Shorty
Mitglied
Hallo zusammen,
wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich ein kompletter Neueinsteiger mit absolut keiner Erfahrung im RC Bereich. Diverse Videos (allen voran von @Mic da Silva) haben mich dann aber überzeugt, den Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019) zu kaufen.
Ich hoffe, dass diese Neuerstellung OK ist, da ich die vorhandenen Threads nicht "sprengen" wollte. Auf jeden Fall möchte ich hier meine Erfahrungen, Probleme, etc. mit Euch teilen.
Vorab:
Im Vorfeld habe ich mir die Videos von @Mic da Silva auf Youtube angeschaut. Ebenfalls habe ich mich in den "Modifikations- und Tuning-Thread" von @exodus88
(https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/carson-virus-truggy-sinnvolle-modifikationen-und-tuning.2405/
eingelesen. Beide Quellen sind absolut super und kann ich jedem Neueinsteiger, insbesondere Virus-Einsteiger, empfehlen diese zu konsultieren.
Zum Kauf:
Gekauft habe ich den Virus in einem Sparset (Auto + 2x LiPos + Lader) bei Modellbau Metz für 380,- EUR.
https://www.modellbau-metz.com/kata...n-virus-pro-40-truggy-brushless-24ghz-rtr-1_8
Da ich absoluter Neuling bin, brauchte ich natürlich auch noch LiPos und ein Ladegerät. Das Angebot habe ich als fair betrachtet und zugeschlagen.
Bei den LiPos handelt es sich um die Metz Eigenmarke MLine High Power LiPo Akku 50C 2S 7.4V 5400mAh T-Plug.
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/mline-high-power-lipo-akku-50c-2s-74v-5400mah-t-plug
Der Lader ist ein RC Plus RC-CHA-212 Plus Power 80 AC/DC Lader 7A 80W.
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/rc-plus-rc-cha-212-plus-power-80-ac_dc-lader-7a-80w
Zusätzlich habe ich es (vor allem als Anfänger) für sinnvoll erachtet, mir den POS Bumper (vorne) direkt mitzubestellen.
https://www.modellbau-metz.com/rc-m...-parts-bumper-carson-virus-truggy-buggy-front
Summa sumarum kam ich dann auf knapp 400,- EUR für alle gennanten Teile und war damit wirklich RTR.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell in einem großen Karton, wo sich dann der eigentliche Virus und in einem separaten Karton noch das Ladegerät, die LiPos und der Frontbumper in den original Verpackungen befanden.
Nachdem ich mir dann einige Videos zum Thema LiPos angeschaut hatte, wurde dann noch schnell ein Lipo Safe Bag gekauft. Sicher ist sicher...
Unboxing:
Dazu verlinke ich mal auf das Video von @Mic da Silva, der über den "neuen" Virus 4.0 2019 ein gutes unboxing Video gemacht hat:
Wie dort schon erwähnt, wird der 2019er auf jeden Fall mit einem 1900KV Motor ausgeliefert. Das Motorritzel hat 12 Zähne. Die Bilder zeigen den Truggy nach dem Unboxing und mit montiertem POS Front-Bumper (so sauber wird der leider nie wieder aussehen...).
1. Laden beider LiPos:
Die Akkus und das Ladegerät sind mit T-Stecker anschlüssen geliefert worden. Der Truggy selbst hat am Regler ebenfalls T-Stecker, sodass man ohne zusätzliche Arbeiten starten kann. Ob ich zukünftig auf z.B. EC5 Stecker umrüste, werde ich mir überlegen.
Das Ladegerät kann nur ein Akku gleichzeitig laden, dafür aber den Innenwiderstand der LiPos testen. Hier die Werte der Mline High Power LiPo Akku 50C 2S 7.4V 5400mAh:
LiPo1: Zelle1 = 5mOhm, Zelle2 = 2mOhm = 7mOhm
LiPo2: Zelle1 = 4mOhm, Zelle2 = 3mOhm = 7mOhm
Leider habe ich mir die Anfangskapazität nicht gemerkt bzw. Fotos gemacht. Ich meine aber, die hatten so um die 3,8xV.
