• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Tag mal in die Runde,
durch das schöne Wetter hatte ich die Möglichkeit, ausgiebig zu Testen und bin mit meinen Helis ganze 3 Tage an meiner Flugwiese gewesen und habe mal dort weiter gemacht, wo ich es letztes Jahr beendet hatte.

1622895202567.jpeg

Mein Fazit ist, das jetzt meine beiden 550 Logos im 3D-Beginner und im Standart-Flight im GPS- Mode wie an der Schnur gezogen fliegen, ohne wippen, zappeln oder wackeln, beide fliegen wie ich es kenne von anderen Systemen nur mit der Unterstützung von GPS
und auch um es sofort vorweg zu nehmen, im normalen Bereich also Schalterstellung 3D fliegen beide super, nur in diese Schalterstellung ist der Anfänger wohl überfordert. Deshalb immer drauf achten, welcher Mode aktiv ist und die Schalter auch so wählen das ein unbeabsichtigtes Umschalten nicht passieren kann. Wenn man auf die Schalterstellung 3D ein Flugzustand programmiert der nur auf 3D greift, kann man wem es in dieser Schalterstellung noch zu hektisch ist, mit zusätzlich Expo oder Dualrate entschärfen.
Flug-Videos folgen in Kürze, war leider alleine. :giggle:

Parameter Wiese.JPG


Ich habe mehrere Drehzahlbereiche und Einstellungen getestet und habe mich mit der Karteikarte "Parameters" etwas vertraut gemacht. Eigentlich steht da nicht viel drin, aber man kann doch sehr schnell mit falschen Einstellungen den Heli dazu bringen schlecht oder garnicht zu fliegen, oder gar bis zum Absturz kommen durch unkontrolliertes Aufschaukeln um die Hauptrotorachse.

Meine Erfahrung hat nun gezeigt, das selbst bei identischen Helis nicht einfach Einstellungen
von anderen übernommen werden können, das hat sich so bei meinen beiden Logos 550 heraus gestellt. Man kann als Anhaltspunkt die Richtung bestimmen, aber letztendlich spielen Servos, Servohebel, Gestänge, Rotorblätter usw. ganz stark mit rein.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, das zwischen Standart-Flight und 3D-Beginner für die reinen GPS-Mode Flieger (Anfänger oder Scaler) großartig kein unterschied mehr ist, deshal ist der Standard-Flight für den normalen Flug voll und ganz ausreichend. Ich selbst habe einen Logo auf Standart-Flight für mein Scaler und den anderen Logo (Trainer) auf 3D-Beginner programmiert.

Einzig allein die Einstellungen in dieser Sektion machen es aus wie der Heli im GPS-Mode und auch im 3D-Mode fliegt, die richtigen Grundeinstellungen vorausgesetzt. Dazu sind auch für GPS-Mode die Einstellungen auf der linken Seite sehr wichtig. Das ist ein bisschen blöd gemacht weil ganz Groß über den Einstellungen Acro-3D drüber steht und man meinen könnte, ach das lass ich mal alles so stehen. Es verstellt sich zwar an den Einstellungen was, wenn man zwischen den oberen Modis Standard-Flight und 3D-Beginner springt, aber fliegen sollte man damit nur vorsichtig um dann die Einstellungen anzupassen.

Deshalb möchte ich es hier so gut es geht erklären, weil doch einige an den Reglern schieben und nicht wissen was damit gemeint ist oder was damit bewirkt wird. Auch ich habe einige Zeit damit verbracht, die Zusammenhänge zu verstehen um ein gutes Setup zu erreichen.

Alle Angaben, Informationen sowie Tipps und Anleitungen wurden nach bestem Wissen erstellt, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Garantie.

ACRO-3D / - linke Seite

Swash Gain


Hier wird das Verhalten eingestellt, ähnlich wie beim Heck, ist der Wert zu Hoch wird der Heli unkontrollierbar er fängt bei kleinen Nickstößen an zu wobbeln und schaukelt sich sehr schnell eigenmächtig auf, meistens keine Rettung mehr, man kommt da schlecht wieder raus. Hier habe ich den Wert für mich erflogen und bin auf ca. 25% gelandet. Also eher weniger als mehr.

