• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kugellager Kugellager-Diskussionen

BKone

Mitglied
CN sind die "besseren" Lager - also mit weniger Spiel. ;)

C3 bis 5 haben aufsteigend immer mehr Lagerluft. Die werden in der Regel
verwendet, wenn starke Vibrationen oder Temperaturunterschiede auftreten.
Das habe ich soweit verstanden, es wird aber empfohlen bei RC Motoren tendenziell Lager mit etwas mehr "Luft" zu verwenden, da sich diese durch die hohen Temperaturen im Betrieb ausdehnen.
Das habe ich an ein paar Stellen gelesen, aber eben, alles sehr diffus, und in einen 180€ Motor will ich halt keinen Mist einbauen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich würde, gerade im Motor, immer die "besseren" Lager nehmen.

Starke Vibrationen und extrem stramme Passungen kommen bei unseren Motoren
nich vor, von daher is das schon mal kein Argument für mehr Lagerluft.

Und die Sache mit den Temperaturunterschieden bezieht sich ja auf den Unterschied
zwischen innerem und äußerem Lagerring, und da dürfte es bei unseren Motoren
kaum zu größeren Unterschieden kommen. Pi mal Daumen dürften das kaum mehr
als 10 Grad werden - die sind vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Und die Sache mit den Temperaturunterschieden bezieht sich ja auf den Unterschied
zwischen innerem und äußerem Lagerring, und da dürfte es bei unseren Motoren
kaum zu größeren Unterschieden kommen. Pi mal Daumen dürften das kaum mehr
als 10 Grad werden - die sind vernachlässigbar
Naja, wir verwenden in den Trocknern C3 Lager und die werden durchgehend heiß, da sprechen wir aber von Temperaturen von 180-200 Grad. Der Motor sollte aber unter 100 Grad bleiben, da sollten CN (C2) funktionieren.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Naja, wir verwenden in den Trocknern C3 Lager und die werden durchgehend heiß, da sprechen wir aber von Temperaturen von 180-200 Grad. Der Motor sollte aber unter 100 Grad bleiben, da sollten CN (C2) funktionieren.
Du musst mal ichtig lesen :)

Es geht ja auch nich um die Temperatur des Lagers insgesamt, sondern
um die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenring.
 

Joungmerlin

Mitglied
Sorry, wenn ich mich jetzt hier einmischen, aber Materialausdehnung geht doch in alle Richtungen. Und bei nem Motorlager dehnen sich alle Teile aus. Innen-, wie Aussen Ring und Kugeln dehnen sich aus.
Daher würde ich dort auch Lager mit etwas mehr "Luft" verwenden, wenn Stahlkugeln drin sind.
Bei Keramikkugeln bzw. Hybrid lagern sieht das etwas anders aus, da sich Keramikkugel wesentlich weniger ausdehnen.
Bei Motorlager würde ich immer zu Hybridlagern greifen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ja, ich weiß, wie er das meint. Aber die Lager Ringe dehnen sich in 3D aus. Wandstärke werden minimal größer, Kugeln werden größer. Daraus folgert, Spiel wird geringer. Bei zu wenig Spiel klemmt sich das Lager selber fest.
 

Zelle

Mitglied
Du musst mal ichtig lesen :)

Es geht ja auch nich um die Temperatur des Lagers insgesamt, sondern
um die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenring.
Und ich habe nur geschrieben das wo wir im Geschäft C3 einsetzen es keine Differenz der Temp. zwischen Innen u. Außenring gibt, die Lager sind mindestens 5 T/24h dieser Temp. voll ausgesetzt.

Weiter habe Pendelrollenlager in C3 bei unseren Regalbediengeräten an den Antriebsrädern drin, würde sagen weil es da etwas ruppiger auf den Fahrschienen zu geht. Erschütterungen wurden ja auch schon erwähnt.

Ich würde sagen das unsere Motoren nicht so heiß werden und die Heftigkeiten der Erschütterungen nicht so groß sind das man hier C3 Lager einsetzt.

Mag sein das sich die Lagerringe aufgrund ihrer Konstruktion anders ausdehnen als eine Kugel, würde aber sagen das sich die Ringe stärker dehnen als die Kugeln. Da aber beides aus dem „selben“ Material besteht denke ich das das bei den Motortemperaturen zu vernachlässigen ist.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich glaube @Boliseiaudo geht es um die Sache mit der Differenz zwischen innen und außen. Wenn sich alle Teile ausdehnen, haste auch wenig Differenz. :D
Genau.

