• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... warum baut Sanwa dann Empfänger mit eingebauter Antenne?
Warum? Weil der Kunde das so wünscht.
Weil's Leute gibt, die aus optischen Gründen, Platzgründen, oder was weiß ich, keine Empfänger
mit externer Antenne haben wollen oder können.


Oder willst du auf die 30 Millimeter hinaus, die ja praktisch nich in's Empfängergehäuse passen?

Doch, die passen da rein. :D Mag komisch klingen, is aber so.
Diese PCB Antennen sind "elektrisch verlängert".

Man kennt das z.B. von UKW Antennen für PKWs, die sind auch meist elektrisch verlängert.
Die optimale UKW Antenne hätte eine Länge von knapp einem Meter. Da heutzutage keiner
mehr die langen Dinger am Auto haben möchte, werden die elektrisch verlängert. Das erkennt
man z.B. an 'nem etwas dickeren Gnubbel in Nähe des Antennenfußes oder einer insgesamt
etwas dickeren Bauform.
Dabei werden Teile der Antenne meist in Spulenform gewickelt und dazu kommt in der Regel
auch noch 'ne kapazitive Komponente (Kondensator). Die Berechnung und Konstruktion solcher
Antennen is aber ungleich komplizierter als beim klassischen Antennenstab.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass solche Antennen nich ganz an die Leistung einer
"echten" Antenne rankommen.

Hier mal ein Beispiel einer solch elektrisch verlängerten PCB Antenne.
Die Form der Leiterbahnen kommt nich von ungefähr, sondern is genau berechnet.

pcb-antenne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Wenn du keine Störquellen in der Umgebung hast oder abschirmende Elemente am Modell, dann wird so ein Empfänger auch eine attraktive Lösung darstellen. Aber sobald man Störquellen hat, die den Empfang drastisch einschränken, dann muss man halt auf die Empfänger mit extern ausgeführter Antenne ausweichen. Ist mir gerade erst so passiert. Hatte mit dem kompakten Empfänger der NB4 bisher keine Probleme. Dann auf unserer Strecke gefahren, wo diverse Funken Probleme haben wegen Störungen, und da ging dann in einer bestimmten Ecke nichts mehr. Anderes Modell mit externer Antenne hat da keine Probleme.
 
Besteht die Möglichkeit die Lüfter über einen Kanal an der Funke auch anzusteuern, Drehzahlregelung oder wenigstens an und aus?

Ich habe aktuell einen 40x28mm Lüfter von AVC mit einem Step-Up Modul im Einsatz. Und bei den aktuellen Temperaturen wäre es praktisch die Drehzahl zu reduzieren oder den Lüfter ganz abzuschalten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So auf die Schnelle könnte das was sein:


Oder von Conrad:


Oder sicher auch von Modellbaushops - ich habe nur kurz Google bemüht.

Gruß, Axel
 
Weshalb? Lass den Lüfter doch dauerhaft laufen, diese ganze Geschichte mit per Funke steuern kostet zu viel Elektronik als das es sich lohnt.
Weil ich es gern hätte :)

Und wenn du den nicht brauchst, einfach ausstöpseln?
Sonst würde ich ja nicht nach einer Möglichkeit per Funke anfragen.

So auf die Schnelle könnte das was sein:


Oder von Conrad:


Oder sicher auch von Modellbaushops - ich habe nur kurz Google bemüht.

Gruß, Axel
Top, das wäre passend. Danke dir.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hab im Tekno MT410 mal was auf Empfehlung von @MatzeBOH ausprobiert, nämlich auf und unter den Lüfter Gitter zu setzen und jenen dann mit Kabelbindern zu befestigen..


Lüfter haben selten so lange bei mir gehalten:thumbsup:
Bei mir sieht das ganze allerdings "etwas" ordentlicher aus...

WhatsApp Image 2019-11-02 at 22.25.25.jpeg

Nur unten die stabilen Gitter, oben Mesh-Drahtgitter - und dann das ganze nicht oben auf dem Motor lassen sondern nachher etwas runter schieben das man die so in etwa 45Grad aufm Motor hat. So lebt das bei mir am längsten.

Gruß, Matze
 

e2rz66

Mitglied
Moin zusammen,

wie kühlt Ihr Euren Max8-Regler? Es gibt ja von JS-Parts einen Reglerdeckel der den originalen ersetzt und andere Lüfter ermöglicht. Ich kann den nur leider nicht mehr nutzen weil ich schon die Kondensatoren angelötet habe und den Deckel nicht mehr ab bekomme.
 

gecko63

Mitglied
Wieso braucht der denn bessere Kühlung?
Nur profilaktisch oder wird der wirklich heiß?
Ich hab den ja selber und noch nie Probleme damit gehabt bisher...
 
Top Bottom