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Kaufberatung Gesucht: Was Leises zum Bashen

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Smoerrebroed

Mitglied
Schon klar, wobei es mir bislang noch nicht passiert ist, dass die Dämpferbrücke ganz oben verbiegt - wenn dann eher so mittig, aber das würde ja vermutlich durch T2T unterbunden.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nein - die T2T von Arrma hat da keinen positiven Einfluss (eher noch negativ, da sie das Chassis am Flexen hindert und die Dämpferbrücke somit mehr Energie abbauen muss) Da gibt es andere Konstruktionen, die die T2T Brace höher ansetzen und somit die Dämpferbrücken stabilisieren - aber auch höher belasten bei einer unglüclichen Landung auf dem Chassis. Evtl kann die Dämpferbrückenabstützung von M2C da helfen - könnte ich mir vorstellen, habe aber noch keine Erfahrungswerte gehört.
 

DFENCE

Mitglied
Außer man verbaut sie so wie es ARRMA beim S4 Kraton macht ;-) Das aber auch problemlos beim S6 Kraton so umsetzbar.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn man irgendwo So einschlägt das die Dampferbrücke Krumm ist, dann hats doch meist eh noch was anderes mit zerrissen.

Das Flexen ist auch nicht besonders gut fürs Material, das macht das Material weich und sorgt für beschleunigte Materialermüdung, sollte man auch nicht außer acht lassen wenn man suggeriert Flexen seit Gut fürs Material, aber die Chassis sind aus Alu nicht aus Federstahl.
 


ich frage mich ernsthaft, wo die T2T hier hilft, das die brücken verbigen?

man sieht GANZ deutlich das die genau dort sitzt, wo die brücken an das bulkhead geschraubt wird. und genau dadrüber war immer der knickpunkt.


eine T2T brücke die man GANZ oben an der brücke verschraubt würde das theoretisch verhindern, praktisch, verbiegen dann beide brücken, und/ oder beide bulkheads brechen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Seh ich exakt wie Mic - auch wenn wir uns sonst selten einig sind. :D

Und dass die T2T das Chassis nicht vorm Verbiegen schützt, haben
wir ja nu schon oft genug bewundern dürfen.
Könnte sein, wenn sie in Chassis-Mitte nochmal abgefangen wäre,
dass sie 'ne stabilisierende Wirkung hätte, aber das wäre schwer
umsetzbar und einfach ans Mitteldiff antackern wäre ebenfalls
suboptimal.

Insgesamt 'nen nettes Gimmick - aber mit wahrscheinlich kaum
messbarer Wirkung. Die beiden schrägen Chassis-Braces tun da
sicher 'nen effektiveren Dienst.

Meine Meinung zu der T2T. :)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Grundsätzlich sind halt Dreiecke stabiler als Vierecke. ;)

Aber BTT: So langsam müsste "mein" Kraton hier landen. (Eigentlich müsste er schon hier sein, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. :rolleyes:) Für die ersten zarten Testfahrten habe ich dann alles zur Verfügung, aber irgendwann steht ja auch die erste Inspektion an, bei der die Differenziale bearbeitet werden sollen (neues Öl einfüllen und shimmen). Fürs Öl besorge ich mir 30/50/100 K, richtig? Fürs Shimmen hatte ich mal an zwei bis drei Differenzialgetriebesets (AR310436) und - sicher ist sicher - -gehäuse (AR310433) gedacht. Außerdem halt Shims (AR709057) und O-Ringe (AR716011). Frage: Was fehlt noch?

(Ein gedichtetes Kugellagerset habe ich auch schon, aber das soll mehr so für den verschleißbedingten Austausch dienen.)

LG

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Fürs Öl besorge ich mir 30/50/100 K, richtig?
Ist eine gute Richtlinie, vorne 50k, in der Mitte 100k und hinten 30k.
Die kannst du eigentlich sein lassen, die brauchen ewig um zu verschleißen. Wenn du dir wirklich Ersatzteile hinlegen willst, dann würde ich vielleicht ein Getriebegehäuse (AR310433) und sicher ein Tellerrad (AR310497) sowie einen Triebling (AR310498) mitbestellen.
Ein gedichtetes Kugellagerset habe ich auch schon, aber das soll mehr so für den verschleißbedingten Austausch dienen.
Genau richtig :thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
70k/300k/30k (v/m/h) is meine persönliche Empfehlung. :)

Fürs Shimmen hatte ich mal an zwei bis drei Differenzialgetriebesets (AR310436) und - sicher ist sicher - -gehäuse (AR310433) gedacht.
Außerdem halt Shims (AR709057) und O-Ringe (AR716011).
Brauchst du alles nich...

