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Deleted member 20
Gast
Damals, lang ist es her, als ich in den 80ern noch aktiv Rennen gefahren bin, gab es im 4WD Bereich eigentlich nur 3 Fahrzeuge mit denen man vorne mitfahren konnte.
Den Kyosho Optima Mid in seinem diversen Ausbaustufen, die Yokomo YZ-10 und natürlich den Schumacher Cat.
Die Kyosho liebte ich für ihre Schlichtheit und Stabilität (kann mich nicht erinnern ob mir in 2 Jahren jemals was gebrochen ist), und die Yokomos waren selbst mit mir am Steuer pfeilschnell.
Einen Cat hatte ich nie, der war mir immer ein wenig zu "over engineered" und zu komplex.
Eine Vorderachse, die bei einem Aufprall nach hinten klappt, 3 Antriebsriemen und vieles mehr haben zwar gut funktioniert, aber blieben einzigartig. Nur die Teleskop-Antriebswellen aus Kunststoff kennt heute auch jeder Traxxas Fahrer.
Und wie es der gute alte Zufall so will, bin ich letztes Jahr über einen Verkauf einer riesigen RC Sammlung gestolpert, vielmehr auf dieses Bild
Wie so oft, hatter der Verkäufer keine besseren Bilder und natürlich auch keine Ahnung, aber da hinten Links, das konnte nur ein alter Schumacher sein!
Und für einen obszön niedrigen Preis (da hatte ich fast ein schlechtes Gewissen - aber nur fast ) stand der dann auch bald im Keller
Mit dem Wagen in der Hand, kann man dann auch an die exakte Identifikation gehen, denn die Firma Schumacher hatte ja eine ganze Reihe an Cats herausgebracht, die sich manchmal nur in kleinen Details unterscheiden.
Dieser hier ist aber ein Schumacher Procat von 1989, das Modell welches 1989 und 1990 auch die EM gewinnen konnte. Als Sahnehäubchen (im wahrsten Sinne) hat meiner noch eine sehr seltene Parma Fat Cat Karosserie. Die wohl erste Karosserie im Cab Forward Design, quasi ein Meilenstein in der RC Car Historie
Und wie immer bei solch alten Fahrzeugen, beginnt alles mit der Demontage und Reinigung. Da die Firma Schumacher auch noch sämtlichen alten Bauanleitungen auf ihrer Webseite zur Verfügung stellt, muss man auch keine grosse Angst haben.
Den Rest übernimmt ein Ultraschallbad und ein paar alte Zahnbürsten
Den Kyosho Optima Mid in seinem diversen Ausbaustufen, die Yokomo YZ-10 und natürlich den Schumacher Cat.
Die Kyosho liebte ich für ihre Schlichtheit und Stabilität (kann mich nicht erinnern ob mir in 2 Jahren jemals was gebrochen ist), und die Yokomos waren selbst mit mir am Steuer pfeilschnell.
Einen Cat hatte ich nie, der war mir immer ein wenig zu "over engineered" und zu komplex.
Eine Vorderachse, die bei einem Aufprall nach hinten klappt, 3 Antriebsriemen und vieles mehr haben zwar gut funktioniert, aber blieben einzigartig. Nur die Teleskop-Antriebswellen aus Kunststoff kennt heute auch jeder Traxxas Fahrer.
Und wie es der gute alte Zufall so will, bin ich letztes Jahr über einen Verkauf einer riesigen RC Sammlung gestolpert, vielmehr auf dieses Bild
Wie so oft, hatter der Verkäufer keine besseren Bilder und natürlich auch keine Ahnung, aber da hinten Links, das konnte nur ein alter Schumacher sein!
Und für einen obszön niedrigen Preis (da hatte ich fast ein schlechtes Gewissen - aber nur fast ) stand der dann auch bald im Keller
Mit dem Wagen in der Hand, kann man dann auch an die exakte Identifikation gehen, denn die Firma Schumacher hatte ja eine ganze Reihe an Cats herausgebracht, die sich manchmal nur in kleinen Details unterscheiden.
Dieser hier ist aber ein Schumacher Procat von 1989, das Modell welches 1989 und 1990 auch die EM gewinnen konnte. Als Sahnehäubchen (im wahrsten Sinne) hat meiner noch eine sehr seltene Parma Fat Cat Karosserie. Die wohl erste Karosserie im Cab Forward Design, quasi ein Meilenstein in der RC Car Historie
Und wie immer bei solch alten Fahrzeugen, beginnt alles mit der Demontage und Reinigung. Da die Firma Schumacher auch noch sämtlichen alten Bauanleitungen auf ihrer Webseite zur Verfügung stellt, muss man auch keine grosse Angst haben.
Den Rest übernimmt ein Ultraschallbad und ein paar alte Zahnbürsten