Stimmt, hab vergessen das beim Slipper mal Axiallager verbaut sein können.Ein Axiallager findet man bei RC-Cars immer seltener. Das sind zum Beispiel die Drucklager am Slipper oder am Kugeldiff
Danke, habe ich auch vermutet, da die Axiallager ja den senkrechten Druck nicht so gut vertragen. Was beim Bashen mehr der Fall ist, denke ich. Allerdings geht doch trotzdem viel Kraft in die Richtung der Wellenachse, oder? Habe mal ein bisschen gegoogelt und es hoffentlich richtig verstandenEs sind Radiallager. Man hat ja einen inneren und einen äußeren Ring => Radiallager. Bei einem Axiallager hättest du einen linken und einen rechten Ring (siehe Zeichnung auf Wikipedia).
Cool, danke für den Link! Ich hatte da mal ein bisschen geguckt, ist vielleicht auch interessant! https://www.kugellager-express.de/was-bedeutet-radiale-und-axiale-belastbarkeitHIER hatte @aircooled schon mal nen Thread über Kugellager gepostet.
Genau.Bronzegleitlager sind selbstschmierend aufgrund der Bronze und somit nahezu wartungsfrei.
Auch wenn ich es nicht geschrieben habe, schließe ich die Lenkung komplett aus. Denn da gebe ich dir recht.Lenkung Plaste-Spritzgussteil,
meinte ich. Alles nur billige Spritzgussteile ohne Passung.
Wenn man nur von einem RC-Car ausgeht gib ich Dir da bedingt recht.Ach ja, und weil das Auto in jedem Gelenk klappert und Spiel hat, wären Präzisionslager Perlen vor die Säue geworfen, mal ganz ketzerisch behauptet.
So war es gemeint.Wenn man nur von einem RC-Car ausgeht gib ich Dir da bedingt recht.
Mag sein, aber richtige Passungen für Lager können die nicht fertigen und wollen wir auch nicht bezahlen. Ich spreche hier von My-Bereich, wo "richtige" Passungen angesiedelt sind. Wie gesagt, für Modellautos ausreichend.Wobei es sicher auch RC-Cars meinetwegen Wettbewerber ect. gibt die da präziser sind.
Die µm sind aber wichtig. Denn die Dichtung muss funktionieren. Ich bleibe dabei, dass teurere Lager (für den Endkunden) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus dem besseren Werkstoff gefertigt sind. Einher geht mit Sicherheit die präzisere Innengeometrie, wie bspw. die Schmiegung bei Rillenkugellagern. Damit erhöht sich die Dichtwirkung der RS-Dichtung und wie ich es oben schon schrieb: Bei heftigen Landungen, kann das "bessere" Lager auch "besser" weg stecken.Ich spreche hier von My-Bereich, wo "richtige" Passungen angesiedelt sind. Wie gesagt, für Modellautos ausreichend.
Sehr gerne ich freue mich über den Input! Durch viele Meinungen kann man mehr lernen !danke fürs zuhören.