• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 300 X

Hubipilot

Autor
Wovon hängt die Polzahl ab? Sind das die Anzahl der Magnete in der Glocke?



Hier ein Bild des alten defekten Motor EFLM1160H, der ein 6 Poliger Motor sein sollte

 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
So, hab dann die "Gasgeraden" erstmal PII mal Daumen erhöht.

@Kettentiger da ich ja viel mit Plugphasen arbeite "FP1=Autorot", "FP2=Schwebe","FP3=Schwebe2"und "FP4=Acro", brauchte ich nur die Werte anpassen.
Vorher:


Nachher:
 

Hubipilot

Autor
Moin,

wer kennt sich mit dem AR7200BX aus? Wie initialisiert das?

Also, von meinen Helis mit Falcon / GR18 FBL Empfängern kenne ich das so:

Ich versorge den ESC mit Strom, der ESC initialisiert sich und wenn der initialisiert ist, versorgt er das FBL, und das FBL initialisiert sich.
Stelle den Heli an seinen Startplatz, nehme den Sender betätige den Motor Aus Schalter, betätige den AR Schalter, der Rotor fängt an zu drehen und dann hebe ich ab.

Bei dem AR7200BX:
Ich versorge den ESC mit Strom, der ESC initialisiert sich und piept so vor sich hin wenn der initialisiert ist, versorgt er das FBL, und das FBL initialisiert sich.
Stelle den Heli an seinen Startplatz, nehme den Sender betätige den Motor Aus Schalter, betätige den AR Schalter, und nix passiert :oops:

Ich schalte die Flugphasen durch (in erster Linie die Drehzahlgeraden), betätige Motor Aus und AR schaler, Den Pitch Hebel rauf und runter, Schalter betätigen,
irgendwann hört das ESC auf zu Piepen und der Motor dreht hoch ...

Ich habe keine Flugphase mit "Kindergas"

Also meine Frage lautet: Was muß ich tun, das der Regler schnell aufhört zu piepen, und ich mit wie gehabt starten kann, siehe Falcon RBL.


PS: Auch fieser Blade wird noch Graupnerfiziert. Muß nur noch nen passenden ESC holen.
 

Hubipilot

Autor
PS: Auch fieser Blade wird noch Graupnerfiziert. Muß nur noch nen passenden ESC holen.
Die Würfel sind gefallen. Nen Brushless Control +T35 ist bestellt, d.h. es kommt ein Graupner Regler rein.

2 * Blade, einmel komplett Graupnerfieziert und einmal Original ...



und wenn mal wieder eine Störung ZDO (zwischen den Ohren (einmal die Lage verpeilt)) auftritt,

läßt man einen Flügel hängen und betrachtet die angeknackste Rippe

Der Blatthalter ist ja nicht so das Problem, aber die ganzen Lager :rolleyes:



Volle Kaffeetassen stehen bereit es kann losgehen ...

Tatsächlich war diesmal sogar die Blattlagerwelle krumm :oops:
Aber ich hatte sogar noch eine gehabt und in dem Konvolut, welches ich vor kurzem bei Kleinanzeigen erworben hab, waren sogar auch noch zwei. Puhhhh.

Und da ich mir nie merken kann in welcher Reihenfolge dieses Scheiben, wie heißen die eigentlich, kommen,



hab ich jetzt als Erinnerung für die Zukunft hier ein paar Bilder (Das Forum ist ja mein Wiki). Die Scheiben unterscheiden sich an dem Durchmesser der Bohrung. Bei einem der Scheiben ist der Durchmesser größer.
Und wie mein Freund und Kollege meinte dann "igm" innen größer montieren....








Spannend ist immer die zweite Seite. Die erste Seite läßt sich ja leicht auffädeln, dann durch den Blatthalter, durch das Rotorkopfzentralstück, durch den zweiten Blatthalter, aber da müssen alle Scheiben in entsprechender Reihenfolge auch montiert werden. Zahnstocher sei Dank, auch machbar ;)

Das Hauptzahnrad kann bleiben, hab aber noch genügend. Jetzt muß nur noch das Heckrohr und eine Strebe getauscht werden ...