Swash Expo

Die meisten kennen den Begriff, ist nichts anderes wie Expo im Sender;) auf dem Knüppeln gemacht wird, mit anderen Worten der Heli steuert sich bei 30% Expo weicher als bei 10%.
Ich habe den Wert für mich auf 21% gewählt um einen kleinen Nullpunkt am Knüppel zu haben, da mir das andere zu sehr direkt war und bei niedrigem Flug in 1 Meter übers Feld zu friggelich war.
Der hier eingestellte Wert ist nur für Nick und Roll!

Swash Rate

Diese Werte beziehen sich ausschließlich auf das Roll und Nick verhalten, ähnlich wie bei Dualrate im Sender nur umgedreht. Je höher der Wert je mehr Roll- und Nickausschlag. Ich hatte zu Anfang auf 50% und hatte festgestellt für meinen gepflegten Rundflug war das sehr heftig. Somit habe ich sporadisch auf 40% gestellt und siehe da, die ganze Hektik war raus und konnte trotzdem noch stark beschleunigen und gut abbremsen, da ich die Bremse komplett raus habe, dazu später mehr.

Agility

Erklärt sich mal von selbst, wie aggressiv der Heli reagieren soll, ich habe es von normal also mittlere Stellung auf 60% geschoben Richtung Slow, für die Jungs die zappeln wollen sollte der Regler wohl eher mehr nach links angeordnet sein, sollte jeder für sich ausprobieren, der Anfänger oder Scaler sollte lieber Richtung Slow gehen. Wohl bemerkt, dass alle Einstellungen sich immer auf beide Flugmodi auswirken, auf Schalterstellung GPS-Mode und auch auf den 3D-Mode!

Tail Rate


Wie schnell darf er sich bzw. das Heck drehen? Für den Rundflug Anfänger oder Scaler empfehle ich eher die softere Drehrate, weil es einfach schöner aussieht und ich ein Heck rum reißen nicht brauche wie beim Zappeln der 3D Freunde. Ich habe für mich den Wert 25% eingestellt und bin sehr zufrieden damit.

Tail Pitch pre-comp

Dieser Punkt ist um bei starken positiven Pitsch das Heck am mitdrehen zu hindern. Im GPS-Mode weniger zu sehen, da es ja eher gemächlicher zugeht. Für die Piloten die beide Modis fliegen kann man hier etwas nach Komprimieren, je höher der Wert, je mehr hält das Heck dagegen. Da ich in beiden Modis fliege habe ich den Wert auf 16% stehen, der Heli steigt bei starkem Pisch ohne das Heck zu verdrehen. Das ist aber auch wieder abhängig von Servo, Heckblätter usw., dieser Wert muss erflogen werden! Für den Anfänger kann der Wert erst mal auf „0“ stehen bleiben.

GPS-Attitude Mode / -rechte Seite

Self-Stabilisation


Hier wir das Verhalten eingestellt, was macht der Heli wenn ich alles los lasse?
Ich habe den Wert 21% gewählt, da mir das ganze sonst zu Roboter mäßig aussieht. Der Anfänger ist hier mit dem wert um die 30% ganz gut bedient und bekommt so schnell ein sicheres Gefühl. Je höher der Wert je mehr wird geholfen, aber auch hier nicht übertreiben!!!

Fixed Braking Force

Hier wird eingestellt, was macht der Heli wenn ich die Knüppel los lasse? Heiß nichts anderes als er bremst. Ob stark seitwärts oder vorwärts bzw. rückwärts, lasse ich die Knüppel los bremst er ab und bringt den Heli zum stehen. Je höher der Wert, je heftiger die Bremswirkung. Das hat allerdings auch zu folge, das der Heli bei kleinsten Knüppel-Bewegungen ein gewisses Wipp-Verhalten zeigt, besonders um die Nickachse, deshalb sollte der Wert nicht zu hoch gewählt werden, für den Anfänger schlage ich 25 bis maximal 30% vor. Ich selbst habe den Wert auf „0“ also AUS gewählt, da ich selber bestimmen möchte wann und wie stark mein Heli abgebremst wird, zumal es schöner aussieht wenn ich das selber steuer.:thumbsup:

ABER ACHTUNG!


