• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Corallys Basher...

Das ist aber auch echt ein schlechtes Beispiel, hier ein solch 'billiges' Kit zu nennen, das noch nicht mal durchgehend Kugellager hat...
das muss ein crawler auch nicht- kugellager gehen nur kaputt und sind hier eher sinnlos. ;)

das nomad beispiel ist für mich jetzt gerade noch relevant. ich dachte rtr gemäss anleitung der hat 5k/5k/5k drin. muss ich dann mal checken.
ich habe meine diffs mal geöffnet, und die waren nicht trocken, die zahnräder waren benetzt, mit fett, oder Öl.
Das so genauso aus, als wenn ich nen arrma, oder Team Magic oder sonstwas aufmache.

Ausnahmen gibts natürlich auch- mein letzter outcast, hatte im mitteldiff Öl. Das war tatsächlich voll.
 

HotelLimaMike

Mitglied
Ok, nun also der erste kleine Erfahrungsbericht.
Das mit dem Akkufach hat sich leider bestätigt. Nach 2 min Fahrt hat sich der obere Akku verabschiedet. Das Klett ist definitiv zu kurz, da es nicht mehr bis zum "Plüsch" reicht bei der Kombination (2x 3s Hardcase)
Auf 6s ( Asphaltstraße) für Unerfahrene, wie mich, schwer zu händeln. Hatte aber das Gefühl, das die Reifen dafür nun wirklich nicht gedacht, gemacht sind.
Die Reifen blähen doch noch ordentlich, sogar auf 3s.
Aber alles in allem, sind wir doch sehr zufrieden mit dem Kronos.
Die Unebenheiten hat das Fahrwerk wirklich gut aufgenommen und war noch gut zu kontrollieren.
Bin dann mal auf die Berichte der Profis gespannt um vllt noch den einen oder anderen Tip zu bekommen.
 

Hasi

Autor
Bist du jetzt auch ein Crawler Experte, um das beurteilen zu können?? Kugellager sind nie sinnlos, solltest du eigentlich auch wissen.....
Der Mic hat da schon recht, gerade an Achsen macht es mehr Sinn, zumindest Messinglager (oder andere Gleitlager) zu verwenden, da denen Wasser und Dreck nicht so viel ausmacht wie Kugellagern. Zieht dann zwar mehr Leistung, aber nicht so viel wie festsitzende Kugellager ;) Machen auch recht viele im Truckbereich so.
Wenn man natürlich nur im Trockenen fährt und die Achsen nie Schlamm sehen, kann man auch Kugellager verwenden.


Bezüglich der Anleitung: Ist unschön, passiert aber nicht nur Corally. Bei den letzten 1:10-Asso-Kits gabs nach Auslieferung auch 1-2 Korrekturen, weil sich im Realbetrieb außerhalb der Test/Teamfahrer dann doch noch etwas anderes ergab (als Beispiel).
Also, wie hier schon gesagt: Unschön, aber passiert halt... hinter allem stecken auch nur Menschen.
 
keine ahnung, grundsätzlich macht bei nem basher
50k v/ 100k m/ 50K (alternativ 30k) h sinn.

ich würde mich selber nie als experte bezeichnen, aber ich kann logisch denken:
Crawler/ scaler sind (bei mir) auch durchaus mal tiefer im wasser.
Kugellager + Wasser/ dreck = doof.

der vorteil von lagern, das der wagen leichter rollt ist unbestritten, aber bei nem crawler/ scaler brauche ich genau das nicht so sehr, wie bei nem basher.
Das ist natürlich nur meine bescheidenen meinung, das darf man auch anders sehen
 

bambam191279

Mitglied
Bezüglich der Anleitung: Ist unschön, passiert aber nicht nur Corally. Bei den letzten 1:10-Asso-Kits gabs nach Auslieferung auch 1-2 Korrekturen, weil sich im Realbetrieb außerhalb der Test/Teamfahrer dann doch noch etwas anderes ergab (als Beispiel).
Also, wie hier schon gesagt: Unschön, aber passiert halt... hinter allem stecken auch nur Menschen.
Gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Und noch weiss man ja auch nicht inwiefern oder ob Corally da reagiert.
Aber ne Reaktion würde ich mir schon wünschen.
Ich finde die herangehensweise a´la ist doch alles nicht so schlimm, passiert, jeder befüllt sowieso anders eben bedenkenswert.

