• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Dj-Zwo

Mitglied
Da hast du voll und ganz recht, aber als ich mit Scaler angefangen habe, war das der Beste und günstigste Steller auf dem Markt der für 120 Euro so einen Sanftanlauf brachte. Mitlerweile hat sich das geändert. Noch vor 2 Jahren hast für so ein Regler schlappe 500Euro hinlegen müssen.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Für alle die an dem Graupner Regler Interesse haben und für 135€ einen top Regler haben wollen, kann ich den nur empfehlen. Mittlerweile ist er wieder neu aufgelegt worden und bei allen namhaften Händlern zu bekommen.

Graupner brushless T 100

Wer keine Graupner Anlage hat und den Regler trotzdem wegen seine super scalen Hochlaufzeit haben möchte, braucht zum Programmieren die Programm-Box.

Programmiergerät f.BRUSHLESS Graupner 7230
Allerdings ist die Telemetrie nur bei Graupner Sendern zu genießen. Ich habe die nicht gebraucht, und verlasse mich heute immer noch auf die alte Art und Weise, Lipo Blitzer, Zeitanzeige und meine Externen Messgeräte, einmal eingestellt ist das auch ok.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
So, mittlerweile ist der Sommer ja direkt vor der Tür, was ist denn aus euren Projekten geworden? Würde mal gerne andere Erfahrungen sehen und lesen! Ich habe hier ja fast den Alleinunterhalter gemacht....
Da sind doch zu Anfang viele gewesen die sich da auch für das H1 interessiert haben und waren Feuer und Flamme. Was ist daraus geworden?
Das Wochenende steht vor der Türe, ich schaue mal, das ich ein paar Videos machen kann, was man alles anstellen kann mit dem H1, außer das der Heli auf der Stelle steht und ich meine Fernbedienung zeigen kann, das haben wir ja nun mehr als oft gesehen
Vom Scaler mal abgesehen, habe ich das H1 in einigen Helis montiert, von T-Rex 550, Gaui X5, Logo 400se, Logo 500se, Logo 550se, Logo 550SX, mein Freund Willi in Österreich in T-Rex 600 und 700, in die Krake und in den Airwolf.
Alle laufen wunderbar eingestellt für jeden persönlich wie er das möchte.

Freue mich über eure Erfahrungen.

Grüße Gerhard
 

Jogy380

Mitglied
Danke für deine Inputs. Du schreibst immer schön umfangreich und wir geniessen deine Posts. Bitte weiter so :)
Dauert leider bei mir noch viel länger: das H1 kommt erst noch in den Goblin eines Freundes, der erst noch zusammengeschraubt werden muss...
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun meine Einstellungen noch einmal verfeinert und das Flugbild ist dadurch noch ausgewogener geworden.
Hier möchte ich allen mal zeigen, das mit dem H1 einiges mehr geht als den Heli in der Luft stehen zu lassen und die Funke auf den Boden legen. :oops:
Ich möchte hier kein schönes Flugvideo zeigen, sondern verwirklichen wie schön man das einstellen kann ohne das der Heli zittert, wackelt oder wie in einigen Videos zu sehen ist rumeiert wie ein Koax Heli.


Hier noch ein paar Daten:

Mikado Logo 550SX
Blätter 600er Symmetrisch
Motor Scorpion
Regler Platinum 120A V4
Kopfdrehzahl 1450 Umdrehungen
Akku 6S HBR 5000mAh
Flugzeit 13min Rest 20% Akku
Temperatur Motor 49 Grad
Temperatur Regler 42 Grad
Außentemperatur 28 Grad

Grüße Gerhard :):coffee:

Hier reiche ich mal meine Einstellungen nach. Das kann und sollte nur als Anhaltspunkt verwendet werden!!!
Zusätzlich habe ich im Futaba Sender T14SG auf Nick, Roll und Heck 45% Expo gegeben, mir war das sonst zu direkt.

Main.JPGMain Rotor.JPGParameter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Hier noch ein kleiner Einblick 3. Flug mit der AS-350, natürlich wesentlich vorsichtiger.


