Guten Tag mal in die Runde,
durch das schöne Wetter hatte ich die Möglichkeit, ausgiebig zu Testen und bin mit meinen Helis ganze 3 Tage an meiner Flugwiese gewesen und habe mal dort weiter gemacht, wo ich es letztes Jahr beendet hatte.
Mein Fazit ist, das jetzt meine beiden 550 Logos im 3D-Beginner und im Standart-Flight im GPS- Mode wie an der Schnur gezogen fliegen, ohne wippen, zappeln oder wackeln, beide fliegen wie ich es kenne von anderen Systemen nur mit der Unterstützung von GPS
und auch um es sofort vorweg zu nehmen, im normalen Bereich also Schalterstellung 3D fliegen beide super, nur in diese Schalterstellung ist der Anfänger wohl überfordert. Deshalb immer drauf achten, welcher Mode aktiv ist und die Schalter auch so wählen das ein unbeabsichtigtes Umschalten nicht passieren kann. Wenn man auf die Schalterstellung 3D ein Flugzustand programmiert der nur auf 3D greift, kann man wem es in dieser Schalterstellung noch zu hektisch ist, mit zusätzlich Expo oder Dualrate entschärfen.
Flug-Videos folgen in Kürze, war leider alleine.
Ich habe mehrere Drehzahlbereiche und Einstellungen getestet und habe mich mit der Karteikarte
"Parameters" etwas vertraut gemacht. Eigentlich steht da nicht viel drin, aber man kann doch sehr schnell mit falschen Einstellungen den Heli dazu bringen schlecht oder garnicht zu fliegen, oder gar bis zum Absturz kommen durch unkontrolliertes Aufschaukeln um die Hauptrotorachse.
Meine Erfahrung hat nun gezeigt, das selbst bei identischen Helis nicht einfach Einstellungen
von anderen übernommen werden können, das hat sich so bei meinen beiden Logos 550 heraus gestellt. Man kann als Anhaltspunkt die Richtung bestimmen, aber letztendlich spielen Servos, Servohebel, Gestänge, Rotorblätter usw. ganz stark mit rein.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das zwischen Standart-Flight und 3D-Beginner für die reinen GPS-Mode Flieger (Anfänger oder Scaler) großartig kein unterschied mehr ist, deshal ist der Standard-Flight für den normalen Flug voll und ganz ausreichend. Ich selbst habe einen Logo auf Standart-Flight für mein Scaler und den anderen Logo (Trainer) auf 3D-Beginner programmiert.
Einzig allein die Einstellungen in dieser Sektion machen es aus wie der Heli im GPS-Mode und auch im 3D-Mode fliegt, die richtigen Grundeinstellungen vorausgesetzt. Dazu sind auch für GPS-Mode die Einstellungen auf der linken Seite sehr wichtig. Das ist ein bisschen blöd gemacht weil ganz Groß über den Einstellungen
Acro-3D drüber steht und man meinen könnte, ach das lass ich mal alles so stehen. Es verstellt sich zwar an den Einstellungen was, wenn man zwischen den oberen Modis
Standard-Flight und
3D-Beginner springt, aber fliegen sollte man damit nur vorsichtig um dann die Einstellungen anzupassen.
Deshalb möchte ich es hier so gut es geht erklären, weil doch einige an den Reglern schieben und nicht wissen was damit gemeint ist oder was damit bewirkt wird. Auch ich habe einige Zeit damit verbracht, die Zusammenhänge zu verstehen um ein gutes Setup zu erreichen.
Alle Angaben, Informationen sowie Tipps und Anleitungen wurden nach bestem Wissen erstellt, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Garantie.
ACRO-3D / - linke Seite
Swash Gain
Hier wird das Verhalten eingestellt, ähnlich wie beim Heck, ist der Wert zu Hoch wird der Heli unkontrollierbar er fängt bei kleinen Nickstößen an zu wobbeln und schaukelt sich sehr schnell eigenmächtig auf, meistens keine Rettung mehr, man kommt da schlecht wieder raus. Hier habe ich den Wert für mich erflogen und bin auf ca. 25% gelandet. Also eher weniger als mehr.
Swash Expo
Die meisten kennen den Begriff, ist nichts anderes wie Expo im Sender
auf dem Knüppeln gemacht wird, mit anderen Worten der Heli steuert sich bei 30% Expo weicher als bei 10%.
Ich habe den Wert für mich auf 21% gewählt um einen kleinen Nullpunkt am Knüppel zu haben, da mir das andere zu sehr direkt war und bei niedrigem Flug in 1 Meter übers Feld zu friggelich war.
Der hier eingestellte Wert ist nur für Nick und Roll!
Swash Rate
Diese Werte beziehen sich ausschließlich auf das Roll und Nick verhalten, ähnlich wie bei Dualrate im Sender nur umgedreht. Je höher der Wert je mehr Roll- und Nickausschlag. Ich hatte zu Anfang auf 50% und hatte festgestellt für meinen gepflegten Rundflug war das sehr heftig. Somit habe ich sporadisch auf 40% gestellt und siehe da, die ganze Hektik war raus und konnte trotzdem noch stark beschleunigen und gut abbremsen, da ich die Bremse komplett raus habe, dazu später mehr.
Agility
Erklärt sich mal von selbst, wie aggressiv der Heli reagieren soll, ich habe es von normal also mittlere Stellung auf 60% geschoben Richtung Slow, für die Jungs die zappeln wollen sollte der Regler wohl eher mehr nach links angeordnet sein, sollte jeder für sich ausprobieren, der Anfänger oder Scaler sollte lieber Richtung Slow gehen. Wohl bemerkt, dass alle Einstellungen sich immer auf beide Flugmodi auswirken, auf Schalterstellung
GPS-Mode und auch auf den
3D-Mode!
