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Kugellager Kugellager-Diskussionen

Stefan D.

Mitglied
Also die Tamiya Radachsen vom zB. TL-01 sind aus Metall und "wackeln" nicht wirklich, Tamiya achtet da schon auf Präzision wie auch im Antriebsstrang und man merkt den Unterschied zwischen Kugellager und Silikonlager enorm. ;)
 

ersatzteil

Mitglied
Mir wurde früher mal erzählt, dass ABEC mit höheren Zahlen besser (mit weniger Reibung) laufen, die mit den niedrigeren Zahlen aber robuster seien. Das war wohl falsch.
 

Zelle

Mitglied
Ohne es zu wissen, hohe Drehzahl (Motor) hohe ABEC-Zahl. Bei “Landwirtschaft braucht Luft“ kannst du eine kleine Zahl nehmen.
Was in der ABEC-„Norm“ genau alles drin steckt weiß ich nicht. Wenn da aber auch die Lagertoleranz mit drin ist, muß man beim Motor etwas aufpassen. Da würde ich jetzt kein Lager nehmen das nach unserer DIN eine C1 Toleranz hat, einfach wegen der Temperatur die der Motor haben kann. Da würde ich ein ganz normales C2 Lager mit Blechdeckel nehmen. Blechdeckellager (ZZ) vertragen auch eine höhere Drehzahl als RS Dichtungen. Am restlichen Antriebsstrang können aber ohne bedenken RS Lager eingesetzt werden da hier die Drehzahl in der Regel niedriger ist. Aufpassen sollten da die, bei denen das Ritzel/HZ Verhältnis gegen 1:1 geht. Also bei 39/34 wie ich hier schon gelesen habe ist es schon zu überlegen am Mitteldiff 2Z Lager zu nehmen, auch wenn man da in der Regel noch unter dem Drehzahllimit liegt.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich kenne diese Lager nicht aber laut Bild machen die einen wertigen Eindruck und der blaue Dichtring deutet auf einen Kugellager-Markenhersteller hin, wenn ich mich nicht täusche.
 

tow_glinka

Mitglied
Tja, ich gehe davon aus das die RS-Deckel ein Zulieferteil sind.
Erstens das.
Zweitens: Was für ne Farbe sollen die denn haben? ;)
Die meisten sind schwarz. Dann gibts es halt von mir aus noch nen Hersteller der sich abheben wollte (oder vllt gibt es ja nen anderen Grund) und die blau gemacht hat, also gibts halt blaue aufm Markt. Aber warum soll es die in stark unterschiedlichen Farben geben, das ist nur ne Dichtung. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aber warum soll es die in stark unterschiedlichen Farben geben, das ist nur ne Dichtung. :D
Genau das ist nicht richtig und nicht so einfach. ;)

Hier mal die wichtigsten Materialien und ihre Kurzbezeichnung:

Nitril >> NBR

Polyacrylat >> ACM

Viton >> FPM

Silikon >> MVQ

Polytetrafluorethylen >> PTFE

Die verschiedenen Elastomere von Wellendichtringen unterscheiden sich u.a. in ihrer Beständigkeit gegen bestimmte Medien.
Und auch in ihrer Farbe, die sehr widerstandsfähigen Viton-Dichtringe sind z.B. braun gefärbt.
Meist kommen NBR oder bei höheren Anforderungen FPM Dichtringe zum Einsatz.
 
Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, ob es Industrielager für den RC Bereich gibt, weiß da jemand was!?
Ja gibt es, man muss einfach nur beim Industrie Fachhandel nach den entsprechenden aßen des Kugellagers suchen.

Meistens sind diese aber ander gefettet, da diese oft nicht für die Umdrehungszahlen (Motorwelle, Antriebsstrang, Differenziale, bei Verbrenner Kupplung) ausgelegt sind.
Somit sollte man zwingend bei Industrielager die Leichtigkeit prüfen und zur Not. Endfetten und neu Fetten.

Kugellager sind alle Industrielager, für unseren zweck wird da nichts extra hergestellt. Das ist nur eine Frage der Qualität/Preis. Miniaturlager sind in vielen Geräten verbaut.
+1

IMHO:
Ich glaube schon, das grade die Dichtungslager in den Verbrennungsmotoren hohe Quakität haben müssen. Es sind meist so oder so spezielle vom Motorenhersteller bereit gestellte Lager.


Aus eigener Erfahrung:
Super günstige China Lager - so Ebay 20 Stuck Antriebsstrang Lager für 1-2 Euro aus China - verwende ich nur nocch ungern. Es ist nur eine Kostenersparniss auf kurze Sicht. Denn auch wenn ich ggf. öfter zu geringeren Kosten die Lager wechseln kann, einmal eine geringere Lebensdauer reicht und ich ahbe Folgeschäden aufgrund des defekten Lagers am jeweiligen Bereich.