Daten zum Heli:
Logo 500se auf 600er verlängert
Rumpf Funky 50 (600er Größe)
Licht LEDs von LED Profi 1 Watt
Licht Steuerung Miniflash pro
Akku Überwachung Lipo Blitzer
Akku 6S 5000mAh Turnigy 50c Hauptrotorblätter SkinBlades 620mm Heckrotor-Blätter Symmetrisch 95mm Regler Platinum 120A V4
2 Empfänger Dual Mode R7008SB
Sound-Modul Eigenbau
Akku 3S 2300mah für Sound System Gewicht 5,8 kg m. 200g Blei Ausgleich
Kopfdrehzahl 1490 Umdrehungen
Flugzeit 10min Rest 14% Akku
Temperatur Motor 74 Grad
Temperatur Regler 45 Grad
Außentemperatur 28 Grad

Beide Empfänger werden vom Platinum 120a 10A-BEC versorgt!

Grüße Gerhard

Auch hier reiche ich mal die Einstellungen nach.
Main.JPGMain Rotor.JPGParameter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogy380

Mitglied
Hallo Gerhard,
leider wird die Filmauflösung dem schönen Modell nicht gerecht ;)
Du fliegst den Scaler ja sehr gemässigt, was ich erstmal begrüße, denn Scaler und 3D widerspricht sich naturgemäß.
Worauf ich hinaus will ist nochmals die Spannungslage der Servos. Hast Du mal gemessen, ob es Spannungseinbrüche gibt, wenn die Servos 30 Sekunden maximal belastet werden? Das ist auf der Werkbank immer eine Herausforderung, da die Blätter nicht montiert sind. Ein gutes schnelles Multimeter mit Speicher am Servoausgang wäre hilfreich, um Spannungseinbrüche sichtbar zu machen, die dann Brownouts des / der Empfänger(s) z.B. auslösen könnten oder einfach nur ein Servo nicht mehr stellt. Der Empfänger sollte ja eigentlich bis 3V problemlos arbeiten aber Spannungssprünge mögen die auch nicht.
Es liegt leider in meiner Natur, alles stärker zu belasten als im Flug benötigt, damit es keine Überaschungen gibt. Mir sind in 40 Jahren bereits zu viele Modell "heruntergefallen" und wenn ein Hersteller sagt "reicht völlig" ist das für mich höchstens ein Anhaltspunkt. Also bitte nicht genervt fühlen :)
Viel Freude mit dem schönen Modell,
LG Jörg
 

Elmi50

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir nach den vielen sehr informativen Beiträgen auch mal ein H1 zugelegt.
Nun ist es in meinem Gaui Hurrican 425 eingebaut und muss jetzt eingestellt und getestet werden.
Wenn es gut funktioniert kommt noch eines in meine AS 355 welche aber einen Starflex Rotorkopf den ich mir gefräst habe hat
und ich weis nicht ob es mit der Anlenkung überhaupt geht. Mit dem HC 3SX ging das bisher sehr gut, was meint Ihr?
Viele Grüsse
ElmarIMG_20210629_132334.jpgIMG_20210629_132856.jpgIMG_20210629_132945.jpg
 

Dj-Zwo

Mitglied
Wenn es gut funktioniert kommt noch eines in meine AS 355 welche aber einen Starflex Rotorkopf den ich mir gefräst habe hat
und ich weis nicht ob es mit der Anlenkung überhaupt geht.
Hallo Elmar,

wenn das eine 90 Grad- Anlenkung hat ist das okay, wenn du hier um Forum gelesen hast, müsstest du wissen das es im H1 kein Taumelscheiben-Verdrehung einzustellen gibt. Wenn du diese im HC3SX nicht genutzt hast, denn die ist da vorhanden, dann funktioniert das auch im H1. Also 90 Grad Anlenkung und alles ist gut und funktioniert auch egal ob 2, 3, 4, oder 5 Blätter nutzt. Bei den Scale Anlenkungen ist das anders, die verlangen eine Taumelscheiben Verdrehung, aber die neuen Heutzutage haben alle 90 Grad.

Bei dem Lama mit Dreiblatt Kopf geht das nicht, der hat noch die alte Variante.


Zu Jörg, nein das habe ich nicht gemessen wie denn auch? Kann die Last doch nicht simulieren, das ist mir auch zu Aufwändig. Im Leerlauf habe ich nach der Ringeinspeisung keine Einbrüche festgestellt. Ich habe hier ein Scaler da braucht man schon eh Finger wie eine Hebamme, was soll ich da rum fummeln. Hop oder Top und fertig.
Mittlerweile paar Flüge gemacht alles gut. Aber du hast alle Zeit der Welt uns das hier mal zu zeigen und zu analysieren.

