• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

D

Deleted member 20

Gast
Noch schnell ein bisschen mehr Kohlefaser angeschraubt und es geht an die hinteren Querlenker.


Auch hier wollen wir ja etwas optimieren und da greife ich ins Regal des Nachfolgemodells - dem Lazer ZX-R. Dessen Schwingen passen 1A an den Mid und sind gut 10 mm länger, was ja schon mal gut für den Federweg, aber auch für die Hebel ist. Da wird das Fahrwerk einfach noch einen Ticken besser :)
Aber natürlich will ich den Mid nicht breiter machen, gerade mit dem hier verwendeten kurzen Radstand wäre das wirklich kontraproduktiv. Da trifft es sich gut, dass die hinteren Achsschenkel des Lazers ganz anders konstruiert sind und die Fahrzeugbreite gerade mal um 1 mm je Seite vergrößern :)

Oben: Optima Mid
Unten: Lazer ZX-R


Jetzt braucht mein Sohn nur eine frische Windel... Bis später also ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Eine Kleinigkeit gibt es noch :)

Die Aufhängung ist montiert, aber da mir noch die entsprechend langen Titan Turnbuckles fehlen, stimmt die Geometrie ganz und gar nicht.


Beim Bau der Aufhängung stelle ich fest, dass das Gedächtnis schon erstaunlich ist... Denn damals wie heute ärgert sich jeder Modellbauer über diese kleinen E-Clips, die von Herstellern gerne zur Querlenkerbefestigung verwendet werden. Und damals hatten wir schon eine recht clevere Idee :)

Anstatt die Querlenkerstifte an beiden Seiten mit E-Clips zu versorgen, haben wir vor vielen Jahren nur noch einen verwendet, und den Stift mit einem Stellring gesichert. Funktioniert heute auch noch :)


Da meine Geometrie noch nicht wirklich funktioniert, wähle ich für die Stoßdämpfermontage den einfachen Weg und montiere sie nach Hinten, anstatt nach Vorne im Original. Mal sehen ob ich nach vorne durch die neuen Querlenker noch ein bisschen Platz finde...

Denn Platz brauche ich, weil die originalen Kyosho Gold Shocks haben ausgedient. Diese sind zwar auch nach heutigen Standards sehr gute Dämpfer, aber heute fährt man ja Big Bore! Und da gibt es kaum bessere als die aktuellen von Kyosho! Haben nur einen kleinen Nachteil - der Preis der Federn! Aber die hole ich mir im Januar/Februar in Japan, in der Zwischenzeit gibt es passende von Tamiya.

Sehr schon sehr, sehr nett aus :)



 
D

Deleted member 20

Gast
Dann arbeite ich mich mal langsam nach Vorne...

Zuerst natürlich habe ich die Abstandshalter zum Oberdeck poliert, ebenso wie die Pfosten des Servosavers.


Dann musste ich mich für ein vorderes Diff entscheiden. Allerdings standen nur ein Kegeldiff oder das damals optionale Diff mit Freilauf zur Wahl. Da ich immer gerne mit Freilauf fahre und das für meine kleine, winklige Strecke auch ganz geeignet ist, fiel die Wahl nicht schwer.


Mal an den richtigen Platz gelegt


Und verschlossen... Natürlich gab es auch gleich noch etwas frisches Kohlefaser dazu :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Heute wurde ein wenig experimentiert...
Da ich bei diesem Mid ja auch Lipos verbauen will, musste noch eine Halterung her. Zum Test hatte ich daher mal die Saddle Pack Halterung vom Asso B44 bestellt, und siehe da: es passt!




Leider wird es mit dem Servo recht eng, da muss ich vielleicht noch einmal bisschen Nachdenken...

Auch der serienmässige Servosaver musste einem neuen Teil weichen. Zum einen brauch ich keinen Servosaver, zum anderen ist das Original schon sehr flexibel. Da trifft es sich gut, dass Kyosho für neuere Modelle eine verstärkte Variante ohne Feder-Element im Programm hatte. Auch ein Bonus: man kann Kugellager verbauen. Und ein netten Farbklecks ist er auch noch ;)



Nur die Verbindung der zwei Arme muss ich noch einmal aus einem Stück Kohlefaser machen - denn die schon recht kleinen Tamiya Kugelpfannen stehen leider am Getriebegehäuse an :(
 
D

Deleted member 20

Gast
Und weiter geht es mit der Lenkung. Damit die auch so funktioniert wie sie soll, musste ich eine neue Querverbindung zwischen den 2 Armen der Umlenkung bauen.

Die habe ich mir schnell aus Kohlefaser gesägt und mit 4 mm Bohrungen versehen. Dann noch schnell die Drehbank angeworfen und ein altes Messinglager zu Führungen umgewandelt.


Verbaut sieh es nicht nur gut aus, passt sogar auch :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Heute hatte ich keine Lust zu bauen, sondern habe mal angefangen die Dämpfer für den Oldschool Mid vorzubereiten...

Wer schon mal ein älteres Fahrzeug gekauft hat kennt diesen Anblick sicherlich. Die Dämpfer sind leicht zerkratzt, die Farbe ist nicht mehr frisch bzw schon teilweise abgerieben - also kein schöner Anblick


Da neue Kyosho Gold Shocks nicht im Budget waren, werden die existierenden nur mit neuen Dichtungen versehen und optisch etwas aufgefrischt. Mit Hilfe von Abflussreiniger, der Drehbank und etwas Metallpolitur hat man dann auch nach 2 Stunden ein ganz ansprechendes Ergebnis :)
 

motorburner

Mitglied
Lass sie doch neu eloxieren. Wenn du alles schön poliert hast kann das auch nicht mehr die Welt kosten. Wichtig ist nur dass die Oberfläche gleichmäßig ist.

Töö
 
D

Deleted member 20

Gast
Leider haben die Dinger in den letzten 30 Jahren doch zu viele Schrammen abbekommen, so dass eloxieren sicher nicht besonders schön aussehen wird
 

hgjopel

Mitglied
Wer schon mal ein älteres Fahrzeug gekauft hat kennt diesen Anblick sicherlich. Die Dämpfer sind leicht zerkratzt, die Farbe ist nicht mehr frisch bzw schon teilweise abgerieben - also kein schöner Anblick
Hallo.

Habe noch vier der gleichen Dämpfer in meinem Fundus und ich kann nichts danit anfangen.
Hat jemand Interesse an den Dämpfern ?
Sehen übrigens noch ein wenig besser aus als die auf dem ersten Bild
Gegen Übernahme der Portokosten könnte ich die jemandem überlassen.

Bitte über meine PM melden : h.g.juerges@t-online.de

Gruß: hgjopel
 

Indianma$$aka

Mitglied
Hallo.

Habe noch vier der gleichen Dämpfer in meinem Fundus und ich kann nichts danit anfangen.
Hat jemand Interesse an den Dämpfern ?
Sehen übrigens noch ein wenig besser aus als die auf dem ersten Bild
Gegen Übernahme der Portokosten könnte ich die jemandem überlassen.

Bitte über meine PM melden : h.g.juerges@t-online.de

Gruß: hgjopel

Ich hab die mal eine PM geschrieben, ich hätte Interesse...danke
 
Top Bottom