• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Futterboot-Eigenbau

Waldi1510

Mitglied
Hi Wote,

wie schauts mit deinem Futterboot? Bin auch gerade in den Anfängen mir ein Boot zu bauen, aber noch auf der Suche nach den Komponenten. Da ich auch erst nun Berührung mit dem Thema habe, überwältigt mich die Flut an möglichen Austattungsvarienten was Antrieb angeht.

Soll das Boot mit zwei Motoren angetrieben werden, werden dann auch zwei Regler nötig? Da die Steuerung nicht über ein Ruder realsiert wird, bedarft es noch weiterer Elektronik zur Richtungänderung?

Gruß Peter
 

Wote89

Mitglied
Moin Waldi, ja läuft.. hab das Wochenende genutzt um zu laminieren. Hab es vor mir hergeschoben, da ich echt nervös war deswegen. Die ersten beiden Lagen sind aber nun druf.. Gott sei Dank.

Ja, verbaue zwei Motoren. Dafür ist je ein Regler notwendig. Die Richtungsänderung geschieht dann übet die verschiedenen Drehzahlen der Motoren.

GrußWote
 

Waldi1510

Mitglied
Cool, kannst ja vllt mal ein Bild reinstellen. Ist dann ein Rückwärtsfahren möglich?, weitere Elektronik braucht man ausser den Reglern dann nicht?!
 

Wote89

Mitglied
Ja, Rückwärts geht dann auch. Brauchst noch ein rc-schaltmodul und servos für die Futterluken. Ansonsten halt noch die Funke mit Empfänger und halt Akkus.

Ja, mache nachher mal Fotos und beseitige das Chaos im Keller
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Wote, wie Du siehst, bist Du nicht (mehr) alleine und es besteht offensichtlich Interesse an Deinem Projekt. Magst Du uns das nicht mal etwas ausführlicher vorstellen? Ich bin sicher, dass noch mehr Angelfreunde sich mit einer ähnlichen Idee tragen und gerne mal begutachten, wie so etwas aussehen kann. Waldi (ich und die anderen auch) ist bestimmt neugierig wie aktuell der Stand des Projektes ist.
 

Waldi1510

Mitglied
Sooo...nach vielen Tagen lesen, lesen, lesen...habe ich mich für zwei Graupner Speed 600 8.4V Motoren entschieden ( https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/burstenmotoren/23036-speed-motor-600-84v.html), die mit jeweils einem LiPo 2S Akku betrieben werden sollen. Geregelt werden diese dann von jeweils einem
Hobbywing Quicrun 60A 2S-3S Wasserdicht Brushed ESC für 1/10 (https://hobbyking.com/de_de/hobbywing-quicrun-60a-2s-3s-waterproof-brushed-esc-for-1-10.html).

Passt diese Kombination?, das Boot wird keine 50mal im Jahr fahren und macht dabei auch keine große Strecke, daher die eher günstigeren Komponenten.
 

Wote89

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

anbei eine kurze Wasserstandsmeldung zu meinem Projekt.

Ich habe das vergangene Wochenende genutzt, um zu laminieren. Gestern habe ich das Ergebnis betrachtet und erste Korrekturen vorgenommen. Bin im Grunde mit dem Ergebnis zufrieden, es gibt allerdings auch einige Stellen, welche Blasen geworfen haben bzw. wo meinerseits zu viel Harz aufgetragen wurde. Dies werde ich im Laufe der Woche korrigieren und dann am kommenden Wochenende die finalen Schichten Epoxi auftragen.
Ich habe die Blasen mit einem Skalpell aufgeschnitten. Die teilweise groben Kanten werde ich mit dem Dremel glätten und mit Glasfsser nacharbeiten. Ich hoffe das klappt so.

Anbei ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.

Der weitere Plan ist, die Motoren und Welle zu verbauen. Tue mich schwer, eine zum Graupner 700 BB Turbo 12V Motor passende Wellenanlage zu finden. Habt ihr einen Vorschlag. Als Motorträger habe ich an den Krick 63924 gedacht. Und dann gilt es noch das Problem mit den fehlenden Löchern für die Futterlukenmagneten zu lösen.

Ich meld mich nochmal.. Maloche geht grade vor.

Bis dahin Gruß Wote
 

Anhänge

Wote89

Mitglied
Moin Moin,

heute wurde geschliffen, geschliffen und noch mehr geschliffen.. aber ich bin zufrieden. Der Muskelkater kündigt sich schon an. :eek: Aber so ist es nun vorbereitet, um die kommende Tage weiter zu machen.

Kann jemand eine passende Welle für den geplanten Motor vorschlagen?

