• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 300 X

Hubipilot

Autor
Hmmm, hatte sogar noch ein Hauptzahnrad ... Aufräumen bringt manche Dinge wieder zu Tage :rolleyes:

Nachdem ich vor kurzem bei Kleinanzeigen ein Ersatzteilekonvolut für den Blade gekauft hatte



bei dem Chassis ist leider die HRW krum aber Keckgetriebe, Heckrohre und noch das eine oder andere anderes Teil ist dabei ...

Erstmal bei dem defekten Heli die HRW ausgebaut und das Zahnrad samt Freilauf demontiert





und da das Hauptzahnrad so 1 - 2 Zähne verloren hat :rolleyes:



den Freilauf demontiert und ein neues Hauptzahnrad drauf montiert ...





Und wieder montiert



Die HRW dann auf einer Spezielvorrochtung auf Geradheit getestet ...



Die gute alte Glasplattentechnik ;-)

bei der Gelegenheit die 3 HRW die in dem Teile Konvulut dabei waren auch getestet, waren auch gerade ...

Da bei beiden Blatthaltern die Arme abgebrochen waren



noch welche aus dem Konvolut genommen



Und den zusammmengebauten Rotorkopf wieder montiert



und natürlich auch den Jesusbolzen montiert



weil ohne wär schlecht


Der Heli oben ist Flugfertig
der mittlere kann ich die HRW und das Heckrohr tauschen
das untere Chassis kann mit den Teilen auch aufgebaut werden ...
Servos hab ich für beide Taumelscheiben da,
zwei Falcon 12 (FBL Empfänger) hab ich auch da
Fehlen tun nur 2 ESC (Graupner +T oder YGE, Kontronik (Schaun ma mal was mir über den Weg läuft)), 2 Motoren und 2 Heckservos ...
und ein Landegestell



Ich werd da demnächst drangehen, und das mittleren Chassis bekommt einen roten DFC Kopf, den mir der liebe uboot überlassen hat



Muß nur vernüftige Heckservos, ESC und Motoren finden.
 

Hubipilot

Autor
Hab mir einen Ersatzmotor samt ESC für meinen Blade bestellt.
Tatsächlich sind die beiden Teile noch verbaut gewesen ...



Ich weiß nur noch nicht, ob ich das FBL AR7200BX mal probefliege, Sprich den Sender darauf programmiere, oder ich sofort einen Falcon einbaue und das AR7200BX sofort wieder verkaufe, wie es mein Plan war .... :rolleyes: :cool:
 

Hubipilot

Autor
Erstmal schauen, ob ich ein Binde Plug habe ...



hab tatsächlich einen gefunden, bei Graupner geht das auf Knopfdruck.
Das Stecksystem muß ich erstmal ändern ...






und geändert



Am Heli natürlich auch




Nach nem Funktionstest natürlich auch den Schrumpfschlauch geschrumpft



Dann mal den Bindestecker montieren, sofern man drankommt




hab ich irgendwann auch geschafft



Hab ich für DSM X die richtigen Parameter?



Empfang ist gegeben, sind das die richtigen Parameter?

Hab den Speicher von meinem Graupnerfizierten Blade kopiert.
Roll und Heck musste ich die Laufrichtungen tauschen.
Also Heck, Nick und Roll funktionieren schonmal richtig.

Bei Graupner hab ich auf Kanal 1 -> Pitsch und auf Kanal 6 -> den Motor.
Das heisst ich müsste die Ausgänge tauschen, da ich jetzt auf den Pitchknüppel den Gaskanal in Rev. Mode hab, und auf den Flugphasenschalter steuer ich z.Zt. den Pitch :unsure:
Wer von den OpenTX Leuten kann mir jetzt mal helfen?
 

Hubipilot

Autor
Hab den Speicher von meinem Graupnerfizierten Blade kopiert.
Roll und Heck musste ich die Laufrichtungen tauschen.
Also Heck, Nick und Roll funktionieren schonmal richtig.