Hier die Daten des ersten Ladezyklus (Lipo1) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 60min und 42s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3453
Hier die Daten des ersten Ladezyklus (Lipo2) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 62min und 46s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3447
1. Lauf auf groben Schotter:
Zuerst alle "sichtbaren" Schrauben überprüft bzw. festgezogen. Damit meine ich die Schrauben, an denen man ohne Probleme direkt dran kommt. Z.B. Unterseite, Räder, etc. Sicherungslack habe ich leider (noch) nicht.
Fahrt soweit gut überstanden, bis meine Fraue an Steuer durfte. Nach 5 Minuten rollte mir dann das rechte Vorderrad entgegen. ;-) Entweder hatte ich das nicht richtig angezogen, oder meine Frau hat einen eine Begabung Sachen zu zerstören.
Na ja, Rad wieder festgezogen und weiter ging es ohne größere Probleme. Die Fahrt beschränkte sich auf reines Fahren und Driften auf groben Schotter. Keine Sprünge, etc. Die Fahrtzeit betrug knapp 20 Minuten (würde ich schätzen). Hat viel Spaß gemacht und ich war zufrieden. Die Stock-Räder blähen nun wirklich recht stark auf. War auf dem Schotter aber OK.
Danach ab nach Hause und die Karre erstmal sauber gemacht. Meine Frau musste ja unbedingt durch jede Pfütze fahren...hmpppfff! Hielt sich aber alles in Grenzen und so dreckig war der Virus auch nicht.
1. Versetzen der LiPos in den Storage Mode:
Hier kommt nun die erste "Enttäuschung" bzw. Erkenntnis, dass ich natürlich nur Einsteigerequipment gekauft habe. Das versetzen der LiPos in den Storage Mode hat unglaublich lange gedauert. Hier die genauen Daten:
LiPo1 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 217min und 30s (!!!)
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen: 769
LiPo2 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 226min und 2s (!!!)
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen: 796
Das war natürlich mega lange und hat mich echt verwundert. Hier werde ich das nächste Mal den Akku wieder normal im Balancer Mode aufladen und dann abbrechen und den Rest per Storage Mode laden. Somit wird die Zeit hoffentlich wesentlich verkürzt (vielen Dank für den Hinweis an Adrian Metz).
2. Lauf auf mittelhartem Sand:
Natürlich wurden vorher wieder alle Schrauben, vor allem die Radschrauben, kontrolliert und festgezogen. Dieses Mal haben alle Räder gehalten, meine Frau war auch nicht dabei.
Im Sand hat der Virus paar coole Drifts hingelegt und an einer Stelle waren sogar kleine(!) Sprünge drin. Alles gut überstanden. Fahrtzeit würde ich wieder so knapp 20 Minuten einschätzen. Auf dem Sand haben die Räder auch einigermaßen mitgemacht. Für mich als Anfänger alles gut. Da der Sand trocken war, hielten sich dich Reinigungsarbeiten auch in Grenzen.
2. Laden der LiPos:
Da ich danach wieder zügig den 3. Lauf (Speedtest) durchführen wollte, habe ich die LiPos nicht in den Storage Mode, sondern direkt wieder voll geladen.
Hier die Daten des zweiten Ladezyklus (Lipo1) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 59min und 12s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3796
Hier die Daten des zweiten Ladezyklus (Lipo2) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 60min und 6s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3815
3. Lauf auf Asphalt (Speedtest):
So, nun wollte ich mal genau wissen, wie schnell der Virus ohne jegliche Modifikation (außer der POS Frontbumper absolut Stock) eigentlich ist. WIe schon gesagt: Die "2019" Version hat ja einen 1900KV Motor und ein 12er Motorritzel verbaut. Somit habe ich schon erwartet, dass er schneller als 55km/h (1. Virus Version im Speedrun von @Mic da Silva zu sehen) sein wird.
Gesagt, getan. Mein altes Sony Handy wurde mit einer GPS Software aus dem Google Play Store (Tachometer und Kilometerzähler von Cool Niks) betankt und ganz "fachmännich" mir Panzertape auf die Innenseite des Frontbumpers geklebt. Würde ich jetzt nicht unbedingt mit einem neuen Handy machen. ;-) Ergbnis laut der App: 62km/h! Das finde ich absolut OK. Natürlich noch von den 73km/h auf der Packung entfernt, aber trotzdem OK.