Und wenn der Regler angekommen ist, wird der Blade Nr.3, der erste diente ja irgendwann nur noch als Ersatzteillspender, auch Graupnerfiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Und da frage ich mich was es technisch damit auf sich hat?
Sind so doch auf der selben Welle montiert.
Ja, der größere Durchmesser sitzt am Rotorkopf, also innen, weil das Blatt stets eine Schlagbewegung macht und die Führung am Drucklager dies durch etwas Spiel mitmachen soll. Durch geometrische Betrachtung sieht man, daß weiter innen dafür mehr Spiel notwendig ist. Man versteht es besser, wenn man gedanklich das Blatt in großem Winkel am Lager abknickt.
 

uboot

Mitglied
Pöser Pube. :D

. . . . . Wenn ich die verkehrt rum eingebaut habe, ist der Beweis erfüllt, dass es wurscht ist.:p
Dein praktisches Vorgehen liefert jedenfalls den Beweis, daß die Theorie in der Praxis nicht immer zwangsläufig befolgt werden muß, ohne sofort bestraft zu werden. Die Kunst ist, zu wissen, wo man sich den "Verstoß" leisten kann . . . ;)

(Was hast Du denn für ein schönes Hubschuberle in Deinem Signanturbild?)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
(Was hast Du denn für ein schönes Hubschuberle in Deinem Signanturbild?)
Oh, für den Umbau gibt es hier einen Thread.
Die endgültig verbaute Mechanik ist von Dir.:)
 

uboot

Mitglied
Das sieht nach einem XK120 aus; freut mich, daß der noch lebt (und fliegt) Ein recht unterhaltsamer Baubericht, der sich schön ließt . . . danke dafür! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Dein praktisches Vorgehen liefert jedenfalls den Beweis, daß die Theorie in der Praxis nicht immer zwangsläufig befolgt werden muß, ohne sofort bestraft zu werden. Die Kunst ist, zu wissen, wo man sich den "Verstoß" leisten kann . . . ;)
Die Frage die ich mir immer gestellt habe, lassen wir das Drucklager mal aussen vor.
Was hat ein Lager auf einer Blatthalterwelle auszustehen?:unsure:
Also so um -12 Grad bis +12 Grad Anstellung, sagen wir mal eine viertel Drehung
pro Pitchbefehl und Flug 400 mal.
Ein Radlager an dem Rad eines RC-Cars hat in der selben Zeit das tausendfache
auszuhalten. In einer Bootswelle dito, da noch mit Spuren von Wasser gegängelt.

Ich habe den Hintergrund zu den Blatthalterwellenlager nie verstanden, lasse mich
aber gerne belehren.:)
 

uboot

Mitglied
Die Frage die ich mir immer gestellt habe, lassen wir das Drucklager mal aussen vor.
Was hat ein Lager auf einer Blatthalterwelle auszustehen?:unsure:
Also so um -12 Grad bis +12 Grad Anstellung, sagen wir mal eine viertel Drehung
pro Pitchbefehl und Flug 400 mal.
Ein Radlager an dem Rad eines RC-Cars hat in der selben Zeit das tausendfache
auszuhalten. In einer Bootswelle dito, da noch mit Spuren von Wasser gegängelt.

Ich habe den Hintergrund zu den Blatthalterwellenlager nie verstanden, lasse mich
aber gerne belehren.:)
Belehren kann ich nicht; das ist zu allgemein und auch nicht mein Anspruch. Da mögen andere Spezialisten gefragt sein.
Den Vergleich zu Radlagern und Bootswellen kann ich auch nicht ziehen, weil ich dafür kein Gefühl und auch keine Erfahrung habe. Ich meine aber, daß die braven Entwickler dieser jeweiligen Modelle wohl eine passende konstruktive Auswahl getroffen haben.
Aber schau Dir mal die lausigen Lager in den BH an - die könnten ja auch in einem alten Wecker verbaut sein. Die armen Dinger gehen ja auch regelmäßig vor die Hunde - (Uwe seine sehen nicht sehr gesund aus . . .) merkt bloß niemand, außer der Heli hat Vibrationen und man geht denen auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Etwas längere Rotorblätter sind in Arbeit, fliegt zwar, sieht halt etwas kasperlig
aus, mit den zu kurzen XK 130 Blättern.
Nach passenden Rotorblättern suche ich momentan auch, nachdem ich einen Umbau eines Kameraden aufgegriffen habe und das Herz eines Blade 150S in eine alte Lama verpflanzt habe. Der 3-Blattkopf braucht nach den ersten Flugversuchen eine etwas genauere Auswahl der Blätter, als ich gedacht habe. Zu kurz fehlt der Auftrieb, zu lang wird der Motor überlastet. Richtig habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß garnicht, ob ich das Zeug hier schon mal gezeigt habe?
Hier ist die "richtige" Reihenfolge der Lagerschalen mit Sicherheit wurscht.
 

Anhänge

Hubschrau-bär

Mitglied
Da wir gerade dabei sind Uwes Blade 300 Thread zu karpern, was sich nicht gehört
aber einfach entsteht, werde ich da mal ein neues Thema, "Kleine Scaleumbauten,
technische Dikussionen im Bereich CP-Helis" ect. starten.
Da kann dann jeder seine Erfahrungen einbringen, ohne ein anderes Thema zu belagern.:)
 
Top Bottom