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Kugellager Kugellager-Diskussionen

Stefan D.

Mitglied
Ich zitiere mal Wikipedia:
"Das Annular Bearing Engineering Committee (ABEC) ist ein Fachausschuss der American Bearing Manufacturers Association, der Vereinigung der amerikanischen Kugel- und Wälzlagerhersteller. Vom ABEC wurde die so genannte ABEC-Skala entwickelt, in der Toleranzklassen für die Fertigung von Kugellagern festgelegt werden. Der entsprechende ISO-Standard ist ISO 492."

Noch ein Zitat von Sportega.de:
"Die Lager beeinflussen deutlich die Qualität und die Geschwindigkeit der Fahrt. Hochwertigere Lager halten die Rollen in guter Form und reiben auch nicht so stark aufeinander was für Sie weniger Mühe bei der Fahrt bedeutet.

Die Qualität der Lager beurteilt und untersucht der Normenausschuss für Lager in der USA Annular Bearing Engineering Committee. Davon stammt die Bezeichnung der Lager ABEC, die heutzutage die meisten Hersteller der Inline Skates benutzen.

Die Norm ABEC gibt nur die Genauigkeit der Lager-Produktion an, sie informiert nicht über das verwendete Material oder die Glätte der Lagerfläche. Deswegen gilt es nicht, dass je höher die ABEC, desto hochwertiger die Lager. Sehr oft passiert, dass Marken Lager der Klasse 5 viel besser fahren als Lager der Klasse 9 von den No-Name Skates aus dem Supermarkt.

Bei manchen Marken können wir auch die Lager SKF, ILQ oder SG finden (typisch für die Firma Rollerblade). Für eine einfache Orientierung nutzen Sie eine einfache Regel - Lager SG7 sind mindestens so hochwertig wie die Lager ABEC 7.

Welche Lager soll ich wählen?
Obwohl es nicht so aussieht, ist es sehr einfach. Die Klasse der Lager ist entscheidend bei Marken-Herstellern. Je höher die Klasse, desto besser fahren die Skates.

Nehmen Sie die Skates in die Hand und drehen Sie die Rollen. Hochwertige Lager sollten folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Eine ähnliche Laufdauer bei Andrehung aller Räder
  • Kontinuierlicher Drehverlauf (achten Sie darauf, dass die Rollen nicht zucken)
  • Absolut geräuschlos
Falls Sie nur neue Lager kaufen möchten, empfehlen wir nach einer bekannten Marke, dem Preis oder dem Rat von jemanden der mit ähnlichen Lagern Erfahrung hat, zu wählen und erst danach nach der ABEC Klasse.

Was zeigt die ABEC Norm eigentlich?
Die Norm ABEC zeigt uns mögliche Abweichung des Lagers von dem genauen Abmaß. Je höher die Zahl, desto höher die Genauigkeit des Lagers. Die Norm ABEC wird nur mit ungeraden Zahlen angegeben. Die billigsten Skates haben Lager ABEC 3. Die heutzutage meistgenutzten Lager sind ABEC 5 und ABEC 7. Für Skater, die eine sportliche und schnelle Fahrt bevorzugen, sind die hochwertigsten Lager mit der Bezeichnung ABEC 9 geeignet."

Meine Inliner sind vom Lidl aus 2000 und hatten da schon die ABEC 5 in den Rollen verbaut. ;)
 

Stevie

Mitglied
Ich zitiere mal Wikipedia: " Das Annular Bearing Engineering Committee (ABEC) ist ein Fachausschuss der American Bearing Manufacturers Association, der Vereinigung der amerikanischen Kugel- und Wälzlagerhersteller. Vom ABEC wurde die so genannte ABEC-Skala entwickelt, in der Toleranzklassen für die Fertigung von Kugellagern festgelegt werden. Der entsprechende ISO-Standard ist ISO 492. "

Jedenfalls je höher die Zahl dahinter, desto besser sind die Kugellager auch. Meine Inliner sind schon recht alt und vom Lidl, glaub von 2000. Die hatten aber damals schon ABEC 5 Kugellager in den Rollen drinnen.
Ah, ok! Seht interessant, wieder was gelernt! Danke :thumbsup:

Aber meinst Du nicht, dass das ausreicht? Ich meine, wenn die 5er Kugellager ein Gewicht von, sagen wir mal 50-100kg vertragen und unsere Autos um die 5 Kg wiegen, dann müsste doch ein 3er ausreichen! Oder bis wieviel Kg sind die 3er angeben? Gibt es da eine Tabelle ,oder so?
 