Jetzt kommt aber der erst große Dämpfer mit dem Virus:
Nachdem ich eigentlich zum Ende des Speedruns kommen wollte (ich denke es waren so 5min) merkte ich, dass der Vorschub plötzlich hinüber war und es merkwürdige Geräusche gab. Also die Karre ausgemacht und die Chassis abgenommen. Da sah ich schon da Ergbnis: Aus dem Mittel-Differential tropfte eine schöne dunkle Flüssigkeit. Na toll! Also alles eingepakt und ab in die "Werkstatt".
Mittel-Diff ausgebaut und mit hoher Enttäuschung festgestellt, dass sich das komplette Innengehäuse mehr oder weniger "zersetzt" hatte. Die "Spiders" oder wie die vier Zahnräder im innneren des Diffs heißen, hatten sich komplett in das Gehäuse gefressen. Was für ein Mist!
Ebenfalls haben die Reifen den Speedrun auf dem Asphalt auch nicht so gut verkraftet und sehen nun so aus:
Also das war ich schon etwas "angefressen". Klar, wir reden hier von einem Offroad Auto, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Virus 5min Vollgas auf Asphalt schon aushält. Scheinbar nicht! :-(
2. Versetzen der LiPos in den Storage Mode:
Das der Speedrun ja vorläufig abgebrochen werden musste, waren meine Akkus nur teilentladen. Deswegen habe ich mich direkt an den Storage Mode getraut. Hier die Ergebnisse:
LiPo1 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 93min und 35s
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen/entzogen: 855
LiPo2 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 98min und 38s
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen: 875
Nächste Schritte:
Da das Mittel Diff komplett hinüber ist, habe ich mir eine neues original Diff über Modellbau Merz bestellt:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/carson--virus-40-differential-mitte
Dazu dann noch Diff-Öl 100k (Mitte), 50k (vorne) und 30k (hinten). Zusätzlich auch noch Schraubensicherung blau.
Ebenso habe ich mir das von @exodus88 empfohlene Werkzeug von Neewer und das Ritzel-Set bestellt.
Offene Punkte / Fragen:
Jetzt habe ich ein paar Fragen in die Runde:
Bis jetzt habe ich den Kauf und den Einsteig in das RC Car Leben nicht bereut. Es macht sehr viel Spaß. Die Sache mit dem Diff geht mir zwar etwas auf den Keks, aber das gehört wohl dazu. Ich warte nun auf das Ersatzteil und mache mich dann an die Reperatur.
Ich kann an dieser Stelle nur jedem anderen "Neuling" empfehlen, sich mit der Thematik über die Videos von @Mic da Silva zu informieren. Die sind echt super, vor allem die Tipps&Tricks Videos. Vielen Dank an dieser Stelle an Mic.
Auch der angesprochene Thread von Exodus ist der Knaller. So viele Infos akribisch zusammengetragen und verfeinert. Einfach TOP! Ebenfalls (soll keine Werbung sein), muss ich den "After-Sales" Support von Adrian Metz (Modellbau Metz) positiv erwähnen. Ich habe schon mehrfach Fragen gestell und immer zügig eine Antwort erhalten. Finde ich sehr gut.
So, das war es mit meinem 1. Thread zum Thema Virus. Ich hoffe, ich konnte ein paar interessante Einblicke eines Neueinsteigers aufzeigen und vielleicht damit auch andere Leute zu motivieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Feedback auf meine Fragen bekomme. Und vielleicht kann man sich mit ein paar Leuten dann auch mal in/um Köln / Düsseldorf treffen.
Viele Grüße
Shorty
wie schon im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich ein kompletter Neueinsteiger mit absolut keiner Erfahrung im RC Bereich. Diverse Videos (allen voran von @Mic da Silva) haben mich dann aber überzeugt, den Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019) zu kaufen.
Ich hoffe, dass diese Neuerstellung OK ist, da ich die vorhandenen Threads nicht "sprengen" wollte. Auf jeden Fall möchte ich hier meine Erfahrungen, Probleme, etc. mit Euch teilen.
Vorab:
Im Vorfeld habe ich mir die Videos von @Mic da Silva auf Youtube angeschaut. Ebenfalls habe ich mich in den "Modifikations- und Tuning-Thread" von @exodus88
(https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/carson-virus-truggy-sinnvolle-modifikationen-und-tuning.2405/
eingelesen. Beide Quellen sind absolut super und kann ich jedem Neueinsteiger, insbesondere Virus-Einsteiger, empfehlen diese zu konsultieren.
