• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Kasis Airbrush-Arbeiten

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das mit dem Fönen ist so ne Sache... eigentlich muss man das lassen, diese Ungeduld erzeugt nur Fehler. Hab auch ab und an zum Fön gegriffen, nur um dann zu sehen, dass sich der Lack zusammenzieht und Risse na den Kanten bekam. Das konnte ich noch gerade so reparieren.

Gut, Liquid Mask ist keine Farbe und gummiert sowieso, aber hält das dann trotzdem noch? Mir löst sich das so schon manchmal viel zu schell ab.
 

.Cee.

Mitglied
Sowohl Lack als auch Liquid Mask föhne ich trocken, darfst halt nicht punktuell viel Wärme reinbringen, sondern gleichmässig verteilt von Anfang an.
Hat ja auch nichts mit Ungeduld zu tun, ich persönlich finde es deutlich angenehmer als ewig aufs Trocknen zu warten, gerade auf den ersten Farbschichten reduziert man auch einfach mal stumpf die Gefahr, dass sich Unrat mit in der Farbe sammelt.


Gut, ich weiß nicht wie sich Airbrush Lacke da verhalten, aber mit Lexanlacken gehts auf jeden Fall, bei Liquid Mask muss man drauf achten, dass Sammelstellen auch durchtrockenen, die erweichen sonst mit der zweiten Schicht und reißen auf.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das mit den Rissen hatte ich so auch noch nicht. Hatte aber auch schon Tamiya-Farben, die wurden dann auch leicht gummiartig und der Lack löste sich sehr schnell von der Lexan-Karo.
Wobei, das war oft mit Fön oder Heißluftpistole - am besten geht es mit so einem Heißlüfter für unter den Tisch, der verteilt die Wärme vermutlich besser.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Und hier
kommt Karo Nummer Vier!

Ich habe die Aqroshot-Karo fertig. Also wir - diesmal hat meine Tochter das Design festgelegt und auch zum Teil mit mir gesprüht.
Hab auch wieder was gelernt, zum Beispiel das eine Schicht Liquid Mask zumindest für mich viel zu dünn ist. Ist gar nicht so sehr das schneiden, aber beim Abziehen reisst die sehr viel schneller und löst sich zum Teil richtig auf.
Nächstes mal kommen wieder zwei satte Schichten rein.

Also dann:

Und montiert mit Flügel auf dem Auto:

Auf dem letzten Bild ist auch unsere Vorlage zu sehen.
 

.Cee.

Mitglied
Sprühst du Liquid Mask, oder pinselst du?

Ich pinsel da immer 4 Schichten rein, da klappts auch mit spitzen Formen sehr gut.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich sprüh das, mit so einer Baumarkt-Farbspritze, das geht schneller als Pinseln und verbraucht nicht so viel. Normalerweise mache ich zwei Schichten rein und dann ist das gut, diesmal dachte ich, eine reicht vielleicht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Achtung, Bilderflut :cool:

Diesmal hab ich drei Karos auf einmal gemacht und auch das erste mal exzessiv mit geplotterten Maskierfolien gearbeitet. Das war durchwachsen, was das arbeiten damit angeht, sind auch mehrere Fehler im Lack, die mich wirklich ärgern. Das Schlimmste war, dass die Maskierfolie eine Klebeschicht auf der Karo hinterlies, da hält dann der Lack nicht richtig drauf :mad:

Naja, hab es dann doch irgendwie fertig bekommen, und jetzt so ohne Schutzfolie... aber seht selbst:





 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja, mit Manuels Arbeit will ich mich lieber nicht vergleichen, da ist doch deutlich mehr Erfahrung im Pinselstrich zu sehen.

Aber ich nehm das einfach mal als Kompliment und natürlich mach ich dir auch gerne ne Karo :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ja das würd mich auch interessieren, so ganz uneigennützig *husthust* :D:D

Bisher hab ich meine Preise mehr nach Nase gemacht, einfach, weil ich das noch garnicht einschätzen kann und vorallem heißt hoher Preis ja auch hohe (erwartete) Qualität, und da sind schon noch Macken im Lack, die sieht man nur nicht auf den Bildern :p.