Ich arbeite nach folgendem Prinziep:
Industrie Feinmechanik Lager - da wo ich diese zu einem guten Preisleistungsverhältnis in 10 oder 20ziger Abgabemenge bekomme, dann aber Fettung geprüft und ggf. gereinigt und nachgefettet.
Hersteller Lager wenn es absolute Sonderformen sind
Lager nach eigener Erfahrung bei speziellen Punkten. (Der geringste Anteil)


Wichtig ist die Pflege. Nach jeder Fahrt mit Regen oder Feuchtigkeit - lager prüfen, Wasser mit wd40 raus drücken, schpühlen (Bremsenreiniger) und neu Fetten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Machst Du Dir den Aufwand? Ich prüfe eigentlich nur, ob das Lager noch leicht läuft - kratzt es, dann wird es getauscht.

da wo ich diese zu einem guten Preisleistungsverhältnis in 10 oder 20ziger Abgabemenge bekomme
Hast Du da eine Hausnummer für eine gängige Größe?

Ich habe hier Kugellager Fiedler GmbH & Co. KG bei mir auf der Ecke, aber finde es bisher etwas albern, da für 20 Kugellager vorbeizugehen.

Ich habe hier Kugellager von Traxxas, Modellbauwerkstatt, Modellschrauben.de und Tekno. Gefühlt sind die von Traxxas am leichtgängisten und die von Tekno halten am längsten. Aber keines ist so leichtgängig, wie z.b. die aus meinen Rollerblades - APEC5.

Gruß, Axel
 
Machst Du Dir den Aufwand? Ich prüfe eigentlich nur, ob das Lager noch leicht läuft - kratzt es, dann wird es getauscht.
Kommt darauf an, ob es ein spezial Lager ist, das ich nur vom hersteller bekomme, wie sehr es kratzt... als wenn es Kratzt, ist es aber meist "kurz vir" dem Austausch

Hast Du da eine Hausnummer für eine gängige Größe?
Nein... ich vergleiche immer mit Herstellerpreis, Möglichkeiten es im Internet in Industrie Norm zu bekommen und "wo das Lager" sitzt.
 

Zelle

Mitglied
Zu China billig Lager oder allgemein Einsatzzweck. Hier für gibt es einfach die Normen und bestimmte Lagerberechnungen ob ein Lager für diese oder jenen Zweck geeignet ist Oder eben nicht. Da wo mit Geräten/Maschinen Geld verdient werden muß wird in der Regel nicht mit Herstellern experimentiert. Naja stimmt nicht ganz, dann kann’s aber sehr teuer werden :unsure: Die Erfahrung mußte mein Arbeitgeber vor ein paar Jahren an einer Großpresse machen.
Wir haben mal eine Lagerüberwachung für eine Anlage gebaut. Das Lager war ein Pendelrollenlager 22220, für 100mm Wellen. Zum Testen habe wir das Lager nur geölt eingebaut, nach 2 Wochen sprach die Überwachung das erstmal an. Der erste Scherbolzen war aus Delrin, dann wurde einer aus Messing eingebaut. 2 Tage später sprach die Überwachung erneut an und wir wechselten das Lager, der Lagerkäfig hatte leichte Beschädigungen und im Lager hatte sich eine Art Zunder gebildet.

Geölte Lager brauchen immer wieder eine Ölung, sonst sind sie relativ schnell defekt. Dafür sind sie sehr leichtgängig, Xray hatte in seinen Tourenwagen immer geölte Lager im Karton und ich denke das es die Konkurrenz ebenso macht. Für den Tamiya Fighter Cup habe ich auch alle Lager geöffnet und entfettet und dann geölt. Das ist in Klassen wo kleine Motoren gefahren werden völlig normal und wenn du vorne mitfahren willst auch nötig.
Gefettet Lager haben den Vorteil das Schmutz gegebenenfalls nicht so leicht ins Lager eindringen kann, da das Fett auch eine Barriere bildet.
Ich bin der Meinung, das ich an meinem Antriebsstrang keine SKF Lager brauche wo 3€ oder mehr kostet. Meine Lager kosten in der Regel um einen €. Ausfälle gab es in erster Linie nach Regenrennen oder wenn ich die Wartung vernachlässigt habe. Auch bei den Motoren hatte ich noch nie einen Lagerschaden aber mein Größter ist auch nur ein 13,5T und der dreht an 2S auch nur 24.000RPM und ich bleibe mit der Temperatur möglichst unter 70 Grad. Bei mir hält sich also die Belastung in Grenzen, je mehr Leistung und Gewicht ein Modell hat je mehr werden die Lager belastet. Der Chassis-Hersteller kann schon bei der Konstruktion dafür sorgen das Lager länger halten, in dem er welche verbaut die möglichst große Kugeln haben. Die Diff-Lager 10x15x4 (6700) im 1/10 Tourenwagen sind immer ein wenig anfällig. Kleine Kugeln, großer Lagerumfang, dadurch ergibt sich eben in Relation eine hohe Umfangsgeschwindigkeit für die kleinen Kugeln.
Ich bin trotzdem der Meinung das Mittelklasse-Lager ausreichen, wer gerne und viel schraubt nimmt Billiglager und wer es sich leisten kann und auf Marken steht nimmt halt die Teuren.
 
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