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Truggy Neueinstieg mit Carson Virus 4.0 Truggy 4S Brushless (2019)

Shorty

Mitglied
Danke @MatzeBOH , @Cascade, @Jojo81 und @FreeFloat ! Das mit dem (Sprit)schlauch war eine super Idee. Da hatte ich tatsächlich noch ein Reststück Silkonschlauch in der Kramkiste.
Habe ich mir zurecht geschnitten und passt meiner Meinung nach sehr gut. :)

@MatzeBOH : Habe heute nochmal das Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad kontrolliert. Ich habe auch ein leichtes "Klacken", wenn ich das Hauptzahnrad bewege. Somit sollte das auch OK sein. Zumindest habe ich Deine Aussage so verstanden.
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber am Wochenende wird dann der nächste Lauf stattfinden. Ich werde natürlich berichten.
Eine blöde Frage noch: Die Madenschrauben welche zur Befestigung der Outdrives benutzt werden, werden doch nicht in die "Welle" der Vorder-und Hinterdiffs reingeschraubt, oder? Also die Welle hat kein Gewinde für die Madenschraube. Sondern die Madenschraube wird nur fest auf die Welle geschraubt. So habe ich es zumindest gemacht. Und mit Schraubensicherung blau behandelt.

Viele Grüße
Shorty
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig, die Madenschraube drückt quasi nur auf die Welle.

Am besten machst du mal ein Foto von dem Ritzel/Hauptzahnrad (frontal, also dass man den Abstand zwischen den Zähnen sehen kann).
 

MatzeBOH

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@MatzeBOH : Habe heute nochmal das Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad kontrolliert. Ich habe auch ein leichtes "Klacken", wenn ich das Hauptzahnrad bewege. Somit sollte das auch OK sein. Zumindest habe ich Deine Aussage so verstanden.
Tendenziell ja, es sollte halt wirklich "nur so eben" sein, ist relativ schwer zu beschreiben :oops:;)

Eine blöde Frage noch: Die Madenschrauben welche zur Befestigung der Outdrives benutzt werden, werden doch nicht in die "Welle" der Vorder-und Hinterdiffs reingeschraubt, oder? Also die Welle hat kein Gewinde für die Madenschraube. Sondern die Madenschraube wird nur fest auf die Welle geschraubt. So habe ich es zumindest gemacht. Und mit Schraubensicherung blau behandelt.
Streich mal das "blöde" - richtig wäre "Eine Frage noch" :p Hier ist Mal ein Bild wie das Teil zerlegt aussieht (zufällig gewählter Shop-Link!): https://www.liposhop24.com/de/carso...-50-020-5925-virus-4-0-kegelzahnrad-mitnehmer Der Mitnehmer wird mit der Madenschraube auf der Welle gehalten, meistens ist die Welle an einer Seite abgeflacht damit da dann die Madenschraube besser halten kann. Und ja, mittelfeste (blaue) Schraubensicherung nehmen.

Gruß, Matze
 

Shorty

Mitglied
Moin!
Hier ein Foto von dem Ritzelspiel. Wie schon gesagt, ich kann ein leichtes "klacken" hören. Also ein wenig Luft ist da.
Ritzelspiel1.jpg Ritzelspiel2.jpg

Des Weiteren möchte ich euch kurz meine neuen Erungenschaften zeigen.

1. Das Neewer Werkzeug für 10,- EUR über Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B00C7N1DV8
Es ist nicht das bunte mit den goldenen Klingen. Habe mich aber bewusst für die graue Ausführung entschieden, da das andere Set ja schon von @Mic da Silva vorgestellt wurde. Ich denke, für den normalen Gebrauch ist es absolut ausreichend und die Klingen sind gut verarbeitet. Seht selbst:
Werkzeug.jpg Werkzeug_detail.jpg

2. Meine neuen Amewi 1:8 Reifen (geile Dinger!) :)
Habe die Reifen bei Modellbau Metz für 22,22 EUR (2 Stück) gekauft.
https://www.modellbau-metz.com/rc-m...ck-komplettraeder-1_8-schwarze-felge-2-stueck
Ich denke, dass ist ein guter Preis. Dazu noch Kleber und Versand, war ich bei gut 50,- EUR.
Wie bereits mehrfach gesagt, kann ich nun bestätigen, dass die Reifen 1/2 Offset haben. Da ist die Produktbeschreibung einfach falsch! Also nicht irritieren lassen.
Und hier sind die Kollegen:
Reifen_neu.jpg

Ich habe mich dann direkt ans Verkleben gemacht. Oh man, die ersten Reifen darf ich keinem zeigen. Gut, dass es ins Gelände geht. ;-)
Vorher, wie von euch geraten, das Loch in der Felge von innen mit Panzertape abgeklebt.
Als Kleber habe ich den The Balsa Factory MaxTac 410 (dünn) bestellt. Und der Kleber ist wirklich sehr dünn. Wobei der damit auch gut in die Ritzen gelaufen ist. Also hier mal ein Bild von einem "gut" geklebten Reifen:
Reifen_geklebt.jpg

So, ich denke damit ist der Virus fit für den nächsten Einsatz am Wochenende. Ich werde berichten.

