• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Hallo,
Ach ja, dann lerne ich das H1 nochmal neu an und versuche es noch mal
erst am Wochenende vorher habe ich keine Zeit
wird schon schief gehen
runter kommen sie bekanntlich ja alle
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo, nach jeder Einstellung bzw. VERÄNDERUNG in der Software vom H1 danach immer den Strom ab, also das H1 stromlos machen, entweder Flugakku ab oder die mit externen BEC einmal dort Strom weg nehmen und dann neu verbinden und initialisieren lassen.
Auf KEINEN FALL Heli landen, Laptop oder Tablet dran verändern und direkt starten!
Immer einmal stromlos machen, grundsätzlich.

Grüße Gerhard
 
Hallo,
Da ich das H1 in meinem 600er drin hatte und da super funktioniert hatte, war ich sehr geschockt was das in dem 800er gemacht hat
da hat es alles gebraucht um ihn herunter zu bringen
das stromlos machen habe ich immer gemacht

Grüße
Manfred
 

Dj-Zwo

Mitglied
Irgendwo hast du ein Wurm drin, hast dudas aus dem 600er ind den 800er gemacht? Wenn ja, hast du es reset?

Also komplett zurück gesetzt?

Manfred, eins ist klar, es liegt nicht am 800er Heli. Irgendwo hast du was vergessen oder etwss zu berücksichtigen.
Setze das H1 zurück komplett und fang noch mal von vorne an. Stück für Stück neu einstellen dann wir das auch klappen.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Morgen Manfred,

du bist da nicht allein, ich muß meine Mechanik auch wieder ausbauen, wollte gestern das erste mal mit Rotorblätter starten und habe festgestellt das mein GPS Signal verschwindet oder auch die LED nicht blau wird oder einfach wieder aus geht. Wenn es dann klappt starte ich bei GPS den Motor und auf einmal blinkt die LED Orange und der Heckrotor hält das Heck nicht mehr und stellt sich voll auf Heck nach rechts. Ich hatte das Problem auch schon einmal wie die Mechanik noch draußen war, hatte dann aber nachdem ich alles neu gemacht habe dieses Problem nicht mehr festgestellt. Bei 2 weiteren Versuchen ging alles soweit ok.
Somit muß ich jetzt auch den Fehler finden.
Willi hatte mal das Problem, das in der Antenne ein Kabel ab war und er auch lange probiert hatte, es ging die Initialisierung nicht komplett fertig. Neue Antenne und alles war gut.

Aber andererseits muß ich auch sagen, das alle H1 die ich oder mein Kollege Willi verbaut haben und das sind nicht grade wenige, alle super laufen.

Grüße Gerhard
 
Hallo,
Bin gerade eben von meinem Flugversuch nach Hause gekommen
erst mal vorne weg, der Airwolf ist noch am Stück
alle Änderungen waren umsonst
Ich habe mal die Mechaniken von dem 600er (T-Rex 600 DFC Pro) und die 800er HSM 800) verglichen, dabei habe ich nur einen Unterschied in den Ruderhörnern gesehen
bei der 600er sind die Kugelköpfe weiter vom Mittelpunkt weg, wie von der 800er
meine Frage wäre ob vielleicht das H1 mit den Servowegen nicht klar kommt

Gruß
Manfred
 

Anhänge

Dj-Zwo

Mitglied
Moin Manfred, von der HSM 800 Mechanik hattest nichts erwähnt. Lass mal den Airwolf stehen ich muß mich da mal schlau machen ob das H1 mit der Mechanik überhaupt klar kommt.
Es kann sein, daß sich das H1 versucht selbst zu korrigieren oder so ähnlich. Das H1 kommt nicht mit jeder Ansteuerung klar.
Ich melde mich wenn ich was in Erfahrung gebracht habe. Mit den längen der Servoarme hat das nichts zu tun. Das hängt wahrscheinlich mit der Anlenkung der Taumelscheibe zusammen.

Grüße Gerhard
 

Alex123

Mitglied
Hallo,
Bin gerade eben von meinem Flugversuch nach Hause gekommen
erst mal vorne weg, der Airwolf ist noch am Stück
alle Änderungen waren umsonst
Ich habe mal die Mechaniken von dem 600er (T-Rex 600 DFC Pro) und die 800er HSM 800) verglichen, dabei habe ich nur einen Unterschied in den Ruderhörnern gesehen
bei der 600er sind die Kugelköpfe weiter vom Mittelpunkt weg, wie von der 800er
meine Frage wäre ob vielleicht das H1 mit den Servowegen nicht klar kommt

Gruß
Manfred

bitte mal anschauen , dort sagen sie das du mit der Servomitte und den Arm nicht mehr als 10mm haben darfst ........ wegen der Auflösung des FLB, ab 2:30 min.

sieht bei dir auf den Foto weiter entfernt aus ...... kann mich auch täuschen .