Stefan D.

Mitglied
Keine Ahnung!
Ich denke das wenn du damit bashst, gehen die eben schneller kaputt als zb. 5er. Probieren geht über studieren und Chinalager halten auch nicht so gut wie welche von Markenherstellern wie zB. SKF. Ich weiß aus eigener Erfahrung von meinem letzten Job als technischer Zeichner und Entwickler, das die zu hohe Toleranzen haben und gerne mal das Fett vergessen. Bei hoher Drehzahl zerspringen die mal sehr gerne in ihre Bestandteile und Belastungen halten die auch nur ganz begrenzt aus. Hatte schon zwei JLB Cheetah auf 3S auf meiner Werkbank die nach ca. 5 Akkuladungen neue Lager im Antriebsstrang nötig hatten, da die entweder gefressen hatten oder sich eben aufgelöst haben.

Nachtrag:
Hier eine Tabelle:
Annular Bearing Engineering Committee – Wikipedia
 

Stevie

Mitglied
Ok, wäre nicht so prickelnd, aber halten würden die wahrscheinlich, wenns keine schlechte Qualität ist. Ich habe sie jetzt und die werden erstmal genommen, mal sehen wie sie sich machen. Haben ja nicht viel gekostet. Sind eh erstmal als Ersatz gedacht.:)
 

Stevie

Mitglied
Kauft man da dann nicht zwei mal?! :unsure:
ABEC 3 bei nem Basher??? Ich habe in meinen Inlinern ABEC 5 drinnen. ;)
Hallo Stefan,
da mich das Thema mit den Kugelagern nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich einfach mal bei Metz nachgefragt. Ich habe mich auf das Kugellagerset berufen, das für den Kraton 6s angeboten wird, knapp 20,- ! Meine Frage war, welche ABEC Angaben der Hersteller macht. Mir wurde geantwortet, dass die meisten Lager ABEC 3 haben und dass das bei Spielzeugen nicht wie in der Industrie ist! Hm!

Da Metz ja in der Regel keinen Müll verkauft und die Lager wohl auch " nur " ABEC 3 Klassifikation im Durchschnitt besitzen, müssten die 3er von Ali doch ganz ok sein, oder?

Schönen Sonntag noch allen und viel Spaß beim fahren. Das mache ich jetzt jedenfalls! ;)

Gruß Stevie
 

Stefan D.

Mitglied
Hallo Stefan,
da mich das Thema mit den Kugelagern nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich einfach mal bei Metz nachgefragt. Ich habe mich auf das Kugellagerset berufen, das für den Kraton 6s angeboten wird, knapp 20,- ! Meine Frage war, welche ABEC Angaben der Hersteller macht. Mir wurde geantwortet, dass die meisten Lager ABEC 3 haben und dass das bei Spielzeugen nicht wie in der Industrie ist! Hm!

Da Metz ja in der Regel keinen Müll verkauft und die Lager wohl auch " nur " ABEC 3 Klassifikation im Durchschnitt besitzen, müssten die 3er von Ali doch ganz ok sein, oder?