Zum Schimmen brauchst du:

Mugen E0206 Diff Einmeßscheiben für Differential MBX-6, MBX-7 Serie - Modellbau Warder
Darin enthalten: 3,5 x 12,0 x 0,2 und 5,0 x 18,0 x 0,2

Die 5,0 x 18,0 x 0,2 unter jedes Sonnenrad und die 3,5 x 12,0 x 0,2 unter jeden Satellit.
Die Originalen unter den Satelliten rausschmeißen (aber nich wegschmeißen ;)).

Dann noch:
Kyosho K.96772 Distanzscheibe (Shim) 13x16x0.15 mm (10St) - MBC Bochum
Darin enthalten: 13,0 x 16,0 x 0,15
Die sind für das Diff im Gehäuse.

Eventuell - falls das Diff völlig ausgeleiert is - zu den originalen unter den Satelliten
je eine von diesen mit dazu:
Team Durango TD310476 Satellite Gear Shim Set (10) - MBC Bochum
Darin enthalten: 3,5 x 12,0 x 0,15
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
70k/300k/30k (v/m/h) is meine persönliche Empfehlung. :)
Ok, ich persönlich fahre auch 50k/300k/30k, ich fahr aber auch wie die letzte Wildsau :D

50k/100k/30k (oder vielleicht auch hinten 50k) empfehle ich nur immer gern, da das ein recht ausgeglichenes Setup ist und die Diffs alle noch so weit offen sind, dass man beim Fahren die Funktion aller drei Diffs spürt und so auch Einsteiger den Einfluss der einzelnen Diffs auf das Fahrverhalten besser erfahren und erlernen können. So oder so ist das natürlich nur ein Standardsetup welches auf Dauer auf die eigenen Präferenzen angespasst werden sollte.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na, ich wusste doch, dass auf Euch Verlass ist. ;) Dann revidiere ich mal meine Einkaufsliste. Wobei mir da mal wieder auffällt, wie unterschiedlich die Preispolitik der einzelnen Hersteller ist. Team Durango = günstig, Mugen = geht so, Kyosho = recht teuer - genau so, wie es mir auch meine Erinnerung an frühere Nitro-Tage sagt.

Ich starte erst mal mit der "üblichen" Empfehlung für die Difföle. (Auf YT hatte ich heute sogar was von 1 Mio. in der Mitte gehört. :eek: Da nehme ich lieber 'nen Kaugummi. :D) Mehr sperren kann ich ja noch, wenn es mir zu wenig sein sollte.

@UnknownUser69 Ich habe Deine Aussage so interpretiert, dass es um das Getriebegehäuse (AR310854) geht. Das Differenzialgehäuse habe ich aber auch noch mitgeordert.

Die Mugen-Teile werde ich dann ausnahmsweise mal persönlich abholen. Muss da nur noch anfragen, ob die im Laden vorrätig sind.

LG

Roland
 

Joungmerlin

Mitglied
Das das Difföl von Durango günstig ist, ist nicht wirklich verwunderlich.
Team Durango gibt es seit ca. drei Jahren nicht mehr.
Alles was man von denen noch kaufen kann sind Restposten, die die Händler aus dem Lager raushaben wollen.

Aber egal wie teuer oder günstig das Öl ist, immer die verschiedenen Viskosität vom gleichen Hersteller nehmen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also Diffgehäuse sind bei mir öfter mal kaputt gegangen - alles andere eher weniger. Und ich fand 500k im Mitteldiff vom Kraton zu - wie soll ich sagen Outcastig? :) Daher habe ich da wieder 100k drin - damit schwimmt er unter Power herrlich, hat sich aber das extreme Baloonen der Reifen abgewöhnt ist aber noch nicht so ein Clown wie ein Outcast. (also fahre ich 50k/100k/30k)

Ach und zu den Shimm-Scheiben für die Diffgehäuse:

mhm-modellbau TT-PD1896

von Thunder Tiger sind eine Alternative.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hmmm... mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, aber die Thunder Tiger
Scheiben sind mit 0,2mm etwas stärker als die Kyosho und dadurch kann
man nich ganz so "fein" abstimmen.
Immerhin sind zwei Thunder Tiger schon fast so stark wie drei Kyosho...
Kannst haben, dass das dann schon wieder zu viel is.

Und mal ehrlich, die kauft man ein Mal - die reichen 'ne Ewigkeit.
 
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