dagegen durchaus so konstruiert werden, dass er auch ohne eingreifenden Piloten fliegt.
Das gilt für Modelle und 1:1 Originale. Das ist der Unterschied, der Rest ist Übung (und Talent), sonst nix.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hubis "stehen" nicht, sie schweben, im Grunde eine Aufwärtsbewegung. Nu abber, hier gehts um Spaß!

Wobei eine Fieseler Storch bei Gegenwind durchaus anhalten oder gar rückwärts fliegen konnte.
Und meine Christen Eagle konnte wie ein Hubi "hoovern". :p
 

grossiman

Mitglied
Moin allerseits.
Ich möchte euch einen neuen Flieger vorstellen den ich dieses Jahr gebaut habe. Der Grund dafür war der Chrash von meiner 4m Amiga von Thermoflügel, ich hatte mich in der Entfernung verschätzt und bin damit gegen einen Strommast geflogen.
Da die eingebauten Komponenten den Absturz schadlos überstanden hatten, habe ich mir ein Modell gebaut wo diese gut passten. Es handelt sich um ein Bauplanmodell aus der FMT, wieder vom Konstrukteur Wolfgang Werling, dem Thermy4.
Das Modell hat auch 4m Spannweite und besteht komplett aus Holz, Abfluggewicht 3,65kg. Das Modell ist mehr für Thermik ausgelegt und fliegt total gutmütig, ein Strömungsabriss kommt spät und ist bei einigermaßen genügend Höhe unkritisch. Zudem lässt sich das Modell ziemlich langsam und eng kreisen, ideal für Thermik. Einen Nachteil gibt es aber auch, das Modell mag nicht zu schnell geflogen werden (Mit starkem Antrieb oder beim Anstechen), dann kann es sein das die Ruder nicht mehr richtig wirken, die sind wegen der Größe und weil sie aus Balsaholz sind verwindungsanfällig. Da sollte man etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen und die Ruder z.B. mit GFK beschichten. Auch hätten die Ruder etwas größer sein können, die Wirkung finde ich etwas zu gering. Aber da ich das weiss und das Modell eigentlich nicht für Kunstflug gebaut wurde (einen Looping und einen Abschwung verträgt es aber locker), stört mich das nicht besonders, da gibt es Modelle die wesentlich weniger vertragen. Bei meinem alten (E-)Alpha von MPX z.B. fangen die Flächen an zu flattern wenn er etwas zu schnell wird.
Bei dem Thermy4 habe ich mit die Mühe gemacht und über Winter den Plan in 2D CAD neu gezeichnet, und habe dann alle wichtigen Teile mit der CNC Fräse angefertigt. Da kam es mir besonders auf die Rippen an, damit der Flügel symmetrisch und gleichmäßig wird. Das habe ich auch gleich beim Erstflug gemerkt, keine Tendenz zum seitlichen abkippen oder dergleichen, ich musste nur geringfügig Höhe trimmen, das Modell fliegt fast wie auf Schienen und bedarf nur geringer Korrekturen, was will man mehr.

Gruß Andreas

IMG_20200621_184441[1190].jpg
 

Bonoseven

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