VG
Shorty
 

UnknownUser69

Mitglied
Also das Ritzelspiel sieht schonmal ganz ok aus...

Bei den Drehern hättest du wirklich die goldene Variante nehmen sollen (TiN = Titannitridbeschichtet). Dadurch sind die Klingen deutlich länger haltbar.

Wo steht denn bei den Amewis, dass die 0 Offset haben? Also bei Modellbau Metz steht ganz eindeutig 1/2 Offset.
 

Shorty

Mitglied
Hallo zusammen,

da ja alle sich für das bunte Werkzeug ausgesprochen haben (Amazon sei Dank), geht das Graue zurück und am Dienstag kommt das bunte mit den goldenen Klingen.
Gerade bin ich dabei mein hinteres Differential zu sperren. Muss das Kegelrad und das Hauptzahnrad des Diffs mit Fett bearbeitet werden? Oder bleibt das fett/schmierfrei wie beim Motorritzel und Hauptzahnrad vom Mittel-Diff?

Als ich das eben auseinandergenommen habe, war es recht fettig... Siehe Bilder:
Vorder_Diff.jpg Vorderdiff_Gehäuse.jpg

Auf jeden Fall wird das Diff mit 30k Öl gefüllt.
 

Shorty

Mitglied
Aber ist das Kettenspray nicht schnell "weg". Bei Fett denke ich mir, hält das länger?
Oer irre ich mich da bzgl. des Kettensprays? Ich muss mal gucken, ob ich da was im Keller habe. Ansonsten muss ich mir morgen im Baumarkt etwas besorgen. Spezielle Produkttipps?
 

Jojo

Mitglied
Du, ich kann nur meine Erfahrungen sagen. Normales Fett haftet nicht so gut und ist bei Fliehkräften schnell weg z.b. Wälzlagerfett.

Kettenspray klebt richtig und muss hohe Drehzahlen aushalten.

Von daher macht es für mich persönlich mehr Sinn. Andere hier waren schon anderer Meinung :D
 

Shorty

Mitglied
Also die beiden Sachen habe ich im Keller gefunden.

Auswahl.jpg Rückseite.jpg
Das BH-40 ist wohl ein WD-40 als Bauhaus-Marke. Das ist wohl eher ungeeinget, oder?
Das Kettenspray ist eigentlich für Farhrradketten. Könnte trotzdem in die engere Auswahl kommen.
Oder lieber morgen im Baumarkt was "richtiges" kaufen?
 

Shorty

Mitglied
OK, habe hier im Forum auch noch ein wenig gelesen. Scheinbar kommen diese beiden Varianten auch ganz gut an:
WD40 Trockenschmierspray: https://www.amazon.de/WD-40-Specialist-Smart-Straw-Trockenschmierspray/dp/B007JIB410
WD40 Schmierspray: https://www.amazon.de/WD-40-Specialist-Smart-Straw-Schmierspray/dp/B007JIBPN2

Beim Trockienschmierspray sehe ich den Vorteil, dass man das nicht nur innherhalb des Diffs, sondern z.B. am am Motorritzel verwenden könnte, oder?
Oder lieber das normale Schmierspray nur für die Diffs und außenliegende Teile nicht Schmieren und sich den Kauf der Trockenvariante sparen?

Danke und viele Grüße
Shorty
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Also dass Trockenschmierspray nutze ich auch für offen liegende Teile, da funktioniert das echt gut! Ich denke aber auch, dass das fürs Diff zu wenig Schmierung bringt. Ich habe da bisher immer ganz normales Fett genommen und in all den Jahren nie Probleme damit gehabt...
 

Shorty

Mitglied
Hallo zusammen,

also ich habe scheinbar keinen guten Virus Truggy erwischt. :-(
Ich habe leider massive Probleme mit dem Mittel-Differential. Mit ca. 8 Akkuladungen habe ich bereits 3(!!!) Mittel-Diffs geschrottet. Immer das gleiche Fehlerbild wie bereits hier für das 1. kaputte Diff beschrieben. Die Kegelräder bzw. die Wellen auf denen sie laufen fressen sich regelrecht in das Plastik des Diff-Korbs (ich glaube so lautet die korrekt Bezeichnung). Es riecht richtig verschmort und das Plastik ist regelrecht geschmolzen.

