• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Neueinstieg mit Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019)

Jens A.

Mitglied
Der Virus war mir 4 Monate ein lustiges Gefährt. Kann alles, wenn du Pech hast kann er nix. ;)
Ich hatte noch mit meiner ersten Fahrt ein gefressenes Kegelzahnrad hinten. Ärgerlich, aber das ganze wurde fix über Garantie gelöst.
Bereifung hab ich mir die Seben genommen, schön verklebt und ab die Post. Taugen gut :thumbsup:, hab sie auf den Arrma Kraton und den Virus Race übernommen.
Als Ritzel empfehle ich die von Arrowmax. Top. Hab mir ein 13er montiert, nach dem ich 2 12er zerfressen habe.
Ich hab den Virus so was von nicht geschont. Wie gesagt, wenn's gut geht hast du viel Spaß. Wenn nicht, brauchst du Einzelteile.
Definitiv brauchst du Querlenker und Pivots als Ersatz. Die zerstörten sich bei mir recht schnell.

Virus Bild
Virus Video
Virus Sprung
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorty

Mitglied
So, ich konnte jetzt die Kegelzahnräder aus dem Diffgehäuse befreien. Dafür musste ich leider das Gehäuse komplett auseinandernehmen. Die Zahnräder sehen meiner Meinung nach OK aus. Leider ist meine Kamera nicht so gut, dass man wirklich alle Details erkennen kann.
Diff_Gehäuse.jpg Diff_Einzelteile.jpg Diff_Detail1.jpg Diff_Detail2.jpg

In der Zwischenzeit hat Adrian Metz die Thematik an Carson (Herrn Heßler) weitergeleitet. Er hat den Schaden als "Garantiefall" eingestuft und mir versichert, ein neues kostenloses Mittel-Diff zu schicken. Finde ich fair und lässt vielleicht vermuten, dass solch ein Fall wirklich nicht einfach auftreten sollte. Allerdings hatte ich bereits am Wochenende eh ein neues Diff bestellt. Dann werde ich wohl zwei haben. Schaded vermutlich auch nichts.

Morgen wollte ich mich dann an die Reparatur machen. Das neue Diff habe ich noch nicht aufgeschraubt und begutachtet. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Innenleben nur etwas eingefettet ist. Wie gehe ich denn dann am besten mit meinen neuen Diff-Ölen um:
Diff_Öle.jpg
Muss ich zuerste das komplette Diff bzw. Räder mit Bremenreiniger säubern (also vom Fett befreien) und dann das 100k Öl einfüllen? Macht für mich am meisten Sinn. Ich denke die Verbindung Öl und Fett macht keine gute Kombination.
Dann würde ich dass Diff bis über die zwei Querstangen füllen, oder müssen alle Kegelräder vollständig bedeckt sein? Auf jeden Fall danach über Nacht stehen lassen, damit die Luft entweichen kann. Wobei ich mich frage, wenn das Diff eh nicht komplett gefüllt wird, hat man doch immer Luft drin. Kann man sich dann nicht das Warten sparen?

Zum Einbau des neuen Mittel-Diffs:
Ich gehe mal davon aus, dass ich den Motor nicht extra ausbauen muss. Ich würde jetzt nur das Motorzahnrad entfernen und dann das Diff einsetzen und zum Schluss das Motorzahnrad wieder einbauen. Oder ist die Methode blöd und ihr habt einen besseren Vorschlag. Wie schon gesagt, mache das dann morgen zum 1. Mal. :-/

Sorry für die vielen Fragen!
 

MatzeBOH

Mitglied
Hör auf Dich für die "vielen Fragen" zu entschuldigen. Jeder hier hat mal mit Null Ahnung angefangen, also keine Panik, die meisten können sich glaube ich sogar noch daran erinnern. Wenn nicht - schon Kukident bestellt? ;)

So, jetzt mal zum "ernsten" Teil. Dreh das neue Diff vor dem öffnen einfach ein paar Mal mit der Hand, dreht es sich leicht und sauber oder mit Widerstand? Irgend etwas wird sicher drin sein, der "Drehtest" soll Dir helfen herauszufinden ob das nur ein bisschen gefettet ist oder ein Fett mit "Sperrwirkung" drin ist. Ja gibt's, hatte ich beim Berserker, da war nur Fett drin, aber das hat ordentlich Sperrwirkung gehabt.