Was ich bisher so gelesen und gehört habe, liegst du bei ner 1:8er so irgendwo zwischen 50 und 150 Euro, nach oben natürlich offen. Kommt halt auch sehr stark auf das Design an.

Ich versuch das mal so bischen aus Sicht wenn man das gewerblich machen will (was ich nicht tue):

Der eine Teil ist das Material, also Farben, Masken, Abklebeband, Reinigungsmittel, Werkzeug und auch anderer Kleinkram, bis runter zu den Q-Tips kommt da mehr zusammen als man denkt. Klar verbraucht man nicht alles bei einer Karo, aber vorhalten muss man das ja. Und auch die Airbrush-Gun sowie der Kompressor müssen (ab-)bezahlt werden, die werden ja auch nicht besser wenn die ständig zu tun haben.

Der andere Teil ist natürlich die Arbeitszeit, und hier ist eigentlich vollends Ende wenn man einen realistischen Stundenlohn ansetzt. Selbst mit Mindestlohn kommt man da auf keinen grünen Zweig. Ich hba jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber in die drei Karos sind bestimmt 20h reingeflossen.
Ist ja nicht nur das Sprühen. Design ausdenken, Masken schneiden, alles auf die Karos aufbringen, Karos reinigen, Liquid-Mask rein und schneiden, sprühen, reinigen, Maskierungen abpopeln, sprühen, reinigen, Bier holen, sprühen, reinigen... da kommt schon was zusammen.

Nimmt man jetzt 10 Euro Stundenlohn biste schon bei 200 Euro, plus Material, wärst vielleicht bei 250 Euro für die Drei. Bei drei gleichen Designs spart man natürlich bisl Zeit im Design-Prozess ein, runtergebrochen auf eine einzelne Karo wäre das dann also irgendwo bei 100 Euro.

Und da ist dann der Punkt, an dem ich persönlich denke, dass man da nur schwer von Leben könnte, einfach durch den geringen Stundenlohn. Setzt man da mal was vernünfitges an, sagen wir mal 50 Euro, dann zahlt dir das kein Mensch mehr. Und das ist alles Brutto, da ist noch nix mit Steuer oder Sozialversicherung, geschweige denn Altersvorsorge.


Das ist jetzt aber auch nur meine Sicht der Dinge, ich mach das nebenbei, weil's mir Spaß macht und ich so vielleicht mein Modellbau-Budget etwas aufstocken kann.
Ich denke mal, man kriegt das auch mit nem vernünftigen (Business-)Plan und bisl mehr Professionalität so hin, dass am Ende vom Monat was rauskommt, von dem man Leben kann, ohne dass das Finanzamt da "steuerliche Liebhaberei" zu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab mal eine 1:8 airbrushen lassen. Das kostete mich 80€ + die Karo. Das Design war nicht allzu aufwendig, sah aber gut aus.
 
D

Deleted member 46

Gast
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht...
Ich wollte da ursprünglich einfach nur etwas Farbe drauf haben, mehr nicht.
Die Sache mit diesen Designs, damit bin ich konfrontiert worden :D
Das war dann zwar relativ schnell alles abgesprochen, auch mit der Farbauswahl, trotzdem steckte auch da bereits Vorarbeit drin (ich hatte Fotos der Karosserie aus verschiedenen Perspektiven geschickt, darauf wurden dann Design- und Farbvorschläge entwickelt, die dann festgelegt wurden).
die Ergebnisse sind dann nochmal um einiges ausgefeilter geworden, als die ursprünglichen Muster.
So zum fahren wirklich zu schade...aber was solls...:D
Ich fang dann mal mit der weiß-blauen an :D
Vielleicht bleibt lila-schwarz auch tatsächlich stehen...
Und vielleicht macht der Karsten ja irgendwann nochmal eine, oder zwei :D
 
Top Bottom