Nehmen wir mal an, der Motor is schön warm und die Welle steckt zusammen mit einem
Rührwerk in Himbeereis. Dann is der äußere Ring warm und der innere eiskalt. Ergo, das
Lager hat dadurch mehr Luft.
Steckt die Welle in Glühwein und der Motor is draußen auf dem Weihnachtsmarkt, durch
die kalten Umgebungstemperaturen, gut gekühlt, wird das Lager enger werden.

Prost Glühwein!

Ich würde sagen das unsere Motoren nicht so heiß werden und die Heftigkeiten der Erschütterungen nicht so groß sind das man hier C3 Lager einsetzt.
Hab nie was anderes behauptet. :D
 

Zelle

Mitglied
LRP setzt beim X22 3x10x4 ABEC-5 Lager ein und ABEC-5 entspricht der Lagertoleranz C3 (erhöhte Lagerluft). Hätte ich nicht gedacht.
 

AcJoker

Mitglied
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so habe ich zu dem Thema dennoch eine Frage.
Wie sehen denn die Meinungen und Erfahrungen zu Kugellagern ohne Lagerkäfig aus? Also Vollkugelige Lager.

Beste Grüße
 

Krontor

Mitglied
Macht keinen Sinn im rc, außer dein 1/8 wiegt 50kg.
Vollkugellager können mehr Last tragen aber weniger Drehzahl ab weil die Kugeln gegenläufig aneinander reiben.
 

Krontor

Mitglied
OK ;)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, Zum Beispiel....ein Skateboard hat 4 Räder, wie unsere Modelle und da Steht unter umständen eine 100Kg schwere Person drauf und die haben auch keine Vollkugeligen Lager verbaut !
Was ich sagen möchte: Es wird nicht gemacht weil es keinen sinn ergibt ;)
Warum testest du das nicht für uns, wäre schon interessant. wenn die lager für den 4 fachen Preis auch 4x länger halten wäre das auf jeden fall eine Überraschung :giggle:
 

Stefan D.

Mitglied
Ein Kugellager ohne Käfig benötigt aber Lagerschalen, wie beim Fahrrad. Ob das viel Sinn macht ..... :unsure:
Im Prinzip aber kannst du dir das Lager einbauen, welches dir am besten gefällt! Du kannst ja auch ein Tonnen bzw. Wälzlager einbauen, ob das Sinn macht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Ich sag's mal so: Wenn bei der konkreten Anwendung "vollkugelige" Lager nötig wären, hätte der Hersteller die dort auch verbaut - Geiz hin oder her.

Gruß,
Sascha
 

AcJoker

Mitglied
Schon komisch, da wird hier über 6 Seiten über Kugellager diskutiert und dann wird die Frage ob vollkugelige Lager eine Option/Verbesserung wären, so abgetan als wären die Lager gar kein Problem und wären kaum belastet.
Es mag sein das die Druckbelastung nicht das Problem ist, bzw. vollkugelige Lager einfach bei der Anwendung mehr Nachteile als Vorteile bieten, aber dann sagt das doch einfach.

Der Preis für 688er Lager (8x16x5) liegt übrigens bei ca. 2,10€/Stück, das liegt für mich im Rahmen dessen was ich bereit bin dafür auszugeben.

Ich habe nun ABEC 7 Lager bestellt, mal schauen wie lange die halten.
 

Zelle

Mitglied
Meines Wissens werden solche Lager da eingesetzt wo nur Teilbewegungen, also keine vollen Umdrehungen von Bauteilen durchgeführt werden, weil sonst der Verschleiß am Lager überdurchschnittlich hoch sei.
 

Krontor

Mitglied
@ AcJoker jetzt fühle ich mir aber auf den Schlips getreten.......was habe ich den versucht mitzuteilen??
Die belastung der Lager ist auch KEIN Problem. Ein Problem sind zu klein dimensionierte Lager,Dreck,Wasser und keine Schmierung.
Mir ist noch kein Lager auf grund von alterschwäsche kaputt gegangen, immer nur wegen Sand und oder Wasser ( Rost )
Gegen rost helfen Edelstahllager, mit denen fahre ich am besten. Edelstahl 2rs lager für den Antrieb.
Gegen Dreck, keine ahnung, da werden wohl markenlager im vorteil sein die eine bessere dichtung verbaut haben.
 
Top Bottom