Wenn´s nur gefettet ist ohne Sperrwirkung also nur zum schmieren ist es nicht so tragisch wenn Du das nicht so gründlich sauber machst, wenn es Fett mit Sperrwirkung ist würde ich es sehr gründlich machen. Wenn Du mit Bremsenreiniger oder ähnlichem entfettet hast, "spül" die Teile nachher alle mit WD40 oder ähnlichem, lieber etwas Öl/Fett zusätzlich dran als ein Rest Bremsenreiniger im Diff. Dann alles zusammenbauen und das Difföl langsam einfüllen. Dreh ruhig immer mal wieder am Diffout damit sich das Öl weiter rein zieht und verteilt, das 100k-Öl ist schon ziemlich träge ;) Ich befülle meine Diffs immer bis fast (!) Oberkante Diffgehäuse, drehe am unteren Diffout damit sich das Öl verteilt und die Luft bisserl hoch kommt. Dann habe ich ne Vakuumpumpe wo ich das Diff reinstellen und entlüften kann, alternativ halt über Nacht stehen lassen - muss man aber bei 100K und mehr meiner Meinung nach nicht zwingend.

Wenn Du das Tellerrad aufsetzt, langsam machen das es überschüssiges Öl schon ein bisschen rausdrücken kann. Haben die Diffs eigentlich eine "Druckablass-"Öffnung (keine Ahnung wie die richtig heißt, eine Madenschraube im Diffgehäuse)? Dann kannst Du die nach dem Zusammenbau auch einmal raus drehen damit überschüssiges Öl raus kann, ob das richtig ist weiß ich nicht, mache ich aber immer so.

Ob Du beim Virus das Motorritzel runter machen musst um das Mitteldiff aus-/einbauen zu können weiß ich nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen. Geht bestimmt einfacher, da muss aber einer der so ein Auto hat(te) was zu sagen.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn Du mit Bremsenreiniger oder ähnlichem entfettet hast, "spül" die Teile nachher alle mit WD40 oder ähnlichem, lieber etwas Öl/Fett zusätzlich dran als ein Rest Bremsenreiniger im Diff.
o_O

Sorry, aber WD40 oder andere Kriechöle haben an den funktionalen Teilen unserer Modelle nichts verloren. Als Rostschutz im Außenbereich vielleicht, aber niemals im Innenleben. Das Zeug löst Öle und Fette. Es wäre also sinnfrei da noch Fett bei zu geben.

Einfach den Bremsenreiniger lange genug ablüften lassen. Wenn vorhanden, mit Druckluft ausblasen.
 

Jack de Rip

Mitglied
Laut Bild fehlt dir noch die 4te Anlaufscheibe vom Spider... wenn die gefehlt hat kann das schon das Problem sein, warum dein Diff überhitzt ist.

zum befüllen gibt es 2arten nur soweit, bis das Kreuz bedeckt ist... oder ganz voll

natürlich sollen die großen Luftblasen raus, aber über Nacht stehen lassen ist da eher zu viel des Guten, nach recht kurzer Fahrzeit wird das (voll befülltes) Diff (sogar noch etwas mehr) schon etwas Öl verloren haben und dann hast du sowieso ein Öl-Luftgemisch.

Dann Oute ich mich immer noch als einer der etwas Fett mit dazu macht und wenn wir schon mal dabei sind lasse ich sogar Diffs bevor ich sie einbaue auch einlaufen^^ aber das ist ein anderes Thema.
 

Shorty

Mitglied
So, die Operation sollte mehr oder weniger gelungen sein.
Habe wie von Euch beschrieben das neue Diff kontrolliert und für gut befunden. Es war nur mit etwas Öl (für mich war es Öl und kein Fett) gefüllt. Maximal 1/4 das Gehäuses. Dann alles auseinander genommen und mit Bremsenreiniger gesäubert (außer Dichtgummis und Kugellger).
Nachdem alles schön sauber und trocken war wieder verbaut und fast vollständig mit 100k Öl befüllt.
Hier das Ergebnis:

Diff_gefüllt_nachher.jpg

Beim Einbau musste ich das Motorritzel tatsächlich nicht abnehmen. Ich finde nur, dass das Ritzel sehr nah am Hauptzahnrad anliegt. Ich weiß leider nicht, wie es vorher war. Aber ich hatte mal gelesen, dass dort ein wenig Spiel sein sein. Da ist aber leider gar kein Spiel. Ich habe aber auch keine Chance dort etwas anzupassen, da der Motor und Diff-Halter fest verschraubt nur diesen Abstand zulassen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Wenn ihr das braucht, mach ich morgen mal eins. Die beiden Zahnräder greifen halt ordentlich in einander, ohne wirlich Spiel zu haben. Ist das bei dem Virus normal?

