• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Gesucht: Was Leises zum Bashen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DFENCE

Mitglied
Also falls die Brace zwischen den Dämpferbrücken angeht. Ich hab die extra bei meinem V3 Kraton nachgerüstet, mir gefällt es das die Dampferbrücken gestützt werden. Was ich auch noch für Sinnvoll halte sind Mudguards hinten, ebenso wie nen Center Mudguard, der verhindert das dir Steine in den Mitnehmer fliegen und sich da verkannten können ( ist mir ziemlich oft passiert ) außerdem schützt dir das die Teile dahinter ( was mehr für die Optik ist )

So schaut z.b mein V3 aus im moment
WhatsApp Image 2019-08-22 at 20.52.33 (1).jpeg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
GPM verwendet ein Aluminium, das 1. ziemlich weich ist und 2. sich dann direkt plastisch verformt und so gut wie gar nicht elastisch ist.

Da ist die originale Plastikbrace an der Stelle [Edit:falls das nicht allen klar sein sollte, wenn ich von meinen Erfahrungen schreibe: meiner Meinung nach] besser, weil [ich] sie genauso stabil ist [empfinde], sich dann aber, wenn sie sich verformt elatisch wieder zurückbiegt. Die von GPM bleibt dann verbogen und bei der nächsten Landung verbiegt sich sich nicht von 0 weiter, sondern von dem vorherigen Endpunkt.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß, Axel

Edit in [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Da ist die originale Plastikbrace an der Stelle besser
Kann die Erfahrung mit GPM definitiv bestätigen abgesehen von diesem zitierten Satz. Hat denn schon wirklich mal jemand getestet, ob die Plastikbrace oder die GPM Brace stabiler ist? Immerhin bringt das Flexen des Plastiks der Standardbrace ja auch nicht wirklich viel, weil dann ja auch das ganze Chassis mitflexen muss. Ich persönlich denke also, dass dort tatsächlich eine einfach härtere Brace besser funktionieren sollte (!), also die GPM Brace.
Wenn das Gegenteil der Fall sein sollte, dann bitte berichten ;)
Ansonsten sind aber natürlich die Voltage Hobbies oder Hot Racing Braces vorzuziehen, da gibts nix zum drüber streiten :thumbsup:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
ob die Plastikbrace oder die GPM Brace stabiler ist?
In welcher Hinsicht möchtest Du das getestet wissen? Elastizitätsmodul, Biegefestigkeit, Duktilität? Erfahrungswert von mir - rein subjektiv - sagt, dass die GPM Brace sich bei Belastungen verbiegt und verbogen bleibt und dann weiter verbiegt und damit das Chassis beschädigt, bei denen die originale Plastikbrace mitsamt des Chassis schadlos flext und danach wieder in 0 Stellung zurückgeht.

Immerhin bringt das Flexen des Plastiks der Standardbrace ja auch nicht wirklich viel, weil dann ja auch das ganze Chassis mitflexen muss.
Das ist doch vollkommen unproblematisch. Solange man beim Flex im elastischen Bereich bleibt ist das kein Problem (okay, für die ganz Genauen: es kann zu Ermüdungsbrüchen bei zu geringer Dauerschwingungsfestigkeit führen - aber das sollte bei den Chassis so schnell nicht auftreten - meiner Meinung nach) Problematisch wird das Flexen erst, wenn man in den plastischen Bereich reinkommt. Eine gute Chassis Brace verhindert, dass das Chassis sich plastisch verfomen kann - oder besser schiebt den Bereich weiter hinaus. Meine GPM Chassis Braces haben sich bei Landungen verformt und letztendlich das Chassis verbogen, die zuvor und danach die Plastikbraces mit Flex so weggesteckt haben.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, die Spünge waren vergleichbar - ich wollte mit dem GPM Chassis Braces als Upgrade Schäden vorbeugen und musste feststellen, dass zumindest die hintere bei mir für Schäden gesorgt hat.
 

MatzeBOH

Mitglied
die brücken werden damit gar nicht geschützt, die knicken wenn überhaupt immer oberhalb der T2T weg...
Naja so ne T2T-Brace hat den Vorteil das wenn man z.B. auf dem Dach landet die beiden Brücken nicht auseinander gedrückt werden und das Chassis zur Banane machen können.
Oder halt man landet auf Front oder Heck, die Brücke wird nicht komplett weggebogen sondern hat "Gegendruck" von der anderen Brücke.

Denke mal so hatte @DFENCE das auch wohl gemeint?

Gruß, Matze
 
die Brücke wird nicht komplett weggebogen sondern hat "Gegendruck" von der anderen Brücke.
hatte ich genauso verstanden, aber die brücken werden dennoch auf höhe der T2T verbiegen. die brücken werden dadurch nicht ansatzweise geschützt, es geht hier nur dadrum, das das verbiegen des chassis geschützt wird- die brücken sind genauso ungeschützt wie bei V1 - V3.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, auch die gibt es bei Melzmann :) Gibt auch noch andere Hersteller, aber die sind teuer oder weiter weg und können die Qualität nicht überbieten. Aber da muss man schon sehr unanständige Sachen machen (z.b. auf Asphalt echt doof landen.)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom