Zu China billig Lager oder allgemein Einsatzzweck. Hier für gibt es einfach die Normen und bestimmte Lagerberechnungen ob ein Lager für diese oder jenen Zweck geeignet ist Oder eben nicht. Da wo mit Geräten/Maschinen Geld verdient werden muß wird in der Regel nicht mit Herstellern experimentiert. Naja stimmt nicht ganz, dann kann’s aber sehr teuer werden
Die Erfahrung mußte mein Arbeitgeber vor ein paar Jahren an einer Großpresse machen.
Wir haben mal eine Lagerüberwachung für eine Anlage gebaut. Das Lager war ein Pendelrollenlager 22220, für 100mm Wellen. Zum Testen habe wir das Lager nur geölt eingebaut, nach 2 Wochen sprach die Überwachung das erstmal an. Der erste Scherbolzen war aus Delrin, dann wurde einer aus Messing eingebaut. 2 Tage später sprach die Überwachung erneut an und wir wechselten das Lager, der Lagerkäfig hatte leichte Beschädigungen und im Lager hatte sich eine Art Zunder gebildet.
Geölte Lager brauchen immer wieder eine Ölung, sonst sind sie relativ schnell defekt. Dafür sind sie sehr leichtgängig, Xray hatte in seinen Tourenwagen immer geölte Lager im Karton und ich denke das es die Konkurrenz ebenso macht. Für den Tamiya Fighter Cup habe ich auch alle Lager geöffnet und entfettet und dann geölt. Das ist in Klassen wo kleine Motoren gefahren werden völlig normal und wenn du vorne mitfahren willst auch nötig.
Gefettet Lager haben den Vorteil das Schmutz gegebenenfalls nicht so leicht ins Lager eindringen kann, da das Fett auch eine Barriere bildet.
Ich bin der Meinung, das ich an meinem Antriebsstrang keine SKF Lager brauche wo 3€ oder mehr kostet. Meine Lager kosten in der Regel um einen €. Ausfälle gab es in erster Linie nach Regenrennen oder wenn ich die Wartung vernachlässigt habe. Auch bei den Motoren hatte ich noch nie einen Lagerschaden aber mein Größter ist auch nur ein 13,5T und der dreht an 2S auch nur 24.000RPM und ich bleibe mit der Temperatur möglichst unter 70 Grad. Bei mir hält sich also die Belastung in Grenzen, je mehr Leistung und Gewicht ein Modell hat je mehr werden die Lager belastet. Der Chassis-Hersteller kann schon bei der Konstruktion dafür sorgen das Lager länger halten, in dem er welche verbaut die möglichst große Kugeln haben. Die Diff-Lager 10x15x4 (6700) im 1/10 Tourenwagen sind immer ein wenig anfällig. Kleine Kugeln, großer Lagerumfang, dadurch ergibt sich eben in Relation eine hohe Umfangsgeschwindigkeit für die kleinen Kugeln.
Ich bin trotzdem der Meinung das Mittelklasse-Lager ausreichen, wer gerne und viel schraubt nimmt Billiglager und wer es sich leisten kann und auf Marken steht nimmt halt die Teuren.