Stand jetzt haben sie da erstmal kagge gebaut. Dass Metz und Co drauf hinweisen ist schonmal ne gute Sache, trotzdem kommste um die Mehrkosten nicht herum wenn man die Herstellerangaben herstellen möchte.

Jetzt kann man sagen, was sind schon 20.-€, aber das sieht jeder anders.

Man wird sehen wie das ganze weitergeht, Sworkz hat ja damals regelmäßig nachgearbeitet:rolleyes:

LG
 

rhylsadar

Mitglied
grundsätzlich macht bei nem basher
50k v/ 100k m/ 50K (alternativ 30k) h sinn.
kann man grundsätzlich nicht so sagen meiner meinung nach. es hängt sehr davon ab was man mit dem wagen machen möchte. das grundsetup, welches da in dieser corally anleitung drin steht ist in meinen augen erst mal ziemlich zielführend, wenn es um die zu erwartenden fahreigenschaften des trucks im gelände geht. für spezialanwendungen wie z.b. backflippen können alternative setups zielführend sein.

Bin dann mal auf die Berichte der Profis gespannt um vllt noch den einen oder anderen Tip zu bekommen.
wir haben, soweit ich das überblicken kann, keine profis hier. zum glück oder leider, je nach dem. :D aber ich weiss was du meinst.
 

bambam191279

Mitglied
kann man grundsätzlich nicht so sagen meiner meinung nach. es hängt sehr davon ab was man mit dem wagen machen möchte. das grundsetup, welches da in dieser corally anleitung drin steht ist in meinen augen erst mal ziemlich zielführend, wenn es um die zu erwartenden fahreigenschaften des trucks im gelände geht. für spezialanwendungen wie z.b. backflippen können alternative setups zielführend sein.
Danke.
Das ist ja das was ich die ganze Zeit meine.
Nen Hersteller denkt sich doch seinen Teil bei nem Fahrzeug (zumindest die renommierteren).
Und wenn der Hersteller selbst nichteinmal sein Grundsetup verbaut....
So kann man doch nie sagen der Wagen fährt Stock klasse, oder wie ein Sack Nüsse.
Ebensowenig wie man sagen kann: OK, mit der Sperrung läuft er so, ich hätte gerne folgende Eigenschaften, wie sperre ich am besten.
Aber ist dann wohl so, dass man sich bedanken sollte dass Corally überhaupt was macht:confused:
LG
 
Gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Und noch weiss man ja auch nicht inwiefern oder ob Corally da reagiert.
das das nicht schön ist habe ich ebenso schonmal gesagt.... Aber draufhauen ist ja bei mir toller ;)

Wie soll Corally da reagieren?
Die haben scheinbar die erste serie bereits verkauft an die händler.

die 2. wird dann sehr wahrscheinlich eine andere anleitung haben (wobei es nur das eine bildchen ist, wo steht mach das Öl aus dem Diff, schreiben die stattdessen, mach das diff leer, passt es schon.
die befüllung unten kann man auch einfach als empfehlung interpretieren- wenn man denn will.
 

bambam191279

Mitglied
das das nicht schön ist habe ich ebenso schonmal gesagt.... Aber draufhauen ist ja bei mir toller ;)
Weiss zwar jetzt gerade nicht inwiefern ich das deuten soll, aber ich kann mich nicht dran erinnern dass hier jemand geschrieben hat: Hey Mic, Corally hat scheisse gebaut und Du bist Schuld.
Irgendwie scheinst Du Dir öfter den Schuh anzuziehen wenn man meint (in diesem Falle ich) dass der Hersteller da Murks gebaut hat.
Entspann Dich diesbezüglich mal, auch wenn Du da nen engeren Kontakt hast.
Sagt doch niemand dass Corally es verkackt hat oder Schrott ist.:oops:
War ein Versäumnis, bzw. ne Unachtsamkeit die ich so nicht erwartet hätte.

