• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

w4ik4

Mitglied
So habe jetzt auch Mal diese Lüftergitter mit Gewindestift bekommen.
Danke für den Tip @GOGS81.
Habe noch welche mit Kunststoffzapfen gehabt und die dafür benutzt.
Die Lüfter habe ich jetzt auch über ein Step-Up Modul mit 12V laufen.
Also die Dinger sind schon heftig laut.
Jetzt hoffe ich Mal, dass die das Gebashe aushalten.
Hier Mal ein kleiner Eindruck:
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs3g

Mitglied
Die Wissenschaften die hier manche zwecks Lüftern betreiben werde ich nie verstehen.
Den besten Kompromiss aus allem haben die billigen Ali Lüfter.

€ 20,50 5%OFF | 5Pack 40mm Leistungsstarke Lüfter AVC 4028 12V 1A DBTB0428B2G Hohe Drehzahl RPM Fans 40*40*28mm Dual Kugellager 4-draht Pwm

Mehr bekommt ihr nirgends fürs Geld.
12V drauf und ab geht's.
Kurze Frage zum Anschluss dieser Lüfter. Sind ja 4 Kabel dran. Wie muss man die belegen. Ich hab ja nur + & -.
 

w4ik4

Mitglied
Ja genau sowas ist mri auch passiert, mir ist aber auch dieses Wochenende ein Stück von dem "Lüftergitter mit Madenschraube" abgebrochen. Also so Flexi ist das zeug leider nicht.
Von den JS Parts Karohalter bin ich auch enttäuscht. Ist aber eine andere geschichte.
 

w4ik4

Mitglied
Warum?

Die haben bisher noch an jedem Auto gepasst, und noch keinen defekten.
Sind mir hinten beim Kraton 6s abgerissen und ich weiß nicht einmal wie das passieren konnte.
Waren diese hier, ich habe sie mir nochmal gekauft weil ich es iwie nicht glauben kann, dass die so abreißen. Aber ich bin mal gespannt.
Die sind hinteren sind auch nciht so gut konstruiert muss ich sagen, da hätte man an der Schräge mehr Fleisch lassen.
 

GOGS81

Mitglied
Warum?

Die haben bisher noch an jedem Auto gepasst, und noch keinen defekten.
Weil z.B. bei mir das flex Zeug öfters kaputt war als das Originale.
Lieber eine unbreakable Karo drauf und Ruhe haben.
Sind mir hinten beim Kraton 6s abgerissen und ich weiß nicht einmal wie das passieren konnte.
Waren diese hier, ich habe sie mir nochmal gekauft aber ich bin mal gespannt.
Die sind hinteren sind auch nciht so gut konstruiert muss ich sagen, da hätte man an der Schräge mehr Fleisch lassen.
Haben bei mir auch nur paar überschläge gehalten.
Fahre lieber originale und eine unbreakable Karo. Ist stressfreier.
 
Lieber eine unbreakable Karo drauf und Ruhe haben
Grade bei ner unbreakable machen die Dinger Sinn, um es überhaupt arbeiten lassen zu können.
Wichtig bei der Montage ist die nicht voll anknallen. Die müssen sich minimal noch bewegen können.


Waren diese hier, ich habe sie mir nochmal gekauft weil ich es iwie nicht glauben kann, dass die so abreißen
Mit dem schwarzen Druckzeugs bin ich ebenso weniger zufrieden.
Da gibt es Unterschiede.
Was richtig gut funktioniert ist rot, grün, blau gelb, orange.
 

Martin85

Mitglied
Das schwarze reißt auch etwas schneller, weil die Materialzusammensetzung etwas anders ist, so hat er es mir zumindest erklärt. Und ich kann bisher auch nichts negatives zu den Flex-Haltern sagen.
 

w4ik4

Mitglied
Klingt unnötig.
Einfach voll laufen lassen und du hast die maximale Kühlleistung.
Motor beliebt so immer kälter als wenn er per sensor gesteuert werden würde.

Edit:
Du hast im Endeffekt keinen Mehrwert durch die Sensorsteuerung.
Oder was genau versprichst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Ich weiß, dass das Thema Lüfter ein sehr Umstrittenes ist und Diskussionen schnell auf der Glaubensschiene landen. Daher möchte ich auch gar nicht über Sinn und Unsinn meiner Konstruktion fachsimpeln, sondern einfach mal berichten wie es heute lief und dabei ein Danke an @gecko63 loswerden. Danke :thumbsup:

Hab mir mal ein paar von den Lüftern bestellt, die @gecko63 unter seinem Video verlinkt hat. Dazu noch einen Halter aus dem 3D Drucker (aus Polycarbonat), Strom kommt direkt vom 4s LiPo und provisorisch noch ein gedrucktes Gitter (muss mir noch Fliegengitter besorgen) drauf.
Lüftergedöns.JPG
Lüftergedöns1.JPG Lüftergedöns2.JPG
Der Motor wird nur zum Teil umschlossen, weil die Mittelstrebe im Weg ist und irgendwo muss die Luft ja eh raus. Und bzgl. der Spannung vom 4s LiPo mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen, dass der Lüfter deshalb versagt. Vorher ist der schon etliche Tode durch andere Ursachen gestorben. Da mache ich mir keine Illusionen.

Und dann natürlich ohne Rücksicht auf Verluste getestet.
test1.JPG
test2.JPG
Alles für die Wissenschaft... Nach 5 Akkus und unzähligen Sprüngen mit diversen harten Einschlägen, funktioniert der Lüfter noch problemlos. Die Kühlleistung ist übrigens auch beachtlich. Sogar der Akku ist im Bereich des Lüfters kalt. Und dank des Lärmpegels vom Lüfter, kann ich auch auf der gesamten Strecke hören, ob er noch läuft ;)
 
Top Bottom