Beim 1. Diff dachte ich, es lag an dem Speedtest (ca. 5 Min Vollgas hin und her). Dieses Diff war nicht modifiziert, sondern 100% stock.
Beim 2. Diff habe ich 100k Diff-Öl eingefüllt, vorher alles gesäubert und auf Fehler überprüft. Alles soweit OK. Dann beim Fahren keine langen Vollgas-Abschnitte eingebaut, sondern "normal" auf Sand und Schotter mit paar Drifts. Wieder kaputt.
Beim 3. Diff habe ich das vorhandene Fett/Öl des Herstellers im Diff-Korb gelassen und dann mit 100K Öl wieder befüllt. Hier hat das Diff dann 3,5 Akkuladungen gehalten. Ich dachte schon: Ah, jetzt hält es mal. Aber leider nein! Wieder kaputt.
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache!

Brainstorming:
Was kann ein Diff-Korb so zerstören? Ursache liegt wohl an zu großer Hitze im Diff-Korb. Hohe Hitze = zu hohe Beanspruchung/Kraft?! Aber wie kann sowas passieren?
Es sind keine Modis am Wagen (außer die Armewi Räder) vorgenommen worden.
Die Diffs wurden wie folgt mit Öl befüllt: Vorne 50k, Mitte 100k, hinten 30k.
Kann ein zu großen/kleines Spiel der Antriebswellen zwischen Mittel- und Vorder/Hinter-Diff für den Verschleiß verantwortlich sein?
Müssen Shim-Scheiben in den Diff-Korb gelegt werden?
Ich weiß leider keine Lösung.

Habe die Problematik auch dem Händler und Hersteller mitgeteilt. Der Hersteller hat mir angeboten, das komplette Model einzuschicken und dann zu kontrollieren/reparieren. Da ich zurzeit keine andere Lösung weiß, werde ich das wohl machen. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es ein grundlegendes Problem am Modell gibt. Oder meint ihr, der Schritt wäre auf jeden Fall sinnvoll oder sinnlos?

Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck. Nichts gebrochen, verbogen, etc. Aber alle 2-3 Akkus ein neues Mittel-Diff zu kaufen, kann doch nicht sein.
Zudem glaube ich, dass nun auch das Front-Diff einen mitbekommen hat.

Also starte ich hier mal einen Aufruf an alle, ein wenig Brainstorming bzgl. dieses Problem zu betreiben. Ich habe mir hier die Virus Truggy Themen durchgelesen, aber solch ein massives Problem mit den Diffs habe ich nicht finden können. Kann also eigentlich kein grundlegendes Problem sein (oder liegt es an dem neuen Motor und 12 Ritzel des "2019" Models)?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Wollte dann am Dienstag/Mittwoch das Model zu Carson schicken, wenn ich bis dahin keine Alternative habe.

Vielen Dank
Shorty
 
Zuletzt bearbeitet:

Cascade

Mitglied
Ich hab vor kurzem mein Mitteldiff mal kontrolliert, sauber gemacht und 80k reingekippt... was soll ich sagen, 4 Spider, 3 Shimmscheiben und kein Karies oder Einlaufspuren, 12er Ritzel, alles tiptop ab Werk. Mittlerweile sind 60+ Akkuladungen durch und kein Schaden. Allerdings springe ich nicht wild mit dem Auto durch die Gegend, bin also nicht der Maßstab. Auf der Strecke schone ich aber nix, sonst zieht mein Sohn an mir vorbei :cool:.
Deine Schäden kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal es ja jedesmal ein neues Diff war. Ich drücke dir die Daumen, das der Fehler behoben wird :thumbsup:
 

Shorty

Mitglied
Stammt das Diff auch aus einem Virus Truggy?
Ich denke auch, es ist kein grundlegendes Problem mit dem Truggy (hoffe ich zumindest).
Vielleicht können User wie @exodus88 , @Mic da Silva , @Melzman , @Jojo81 , @killerameise666 , @bambam191279 , @tobi-KS speziell zum Virus Truggy Diff etwas sagen. Die User hatten soweit ich das durch die Threads verfolgen konnte auch für längere Zeit den Virus.
Natürlich dürfen auch alle anderen User helfen. :)
Ich weiß keinen Rat mehr.
Hier nochmal paar Fotos:
1. Bild: 1. Diff gescrottet
2. Bild: 3. Diff geschrottet (das 2. Diff sah übrigens genaus aus)
3. Bild: Neues Diff mit 100K Öl befüllt
Diff1_defekt.jpg Diff3_defekt.jpg Diff_befüllt.jpg
 
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