Einmal beschleunigt, marschiert der Heli auch wenn ich die Knüppel los lasse und kommt nur sehr sehr langsam durch auslaufen zum stehen, das können ganz schnell 20- oder 30 Meter und auch mehr sein, je nach Geschwindigkeit. Der jenige der Heli fliegen kann weiß was ich damit meine.;)

MAX Flight Speed

Hier wird die mögliche oder zulässige GPS-Fluggeschwindigkeit eingestellt. Einige hatten beschrieben, dass der Heli aufbäumt und sich aufschaukelt wenn sie etwas schneller fliegen wollten. Das liegt unter anderem auch an dieser Einstellung. Steht er auf 3 m/s , dann lässt er auch nur einen gewissen Geschwindigkeitsbereich zu und versucht zu stoppen oder zu bremsen, das führt dann zu solchem Verhalten. Ich habe den bis Anschlag nach rechts geschoben 6 m/s, mit dieser Einstellung sind auch im GPS-Mode geschätzte Fluggeschwindigkeiten von ca. 70 bis 80 km/h möglich. Für die Rechenexperten, die Bezeichnung „m/s“ ist hier nicht genau umzusetzen, es passt nicht und ist eher die fiktive Bezeichnung für Geschwindigkeit.


So, nun eins noch… die Steiggeschwindigkeit also Positiv Pitsch kann man nach der Grundeinstellung für den GPS-Mode nicht verändern er ist im System mit dem Höhen-Barometer verankert und lässt sich nur durch höhere Drehzahlen etwas anpassen. Schön wäre es gewesen wenn Fly Wing dafür extra noch eine Regeleinheit gemacht hätte.

Für die Scaler die im Nachhinein den Rumpf dazu haben, muss eventuell unter Throttel Control nachgestellt werden. Auch hier ist zu bemerken, das sich das anpassen auf beide Schalterstellungen auswirkt, GPS-Mode und auch 3D-Mode, wobei der 3D-Mode immer heftiger reagiert.

Ich habe bei dem Logo mit 550er Blätter 70% Throttel (Kopfdrehzahl 1435 U/m) und dem Logo für den Scaler mit 620er Blätter 78% Throttel (Kopfdrehzahl 1485 U/m) eingestellt, wobei im GPS-Mode mit den 620er Blätter von SpinBlade Halbsymetrisch das Steigverhalten doch etwas zügiger geht und ich den mit den kürzeren Blättern original Mikado Symetrisch die Drehzahl noch anheben werde.
Beider Helis hatten bei einer Flugzeit von ca. 11 Minuten eine Restkapazität von ca. 35% / 32% im Akku (Turnigy 5000/6S 40c)

1622895202562.jpeg

1622895202556.jpegMain.JPG

Die Werte in den Screenshots sind nur zur Info und nicht immer die realistischen die es zum Schluß geworden sind.:cool:

So, das war mal das Wort zum Samstag… allen einen guten Flug und schönes Wochenende.

Grüße Gerhard :)
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo zusammen....

ich habe heute feststellen müssen das meine Einstellung die ich im Trainer vorgenommen habe und womit er super geflogen ist... gefloppt sind. Alles was ich eingestellt hatte ist Geschichte! Nicht annähernd war da von fliegen zu sprechen, nachdem ich die Mechanik in den Rumpf meiner AS-350 gesetzt hatte. Alles auf Anfang heißt es nun, morgen zur Flug-Wiese und genau das gleiche von vorn, nur für den Scaler. Die Einstellungen passen überhaupt nicht mehr keine Spur, alles war für die IMG_20210606_211213.jpgIMG-20210606-WA0020.jpegIMG-20210606-WA0018.jpegKatz, deshalb soviel zu den Werten.... Was hast du denn eingestellt?
Leute ihr müsst es an der Wiese oder Flugplatz machen, sonst hat das kein Zweck.
Ich dachte auch, mach ich mal eben im Garten, wäre fast in die Hose gegangen, der Heli flog einfach nur scheiße schlecht, ich hätte ihn fast geschrottet.
So, nun geht's weiter, nicht den Kopf in den Sand stecken, wollte nur mitteilen das nicht alles Gold ist was glänzt.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Nachtrag....

hätte ich fast vergessen, ich mußte ein zweiten Empfänger einbauen und habe jetzt 2 Stück R7008SB drin.
Der erste Empfänger steuert das H1 der zweite macht Sound und Licht. Das H1 hat rum gezickt, als ich alles an einem Empfänger R7008SB hatte, Kanäle waren ausreichend gewesen. Während des Hochlaufprozess stellte sich bei 60% der erreichten Drehzahl schlagartig der Heckrotor auf Vollanschlag. Nicht so gut..
Somit fahre ich jetzt zwei Futaba R7008SB im Dual Mode in meiner T14sg.

