ENDLICH geht es hier weiter
Nach einigen Monaten warten (ich meine es waren 5 Monate) habe ich meinen neuen Motorhalter von
@DFENCE bekommen
Hier mal der Vergleich zwischen 3D Druck Protoyp (unten) und dem gefrästen Motorhalter (oben):
Wobei ich mich stellenweise echt frage was
@DFENCE da gemacht hat...
Haste das Ding gefräst oder abgenagt, wie so n kleines Kanickel? Hat das deswegen so lange gedauert?
Naja, n paar Kratzer, n Schriftzug der falsch rum drauf ist (das hab nicht ich verbrochen!
), ein paar Kerben, ein halber Bohrer der abgebrochen in der Bohrung steckt und eine Bohrung fürs Lager, welche suboptimal ist... mh naja, hätt besser laufen können, aber immerhin hab ich jetzt nen Halter
Ach ja, damit dass die Bohrung für das Lager "suboptimal" ist meine ich, dass die Bohrung für den Einsatzzweck minimal zu groß ist. Eigentlich war angedacht eine Presspassung für ein Kugellager zu haben, allerdings ist die Bohrung jetzt so groß, dass das Lager quasi mühelos rein und vor allem wieder rausfällt.... Einmal drin sitzt es einigermaßen, aber ich denke das könnte auf Dauer problematisch werden.
Jetzt aber nochmal: warum wollte ich so nen großen Motorhalter überhaupt haben? Na klar, weil ich so n großes Ritzel fahren will
Um genau zu sein ist das ein 29er Ritzel, welches dann mit einem 34er Hauptzahnrad zusammenarbeitet. Dies ergibt eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 140kmh (!!!!!!).
Ich bin um ehrlich zu sein aber erstmal froh, sobald der Logger eine dreistellige kmh-Zahl anzeigt. Danach wird es erstmal darum gehen das Fahrverhalten stabil zu bekommen, denn das ist immerhin mal eben eine Verdoppelung zur aktuellen Geschwindigkeit.
Naja, zurück zum Motorhalter.
Glücklicherweise hat mir
@DFENCE ein paar Schablonen mitgeschickt, welche ich perfekt nutzen konnte um das äußere Loch im Chassis zu bohren (der originale Motorhalter wird nur mit zwei Schrauben befestigt, der neue mit drei Schrauben -> ein Loch zu wenig im Chassis).
Also gebohrt und festgeschrau......bt? Naja, eigentlich sollten da überall M3x10 Schrauben benutzt werden. Ich musste da jetzt einfach mal ausprobieren was irgendwie in die Bohrungen/Gewinde reingeht und hab eine Mischung aus M3x6, M3x8 und M3x10 Schrauben benutzt (bzw in nur einer einzigen Bohrung konnte ich wirklich eine M3x10 Schraube nutzen). Tja, wird wohl trotzdem halten
Also wie gesagt festgeschraubt, Ritzel aufgesteckt und...ups...wie soll ich denn bitte das Ritzelspiel einstellen?!
Tja, das Ritzel ist leider so groß, dass es beide Motorschrauben verdeckt. Dies bedeutet zum Ritzelspiel verstellen muss man jedes Mal das Ritzel abnehmen. Das Ritzel ist aber auch so groß, dass man den Motorhalter ausbauen muss um das Ritzel abzuziehen und dies geht nur, wenn man die gesamte Hinterachse abbaut
Das bedeutet ich musste jetzt circa 6 mal die gesamte Hinterachse ab- und wieder dranbauen, bis ich das perfekte Ritzelspiel gefunden habe, da ich eben nur per Trial and Error (ohne montiertem Ritzel) einstellen konnte.
Das hat EEEEEEWIGKEITEN gedauert!
Aber gut, irgendwann hatte ich es endlich und wollte dann endlich alles final verbauen. Ja, da war ich dann glücklich! Alles sitzt und....und....es drehte sich nichts mehr!
Ritzelspiel schon wieder falsch eingestellt?! Nene, denkste! Das Problem ist ein ganz anderes: das Ritzel ist nämlich so groß, dass es unten auf dem Chassis aufliegt
Da habe ich mir um ehrlich zu sein gar nicht so große Gedanken drum gemacht, da ich als Hauptzahnrad ja auch ein 34er Ritzel nutzen kann - allerdings hat das HZ einen höheren Aufhängungspunkt. Tja, doof gelaufen
Zum Glück reden wir hier aber grade mal von nem halben Millimeter, da habe ich also mal flott den Dremel ausgepackt - die Hinterachse wieder abgebaut
- und das Chassis etwas bearbeitet. Nach erneutem Hinterachse wieder draufbauen, ärgern dass es immer noch nicht klappt, Hinterachse wieder abbauen, noch etwas mehr dremeln und Hinterachse nochmals wieder dranbauen - klappt jetzt alles!!!!
Hier also noch ein abschließendes Bild, sieht nämlich schon echt krass aus - dafür dass das so ne Billigkarre ist:
Als nächstes muss also erstmal wieder eine Probefahrt kommen, bei der dann hoffentlich auch endlich die 100kmh Marke geknackt wird (wäre dann auch gar nicht so schlecht, dafür dass das erst die dritte Ausfahrt von dem Chassis sein wird)
(Funfact: das ganze Hin und Her hat insgesamt 4 Stunden (!) gedauert, in der Zeit baut man teilweise ein ganzes Kit auf
)