Bei Graupner hab ich auf Kanal 1 -> Pitsch und auf Kanal 6 -> den Motor.
Das heisst ich müsste die Ausgänge tauschen, da ich jetzt auf den Pitchknüppel den Gaskanal in Rev. Mode hab, und auf den Flugphasenschalter steuer ich z.Zt. den Pitch :unsure:
Hab die Programmierung angepasst bekommen.
Dann noch ne Einzelzllenüberwachng montiert, hab ja bei SpekDrum keine Telemetrie,







Werde aber für den ersten Flug nicht die CFK Blätter montieren, sondern mit einem Satz Kunstoffblätter, dachte sogar, ich hätte nen Satz Holzblätter ...





So, da steht er nun Flugbereit und wartet auf den nächsten Hüpfer



Nur eine Woche später, lief der Motor bei dem dritten Akku nur nochmal kurz an. Benötige nen neuen Motor oder ein neues ESC ...
Aber ein / zwei Motoren für die anderen sind auch unterwegs ...
 

Hubipilot

Autor
Hab mal nen Motor bestellt, 320W, 4500KV, Ist von den Massen ein 2627-4500 ...



Der sieht aber ein wenig anders aus ...



Baut ein wenig hoch auf ...




Das Problem, die schrauben sind ein wenig zu kurz ...
Die von dem alten Motor sind zwar lang genug, aber zu dick ...



Von einem Vereinkollegen bekomme ich noch einen Turnigy 2627-3800 aus einem 250er TRex. Muß ich nur ein passendes Motorritzel besorgen ...

Will ja quasi 3 Blade Chassis bestücken. Bei einem der defekten Blade Motoren, meint ein Vereinkollege, da wären wohl vermutlich nur die Lager hin,
werde mal beide Motoren auseinander nehmen ...
 

Hubipilot

Autor
Wenn ich den Turnigy einbaue, benötige ich noch ein neues Ritzel ...



Das Standard Motorritzel ist ein mit 9 Zähnen, das HZR hat 135 Zähne, 9:135 = 15,0 * (KV*V(4500*11,1V) macht dann 3330.
D.H. bei einem Motor mit 3800KV müsste ich ein 10er und die Gasgerade ein wenig höher legen oder ein 11er Ritzerl nehmen und die Gasgerade ein wenig tiefer legen.

Liege ich da richtig, oder mache ich da einen Denkfehler?
 

uboot

Mitglied
Ist ein Turnigy 2627-4200 und ein Servo HS-55. Ist das Servo als Heckservo geeignet?
Das Servo ist ein "analog" und es hat nur einen Bürstenmotor. Ich wage zu behaupten, daß es geht, aber ungeeignet ist.
Sind die anderen 3 Servos auch analog?
 

Hubipilot

Autor
Das Servo ist ein "analog" und es hat nur einen Bürstenmotor. Ich wage zu behaupten, daß es geht, aber ungeeignet ist.
Hab ich mittlerweile auch rausbekommen ...., aber trotzdem Danke ...
Das sollte ein Heckservo für einen der beiden Restechassis werden
Ersatzserve 23€ :oops:

Hey, ich bin doch nicht mit nem Klammerbeutel gepudert worden.
Ja, die Servos im Minititan kosten auch das Geld aber doch kein Scheiss Eflite Servo.
Die Servos werden getauscht ... gen Tower Pro MG90S (20 Stk. für 32 inkl. Versand)
Und wer jetzt denkt, die haben doch Spiel. Na und ...
weil ...
 

Hubipilot

Autor
Leider passte der Lochkreis, für die 3mm Schrauben nicht, Gottseidank hatte mein Kollege auch Schrauben in 2,5mm, der Lochkreis passte in die Motormontageplatte.





Also den defekten Motor mal ausbauen



Da die Kabel dann aber nich so wirklich passten den Schrumpfschlauch entfernt



etwas anders geführt und wieder Schrumpfschlauch montiert



und den Motor montiert.



erster Testlauf, wenn der Motor auch 6 Pole hat, ergab etwas geringeres Drehzahlniveau wie vorher, Könnte als passem. Sehr laufruhig das ganze, warte auf Probeflug.
 
Top Bottom