Wie siehts bei dir aus Waldi? Zeit gefunden zu werkeln? Ob deine vorgeschlagenen Komponenten passen, kann ich dir leider nicht beantworten. Bin selbst Grünling :D:D

Gruß Wote
 

Anhänge

Waldi1510

Mitglied
Hey sieht doch sauber aus. Ich habe heute auch ein bischen geschraubt, aber an der Optik hat sich nichts verändert o_O bin sehr am rumdoctorn welche art von Steuerung verbaut wird...und auch am überlegen ob vllt doch einfacherhalber Ruder hinten rein kommen sollen.

Als Welle habe ich diese hier geplant https://www.schiffsmodelle-shop.de/...en/18958-compact-wellenanlage-600-175-m4.html
dabei denke ich dass die absolut ausreichend ist und halt auch auf 600er Motoren passt. Dachte mir ist alles dabei, Flansch und Kupplung, sollte gut sein...:rolleyes:


https://www.schiffsmodelle-shop.de/...en/18958-compact-wellenanlage-600-175-m4.html
 

Waldi1510

Mitglied
Moin, hab weitergemacht und den Rumpf ein bissje vorangetrieben.

IMG_8988.JPG
IMG_8990.JPG
Und nun mach ich mir mal weiter gedanken, ob die Antriebe (Graupner Speed 600 8,4V) ausreichend sind für das Boot...

Gruß Peter
 

Wote89

Mitglied
Moin zusammen,

Ich nutze mal eben die Halbzeit um euch über den Stand der Dinge zu informieren.
Heute habe ich die groben Unebenheiten aus der Oberfläche gespachtelt. Habe Presto Glasfaser-Spachtel genutzt. Morgen geht es mit der finalen Schicht Glasfaser weiter.

Sofern morgen alles klappt, würde ich gerne zeitnah lackieren. Wie gehe ich am besten vor? Rollen oder Spray? Welcher Primer? Sofern lackiert ist, dann Klarlack? Oder letze Schicht wieder Epoxi?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Wote
 

Wote89

Mitglied
Moin Moin zusammen,

bin grade absolut unentschlossen wie ich weitermachen soll. Habe die vergangen Tage hier und da über verschiedene Antriebsmöglichkeiten und RC-Grundlagen gelesen. Ich frage mich, ob der geplante Bürstenmotor-Antrieb auf lange Sicht Sinn macht. Laut BAXL's Ausführungen im Thread "Elektromotoren mit Bürsten", benötigt ein derartiger Motor ja bereits nach ca. 20 Akkus neue Kohlen. Bin mittlerweile soweit, dass ich Brushless verbauen möchte, da die scheinbar weniger Wartungsaufwand verursachen. Die Kosten die die Wartung der Bürstenmotoren mit sich bringen, könnte ich glaube ich besser von Anfang an in vernünftige Brushless-Motoren investieren. Die Carplounge-Futterboote werden zB mit Graupner HPD Motoren ausgestattet. Aber Brushless scheint ja nochmal ein um ein vielfaches komplizierter zu sein was die Abstimmung mit Regler und so betrifft.

Wie sagt man so schön: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiss halt grade nur, dass Brushed bei den Anforderungen die ich an das Boot stelle wohl keinen Sinn macht.

Ich versuche am Wochenende Licht ins Dunkle zu bringen. Soviel erstmal zum Stand der Dinge.

MfG Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na so schlimm ist das mit den Brushlessmotoren und Regler nicht , wichtig wäre ob das Booti vorwärts/rückwärts
fahren soll oder kann .
Nicht alle Schiffsregler können das , aber Carregler .

Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo Franz,

ja, Rückwärts wird benötigt.
Habe den Brushless Speed 600BB im Kopf. Aber ist auch nur das Ergebnis der ersten Suche. Der hat eine Nennspannung von 11,1 V. Kann der mit diesem 4S harmonieren? Regler fehlt dann noch.

MfG Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der Regler muß für 4S ausgelegt sein , damit der Motor nicht überreagiert bei 15V kann an der Funke das Gas auf 70% begrenzt werden .



Gruß Franz
 

Wote89

Mitglied
Hallo nochmal,

wusste nicht das so eine Regulierung möglich ist.

Gibt es nicht für den Betrieb mit 14,4 V einen geeigneteren Motor aus der Graupner Brushless Baureihe? Sodass die volle Leistung genutzt werden kann. Der Graupner R7019 eventuell ?

MfG Wote
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wieso , die BB Serie kann bis 16 Volt betrieben werden steht so im Datenblatt .

Gruß Franz
 
Top Bottom