Mit dem Video ist es immer so eine Sache, erst mal habe ich das nicht selbst gemacht, zweitens wollte ich kein Preis damit gewinnen. Ich wollte nur mal zeigen was geht, wenn der Filmer da was auf dem Display in der Sonne verstellt hat, kann das durchaus passieren. Ich habe mich selber darüber geärgert , und versuche mal das original Video zu tauschen, das was man sehen kann bekam ich per WhatsApp. :cautious::censored::mad: Aber alles in allem hat der für meine Verhältnisse super gefilmt und was ich zeigen wollte ist allemal zu sehen.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Elmi50

Mitglied
Hallo Gerhard,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mein HC 3SX mal an die Einstellsoftware anhängen und meine Einstellungen
auslesen vielleicht habe ich eine Taumelscheiben Verdrehung eingestellt, ich weis es nicht mehr.
Eine Frage noch, darf eigentlich beim H1 im Sender Dual Rate eingestellt werden auch im GPS Modus ?

Gruß Elmar
 

Jogy380

Mitglied
Im GPS Modus findet eine starke Dämpfung statt, so daß Dualrate eigentlich nicht benötigt wird. Du kannst trotzdem im Sender 10 - 20 % Dualrate testen und anschließend deinen Bedürfnissen anpassen.
LG Jörg
 

Elmi50

Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute mit meinem Gaui den ersten Testflug gemacht und das H1 hat bis auf ein paar Feineinstellungen gut funktioniert.
Bei den Einstellungen in der H1 Software habe ich noch ein Problem mit dem Failsafe . Wenn ich zum testen den Sender ausschalte
wird die LED am H1 rot aber sie sollte doch lila werden bei RTH. In der Software zeigen die Balken der Schalter alles korrekt an.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Eine Frage noch, darf eigentlich beim H1 im Sender Dual Rate eingestellt werden auch im GPS Modus ?
Hallo Elmar, nein Dualrate wird Grundsätzlich in der Software eingestellt, das hatte ich mal ausführlich beschrieben, das heiß da genau Swash Rate und bezieht sich auf die Taumelscheibe in der Roll und Nick Funktion.
Das gleiche gilt für das Heck auch da wird Dualrate in der Software eingestellt und heißt dort Tail Rate. Was ohne Probleme geht ist Expo,, das kannst in der Funke machen soviel du willst auch im GPS-Modus, das habe ich auch gemacht 45% weil mir das zu hektisch ist, da ich mehr der normale Flieger bin.
Also im Sender Expo ja, Dualrate Nein!

Failsafe . Wenn ich zum testen den Sender ausschalte
wird die LED am H1 rot
Wenn das so ist stimmt was nicht, genau kann ich es dir nicht sagen, da ich diesen Punkt nicht eingestellt habe, weil ich meine Helis kenne, ich habe darauf verzichtet. Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus. Ich weiß aber von Kollegen das es recht gut funktioniert.

Das gleiche gilt für die Akku Spannung,
auch da, wer das möchte bis 6S ist das kein Problem, das H1 überwacht die Spannung vom Flugakku, man kann den Wert in der Software einstellen und Aktivieren, ist halt ein weiteres Kabel mehr was nach vorne zum Stecker vom Regler geht und auch da direkt angeschlossen werden muß.
Ich habe auch auf das Gimik verzichtet, da ich die Spannung anders überwachte.

Grüße Gerhard :) :giggle:
 

Elmi50

Mitglied
Hallo Gerhard
danke für den Glückwunsch, ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Erstflug!
Die Einstellungen meiner AS 355 habe ich ausgelesen, leider ist hier eine Taumelscheiben-Verdrehung eingestellt schade.
Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Verbesserung am H1, würde sich wirklich lohnen.

Gruß Elmar
 

Dj-Zwo

Mitglied
Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Verbesserung am H1, würde sich wirklich lohnen.
Hallo Elmar, ich gebe das immer weiter, ob sie das dann letztendlich machen liegt nicht in meiner Macht. Du musst auch bedenken, je mehr da rein kommt je schwieriger wird das auch und gerade für Anfänger. Wer weiß schon was eine Taumelscheiben-Verdrehung ist und schon erst recht wie wird sowas berechnet und eingestellt?
Deswegen sind früher schon bei dem Naza H und auch beim Spirit viele gescheitert. Selbst hier beim H1 wissen viele nicht was welcher Schieber bewirkt, oder wenn der Heli faxen macht wo muß ich dran regeln. Selbst ich habe auch einige Zeit gebraucht, um die Cinesischen eigenwilligen Bezeichnungen zu erforschen und was sie bewirken.