Das wollte ich noch mitteilen....
Grüße Gerhard
 

Hubipilot

Autor
Nachtrag....

hätte ich fast vergessen, ich mußte ein zweiten Empfänger einbauen und habe jetzt 2 Stück R7008SB drin.
Der erste Empfänger steuert das H1 der zweite macht Sound und Licht. Das H1 hat rum gezickt, als ich alles an einem Empfänger R7008SB hatte, Kanäle waren ausreichend gewesen. Während des Hochlaufprozess stellte sich bei 60% der erreichten Drehzahl schlagartig der Heckrotor auf Vollanschlag. Nicht so gut..
Somit fahre ich jetzt zwei Futaba R7008SB im Dual Mode in meiner T14sg.

Das wollte ich noch mitteilen....
Grüße Gerhard
Gut zu wissen ...
 

Jogy380

Mitglied
Hallo Gerhard,
wäre es nicht besser die Grundeinstellungen des FBL ohne zusätzliche Elektronik zu finden, um Fehler zu vermeiden bzw. einzugrenzen?
Sind die Stromkreise getrennt bzw. nutzt du 2 Akkus? BEC ausreichend dimensioniert? Das H1 reagiert sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche, was eine Ursache für die fehlerhaften Kreiselsignale bzw. Signalverarbeitung sein kann. Hatte ich selber am FlyWing beobachten können.
Dein Ecureuil- Aufbau sieht ja sehr sauber aus. Ich habe selber noch einen Rumpf und Form (seit 30 Jahren) im Keller liegen und bekomme Lust, da etwas einzubauen.
LG Jörg
 

Dj-Zwo

Mitglied
wäre es nicht besser die Grundeinstellungen des FBL ohne zusätzliche Elektronik zu finden, um Fehler zu vermeiden bzw. einzugrenzen?
Guten Morgen Jörg,
da hast du recht und genauso habe ich es auch gemacht. Erst alles nur mit der Mechanik eingeflogen, ganz normal mit einem Empfänger R7008SB, mehrere Akkus geflogen als Trainer mit einem perfektem Ergebnis. Dann in den Rumpf gebaut mit dem Sound Modul und dem Lichtmodul alles angeschlossen. Dann trocken Lauf ohne Blätter einmal ohne Sound und Licht einmal mit Licht und Sound ohne Auffälligkeiten.

Ich dachte alles ok, dann erster Start ohne Licht und ohne Sound, nur allein die Signslstecker steckten im Empfänger, Motor ist angefangen hoch zu laufen und bei ca 60% schlägt der Heck Prop vollausschlag in eine Richtung, frag nicht in welche Richtung ich weiß es nicht mehr. Das habe ich 2 mal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Danach Sound und Licht abgezogen, hochlaufen lassen abgehoben für 30Sek und wieder abgestellt. Bis dahin war erst mal Schluß und zu spät um da mit Gewalt was zu versuchen. Da war für mich erst einmal klar das ein zweiter Empfänger dazu muß. So und nun zu deiner Frage

Sind die Stromkreise getrennt bzw. nutzt du 2 Akkus?
Ich habe nach mehreren rum probieren mich für folgende Variante entschieden, da ich ja auch noch den Lüfter betreiben muß und diesen von 5 Volt auf 12 Volt Brushless geändert hatte, weil ich ausschließen wollte das es daran liegt da dieser auch über das 10/20Amp UBEC lief.
Also UBEC raus gebaut, 3S zusatzakku gelassen, Lüfter übern kleinen Schalter direkt an den3S Akku, genauso wie Strom für den Verstärker vom Sound Modul. Beide Empfänger werden vom Regler BEC Graupner 10A mit 6Volt versorgt. Der erste Empfänger ist nun voll und ganz für H1 zuständig was auch direkt versorgt wird, der zweite Empfänger bekommt den Strom vom ersten Empfänger da ich mit dem zweiten so gut wie keine Last habe sondern 1 mp3 Player starte und ein Lichtmodul schalte. Das wäre meine Verkabelung und das funktioniert auch im Trocken Lauf top.
Das der Heli jetzt nach zwei Start versuchen scheiße fliegt, auch ohne Sound und ohne Licht, liegt eher an den Einstellungen die ich einfach an meiner Wiese machen möchte da dort einfach mehr Platz und Sicherheit ist, zumal ich natürlich auch bissel Muffe habe den gerade fertig gestellten Heli zu schrotten.
Also alles wird gut...

