• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

cjs3g

Mitglied
Kurze Frage: unter welchem Video sind die Lüfter verlinkt? Finde es nicht. Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Lüfter bin, wäre das sehr hilfreich.
 

GOGS81

Mitglied

cjs3g

Mitglied
Jetzt ist er endlich eingebaut. Macht Mal wirklich Luft im Fahrzeug. Kann es möglich sein, dass das Stepupmodul den Empfang stört?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann es möglich sein, dass das Stepupmodul den Empfang stört?
Kann durchaus sein, dass die Dinger den Empfang beeinträchtigen.

Kann man sowas messen? Mit Hausmitteln? Nein.

Low Budget Lösungsvorschläge:

- Kabel verdrillen.
- Kabel durch 'nen Ferrit Ringkern fädeln
- LC Filter verwenden


Ich hab ja die Step-up Module für den @Martin85 verlötet und dafür bewusst verdrillte Kabel verwendet:

Bild von hier:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das hat dann aber nix mit "Messen" zu tun :LOL:

DIN 1319 sagt: Eine Messung ist das Ausführen von geplanten Tätigkeiten zu einer
quantitativen Aussage über eine Messgröße durch Vergleich mit einer Einheit.
:ROFLMAO: :thumbsup:
mit der DIN 1319 Messung hat das tatsächlich nichts zu tun ABER man kann daraus schließen ob das Problem wirklich da liegt oder nicht. Wenn ja dann kann man Maßnahmen ergreifen :D
 

Cartman

Mitglied
Hab den Lüfter direkt an den 4s LiPo angeschlossen. Bis jetzt zeigt der sich davon total unbeeindruckt und läuft einfach. Mal schauen, ob er zuerst durchbrennt oder die Lager durch den Einsatzort einen weg bekommen. Ich tippe auf letzteres.
 

Martin85

Mitglied
Ich kann bisher keine Beeinträchtigung beim Empfang feststellen. Ich komme bisher durch die ganze Grube ohne Probleme.
 

cjs3g

Mitglied
Ich hatte bis jetzt die Antenne in der Emfängerbox liegen. Mit dem auftreten der Empfangsprobleme hab ich sie raus geführt und da gehts wieder. Kabel vertdrillt hab ich nur zum Modul. Wird noch probiert. Aber der Lüfter lohnt sich.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hatte bis jetzt die Antenne in der Emfängerbox liegen.
Zumindest die letzten 3 Zentimeter - die ja die eigentliche Antenne bilden - haben nix
in der Box verloren. Die sollten - fixiert durch ein Antennenröhrchen - senkrecht nach
oben gucken. Der Rest darf gern aufgerollt in der Box bleiben.

Das reicht.
Verdrillt muss nur die Zuleitung zum Modul sein. Das Ende zum Lüfter is nich nötig.
 

cjs3g

Mitglied
Und warum geht das nicht auch in der Box liegend? Weils so ist, ist keine Begründung! Ohne Stepup modul gings ja bis jetzt auch so weit ich ihn sehen konnte. Und ich hab noch gute Augen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und warum geht das nicht auch in der Box liegend?
Is die Frage ernst gemeint...? :unsure:

Wenn ich ein Empfangssignal habe, welches zwar ausreicht, aber aufgrund einer
ungünstigen Antennenposition und Ausrichtung schwach is, reicht die kleinste
Störung, um es abreißen zu lassen.

Habe ich aber ein stabiles Signal, weil die Antenne perfekt angebracht is, kann
den Empfang so schnell nix stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusM

Mitglied
Und warum geht das nicht auch in der Box liegend?
Bei 2.4GHz beträgt die Wellenlänge rund 12cm. 12cm wäre also voll Lambda. Eine passende Antenne muss also ausgestreckt entweder 12cm lang sein. Oder um den faktor 2 oder 4 oder 8 gekürzt sein. Aber gestreckt, zwecks Resonanz. Ist die Antenne stark gekrümmt oder gar aufgewickelt kann sie vielleicht noch Empfangen, aber das relativ zur graden Ausführung eher sehr schlecht bis kaum. Das bedeutet im Umkehrschluss, das andere Störsignale die evtl. eine noch kürzere Wellenlänge haben, oder halt besonders stark einstrahlen weil unmittelbar in der Nähe der Antenne, das eigentliche Signal der FB überlagern und somit die FB nicht mehr empfangen wird. (Störnebel)
Kennt man als Kurzwellenhörer nur allzu gut. Im Haus hörste nichts als knattern, brummen, klackern. Gehste raus mit der Antenne etwa 3 Meter vom Haus weg. Haste klaren Empfang.
 

Akiman8

Mitglied
Hey,
das mag so sein, aber warum baut Sanwa dann Empfänger mit eingebauter Antenne? Ich nutze einige davon und hatte noch nie Empfangsprobleme auch bei mehreren 100m Entfernung nicht...
 
Top Bottom