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, das eine weitere Karteikarte dazu kommt, mit eine Art >>Experten Modus<<, der aber extra aktiviert werden muß. . Das wäre eine Möglichkeit, wo dann solche Dinge drin wären wie Taumelscheiben-Verdrehung oder auch andere Dinge, aber wie gesagt, wir lassen uns da mal überraschen.
Ansonsten macht das H1 was es soll und selbst im 3D-Modus fliegt sich das H1 sehr gut und nicht schlechter als andere Systeme.
Abschreckend ist für viele das Wort 3D-Modus, hört sich spektakulär an, ist aber nix anderes wie ein normales Flybarless System. Zwischen 3D-BEGINNER und Experten sind nur die Bewegungen schärfer und heftiger bzw. alles mehr oder sehr exakt und das brauchst du natürlich auch wenn du Zappeln willst. Für mich kommt das nicht in Frage, mal ein Looping aber dann war es das schon.
Für die AS-355 kannst ja mal schauen, das du vielleicht ein günstigen Kopf bekommst mit einer 90 Grad Anlenkung, ist auch einfacher einzustellen und funktioniert genauso gut, ist halt nur nicht voll Scale. Ich schaue auch mal nach einen guten gebrauchten 3-Blatt Kopf für meine AS-350, aber die fliegt auch so perfekt mit 2-Blatt nur halt nicht Scale... .

Grüße Gerhard
 

Elmi50

Mitglied
Hallo Gerhard

ich betreibe die Helifliegerei schon etliche Jahre aber mit den englisch-technischen Fachwörtern komme ich in
meinem Alter nicht mehr so klar, darum war es auch sehr gut, dass Du die Sache so richtig verdeutscht hast.
Da ich meinen Rotorkopf ja selbst gebaut habe, bin ich am überlegen ob ich die Anlenkungen auf 90 Grad ändere.
Übrigens ist das so hubschrauberfremde, furchtbar anzusehende 3D Gezappel auch nicht mein Ding!

Gruß Elmar
 
Heute kam DHL und hat mir ein "kleines" Helferlein gebracht:
IMG_20210702_184914_resize_72.jpg
Einen Koffertisch, da kann man am Flugplatz die Modelle vorbereiten und danach sogar das eventuelle Grillgut verspeisen. So muss man sich nicht wie eine Krüppelkiefer im Kofferraum verrenken.....
In der Mitte wo normalerweise der Sonnenschirm Platz hat, habe ich eine Halterung für eine Wasserwaagen-Libelle gedruckt. So kann man den Tisch in Waage ausrichten. Das ist ja besonders wichtig für Multikopter wenn die sich leveln.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo und guten Abend,

ich habe hier noch mal eine kleine Anregung!
Da ich ja auch ein Heli einer meiner ersten ein 550er Logo auf Flugzeug programmiert habe ist mir folgendes aufgefallen und passiert.
Ich hatte ja erwähnt in der Funke 45% Expo einzustellen und das klappt auch gut, wobei ich das bei den Helis die ich auch auf Heli H1 programmiert habe top ist, allerdings nur auf der Schalterszellung GPS! ! !
Bei dem auf Flugzeug programmierten auf dem Logo 550se habe ich das auch einfach gemacht, aber auf alles :oops: :eek:
Das funktioniert auch solange ihr im GPS Mode seid um eine schönen Nullpunkt am Knüppel zu bekommen, ich habe dann einfach mal den Heli gestartet im 3D-MODE und das wäre fast in die Hose gegangen. :eek:
Die Knüppel werden sooooo träge das man fast nicht steuern kann und es mehr oder weniger nur ein Rudern mit Heli retten ist. Grausam also Vorsicht⚠ geboten. Es war ein Fehler und Gedankensprung von mir an der Wiese mal eben ohne zu überlegen Expo drauf gemacht..! Das hätte mir fast den Heli gekostet.

Ich habe ja die Futaba T14SG und habe es nun richtig gemacht, wobei ich sagen MÖCHTE, das es im Heli-Mode wesentlich einfacher ist das ganze umzusetzen.

Ihr müsst im Menü Dual Rate für jeweils Quer, Seite, Höhe den Schalter belegen der auch für 3D, GPS und Coming Home ist. Ich zeige das hier mal bei Querruder (Roll) auf den angehängten Fotos.
Bei mir ist der Schalter SC für 3D, GPS, Coming Home zuständig.
Wie das aussieht kann man an den Fotos sehen...
Macht nicht den gleichen Fehler.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Top Bottom