Grüße Gerhard
 

Jogy380

Mitglied
So hätte ich es auch gemacht: erst die Mechanik, dann mit Verkleidung, danach komplett...
Du speist mit nur 6V H1 und Servos? Das ist schon bischen wenig. Kannst Du da etwas nach oben wenigstens 7,2V einstellen? Bringt mehr als Pufferkondensatoren, denn die sind schnell entladen im Bedarfsfall und nur gegen Peaks gut.
Das würde erklären, warum die pure Mechanik problemlos fliegt, jedoch bei Mehrbelastung durch Verkleidung und Zusatzmodule etc. Probleme auftauchen.
LG Jörg
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo Jörg , nein dann müßte ich alle Servos ändern bzw tauschen, ich lass das mal so, da ich eh nur Rundflug mache und im allgemeinen mit 6 Volt bei allen Helis und das sind einige, ganz gut gefahren bin. Den ersten Heli Logo 550SX hatte ich mich auch bekloppt gemacht, da habe ich alles auf 7,2 Volt ausgelegt. Ich habe Fly Wing mal angeschrieben die sagten das 6 Volt ok sein, für normales fliegen.
Gehst du aber richtig in den 3D dann sollte man wirklich überlegen HV Servos zu nehmen und auf 7,2 Volt gehen. Das zählt jetzt aber nicht die jenigen die im GPS Modus den Heli mal auf den Kopf stellen wollen.
Das der Heli nicht mit der Einstellung von der puren Mechanik mit Rumpf nicht vernünftig fliegt, liegt eher an der Masse des gesamten, also Gewicht und anderer Abwind. Ist ja nicht so das er nicht fliegt, sondern sehr träge und behäbig, schwerfällig und das ist im schweben schon zu merken. Er ist einfach schlecht im Abfangen, die komplette Eigenstabilität fehlt. Ich habe jetzt einiges verändert und will heute Nachmittag mal probieren ob das daran liegt.
Man muß auch bedenken, daß da mal schnell 2kg zu gekommen sind und das es schon ein gewaltiger Unterschied ist mit Rumpf und ohne Rumpf.
Ich werde berichten.. .

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo und guten Abend,

hier jetzt mal ein Update zur AS-350 mit H1 von Fly Wing.
Vorab sei gesagt, das es hier das 3te Video ist und ich froh bin das es nun erst mal alles funktioniert. Mit den Einstellungen bin ich noch nicht zu Frieden, sehr träge und wabbelig, das Heck ist schwammig und der Heli hat die Tendenz zum Nicken und Schaukeln, was er vorher als Trainer nicht hatte. Ob ich das weg bekomme weiß ich nicht, aber nach 3 Akkus und 2,5 Stunden an meiner Wiese mit etlichen Landungen waren meine Nerven blank und ich war mit dem zufrieden was auf dem Video zu sehen ist. Morgen geht's weiter....

schönen Abend noch. . .