Tail Rate
Wie schnell darf er sich bzw. das Heck drehen? Für den Rundflug Anfänger oder Scaler empfehle ich eher die softere Drehrate, weil es einfach schöner aussieht und ich ein Heck rum reißen nicht brauche wie beim Zappeln der 3D Freunde. Ich habe für mich den Wert 25% eingestellt und bin sehr zufrieden damit.
Tail Pitch pre-comp
Dieser Punkt ist um bei starken positiven Pitsch das Heck am mitdrehen zu hindern. Im GPS-Mode weniger zu sehen, da es ja eher gemächlicher zugeht. Für die Piloten die beide Modis fliegen kann man hier etwas nach Komprimieren, je höher der Wert, je mehr hält das Heck dagegen. Da ich in beiden Modis fliege habe ich den Wert auf 16% stehen, der Heli steigt bei starkem Pisch ohne das Heck zu verdrehen. Das ist aber auch wieder abhängig von Servo, Heckblätter usw., dieser Wert muss erflogen werden! Für den Anfänger kann der Wert erst mal auf „0“ stehen bleiben.
GPS-Attitude Mode / -rechte Seite
Self-Stabilisation
Hier wir das Verhalten eingestellt, was macht der Heli wenn ich alles los lasse?
Ich habe den Wert 21% gewählt, da mir das ganze sonst zu Roboter mäßig aussieht. Der Anfänger ist hier mit dem wert um die 30% ganz gut bedient und bekommt so schnell ein sicheres Gefühl. Je höher der Wert je mehr wird geholfen, aber auch hier nicht übertreiben!!!
Fixed Braking Force
Hier wird eingestellt, was macht der Heli wenn ich die Knüppel los lasse? Heiß nichts anderes als er bremst. Ob stark seitwärts oder vorwärts bzw. rückwärts, lasse ich die Knüppel los bremst er ab und bringt den Heli zum stehen. Je höher der Wert, je heftiger die Bremswirkung. Das hat allerdings auch zu folge, das der Heli bei kleinsten Knüppel-Bewegungen ein gewisses Wipp-Verhalten zeigt, besonders um die Nickachse, deshalb sollte der Wert nicht zu hoch gewählt werden, für den Anfänger schlage ich 25 bis maximal 30% vor. Ich selbst habe den Wert auf „0“ also AUS gewählt, da ich selber bestimmen möchte wann und wie stark mein Heli abgebremst wird, zumal es schöner aussieht wenn ich das selber steuer.
ABER ACHTUNG!
Einmal beschleunigt, marschiert der Heli auch wenn ich die Knüppel los lasse und kommt nur sehr sehr langsam durch auslaufen zum stehen, das können ganz schnell 20- oder 30 Meter und auch mehr sein, je nach Geschwindigkeit. Der jenige der Heli fliegen kann weiß was ich damit meine.
MAX Flight Speed
Hier wird die mögliche oder zulässige GPS-Fluggeschwindigkeit eingestellt. Einige hatten beschrieben, dass der Heli aufbäumt und sich aufschaukelt wenn sie etwas schneller fliegen wollten. Das liegt unter anderem auch an dieser Einstellung. Steht er auf 3 m/s , dann lässt er auch nur einen gewissen Geschwindigkeitsbereich zu und versucht zu stoppen oder zu bremsen, das führt dann zu solchem Verhalten. Ich habe den bis Anschlag nach rechts geschoben 6 m/s, mit dieser Einstellung sind auch im
GPS-Mode geschätzte Fluggeschwindigkeiten von ca. 70 bis 80 km/h möglich. Für die Rechenexperten, die Bezeichnung „m/s“ ist hier nicht genau umzusetzen, es passt nicht und ist eher die fiktive Bezeichnung für Geschwindigkeit.
So, nun eins noch… die Steiggeschwindigkeit also Positiv Pitsch kann man nach der Grundeinstellung für den
GPS-Mode nicht verändern er ist im System mit dem Höhen-Barometer verankert und lässt sich nur durch höhere Drehzahlen etwas anpassen. Schön wäre es gewesen wenn Fly Wing dafür extra noch eine Regeleinheit gemacht hätte.
Für die Scaler die im Nachhinein den Rumpf dazu haben, muss eventuell unter Throttel Control nachgestellt werden. Auch hier ist zu bemerken, das sich das anpassen auf beide Schalterstellungen auswirkt,
GPS-Mode und auch
3D-Mode, wobei der
3D-Mode immer heftiger reagiert.
Ich habe bei dem Logo mit 550er Blätter 70% Throttel (Kopfdrehzahl 1435 U/m) und dem Logo für den Scaler mit 620er Blätter 78% Throttel (Kopfdrehzahl 1485 U/m) eingestellt, wobei im GPS-Mode mit den 620er Blätter von SpinBlade Halbsymetrisch das Steigverhalten doch etwas zügiger geht und ich den mit den kürzeren Blättern original Mikado Symetrisch die Drehzahl noch anheben werde.
Beider Helis hatten bei einer Flugzeit von ca. 11 Minuten eine Restkapazität von ca. 35% / 32% im Akku (Turnigy 5000/6S 40c)
Die Werte in den Screenshots sind nur zur Info und nicht immer die realistischen die es zum Schluß geworden sind.
So, das war mal das Wort zum Samstag… allen einen guten Flug und schönes Wochenende.
Grüße Gerhard