• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

D

Deleted member 20

Gast
Und weiter gehts...

Noch ein kleines Detail: Selbstverständlich wurden die Dämpfer komplett gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und neu gefüllt. Da ich ja noch nie einen Schumacher hatte, war ich dann doch überrascht als ich gesehen habe, dass jede einzelne der Dichtungen noch in einer kleinen Messingführung sitzt. Ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, zeigt aber die ab und zu skurrilen Lösungen der 80er. ;)


Und natürlich wurden die Dämpfer vorne gleich montiert, ebenso wie hinten


Apropos skurril... Natürlich hat man damals auch noch keinen wirklich Standard bei den Radmitnehmern gehabt. Bei den Schumachern sah das dann so aus - und die Räder wurden mit einer M3 Schraube befestigt


Auch etwas anders als heute: das Hauptzahnrad wird einfach nur durch einen kleinen O-Ring gehalten.


Das war es dann aber auch fast schon, denn bis auf die Elektronik ist alles montiert. Auch die Karosserie und die Riemenabdeckung fehlt noch, aber damit lass ich mir noch etwas Zeit und genieße einfach mal das schöne Fahrzeug







Ach ja... Das Gesamtgewicht ohne Karo/Elektronik: 831 Gramm :) Würde mich mal interessieren was ein moderner Wettbewerbsbuggy wiegt...
 
D

Deleted member 20

Gast
Und weil ich noch etwas Zeit hatte, gibt es noch eine Kleinigkeit für den Yokomo...

Ich bin ja kein Verfechter von 100% Originalität, denn schliesslich habe ich auch in den 80ern kein einziges Fahrzeug Out-of-the-box bewegt. Also sind auch jetzt ein paar Modifikationen an meinen Oldies absolut legitim.

Und damals wie heute sind so dünne Drähte in der Lenkung einfach Mist! Früher oder später schlägt das Kunststoff des Servosavers aus und man bekommt unnötiges Spiel.


Daher gab es von dem Fräser meines Vertrauens einen neuen Verbinder - natürlich mit Kugellagern für Leichtgängigkeit und Spielfreiheit.




Sieht schon viel besser aus und es wir nie wieder wackeln (und lässt sich zu 100% wieder rückgängig machen)
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie so oft, läuft eine Restaurierung nicht besonders geradlinig ab. Zu lange Wartezeiten auf Teile oder, wie hier, kleine angenehme Überraschungen vom Forum-Kollegen.

@speedbraker war so freundlich und hat einen Teil eines Ebay-Kleinanzeigen Fundes an mich abgetreten. So habe ich jetzt zwei Procats um die ich mich kümmern muss :)



Da dieser auch noch ein paar zeitgenösische Upgrades beinhaltet (verstärkte Getriebeplatten, Antriebswellen mit Freilauf,...), kann jetzt ein bisschen Kombinieren :)

Ein guter alter Reedy Modified Motor samt CS Rocket 6 Regler war auch dabei.
Wieso sitzt eigentlich Dein Schumacher auf meiner Büro Couch?:)2.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Sehr schön, dein Schumacher :)
Gewichtsmäßig zu einem modernen Wettbewerbs-4WD kann ich dir eventuell nächstes jahr was sagen - ich warte noch darauf, dass Asso deren neuen 4WD endlich ankündigt, vorstellt und rausbringt.



Daher gab es von dem Fräser meines Vertrauens einen neuen Verbinder - natürlich mit Kugellagern für Leichtgängigkeit und Spielfreiheit.

Sieht schon viel besser aus und es wir nie wieder wackeln (und lässt sich zu 100% wieder rückgängig machen)

Schöne Bastelei :)
Aber wenn ich das richtig sehe, hast die die Anlenkung gleichzeitig auch dahingehend verändert, dass die Befestigungspunkte weiter außen liegen als original - die Kugelpfanne sitzt ja nicht mehr auf dem Lenkhebel, sondern seitlich nach außen versetzt. Ändert sich dadurch nicht der Ackermann?

Gut, dass man heutzutage den Lenkwinkel elektronisch begrenzen kann :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Auch gut beobachtet :)
Da der Yokomo sonst keinerlei Möglichkeiten bietet, hatte ich das so geplant.
Theoretisch kann man die Brücke ja noch drehen, so dass die Anlenkpunkte etwas nach hinten rutschen und natürlich kann man die Kugelköpfe immer noch an den originalen Löchern befestigen.
So hab ich ein paar Möglichkeiten
 

TamTom

Mitglied
Und weiter gehts...

Ach ja... Das Gesamtgewicht ohne Karo/Elektronik: 831 Gramm :) Würde mich mal interessieren was ein moderner Wettbewerbsbuggy wiegt...
Ich hab mal meinen TRF501 auf die Waage gestellt. Leider habe ich keine digitale Waage, aber ich denke das Ergebnis ist eindeutig. Selbst wenn ich für das Servo 40-50g abziehe sind es immer noch mehr als 831g.
Die vielen Aluteile sind hier ein möglicher Grund.
Fazit: Moderne 4WD Buggys sind nicht leichter:(
IMG_4307.JPG
IMG_4308.JPG
 
D

Deleted member 20

Gast
Heute habe ich mal den Feiertag und das schöne Wetter dazu genützt den Tipp zum Entfernen von Farbe von @Indianma$$aka auszuprobieren.