stock ist fett drin, und das genau das werde ich so fahren, und nix anders. und wenn ich dann meine, was zu ändern, werde ich das auch so machen- wie bei jedem anderen auto auch.
Du siehst es halt aus der Sicht eines Erfahrenen Modellbauers und ich sehe das aus Newbie Sicht. Sind halt 2 Extreme.
Fürn Neuling (für mich übrigens auch immer noch) sind Setup Geschichten halt nicht so einfach, weshalb es echt Hilfreich ist schonmal ein Stock Setup zu haben.
Ferner finde ich es aber auch für den erfahreneren Modellbauer einfacher zu wissen woran man bei dem Auto ist.
Denn auch wenn die Diffs scheinbar leicht zugängig sind, Diffbefüllungen kosten zuweilen Zeit und Nerven:rolleyes:

Thats it.
LG

By the way.....
ist zwar vom bekloppten Talbot, aber schon interessant dass sich die Querlenker verdrehen und auf der anderen Seite rausspringen.
Sollte man beobachten ob dies dauerhaft der Fall ist.
IMG-20191218-WA0009.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst es halt aus der Sicht eines Erfahrenen Modellbauers und ich sehe das aus Newbie Sicht. Sind halt 2 Extreme.
ich lasse den anderen kram jetzt mal weg.

Das ist falsch! Ich sehe es so wie immer, wie bei jedem auto: aus der packung nehmen, akku dran und los.
Gut okay, ich ändere noch die funke, und nen POS Bumper.

und das was da aus dem karton rauskommt, wird gefahren, getestet, und dann und wirklich erst dann gucke ich mir an was ich besser machen könnte.


ich gebe auch ehrlich zu: ich hätte gar nicht in die anleitung oder in die diffs vorher geguckt. Wozu auch?
ich würde meine vorgehensweise die ich immer aufbaue ändern- zugunsten von Corally. Und dann wird mir wieder unterstellt das ich da manipuliert habe (war nicht hier im forum). ;)


btw: woher haste das Bild?
 

bambam191279

Mitglied
@Mic da Silva
Das ist es ja, ich beziehe mich gar nicht darauf wie Du testest, sondern wie Otto Normalo son Teil sieht und sich danach evtl. verbessern möchte, bzw. Infos zieht.
Dann kommen halt hier die Anfragen a´la: Hab nen Kronos, der macht folgendes, will aber anders was ist zu tun.

Aber gut, da sind wir nicht ganz auf einer Wellenlänge, kein Thema.

Das Foto hab ich ausm Video vom Talbot.

Und nein, ich schaue den Typen normalerweise nicht, hatte nach Corally Kronos geschaut:rolleyes:
 
Das ist es ja, ich beziehe mich gar nicht darauf wie Du testest, sondern wie Otto Normalo son Teil sieht und sich danach evtl. verbessern möchte, bzw. Infos zieht.
genau, und genau den weg werde ich mit dem kronos ja gehen, original testen, gucken was der gerät so macht, und verbessern ;)


man sieht ja nicht wirklich was da passiert ist, und wie du schon sagtest, es ist der Talbot.


so mal ganz nebenbei: ich habe meinen Kronos eben bezahlt. wird heute noch verschickt.
 

bambam191279

Mitglied
Der Schwede? ist da ja eigentlich nur auf der Bahn gekachelt.
Wird nix wildes sein und man sagt ja immer besser verdreht als gebrochen, aber sollte man drauf achten ob sowas öfter passiert.
 
naja wenn der da mal eben in nen xmaxx gekachelt ist, wäre das erklärbarer, scheinbar war auch ne spurstange defekt, auf der anderen seite....

diese verdrehen habe ich lange nicht mehr gesehen- das letzte mal beim BES, und davor regelmässig beim MT4
 

HotelLimaMike

Mitglied
Und eben als Otto Normalo, hatte das etwas irritiert, wenn man so verfolgt, wie sorgfältig die Diff`s behandelt und unterschiedlich gefüllt werden und dann
verbreiten sich die Berichten: Ups, nichts drin.
Da ist man als Newbie dann schon etwas ratlos, da man ja nichts falsch machen möchte.
 
Top Bottom