Schönen Sonntag noch allen und viel Spaß beim fahren. Das mache ich jetzt jedenfalls! ;)

Gruß Stevie
Ganz ehrlich? Wenn der Metz sagt das das alles Spielzeug sei und es dafür üblich sei ABEC3 zu verwenden, würde ich trotzdem mindestens ABEC5 kaufen und verbauen!
Ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker! und technischer Zeichner und Entwickler für Maschinen- und Anlagentechnik, ABEC3 ist für einen Hersteller und Teileverkäufer ok, aber nicht für einen der das Produkt nutzt und nicht ständig austauschen möchte. Der Hersteller und Teileverkäufer lebt davon, das etwas kaputt geht und man Ersatzteile kaufen muss! Egal ob Spielzeug, 1:1 Autos, Maschinen, .... Bau dir mindestens ABEC5 ein und du hast eine lange Zeit ruhe mit dem Lagertauschen. Es sei denn es ist ein Basher der regelmäßig durch Dreck, Schlamm, Wasser und Sand geprügelt wird. Dann kannst du dir eigentlich gleich Gleitlagerbuchsen einbauen. ;)
 

BKone

Mitglied
Ganz ehrlich? Wenn der Metz sagt das das alles Spielzeug sei und es dafür üblich sei ABEC3 zu verwenden, würde ich trotzdem mindestens ABEC5 kaufen und verbauen!
Ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker! und technischer Zeichner und Entwickler für Maschinen- und Anlagentechnik, ABEC3 ist für einen Hersteller und Teileverkäufer ok, aber nicht für einen der das Produkt nutzt und nicht ständig austauschen möchte. Der Hersteller und Teileverkäufer lebt davon, das etwas kaputt geht und man Ersatzteile kaufen muss! Egal ob Spielzeug, 1:1 Autos, Maschinen, .... Bau dir mindestens ABEC5 ein und du hast eine lange Zeit ruhe mit dem Lagertauschen. Es sei denn es ist ein Basher der regelmäßig durch Dreck, Schlamm, Wasser und Sand geprügelt wird. Dann kannst du dir eigentlich gleich Gleitlagerbuchsen einbauen. ;)
Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse, auch wenn Sie eigentlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre, da durchaus für einige interessant. Es gibt ja einiges an Sets von diversen Lieferanten, hast Du eine Einschätzung, welche was taugen? Ich habe 2 von den MLine sets gekauft für den Tekno MT410 und den X-Maxx, das sind alles Lager mit schwarzer Kunststoff-Versiegelung, die zumindest sehr hochwertig aussehen - bisher aber keines davon benutzt.
Kann man denn irgendwo erkennen, mit welcher Qualität man es zu tun hat? Die Lager in einem RC-Auto werden ja auch ganz unterschiedlich beansprucht. Klassischerweise sind die in den Radachsen schneller durch, als andere, welche weniger Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Es könnte ja auch Sinn machen, sich gezielt für diese bessere Lager zu holen.
Hast Du da einen Tipp was Lieferanten angeht?
 

Stefan D.

Mitglied
Dann lasst es mal einen Admin verschieben, würde ich sagen! ;)

Ich kaufe meine Radlager (wenn ich welche benötige) beim örtlichen Händler. Es gibt hier im Forum viele die online bestellen, wo weiß ich jetzt nicht. Beim Kauf sollte man schon auf Qualität achten und das die Lager für die vorgesehenen Zwecke auch ausreichend sind, Qualitätsangaben wie eben das ABEC sollten eigentlich IMMER vorhanden sein (steht auch auf vielen Lagern drauf), sonst sind es billige aus Fernost.
Ich schwöre auf Radlager von zB. SKF, nicht nur beim 1:1 Auto! :thumbsup:
 

rivado

Mitglied
Dann lasst es mal einen Admin verschieben, würde ich sagen! ;)

Ich kaufe meine Radlager (wenn ich welche benötige) beim örtlichen Händler. Es gibt hier im Forum viele die online bestellen, wo weiß ich jetzt nicht. Beim Kauf sollte man schon auf Qualität achten und das die Lager für die vorgesehenen Zwecke auch ausreichend sind, Qualitätsangaben wie eben das ABEC sollten eigentlich IMMER vorhanden sein (steht auch auf vielen Lagern drauf), sonst sind es billige aus Fernost.
Ich schwöre auf Radlager von zB. SKF, nicht nur beim 1:1 Auto! :thumbsup:
Habe vor geraumer Zeit in den Antriebsstrang SKF Lager verbaut (10 × 628/8-2RS1) und bei der letzten Wartung der Diffs mal auch die Kugellager inspeziert. Kein Spiel und laufen Top. Alles andere wäre aber auch inakzeptabel bei knapp 10€ *pro* Kugellager! ;)
 

Jojo

Mitglied
Ab wann ist denn bei euch ein Lager kaputt?