Auch wenn ich eine neue Repro Karosserie für den Procat haben wollt eich doch die alte Fatcat Haube retten. Also mal eine Stunde in das Wundermittel von Kremer Pigmente eingelegt, bisschen geschrubbt und gewischt und schon sieht das schon recht gut aus.



OK, man sieht, dass das Ding schon ein paar Kampfspuren hat, aber für das Regal ist sie noch gut genug :)
 

Skyline

Mitglied
Oh Mann, ich hatte eben einen Flashback als ich die Radmitnehmer gesehen habe. :-D

Mein erstes RC-Auto war in den 90ern ein Schumacher Cougar 2, 2WD Racing Truck mit Aluwanne. Und diese 4 Nasen der Mitnehmer waren immer verdammt schnell platt, gerade wenn man in der Rennpause in Hektik, Regen und Schmutz die Bereifung gewechselt hat.
 
D

Deleted member 20

Gast
So, nachdem der Schumacher eigentlich fertig und der Yokomo unterwegs in die USA ist, muss ich dann doch mal wieder etwas schrauben...

Diesmal geht es an mein erstes Rennfahrzeug, einen Kyosho Optima Mid von 1988. Äh, falsch... 2 Kyosho Optima Mid :)
Denn, in den letzten Monaten des Sammelns, Tauschens, und Handelns, sind so viele Teile bei mir angekommen, dass es (hoffentlich) für 2 reichen wird.


Und natürlich werden die nicht identisch aufgebaut ;) Denn zum einen soll es eine kleine Homage an meine alten Rennzeiten geben, also richtig schönes Oldschool Tuning der 80er, zum anderen soll ein Mid so aufgebaut werden wie es 2016 möglich ist - also ein wenig "Back to the Future".

Den Anfang machen die Chassis...


Der "Back to the Future" Mid erhält ein moderne Kohlefaser Chassis. Hier waren die Jungs von Mayonnaise RC (bekannt durch ihre Kyosho Gold Shock Repros) aus Hong Kong sehr hilfreich, weil sie mir ihren Prototypen des Saddle Pack Lipo Chassis recht günstig überlassen haben :)

Der Oldschool Mid bekommt ein altes Trinity Chassis und ein oberes Deck von JG. Letztes kam mit einem alten Mid aus dem Oman, und war über und über mit Silicon verschmiert - warum auch immer.


Ist jedenfalls nicht einfach sauber zu bekommen, aber mit der geballten Kraft der Chemie (Siliconreiniger aus dem Baumarkt), stand dann den restlichen Putzarbeiten nichts mehr im Wege :)

Fortsetzung folgt!
 

Indianma$$aka

Mitglied
...gedruckte kleine Kärtchen....:thumbsup: Ich war schon gespannt wann es denn mit den mid's losgehen würde, du hast ja in letzter Zeit einige erworben...
 
D

Deleted member 20

Gast
So, Frau und Kinder aus dem Haus, Weihnachtseinkäufe frustriert abgebrochen: Zeit zum Basteln!

Los geht es mit dem "Back to the Future" Mid, bzw dessen Getriebe...

Als hinteres Diff habe ich mir ein Kugeldiff ausgesucht, damals waren die auch schon eine Option und haben immer super funktioniert.
Einige Neuteile, viel 27 Jahre altes Schmierfett entfernen, und schon sieht das wieder ganz gut aus.


Und schon mal montiert :)


Dann kann es an die Hauptwelle des HZ gehen und wir kommen zum ersten Teil der Neuzeit. Der Turbo Optima Mid hatte zwar damals schon einen Slipper - soweit ich mich erinnere war er damit einer der ersten - aber dieser ist für heute Motorleistungen eher ungeeignet.

Damals sah das noch so aus


Mein Plan ist die Nachrüstung eines aktuellen Team Associated, bzw eines Tuningteils für diesen: einen VTS Slipper. Der direkte Vergleich zeigt schon, dass der ein bisschen mehr Leistung vertragen kann (das Original ist ganz rechts)


Da benötigt man natürlich auch anderes Zahnmaterial, da greife ich gleich zu den gefrästen Teilen


Die ganze Idee kommt natürlich nicht von mir! Auf meiner Suche nach guten Ausgangsmaterial kam ich mit einigen "Mid" Experten in Kontakt, u.a. auch einen sehr freundlichen Herrn in Kuala Lumpur. Der hatte sich diesen Umbau ausgedacht und fertig auch gleich noch die passenden Wellen in seinem Keller. Viele WhatApp Nachrichten und ein paar $ später, war ich nicht nur um einiges schlauer, sondern hatte auch noch die für den Umbau entscheidende Welle im Keller.

Hier auch mal wieder ein Vergleich zur originalen Welle (rechts)


Weiter komme ich heute aber nicht mehr, Frau und Kinder sind wieder da und brauchen wieder jemanden der beim Windelnwechseln hilft...
 
D

Deleted member 20

Gast
Bevor der Slipper verbaut werden kann, muss natürlich noch der Rest des hinteren Getriebes zusammengeschraubt werden. Auch hier, einfach nur der Serienteile die gereinigt wurden.


Klappe zu :)


Und natürlich habe ich mich wieder mit ausreichend Hex-Schrauben ausgestattet - diesmal mal wieder in Schwarz


Dann noch die Motorplatte. Die war nicht mehr sehr schön, aber etwas Politur macht sie ganz ansehnlich


Dann schon mal den ersten Teil des Asso B44 Slippers verbaut...


Und den Rest des VTS Upgrade Slippers


Sieht gut aus :)
 
Top Bottom