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Praxisbericht Blade 300 X

Hubipilot

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Und vermutlich noch alle vier original E-Flite Servo's?
yep. Hab davon ja noch reserve ...

Hab zwar nen Sack SG-90 hier, aber ob die besser sind?
Da die Elektronik Empfänger/FBL und ESC eh Graupner sind, könnten auch andere Problemlos eingebaut werden.

Welche wären für den Blade denn empfehlenswert und günstig, vorzugsweise Digital Servos?
Am besten mit Kunstoffgetriebe (als Sollbruchstelle) ...
 
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Hubschrau-bär

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Hubipilot

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Noch die letzten Kabel angestrapst ...

... Ready for Take Off ...




Freitag war es soweit. Diesmal die 1250 Akkus raus geholt ...


... what the **** ...
... muß Pitch fast bis zum Anschlag geben, damit die Mühle abhebt.

Hmmm, Akku schlapp? Nach der Telemetrie nicht.
Kollege schaut sich den Heli mal an und meint er hat zu wenig Pitch.

Gestern mich nochmal mit der Programmierung des Falcon befasst (der T-Rex 250 wurde programmiert) und festgestellt das der Pitch-Trim zuweit im Negativen stand und ich nur max. Pich von knapp 9° hatte. angepasst, jetzt hab ich 12,5° Pitch zur verfügung.

Nächsten Freitach ist neuer Testflug ...
 

Hubipilot

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Naja, nicht ganz.
Musste ich wieder abmachen, hab die Haube nicht draufbekommen, wenn der Akku montiert war.
Werde ich noch ein wenig nachbessern müssen ...

Gestern mich nochmal mit der Programmierung des Falcon befasst (der T-Rex 250 wurde programmiert) und festgestellt das der Pitch-Trim zuweit im Negativen stand und ich nur max. Pich von knapp 9° hatte. angepasst, jetzt hab ich 12,5° Pitch zur verfügung.
Jetzt flog er wieder "leichtfüssig" ...

Bei einer Rotorkopfdrehzahl von 2400, max. 8,5 A Stromfluß, nach 9 min gerade mal 800 mA verflogen (bei einem 1250er Akku) ...

... bin zufrieden :D
 

Hubipilot

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Hubipilot

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Hab zwar Dank eines lieben Forenkollegen einen Alu DFC Kopf für den Blade bekommen, aber ich hatte noch einen alten Rotorkopf, wo noch ein Blatthalter heile war ...




Den Rotorkopf dann ausgeschlachtet und den heilen Blatthalter am Blade montiert ...



Heli ist wieder Flugbereit ...



und was noch brauchbar war, in eine Tüte gesteckt ...



Die Blattlagerwelle hab ich auch geprüft -> ist gerade, kann also in dem DFC Kopf eingesetzt werden, der demnächst fertig aufgebaut wird ...
 

Hubipilot

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So, der defekte Blatthalter ist getauscht, Servogetriebe hab ich genug, aber 1 Servo ist tot. OK. vom ersten müssten noch zwei funktionierende da sein.
Nada. Alle Tot. Ersatzserve 23€ :oops:

Hey, ich bin doch nicht mit nem Klammerbeutel gepudert worden.
Ja, die Servos im Minititan kosten auch das Geld aber doch kein Scheiss Eflite Servo.
Die Servos werden getauscht ... gen Tower Pro MG90S (20 Stk. für 32 inkl. Versand)



Also die beiden Rollservos kein Problem,



aber bei dem Nickservo heißt es: Housten, wir haben ein Problem ...
Die Servos sind oberhalb der Laschen etwas höher und der Servohebel etwas dicker



und die alten passen nicht auf die neuen Servos ...



zusätzlich zu den Unterlegscheiben musste ich ein wenig vom Rahmen wegdremeln ...



Dank des Servotesters, den ich mir dieses Jahr vom Harry mitgebracht habe, wo ich mit einem Tastendruck (S2) alle (bis zu vier) Servos auf Neutralstellung bringen kann, ist die Taumelscheibe ausgerichtet und die Blatthalter (musste ein Linkage tauschen) auf 0° mechanisch eingestellt.
Jetzt muß nur noch das FBL neu eingestellt werden. Hatte keine Akku dabei und der Kollege hat EC5 mit einer persönlichen Kodierung (jeweils ein Mänchen und ein Weibchen auf jeder Steckerseite.
Aber die Graupner FBL sind ja schnell eingestellt, wenn mechanisch schon sauber eingestellt ist.



