• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Öffnet mal euren Flugzeug Hangar

Bonoseven

Mitglied
Moin allerseits.
Ich möchte euch einen neuen Flieger vorstellen den ich dieses Jahr gebaut habe. Der Grund dafür war der Chrash von meiner 4m Amiga von Thermoflügel, ich hatte mich in der Entfernung verschätzt und bin damit gegen einen Strommast geflogen.
Da die eingebauten Komponenten den Absturz schadlos überstanden hatten, habe ich mir ein Modell gebaut wo diese gut passten. Es handelt sich um ein Bauplanmodell aus der FMT, wieder vom Konstrukteur Wolfgang Werling, dem Thermy4.
Das Modell hat auch 4m Spannweite und besteht komplett aus Holz, Abfluggewicht 3,65kg. Das Modell ist mehr für Thermik ausgelegt und fliegt total gutmütig, ein Strömungsabriss kommt spät und ist bei einigermaßen genügend Höhe unkritisch. Zudem lässt sich das Modell ziemlich langsam und eng kreisen, ideal für Thermik. Einen Nachteil gibt es aber auch, das Modell mag nicht zu schnell geflogen werden (Mit starkem Antrieb oder beim Anstechen), dann kann es sein das die Ruder nicht mehr richtig wirken, die sind wegen der Größe und weil sie aus Balsaholz sind verwindungsanfällig. Da sollte man etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen und die Ruder z.B. mit GFK beschichten. Auch hätten die Ruder etwas größer sein können, die Wirkung finde ich etwas zu gering. Aber da ich das weiss und das Modell eigentlich nicht für Kunstflug gebaut wurde (einen Looping und einen Abschwung verträgt es aber locker), stört mich das nicht besonders, da gibt es Modelle die wesentlich weniger vertragen. Bei meinem alten (E-)Alpha von MPX z.B. fangen die Flächen an zu flattern wenn er etwas zu schnell wird.
Bei dem Thermy4 habe ich mit die Mühe gemacht und über Winter den Plan in 2D CAD neu gezeichnet, und habe dann alle wichtigen Teile mit der CNC Fräse angefertigt. Da kam es mir besonders auf die Rippen an, damit der Flügel symmetrisch und gleichmäßig wird. Das habe ich auch gleich beim Erstflug gemerkt, keine Tendenz zum seitlichen abkippen oder dergleichen, ich musste nur geringfügig Höhe trimmen, das Modell fliegt fast wie auf Schienen und bedarf nur geringer Korrekturen, was will man mehr.

Gruß Andreas

Den Anhang 63053 betrachten
Tolles Modell ! Respekt.
 
Top Bottom