• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Kasis Airbrush-Arbeiten

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Heut mit der kleinen 1:28er Karo fertig geworden. Hab mich mal ausgelegt :D

Da sind jedenfalls die Maskierungen an ihre Grenze gekommen. Garnicht so sehr beim Schneiden, das hat der Plotter noch gerade so hinbekommen. Aber sobald da Farbe raufkommt, muss man höllisch aufpassen, nicht gleich alls wieder mit abzurupfen. Aber im großen und Ganzen hat es alles geklappt wie ich es wollte. Naja eher im kleinen und Ganzen, das Ding ist gerade mal 16cm lang oder so :eek:

Das Design hatte ich schon länger im Kopf, aber auf ner "großen" Karo wäre das irgendwie etwas übertrieben denke ich, nur für den Witz. Zumal ich eh gespannt bin, wer die Anspielung überhaupt versteht. Also nich länger quatschen, so sieht das gute Stück nun aus:



Na, wer kapiert's? :D
 

Rockracer

Mitglied
ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und ich bin mehr oder minder sprachlos: das ist ja sowas von saugeil:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Ich bin schon froh, wenn ich halbwegs unfallfrei eine Zwei-Farben-Lackierung hinbekomme und für Dich scheint es kein Limit zu geben, weder von den Designs her noch von der Zeit, die Du in die Karos investierst ;) Und jetzt auch noch dieses Mini-Gefitzel auf einer 1:28er Karo, da würden schon allein meine Augen und Finger nicht mitmachen:D Absoluter Wahnsinn:thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Hui noch jemand mit nem Plotter hier :D Freut mich zu hören, bin selbst im Besitz von 2 Plottern ( wobei ich das Gewerblich mache ) So wie ich das raus gelesen hab hast du ihn noch nicht Lange, wenn du mal Tipps und Tricks brauchst..... ;-) Airbrushen mach ich auch, allerdings noch nicht so Lange und eher fürs Hobbys.

Deine Vorgehensweise ist schon Gut. Ich mach es ganz ähnlich, am beispiel der DUC würde ich diese Bilder nehmen, die einzelnen Elemente auschneiden, Vektorisieren und sie an die Bilder anpassen, falls es nicht zu Vektorisieren geht, dann die Vektorzeichnung 1-1 aufs Bild machen. Ich nutze dazu Corel Draw, und zum Plotten ArtCut5.
Kann dir gern mal beispiele zeigen, hab im Dezember z.b für ein Miniatur Model von einem Downhill Bike die ganzen Decals und Lackierung anhand von ein paar Bildern detailgetreu nachgearbeitet, oder die komplette Folierung für nen Ford GT40 in der alten Gulf Rennoptik die ich anhand Bildern erstellt hab, allerdings war das kein Modellauto :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also gut, konnt es nicht abwarten...

hab mir ein Set für Wassertransferdruck gekauft:
Und schnell was gesucht, die Mudguards vom MT410. kurz geputzt:

Stück Folie geschnitten, Mudguards zusammengeklebt:

Dann gings los, Bottich mit 30 Grad Wasser gefüllt:

Folie drauflegen und 90 Sekunden warten:
In der Zeit Handschuhe an, Maske und Fenster auf und den Aktivator schütteln. Dann wird die Folie kurz benebelt und los gings:

Hab das dann kurz antrocknen lassen und mit nem weichen Schwamm dieses Gelee abgewaschen, dann abgetrocknet.

Und das ist das Ergebnis:

Das ist schon die Vorderseite, der Druck ist also „hinten“ bzw. auf der Unterseite.

Wie man sieht sind die „hellen“ Stellen durchsichtig, da kann man jetzt also mit Farbe arbeiten.

Der Aktivator stinkt übrigens doch schon ganz schön, erinnert an Nagellack. Für größere Stücke werd ich das wohl komplett draußen machen.

Ansonsten hat das relativ problemlos und auch zügig geklappt. Jetzt muss man das nur noch selektiv einsetzen können (also nur auf abgeklebten Stellen) und halten muss es natürlich noch. Aber sieht vielversprechend aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bei den farbigen Folien weiß ich im Moment noch nicht, wie das mit dem von Innen bedrucken gehen soll. Die sind ja quasi deckend und nur von einer Seite vollfarbig. Es gibt aber auch welche, die die von innen so schön bunt bedrucken, aber kein Plan, wo man entsprechend Folie herbekommt.
 
Top Bottom