......also habe dein Foto verglichen mit dem Video , ich glaube du musst nach innen gehen mit der Anlenkung ! Mess aber bitte nochmal nach oder warte auf Gerhard

gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
bitte mal anschauen , dort sagen sie das du mit der Servomitte und den Arm nicht mehr als 10mm haben darfst ........ wegen der Auflösung des FLB
Hallo Alex,

das im Video mit den 10mm bezieht sich darauf, das der Weg den die Taumelscheibe macht sonst nicht passt und die Anpassung negativ / positiv Pitsch Probleme machen kann. Das ist bei Manfred ok und passt auch. Die HSM800 Mechanik verträgt sich mit dem H1, das ist soweit schon mal geklärt. Ich habe vorhin mit Manfred gesprochen, ich glaube das der Fehler daran liegt, da er das Nick Servo im Servo Manager reverse hat und nicht in der Geberumpolung so wie es sein sollte. Das Thema hatten wir bereits schon mal ich hatte schon mal darauf hin gewiesen, da ich genau den gleichen Fehler zu Anfang gemacht habe mit viel Schrott und ich hoffe das es in der Tat dieser Fehler war und zu solchen Flugdarbietungen gekommen ist. o_O:eek:
Ich drücke mal an dieser Stelle beide Daumen, könnte sonst aus der Ferne auch keinen weiteren Tipp geben. Das Problem dabei ist, daß er immer mit dem Rumpf probieren muß.

Grüße Gerhard
 

Alex123

Mitglied
Hallo Alex,

das im Video mit den 10mm bezieht sich darauf, das der Weg den die Taumelscheibe macht sonst nicht passt und die Anpassung negativ / positiv Pitsch Probleme machen kann. Das ist bei Manfred ok und passt auch. Die HSM800 Mechanik verträgt sich mit dem H1, das ist soweit schon mal geklärt. Ich habe vorhin mit Manfred gesprochen, ich glaube das der Fehler daran liegt, da er das Nick Servo im Servo Manager reverse hat und nicht in der Geberumpolung so wie es sein sollte. Das Thema hatten wir bereits schon mal ich hatte schon mal darauf hin gewiesen, da ich genau den gleichen Fehler zu Anfang gemacht habe mit viel Schrott und ich hoffe das es in der Tat dieser Fehler war und zu solchen Flugdarbietungen gekommen ist. o_O:eek:
Ich drücke mal an dieser Stelle beide Daumen, könnte sonst aus der Ferne auch keinen weiteren Tipp geben. Das Problem dabei ist, daß er immer mit dem Rumpf probieren muß.

Grüße Gerhard
Ok ,Super das Du eine Lösung (Fehler) gefunden hast :)

Die Daumen drücke ich auch mit , ansonsten die Mechanik auf eine Holzkiste schrauben :cool:

So heute bin ich auch geflogen , läuft alles , habe jetzt noch ein Wert hoch gesetzt und wenn die Flüge so klappen , kommt der Heli in den Rumpf , wird ja mal langsam Zeit , wie weit bist du jetzt ??

gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Ich mußte alles wieder raus bauen, habe das H1 komplett ersetzt mit Antenne, weil immer wieder Probleme mit dem GPS aufgetreten sind, das war mir einfach nicht geheuer. Heute das neue H1 neues Setup eingestellt und alles wieder flugfertig gemacht, auch erst noch mal ohne Rumpf ein bißchen probieren. Wenn alles läuft auf ein neues...

Grüße Gerhard
 

Aviatika

Mitglied
Guten Abend.

Ist schon irre was die Elektronik macht.
Stellt sich mir die Frage was das noch mit fliegen eines Helis zu tun hat.

Gruß
Chris
Das ist wie Motorradfahren ! Was brauche ich 150 Ps wenn ich eh nur Cruse !?! ABER !!! Ist es nicht schön zu wissen wenn es mal "Eng" wird darauf zugreifen zu können ? Einmal aus dem 3D Modus, da fliegt der Heli wie er fliegen soll, gerettet und schon hast Du die Antwort !
Wenn es die Möglichkeit gibt warum nicht ! Oder fährst Du mit dem Motorrad immer 300 weil Du weißt sie kann das ?
Gruß Günther
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo Gunther.
Als erstes lade dir mal die deutsche Anleitung runter. Du brauchst auf alle Fälle einen Empfänger der S-Bis kann.
Unterstützt wird das S.Bus- Protokoll zb. Futaba, das PPM-Protokoll und das
Graupner SUMD HD08-Protokoll.
In der Anleitung stehen schon sehr viele Tipps drin, die solltest dir erst einmal durchlesen.
Danach sehen wir weiter. :oops::thumbsup:

Grüße Gerhard
 

Daywalker2001

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Hab mich extra mal für die eine Frage Angemeldet, da ich dass ganze hier Grob verfolge aber mich die Frage brennent Interessiert und keine Infos daui finde.

Kann man mit dem "Fly Wing H1" GPS System auch Mehrblattköpfe fliegen bzw Unterstützt das System eine Virtuelle Taumelscheibenverdrehung ?
Hab mir vor kurzem eine Bell 412 von Roban gekauft und überlege das System da einzubauen bin mir jedoch noch unschlüssig.


Danke für die Hilfe bzw. Infos

Gruß
Udo
 
Top Bottom