Und es hat Boom gemacht.läßt man einen Flügel hängen und betrachtet die angeknackste Rippe
Die Würfel sind gefallen. Nen Brushless Control +T35 ist bestellt, d.h. es kommt ein Graupner Regler rein.PS: Auch fieser Blade wird noch Graupnerfiziert. Muß nur noch nen passenden ESC holen.
Der Blatthalter ist ja nicht so das Problem, aber die ganzen Lager2 * Blade, einmel komplett Graupnerfieziert und einmal Original ...
und wenn mal wieder eine Störung ZDO (zwischen den Ohren (einmal die Lage verpeilt)) auftritt,
läßt man einen Flügel hängen und betrachtet die angeknackste Rippe
Und da frage ich mich was es technisch damit auf sich hat?Bei einem der Scheiben ist der Durchmesser größer.
Ja, der größere Durchmesser sitzt am Rotorkopf, also innen, weil das Blatt stets eine Schlagbewegung macht und die Führung am Drucklager dies durch etwas Spiel mitmachen soll. Durch geometrische Betrachtung sieht man, daß weiter innen dafür mehr Spiel notwendig ist. Man versteht es besser, wenn man gedanklich das Blatt in großem Winkel am Lager abknickt.Und da frage ich mich was es technisch damit auf sich hat?
Sind so doch auf der selben Welle montiert.
Doch, hat er. Warum fragst du? Die Unterlegscheiben hab ich auf den Bildern glaub ich unterschlagen, wenn du das meinst.hat der Blade im Rotorkopf keine Dämpfungsgummis?
Pöser Pube.Die Unterlegscheiben hab ich auf den Bildern glaub ich unterschlagen, wenn du das meinst.
Dein praktisches Vorgehen liefert jedenfalls den Beweis, daß die Theorie in der Praxis nicht immer zwangsläufig befolgt werden muß, ohne sofort bestraft zu werden. Die Kunst ist, zu wissen, wo man sich den "Verstoß" leisten kann . . .Pöser Pube.
. . . . . Wenn ich die verkehrt rum eingebaut habe, ist der Beweis erfüllt, dass es wurscht ist.
Oh, für den Umbau gibt es hier einen Thread.(Was hast Du denn für ein schönes Hubschuberle in Deinem Signanturbild?)
Die Frage die ich mir immer gestellt habe, lassen wir das Drucklager mal aussen vor.Dein praktisches Vorgehen liefert jedenfalls den Beweis, daß die Theorie in der Praxis nicht immer zwangsläufig befolgt werden muß, ohne sofort bestraft zu werden. Die Kunst ist, zu wissen, wo man sich den "Verstoß" leisten kann . . .
Etwas längere Rotorblätter sind in Arbeit, fliegt zwar, sieht halt etwas kasperligDas sieht nach einem XK120 aus; freut mich, daß der noch lebt (und fliegt) Ein recht unterhaltsamer Baubericht, der sich schön ließt . . . danke dafür!
Belehren kann ich nicht; das ist zu allgemein und auch nicht mein Anspruch. Da mögen andere Spezialisten gefragt sein.Die Frage die ich mir immer gestellt habe, lassen wir das Drucklager mal aussen vor.
Was hat ein Lager auf einer Blatthalterwelle auszustehen?
Also so um -12 Grad bis +12 Grad Anstellung, sagen wir mal eine viertel Drehung
pro Pitchbefehl und Flug 400 mal.
Ein Radlager an dem Rad eines RC-Cars hat in der selben Zeit das tausendfache
auszuhalten. In einer Bootswelle dito, da noch mit Spuren von Wasser gegängelt.
Ich habe den Hintergrund zu den Blatthalterwellenlager nie verstanden, lasse mich
aber gerne belehren.
Nach passenden Rotorblättern suche ich momentan auch, nachdem ich einen Umbau eines Kameraden aufgegriffen habe und das Herz eines Blade 150S in eine alte Lama verpflanzt habe. Der 3-Blattkopf braucht nach den ersten Flugversuchen eine etwas genauere Auswahl der Blätter, als ich gedacht habe. Zu kurz fehlt der Auftrieb, zu lang wird der Motor überlastet. Richtig habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß garnicht, ob ich das Zeug hier schon mal gezeigt habe?Etwas längere Rotorblätter sind in Arbeit, fliegt zwar, sieht halt etwas kasperlig
aus, mit den zu kurzen XK 130 Blättern.