Dann finde ich das Spiel der "Getriebestangen" (heißen die so?) in den Mitnehmern (ich hoffe, ich verwechsel jetzt nicht alles) auch sehr groß. Sollte ich da irgendwas zwischenstopfen? Oder passt das so? Wenn ja, was nimmt man da am besten?
Hier vom Mittel-Diff nach vorne komplett zur Front gezogen:
Mittel_Diff_nach_vorne.png
Hier vom Front-Diff nach hinten komplett zum Mittel-Diff gezogen:
Front_Diff_nach_hinten.png
Hier vom Mittel-Diff nach hinten komplett zum Rear-Diff gezogen:
Mittel_Diff_nach_hinten.png
Hier vom Rear-Diff nach vorne komplett zum Mittel-Diff gezogen:
Rear_Diff_nach_vorne.png

Vor allem das letzte Bild, also von Hinten zum Mittel-Diff empfinde ich als grenzwertig. Ist schon kurz vorm Rausspringen. Oder ist das alles noch im grünen Bereich?

Des Weiteren habe ich mal den Regler umgestellt, so dass ich jetzt den Punch auf Stufe 3 habe. Dies wirkt sich doch nur in der Beschleunigung aus dem Stand aus, oder? Also sprich von Neutralstellung auf Gas? Oder generell auf die Beschleinigung? Ich habe es etwas angepasst, damit zu Beginn die Kräfte etwas weniger auf das Getriebe einwirken. Keine Ahnung, ob meine Theorie richtig ist.
Abschließend habe ich dann noch die Madenschrauben der Mitnehmer mit Schraubensicherung blau versehen und die Bodenchassisschrauben kontrolliert.

Bevor ich aber den nächsten Run mache, wollte ich erstmal die oberen Punkte (Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad) und vor allem das Spiel der Getriebestanden geklärt haben.

Vielen Dank im Voraus
Shorty
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, das die Wellen zwischen den Diffs Spiel haben ist gewollt, das Chassis verwindet sich bei Belastung ja, "biegt" sich etwas (flext, geht also wieder in den Normalzustand zurück.. wenn man es nicht übertreibt zumindest :D ), daher haben die Spiel um das ausgleichen zu können ohne das die Wellen verbiegen. Allerdings wäre mir das hinten auch schon sehr knapp. Du könntest in die Outdrives (die Aufnahmen wo die "Knochen" / Wellen rein kommen) Gummiringe machen, die "halten gegen" also begrenzen den Weg etwas damit die Wellen nicht rausspringen können, durch das Gummimaterial bleibt trotzdem Spiel und es "dämpft" etwas. Weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll, hoffe Du versteht wie ich das meine ;)

Was das Ritzelspiel angeht: sichtbar darf das auch nicht sein, es muss fühlbar und evtl. leicht "hörbar" sein. Ich teste das immer indem ich wenn alles soweit sitzt am Mitteldiff bzw. dem Hauptzahnrad "wackle". Wenn man dann ein wenig "hin-und-her-klackern" kann, also das Hauptzahnrad ganz wenig bewegen kann ohne das Motorritzel zu drehen dann passt das Spiel nach meiner Erfahrung. Ist schwer zu beschreiben, man merkt das aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Gibt auch bei Youtube was zu denke ich ;)

Übrigens: Der Motorhalter und auch der Getriebehalter sollten schon feste Positionen haben, aber der Motor selbst ist eigentlich immer irgendwie im Motorhalter "beweglich" wenn man die entsprechenden Schrauben löst. Sonst wäre das ja eine starre Einstellung und man könnte weder Ritzelspiel einstellen noch verschiedenen Ritzel (Zähnezahl) verwenden. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden bei diesem Satz: "ich habe aber auch keine Chance dort etwas anzupassen, da der Motor und Diff-Halter fest verschraubt nur diesen Abstand zulassen."?

Gruß, Matze
 

Cascade

Mitglied
Meine hintere Aufnahme war auch sehr wackelig, hab einfach 8er Silikonschlauch eingepasst. Ich meine, jemand hat von Carson auch einfachen Spritschlauch zugeschickt bekommen für diesen Zweck.
 

MatzeBOH

Mitglied
Da meinst Du vermutlich Ringe aus Hartgummi, oder? Gibt es sowas im Baumarkt? Wo sucht man da am Besten. Ich habe nämlich keine solcher Mini-Gummiringe in meinem Keller rumfliegen. :-/
Man hat viele Möglichkeiten, ich z.B. habe da einige vom Hobbyking also ein paar verschiedene Tütchen von denen:
https://hobbyking.com/de_de/catalogsearch/result/?cat=&q=o-ring

Davon gab es mal ein paar verschiedene 10er-Packs für je 1-5Cent, da hab ich mal welche "querbeet" mitbestellt, kann man immer mal brauchen ;)

Gruß, Matze
 
Top Bottom