Grüße Gerhard
 
Hallo zusammen,
muß mal was loswerden
Ich hatte Probleme mit meinem neu erworbenen 800er Airwolf (siehe Seite 17) es kamen zahlreiche Tipps von euch habe mich unter anderem mit Gerhard telefonisch und über WhatsAppüber längere Zeit darüber unterhalten und viel diskutiert. Nach ein paar versuchen den Wolf das Fliegen bei zu bringen kam es leider zu einem Absturz es blieb leider nicht viel übrig also Totalschaden.
Gerhard konnte es kaum fassen.
Da war ich am Boden zerstöhrt wollte das ganze 800er Projekt abschreiben. Doch nach ein paar Tagen als etwas Gras darüber gewachsen war, kam dann das kleine Kind wieder in mir durch und sagte zu mir, probiere es noch mal.
Ich also einen 800er Airwolf bestellt.
Den Wolf sehr genau zusammengebaut, es musste alles zu 120% passen.
Dann kam der Tag Erstflug, das H1 kalibriert, Parameter eigestellt die ich und Gerhard vorher lange diskutiert haben.
Auf der Wiese angekommen alles vorbereitet Akkus angesteckt (dabei schlotterten die Knie schon ein wenig muss ich zugeben) Motor hochlaufen lassen und dann Pitsch. Der Wolf hebte ab und siehe da, alles gut, bis auf das Heck war ein wenig nervös.
Habe die Parameter am H1 noch etwas verändert und bei dem 2. Flug war es annähernd perfekt. Ich war so was von begeistert und erleichtert dass es doch noch geklappt hat. Das H1 funktioniert perfekt. Es macht was es soll. Bin begeistert von dem Teil und es gibt schon einem mächtig Sicherheit beim fliegen.
Möchte mich ganz herzlichst bei Gerhard bedanken der sich viel Zeit für mich genommen hat. Das ist nicht selbstverständlich.
DANKE Gerhard !!!

Ach ja, das hätte ich beinahe vergessen, das einzige was ich geändert habe ist die Taumelscheibe und den Rotorkopf.

noch ein Video wie er jetzt fliegt

Grüße
 

Jogy380

Mitglied
Sehr schön, Glückwunsch, äh, Gelegenheitsflieger.
Mechanik muss immer präzise justiert sein, sonst kann die FBL auch nichts helfen bzw. verschlimmert bis zum Einschlag. Kann hier eine Ursache des Absturzes begründet sein?
Bitte schildere doch etwas über die vermuteten Ursachen, damit auch Andere davon profitieren können und Fehler vermieden werden. Danke dafür.
Peinlich genaue Vor- und Nachflugkontrolle ist bei Scalern noch wichtiger...
LG Jörg
 

Airwolf11

Mitglied
Hallo Gehard
Zunächst vielen Dank für deine Erfahrungen die du mit allen teilst, die vielen Stunden der Probeläufe.Hut ab.
Auch ich habe Dank deiner Erfahrung mein Modell fertig gestellt. Ich bin mir noch unsicher bezüglich der Spannung vom H1. Habe das BEC auf 6V eingestellt wegen der Servos. Kann jemand sagen ob das für Rundflug reicht?

VG Thomas
 

Jogy380

Mitglied
Thomas, das wird auf die Belastung der Servos ankommen. Im Zweifel etwas höher einstellen. Die Servos werden auch mit 6,6V zurechtkommen ohne durchzubrennen. Ab 7V wäre ich dann vorsichtiger bei 6V max Elektronik
 

Dj-Zwo

Mitglied
BEC auf 6V eingestellt wegen der Servos. Kann jemand sagen ob das für Rundflug reicht?
Moin moin... .mal in die Runde
Ich war jetzt mal einige Zeit beschäftigt, habe meine eigenen Projekte in Stellung gebracht.
Also, 6 Volt habe ich auch eingestellt ich habe Savöx Servo SC1257 verbaut und in den anderen Helis Align DS610 jeweils an der Taumelscheibe.
Allerdings muß ich sagen, das ich von beiden Seiten die 6 Volt einspeise. Einmal direkt ins H1 und mit einer zweiten Leitung vom BEC in den zweiten Empfänger da ich jetzt zwei im Scaler habe, die Trainer sind alle mit 6 Volt normal mit einer Leitung versehen und fliegen perfekt. Somit kommt aber beim Scaler von beiden Seiten die 6 Volt. Ich hatte es mit einem Voltmeter gemessen bei mir war ein Einbruch von 0,4 - 0,5 Volt zu verzeichnen im Leerlauf bei reiner Knüppel Bewegung ohne großartige Last drauf. Mit der Ringleitung war das aber dann stabil.
Auf alle Fälle darf am Empfänger für das H1 nichts weiter dran, außer das Fahrwerk vom Airwolf. Keine LEDs für Licht oder ein Sound-Modul, eine Winde oder andere Gimiks.