Zum Kauf:
Gekauft habe ich den Virus in einem Sparset (Auto + 2x LiPos + Lader) bei Modellbau Metz für 380,- EUR.
https://www.modellbau-metz.com/kata...n-virus-pro-40-truggy-brushless-24ghz-rtr-1_8
Da ich absoluter Neuling bin, brauchte ich natürlich auch noch LiPos und ein Ladegerät. Das Angebot habe ich als fair betrachtet und zugeschlagen.
Bei den LiPos handelt es sich um die Metz Eigenmarke MLine High Power LiPo Akku 50C 2S 7.4V 5400mAh T-Plug.
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/mline-high-power-lipo-akku-50c-2s-74v-5400mah-t-plug
Der Lader ist ein RC Plus RC-CHA-212 Plus Power 80 AC/DC Lader 7A 80W.
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/rc-plus-rc-cha-212-plus-power-80-ac_dc-lader-7a-80w
Zusätzlich habe ich es (vor allem als Anfänger) für sinnvoll erachtet, mir den POS Bumper (vorne) direkt mitzubestellen.
https://www.modellbau-metz.com/rc-m...-parts-bumper-carson-virus-truggy-buggy-front
Summa sumarum kam ich dann auf knapp 400,- EUR für alle gennanten Teile und war damit wirklich RTR.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell in einem großen Karton, wo sich dann der eigentliche Virus und in einem separaten Karton noch das Ladegerät, die LiPos und der Frontbumper in den original Verpackungen befanden.
Nachdem ich mir dann einige Videos zum Thema LiPos angeschaut hatte, wurde dann noch schnell ein Lipo Safe Bag gekauft. Sicher ist sicher...
Unboxing:
Dazu verlinke ich mal auf das Video von @Mic da Silva, der über den "neuen" Virus 4.0 2019 ein gutes unboxing Video gemacht hat:
1. Laden beider LiPos:
Die Akkus und das Ladegerät sind mit T-Stecker anschlüssen geliefert worden. Der Truggy selbst hat am Regler ebenfalls T-Stecker, sodass man ohne zusätzliche Arbeiten starten kann. Ob ich zukünftig auf z.B. EC5 Stecker umrüste, werde ich mir überlegen.
Das Ladegerät kann nur ein Akku gleichzeitig laden, dafür aber den Innenwiderstand der LiPos testen. Hier die Werte der Mline High Power LiPo Akku 50C 2S 7.4V 5400mAh:
LiPo1: Zelle1 = 5mOhm, Zelle2 = 2mOhm = 7mOhm
LiPo2: Zelle1 = 4mOhm, Zelle2 = 3mOhm = 7mOhm
Leider habe ich mir die Anfangskapazität nicht gemerkt bzw. Fotos gemacht. Ich meine aber, die hatten so um die 3,8xV.
Hier die Daten des ersten Ladezyklus (Lipo1) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 60min und 42s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3453
Hier die Daten des ersten Ladezyklus (Lipo2) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 62min und 46s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3447
1. Lauf auf groben Schotter:
Zuerst alle "sichtbaren" Schrauben überprüft bzw. festgezogen. Damit meine ich die Schrauben, an denen man ohne Probleme direkt dran kommt. Z.B. Unterseite, Räder, etc. Sicherungslack habe ich leider (noch) nicht.
Fahrt soweit gut überstanden, bis meine Fraue an Steuer durfte. Nach 5 Minuten rollte mir dann das rechte Vorderrad entgegen. ;-) Entweder hatte ich das nicht richtig angezogen, oder meine Frau hat einen eine Begabung Sachen zu zerstören.
Na ja, Rad wieder festgezogen und weiter ging es ohne größere Probleme. Die Fahrt beschränkte sich auf reines Fahren und Driften auf groben Schotter. Keine Sprünge, etc. Die Fahrtzeit betrug knapp 20 Minuten (würde ich schätzen). Hat viel Spaß gemacht und ich war zufrieden. Die Stock-Räder blähen nun wirklich recht stark auf. War auf dem Schotter aber OK.
Danach ab nach Hause und die Karre erstmal sauber gemacht. Meine Frau musste ja unbedingt durch jede Pfütze fahren...hmpppfff! Hielt sich aber alles in Grenzen und so dreckig war der Virus auch nicht.
1. Versetzen der LiPos in den Storage Mode:
Hier kommt nun die erste "Enttäuschung" bzw. Erkenntnis, dass ich natürlich nur Einsteigerequipment gekauft habe. Das versetzen der LiPos in den Storage Mode hat unglaublich lange gedauert. Hier die genauen Daten:
LiPo1 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 217min und 30s (!!!)
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen: 769
LiPo2 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 226min und 2s (!!!)
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen: 796
Das war natürlich mega lange und hat mich echt verwundert. Hier werde ich das nächste Mal den Akku wieder normal im Balancer Mode aufladen und dann abbrechen und den Rest per Storage Mode laden. Somit wird die Zeit hoffentlich wesentlich verkürzt (vielen Dank für den Hinweis an Adrian Metz).
2. Lauf auf mittelhartem Sand:
Natürlich wurden vorher wieder alle Schrauben, vor allem die Radschrauben, kontrolliert und festgezogen. Dieses Mal haben alle Räder gehalten, meine Frau war auch nicht dabei.
Im Sand hat der Virus paar coole Drifts hingelegt und an einer Stelle waren sogar kleine(!) Sprünge drin. Alles gut überstanden. Fahrtzeit würde ich wieder so knapp 20 Minuten einschätzen. Auf dem Sand haben die Räder auch einigermaßen mitgemacht. Für mich als Anfänger alles gut. Da der Sand trocken war, hielten sich dich Reinigungsarbeiten auch in Grenzen.
2. Laden der LiPos:
Da ich danach wieder zügig den 3. Lauf (Speedtest) durchführen wollte, habe ich die LiPos nicht in den Storage Mode, sondern direkt wieder voll geladen.
Hier die Daten des zweiten Ladezyklus (Lipo1) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 59min und 12s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3796
Hier die Daten des zweiten Ladezyklus (Lipo2) im Balanced Mode:
Stromstärke: 5,4A = 1C
Dauer: 60min und 6s
Spannung: 2x 4,20V = 8,40V
mAh geladen: 3815
3. Lauf auf Asphalt (Speedtest):
So, nun wollte ich mal genau wissen, wie schnell der Virus ohne jegliche Modifikation (außer der POS Frontbumper absolut Stock) eigentlich ist. WIe schon gesagt: Die "2019" Version hat ja einen 1900KV Motor und ein 12er Motorritzel verbaut. Somit habe ich schon erwartet, dass er schneller als 55km/h (1. Virus Version im Speedrun von @Mic da Silva zu sehen) sein wird.
Gesagt, getan. Mein altes Sony Handy wurde mit einer GPS Software aus dem Google Play Store (Tachometer und Kilometerzähler von Cool Niks) betankt und ganz "fachmännich" mir Panzertape auf die Innenseite des Frontbumpers geklebt. Würde ich jetzt nicht unbedingt mit einem neuen Handy machen. ;-) Ergbnis laut der App: 62km/h! Das finde ich absolut OK. Natürlich noch von den 73km/h auf der Packung entfernt, aber trotzdem OK.
Jetzt kommt aber der erst große Dämpfer mit dem Virus:
Nachdem ich eigentlich zum Ende des Speedruns kommen wollte (ich denke es waren so 5min) merkte ich, dass der Vorschub plötzlich hinüber war und es merkwürdige Geräusche gab. Also die Karre ausgemacht und die Chassis abgenommen. Da sah ich schon da Ergbnis: Aus dem Mittel-Differential tropfte eine schöne dunkle Flüssigkeit. Na toll! Also alles eingepakt und ab in die "Werkstatt".
Mittel-Diff ausgebaut und mit hoher Enttäuschung festgestellt, dass sich das komplette Innengehäuse mehr oder weniger "zersetzt" hatte. Die "Spiders" oder wie die vier Zahnräder im innneren des Diffs heißen, hatten sich komplett in das Gehäuse gefressen. Was für ein Mist!
Ebenfalls haben die Reifen den Speedrun auf dem Asphalt auch nicht so gut verkraftet und sehen nun so aus:
Also das war ich schon etwas "angefressen". Klar, wir reden hier von einem Offroad Auto, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Virus 5min Vollgas auf Asphalt schon aushält. Scheinbar nicht! :-(
2. Versetzen der LiPos in den Storage Mode:
Das der Speedrun ja vorläufig abgebrochen werden musste, waren meine Akkus nur teilentladen. Deswegen habe ich mich direkt an den Storage Mode getraut. Hier die Ergebnisse:
LiPo1 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 93min und 35s
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen/entzogen: 855
LiPo2 im Storage Mode:
Stromstärke: 1,0A (mehr geht leider im Storage Mode nicht)
Dauer: 98min und 38s
Spannung: 2x 3,80V = 7,60V
mAh geladen: 875
Nächste Schritte:
Da das Mittel Diff komplett hinüber ist, habe ich mir eine neues original Diff über Modellbau Merz bestellt:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/carson--virus-40-differential-mitte
Dazu dann noch Diff-Öl 100k (Mitte), 50k (vorne) und 30k (hinten). Zusätzlich auch noch Schraubensicherung blau.
Ebenso habe ich mir das von @exodus88 empfohlene Werkzeug von Neewer und das Ritzel-Set bestellt.
Offene Punkte / Fragen:
Jetzt habe ich ein paar Fragen in die Runde:
- Macht die Sache mit den Diff-Ölen Sinn? Ich habe das aus einem Video von @Mic da Silva gesehen und erhoffe mir dadurch auch eine längere Haltbarkeit. Ist es "normal", das der Virus keine 5min Speedtest aushält?
- Wie ihr ja seht, sind meine Reife runter. Bin also auf der Suche nach Neuen. Könnt ihr mir hier aktuelle Empfehlungen geben. Einsatz: Eher Schotter und Sand, da ich auf Asphalt nun wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bis jetzt von den Amewi, GoolRC, Badlands und Louise gehört. Kann da aber wirklich keine Entscheidung treffen. Da ich ja Anfänger bin, wäre eine einfache Lösung, also direkt verklebt, am besten. Kleben würde zur Not auch noch gehen, aber zumindest ein Komplettsatz.
- Macht es Sinn den Regler umzuprogrammieren? Habe zurzeit die Werkseinstellungen. Vielleicht sollte aber besser der Punch auf 3 runtergeschraubt werden?! Habt ihr dazu Empfehlungen?
- Da ich vorerst keine großen Sprünge mit dem Auto vorhabe, sollten die Braces und Brücken hoffentlich erstmal halten. Da wollte ich nicht direkt Änderungen vornehmen. Genauso bei den Skidplates. So stark wird das Auto nicht beansprucht. Oder was meint ihr?
- Funke, Servo, Regler, Motor, etc. soll erstmal alles beim Alten bleiben. Da muss ich meine Erfahrungen selbst sammeln.
- Ich hoffe, ich bin nicht zu spät mit dem Virus infiziert worden und viele Leute sind auch heute noch mit dem Virus hier aktiv. Insbesondere hoffe ich auf die Aktivitäten von @exodus88 , @Melzman, @killerameise666 (müsste in meiner alten Heimat wohnen), @Mic da Silva , aber natürlich auch allen anderen Usern. Vielleicht könnt ihr mir auch mit Ersatzzeilen (natürlich gegen Bezahlung), etc. unter die Arme greifen.
Bis jetzt habe ich den Kauf und den Einsteig in das RC Car Leben nicht bereut. Es macht sehr viel Spaß. Die Sache mit dem Diff geht mir zwar etwas auf den Keks, aber das gehört wohl dazu. Ich warte nun auf das Ersatzteil und mache mich dann an die Reperatur.
Ich kann an dieser Stelle nur jedem anderen "Neuling" empfehlen, sich mit der Thematik über die Videos von @Mic da Silva zu informieren. Die sind echt super, vor allem die Tipps&Tricks Videos. Vielen Dank an dieser Stelle an Mic.
Auch der angesprochene Thread von Exodus ist der Knaller. So viele Infos akribisch zusammengetragen und verfeinert. Einfach TOP! Ebenfalls (soll keine Werbung sein), muss ich den "After-Sales" Support von Adrian Metz (Modellbau Metz) positiv erwähnen. Ich habe schon mehrfach Fragen gestell und immer zügig eine Antwort erhalten. Finde ich sehr gut.
So, das war es mit meinem 1. Thread zum Thema Virus. Ich hoffe, ich konnte ein paar interessante Einblicke eines Neueinsteigers aufzeigen und vielleicht damit auch andere Leute zu motivieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Feedback auf meine Fragen bekomme. Und vielleicht kann man sich mit ein paar Leuten dann auch mal in/um Köln / Düsseldorf treffen.
Viele Grüße
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