• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kugellager Kugellager-Diskussionen

DFENCE

Mitglied
Früher waren bei Fahrrädern, vorallem an Naben Konuslager üblich. Die sind dann komplett zerleg- und einstellbar
Kommt drauf an was für dich Früher ist, vor 30-40 Jahren hat man das so gemacht, vor 20 Jahren hat man schon Industrie Lagern in Fahrrädern verwendet vor allem mit dem Aufkommen von Vollgefederten Rahmen und A-Head vorbauten.

Ich benutze egal wo, SKF Lager wie Stefan.D schon schrieb mindestens ABEC 5 in den Fahrrädern mindestens ABEC 9 ( werden direkt im Rahmen eingepresst da is höchste Genauigkeit gefragt ) Da ich die meisten Lager für die RC´s schon auf Lager hatte hab ich in die meisten RC´s auch ABEC 5 Lager reingebaut.

Kaufen tu ich beim "Örtlichen" da bin ich mir auch sicher das ich immer die Richtigen Lager bekomme
 

Krontor

Mitglied
Um es noch etwas komplizierter zu machen:
Stahl - Edelstahl oder Keramic :)
Ich Stehe auf die Edelstahllager weil die mir nicht festrosten da ist mir die Tollerantz nicht sooo wichtig
 

Stevie

Mitglied
Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, ob es Industrielager für den RC Bereich gibt, weiß da jemand was!?
 

Krontor

Mitglied
Da wo ein kugellager drinne ist sollte auch immer wieder ein kugellager rein.
Du kannst kein Gleitlager trocken laufen lassen.
Mit Alternative meinte ich wo du es versuchen willst einzubauen
 

motorburner

Mitglied
Also ich habe schon viele Kugellager gekauft, ich hatte jedoch noch keine die so Spielfrei und langlebig wie die original Asso Baukastenlager waren. Oft nehme ich da die Dichtscheiben ab und reinige sie um sie neu gefettet wieder einzubauen. Denn die gewarteten Originallager sind oft noch spielfreier und laufen besser als. GAP, Tsutsuna racing, rcbay etc.
Wenn jemand weiß wo man Lager in der Assoqualität bekommt oder zumindest weiß welche ABEC die haben gerne melden.
 

Stevie

Mitglied
Kugellager sind alle Industrielager, für unseren zweck wird da nichts extra hergestellt. Das ist nur eine Frage der Qualität/Preis. Miniaturlager sind in vielen Geräten verbaut.
Ich kenne das halt vom BMX fahren und da waren Industrienaben in Scheiben gelagert. Und das muss ja nicht extra für RC sein. Da gibt es bestimmt noch ganz andere Einsatzbereiche, könnte ich mir vorstellen. Aber, ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Wäre doch cool, solche Lager im RC zu haben und dazu wartungsfrei ;)
 

Stevie

Mitglied
Ich glaube, hier ist eine generelle Lager/Kugellagerschulung fällig! :LOL:

Bronzegleitlager sind selbstschmierend aufgrund der Bronze und somit nahezu wartungsfrei. ;) Es gibt aber noch ganz ganz viele Lagerformen und Varianten. Ich glaub ich muss mal meine alten Unterlagen wieder raus suchen oder wen es interessiert --> googeln. :giggle:

Gleitlager – Wikipedia
Wälzlager – Wikipedia
Sinterlager – Wikipedia
O ja, da haste recht :)
Was sind das denn in der Regel für Lager, die wir benutzen zum fahren? Es gibt ja ne ganze Menge. Einrillige und zweirillige, Nadellager, Pendelkugellager usw.. Und wie ist das mit Axial- und Radiallager? Ich würde ja vermuten, dass Radiallager besser geeignet sind , als axiale Lager. Oder gibt es Lager, die beides vereinen? Was sind denn für welche im RC drin, hast Du da Infos?
 

tow_glinka

Mitglied
O ja, da haste recht :)
Was sind das denn in der Regel für Lager, die wir benutzen zum fahren? Es gibt ja ne ganze Menge. Einrillige und zweirillige, Nadellager, Pendelkugellager usw.. Und wie ist das mit Axial- und Radiallager? Ich würde ja vermuten, dass Radiallager besser geeignet sind , als axiale Lager. Oder gibt es Lager, die beides vereinen? Was sind denn für welche im RC drin, hast Du da Infos?
Das sind einreihige Rillenkugellager, die sind auch die im allgemeinen bekanntesten und häufigsten vorkommenden Wälzlager.
 
Top Bottom