Ich glaube, das ganze ist genau wie ein Öl Thread in einem Autoforum.
 

Hasi

Autor
Ich ersetze meine Lager immer dann, wenn es mir zu stark kratzt oder halt schon leicht blockiert ab und zu.

Ich achte dabei aber nicht auf ABEC5 oder sonstwas und kaufe keine SKF - ich nehme einfach die gummigedichteten von rcbay.de und gut. Die Lager halten bei mir eine Offroad-Saison durch und wenn doch mal nicht... waren sie günstig.
Nicht so günstig wie Massenbestellung aus China, aber da ich selten Lager kaufe, stört mich das nicht die Bohne.
 

Stefan D.

Mitglied
So ähnlich sehe ich das auch, wenn es nicht mehr sauber läuft, kommt das Lager in den Müll. Das hört man dann aber schon, wenn es zum schaben anfängt und Geräusche macht.
Ich weiß nicht ob SKF Kugellager für den Modellbau macht, Qualitätslager sollten es aber schon sein und wenn wie bei Hasi.9 die Kugellager eine Offroad-Saison durchhalten, sind es gute! :thumbsup:
 

Stevie

Mitglied
Ganz ehrlich? Wenn der Metz sagt das das alles Spielzeug sei und es dafür üblich sei ABEC3 zu verwenden, würde ich trotzdem mindestens ABEC5 kaufen und verbauen!
Ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker! und technischer Zeichner und Entwickler für Maschinen- und Anlagentechnik, ABEC3 ist für einen Hersteller und Teileverkäufer ok, aber nicht für einen der das Produkt nutzt und nicht ständig austauschen möchte. Der Hersteller und Teileverkäufer lebt davon, das etwas kaputt geht und man Ersatzteile kaufen muss! Egal ob Spielzeug, 1:1 Autos, Maschinen, .... Bau dir mindestens ABEC5 ein und du hast eine lange Zeit ruhe mit dem Lagertauschen. Es sei denn es ist ein Basher der regelmäßig durch Dreck, Schlamm, Wasser und Sand geprügelt wird. Dann kannst du dir eigentlich gleich Gleitlagerbuchsen einbauen. ;)
Hay,
Danke für Deine Infos. Bis jetzt bin ich in den Teil der Materie noch nicht groß eingetaucht, aber es scheint sich zu lohnen. Dann werde ich mich mal mehr damit beschäftigen.
Ich bin früher BMX gefahren und da gab es schon Industriegelagerte Naben. Das waren ja Scheibengelagerte Systeme, so weit ich weiß. Sind Gleitlager, die Du erwähnt hast, so etwas?

Gruß Stevie
 

Speed t3

Mitglied
Hay,
Danke für Deine Infos. Bis jetzt bin ich in den Teil der Materie noch nicht groß eingetaucht, aber es scheint sich zu lohnen. Dann werde ich mich mal mehr damit beschäftigen.
Ich bin früher BMX gefahren und da gab es schon Industriegelagerte Naben. Das waren ja Scheibengelagerte Systeme, so weit ich weiß. Sind Gleitlager, die Du erwähnt hast, so etwas?

Gruß Stevie
Früher waren bei Fahrrädern, vorallem an Naben Konuslager üblich. Die sind dann komplett zerleg- und einstellbar
 

Zelle

Mitglied
Und es ist ein unterschied ob ich ein ABEC3 von einem Noname Chinahersteller ist oder ob es von einem namhaften Hersteller ist. Ich behaupte aber mal, das bei unserer Beanspruchung, das kaum eine Rolle spielt, da wird ein Markenlager sehr wahrscheinlich nicht so viel länger halten wie ein günstiges und ob einem dann der Mehrpreis das wert ist muß jeder für sich entscheiden. Die einzigen wirklich hochwertigen Lager sollten im Motor sein.
 
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