Die Kabel muß ich noch sauber verlegen ...
 

Hubipilot

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Da unsere Halle für Flüchtlinge bereit gestellt war konnte ich mir Zeit lassen mit der Rep. Gestern war es dann so weit, der Heli wurde "fertiggestellt".

Also erstmal wieder den Kreuzlinienlaser aufgestellt, damit man die Basis hat




Jetzt muß nur noch das FBL neu eingestellt werden. Hatte keine Akku dabei und der Kollege hat EC5 mit einer persönlichen Kodierung (jeweils ein Mänchen und ein Weibchen auf jeder Steckerseite.
Aber die Graupner FBL sind ja schnell eingestellt, wenn mechanisch schon sauber eingestellt ist.
Ich musste nur eine Servodrehrichtung anpassen und nur wenige Werte korrigieren. Heli ist wieder Flugbereit. Nächsten Freitag in der Halle ist es soweit.
 

Hubipilot

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Ich hab keinen selbstnivelierenden Kreuzlinienlaser.

Mein Freund und Arbeitskollege, bei dem ich immer bastel hat so einen. Als wir den Heli mechanisch eingestellt haben, haben wir den laser auf ein paar Bücher gestellt, um die richtige Höhe zu bekommen,
aber jetzt hat er ein "passendes Stativ" gehabt, so das man den Laser ratzfatz auf die richtige Höhe einstellen konnte.
So kann man auf jeden Fall die Taumelscheibe bequem einstellen. Werd mir auch son Ding bestellen. Kasten ja fast nix.

Den hat er: Bosch Kreuzlinienlaser Quigo
 

Hubipilot

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klaus52

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Hallo Uwe, was ist den noch Orginal von meinem Zugesendeten 300X, würde mich Interrisieren. Habe ja noch einen, der bisher Anstandslos alle meine Flugkünste überlebt hat.
Fliege ja nur noch wenig mit den Kleinen Helis.
Mit CP ist hier ja nicht mehr viel los.
 

Hubipilot

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Wie hier beschrieben hat beim letzten geplanten Flug im Urlaub, der Motor sich mit einem pfeifen sich bemerkbar gemacht. Nach der Landung konnte ich den Motor nicht mehr auf Drehzahl bekommen ...

Gut das ich noch einen Ersatzteilspender habe, obwohl da nicht mehr viel ist, was ich da heraus nehmen könnte.



Also den Motor dort ausgebaut ...



und, ups ...



ok, man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber da liegen Adern blank.
Und da ich die Stecker nicht ablöten wollte, musste der Schrumphschlauch über die Stecker passen



OK. Nicht schön, aber selten. Hält aber ;)

In der Halle gestern flog er die ersten 2 1/2 Akkus sehr gut, aber dann hatte ich im Heck zuckungen ...
... Ich vermute mal, den Heckriemen muß ich spannen oder austauschen ...
 
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Hubipilot

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Hallo Uwe, was ist den noch Orginal von meinem Zugesendeten 300X
Ich muß meine Aussage
Das Heckservo




und die Mechanik, bis auf die Blatthalter ...
korrigieren.

In der Halle gestern flog er die ersten 2 1/2 Akkus sehr gut, aber dann hatte ich im Heck zuckungen ...
Hatte je den Riemen nachgespannt. Beim Versuch am Freitag in der Halle zu fliegen, stellte sich beim Rudercheck heraus, das das Heckservo den Geist aufgegeben hat.
By the way, welche Frequenz verträgt das EFLRDS76T? Mein Falcon FBL war auf 333Hz eingestellt.

Also wie gesagt, das Heckservo war hin



Jetzt das fast letzte Teil, was ich von meinem ersten Blade demontieren konnten



und an meinem aktuellen montiert



und jetzt noch die Kabel verstaut, nicht so schön wie @montrealzzz das macht, aber so geht es auch ;)



Schaun ma mal, wann der nächste "Erstflug" stattfindet ...
 
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