Mein geliebter Graupner T100 hat sich verabschiedet und während des Fluges den Motor abgestellt, bzw das H1 mangels Strom und ist mal super sanft im Korn gelandet. Alles gut, nix passiert. Im Nachhinein habe ich festgestellt
das der Graupner auch vom BEC zu schwach war, dachte hätte 10A aber leider waren es nur 5A und 10A kurzzeitig.
Jetzt habe ich erst einmal den Platinum 120a V4 implantiert. Der geht und kommt auch super klar mit den ganzen Kram der bei mir verbaut ist, ich habe diesen Regler auch in den Trainern drin, dafür ist er bestens geeignet, aber für den Scaler meines Erachtens nicht zu gebrauchen.
Er rennt zu schnell los.... Der Anlauf ist nicht scale genug. Deswegen habe ich mich für den Kontronik KOLIBRI 140 LV-I 6S entschieden, den ich in Kürze bestellen werde für 279€ plus den USB Adapter 59€.
Der Sanftanlauf ist bei diesem Regler genial und ist bei Bedarf bis zu 60 Sekunden regelbar.
identisch hiermit. . .


Also, kurz gesagt... alle Anfänger und Rundflug Piloten, stabile 6 Volt reichen aus, auch beim Heli mit 6 kg.
Die 3D Experten oder die Leute die dahin wollen sollten HV-Servos nehmen oder vor den Servos die Teile von Hacker setzen und das H1 mit 7,4 Volt befeuern.
Servo-V-Limiter 5,2V Spannungsregler

Das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich warte immer noch auf mein Video Filmer, damit ich mal ein paar Videos laden kann.

Ich bin jetzt soweit, daß alles funktioniert und auch im GPS - Modus geht's richtig gut ab, ohne wackeln, zappeln und oder Schaukeln. Da man beim H1 kein Nullpunkt für die Knüppel bestimmen kann, wie zb. beim Helicommand oder ähnlich und bei kleinsten Bewegungen im Millimeter Bereich am Knüppel das H1 auch im GPS Mode mit zappeln oder zucken reagiert, habe ich auf alle Befehle wie Nick / Roll und Heck mal eben 45% Expo gegeben.
Somit alles bestens, der Nullpunkt ist da, fliegen ohne zappeln und ein ruhiges geschmeidiges Flugbild.
Im Anschluß noch ein paar Fotos von der Fertigstellung der AS350

Grüße Gerhard IMG_20210622_203438.jpgIMG_20210622_203445.jpgIMG_20210622_203450.jpgIMG_20210622_203503.jpgIMG_20210622_203508.jpgIMG_20210622_211206.jpgIMG_20210622_211237.jpgIMG_20210622_211242.jpgIMG_20210622_211223.jpgScreenshot_2021-06-15-14-35-46-957_com.miui.videoplayer.jpg
 

Hubipilot

Autor
Mein geliebter Graupner T100 hat sich verabschiedet und während des Fluges den Motor abgestellt, bzw das H1 mangels Strom und ist mal super sanft im Korn gelandet. Alles gut, nix passiert. Im Nachhinein habe ich festgestellt
das der Graupner auch vom BEC zu schwach war, dachte hätte 10A aber leider waren es nur 5A und 10A kurzzeitig.
Da du, denke ich, Graupner fliegst, könntest du auch über ein externes BEC nachdenken.
Vorteil 1, du könntest die Telemetrie weiter nutzen und
Vorteil 2,
Er rennt zu schnell los.... Der Anlauf ist nicht scale genug. Deswegen habe ich mich für den Kontronik KOLIBRI 140 LV-I 6S entschieden, den ich in Kürze bestellen werde für 279€ plus den USB Adapter 59€.
Der Sanftanlauf ist bei diesem Regler genial und ist bei Bedarf bis zu 60 Sekunden regelbar.
der Sanftanlauf des Graupner Regler ist sehr weit einstellbar, 60 Sekunden schafft der auch ;)
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo, du hast falsch gelegen, ich fliege Futaba T14SG , den Graupner hatte ich geliebt wegen den 35 Sekunden super sanft Anlauf.
Ein externes BEC ist heute nicht mehr nötig, die meisten Regler bringen 10A dauer Strom und 20 bis 30A Kurzzeitig, da reicht dann ein guter Akku-Gard aus, der die gewünschte Sicherheit bringt.
Wenn man mit einem Sound-Modul arbeitet, sollte man nie den gleichen Strom sprich externes BEC nehmen, verursacht nur Störungen oder man muß das Sound-Modul galvanisch trennen.
Diese Erfahrung habe ich so gemacht, daher diese Vorgehensweise.

grüße Gerhard
 
Top Bottom