• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 300 X

Hubipilot

Autor
Moin Moin,

da mir beim RCMP Treffen in 29565 am 28.09.2019 die Zweite:) ein Blade 300 X in den Kofferraum gesprungen ist



dem nur das, oder soll ich für mich sagen Gottseidank, das FBL und ein Empfänger fehlte, habe ich mir einen FBL Empfänger geholt ...



Als vorbereitung zum Einbau des FBL's erstmal den FCC Aufkleber abgemacht



und Spiegelklebeband montiert ...



und den Empfänger dann am Heli befestigt ...



und dann den Empfänger verdrahtet ....



Dann erstmal den Empfänger gebunden und die ersten Grundeinstellungen vorgenommen.
Ich lasse für die ersten Flüge den Original Regler drin, werde den aber gegen einen Graupner +T Regler ersetzen ....

Schaun ma mal, ob wir diese Woche noch nen Maiden hinbekommen ...


...Uwe
 

Hubipilot

Autor
So heute versucht den Heli zu programmieren ........

Da ich immer nach nem Video das FBL eingestellt habe, der Falcon aber schon die 2er Software hat, habe ich mit einem anderen Video das FBL eingestellt,
:mad: Mist war nur, das ein kleines Detail nicht erwähnt wurde, hatte das erstemal ins Handbuch geschaut, um das fehlende Detail zu finden ....

Der Heli ließ sich nicht einstellen :confused:, kein Wunder, Mechanisch hat nix gepasst. Also erstmal mechanisch sauber eingestellt und dann ging es auch ratzfatz das FBL einzustellen.

Dann die Reglerwege programmiert und den Heli kurz hochlaufen lassen ....
... muß noch ne neue Rotorwelle bestellen und austauschen ....
... je nach Wetter jetzt am Wochenenden, versuche ich trotzdem einen Maiden :rolleyes:

Schaun ma mal...
 

Hubipilot

Autor
Erstmal die Kabel in Quick and Dirty verlegt ...



Der Regler wird noch getauscht, bis dahin:



zur Überwachung des Akkus ....

und noch flugs ein Röhrchen für die Antenne verlegt ...



Gerade war er in der Luft. Ist immer noch heile :D

Der ist Blade typisch schweine laut. Wenn er schwebt, sieht man die leichten Vibrationen von der Hauptrotorwelle.

Meine Kamera war leider nicht geladen, vielleicht kommt gleich noch ein Flug ...
 

Hubipilot

Autor
Fliegt sich ganz gut. Bin auch begeistert vom Falcon 12.
Vielleicht ist er mit dem anderen Regler noch ein wenig leichter, so das ich 1200er Akkus mit unter 500gr. Fliegen kann,
obwohl für die Halle hab ich 2 Rexe, einmal mit Paddel und einmal mit Ohne Paddel :D

Den lass ich dann für unterwegs, denke ich mir ...
 

Hubipilot

Autor
Gerade wollte ich einen Akku verfliegen :confused:

und mitten im Flug geht die Drehzahl hoch und ein Nickbewegung, das er im Halbkreis gleich auf dem Kopf gewesen wäre hätte ich nicht den AR und den Motoraus betätigt ....

das ergebnis :



heute werd ich nur den Log von dem Flug ziehen und in der GH-Lounge mal hochladen.
Schaun ma mal was passiert ist ....:(
 

uboot

Mitglied
Ich hoffe, daß sich der Schaden in Grenzen hält; der Boden scheint gnädig gewesen zu sein.
Was heißt bei Dir AR? Meinst Du damit Autorotation? Wenn ja, wo ist der Unterschied zu "Motor aus"?
Bin auf das log gespannt . . .
 

Hubipilot

Autor
Ist der Schalter am Handsender an der Stirnseite bzw. bei meiner Pultanlage ein Sicherheitsschalter ,den muß man anheben zum Schalten"

Was heißt bei Dir AR? Meinst Du damit Autorotation?
Yep

Wenn ja, wo ist der Unterschied zu "Motor aus"?
Gibt keinen, nur an den AR Schalter komme ich leichter dran ...
 

Devil

Mitglied
Hallo Uwe, mein Beileid. :oops:
Das Heckrohr sieht sehr nach unten gebogen aus, ist da ein Knick drin oder täuscht das ?
LG,Micha
 
Top Bottom