• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen Youngtimer 2.0 oder „Legenden sterben nie!“

montrealzzz

Mitglied
Heute habe ich mir frei genommen und die Zeit genutzt um den Mini zu lackieren.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Sprühdose und Haarföhn in der kalten Garage ist das ganz gut gelungen.

15C474F3-586E-401F-888A-83CD1D105D3F.jpeg

85CCEBE5-1F4F-426C-BD5F-43B959744ADB.jpeg

7CB43F14-561B-4D5D-ADFF-FD7FACBA84EC.jpeg

B1335952-5150-4BCF-A8FA-C0B14C3775F3.jpeg

@BlackbirdXL1 Hermann möge mir verzeihen, dass ich mich für ein weißes Dach entschieden habe, aber nur dunkelblau wäre mir zu dunkel gewesen.

Mit Chromeinfassungen der Fenster, Leuchten und dem Kühlergrill plus zwei weißer Spiegel bekommt die Karosserie auch im unteren dunkelblauen Bereich noch ein paar optische Highlights mit auf den Weg.

Weil weniger manchmal mehr ist, stelle ich den Union Jack auf dem Dach zur Debatte. Ich denke darüber nach das Dach einfach weiß zu lassen. Ein übergroßer Union Jack würde dem Auto die edle Anmutung nehmen, die der dunkelblaue Lack ihm zusammen mit den Chromelementen verleiht. Mal schauen... morgen mach ich erstmal mit Kühlergrill, Fensterrahmen, Dachleiste, Türgriffen, Leuchten etc. weiter. Kennzeichen kommen auch noch dran. Und weiße Spiegel. Die sind schwarz, von Killerbody und eigentlich für einen Alfa, aber ich denke das passt schon.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Glück muss der Mensch haben!

Gerade eben, nachdem der Mini quasi frisch aus der Lackierhalle gerollt ist, kam der Briefträger
mit einem Umschlag von @DFENCE die Hofeinfahrt hinaufgelaufen. Und in dem Umschlag sind Stücke und Reste von Chromfolie! :D

Meine Güte, wie freu ich mich! Damit werde ich morgen mal vorsichtig experimentieren. Dann bekommt der Mini verchromte Glupschaugen! :thumbsup:

Vielen Dank an David für die freundliche Unterstützung! :thumbsup:

In dem Umschlag sind noch andere schöne Dinge. Eine besondere Folie z.B. für ein weiteres Youngtimer-Projekt.
David hat den entscheidenden Vorschlag gemacht wie man das handwerklich umsetzen könnte, nachdem ich ihm gesagt hatte was ich vorhabe. Vorerst wird das nicht verraten, erst wird der Mini fertig gemacht.

Gruß Thomas
 

DFENCE

Mitglied
Wow der Umschlag war jetzt mindestens 1 1/2 Wochen Unterwegs :oops: Gott sei dank ist der Angekommen.
Bin gespannt wie du das umsetzt und wie es aussieht ;-)
 

montrealzzz

Mitglied
Uups... die Post. Die haben momentan massig zu tun, kriegen das gar nicht abgearbeitet.
Jemand bei uns aus der Familie arbeitet dort.
Unglaublich, was die im Moment wegschaffen!

Morgen gibts Bilder von den ersten Chromteilen!

@DFENCE : Nochmal ganz lieben Dank an Dich! :thumbsup:
 

montrealzzz

Mitglied
Die letzten Classic Minis, Final Edition, mit den lackierten Radhausverbreiterungen und den edlen Metalliclackierungen hatten eine schwarze Leiste auf der Falz zwischen Aufbau und Dach. Kein Chrom! Völlig egal ob das Dach in Wagenfarbe oder weiß war.
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle Chromfolie einsetzen, aber ich denke ich halte mich ans Original und mach das in schwarz.
Die Trennfuge sieht bei meiner Lackierung ausgefranst aus. Das war schwierig abzukleben von innen, genau in der Mitte der hohlen Wulst. Wenn da morgen die Aufsteckleiste aus Folie draufkommt, sieht das gleichmäßig und sauber aus.
Die Trennlinie der beiden Farben verläuft nirgendwo außerhalb der Wulst, da habe ich drauf geachtet.

2CD81BC0-B737-4D2C-90D9-A9A145364D9A.jpeg

DCD86CA5-39B4-4DCA-88A6-CE9050C3BE90.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Zum frühen Abend ein kurzes Update der heutigen Experimente mit der Chromfolie.

Die Aktion mit dem Farbübergang am Dach hat prima geklappt, hatte ich auch so erwartet. Die schwarze mit dem Skalpell geschnittene Folie mit einem Föhn um die großzügigen Radien der Dachkante zu ziehen war nicht so schwierig, das Ergebnis zufriedenstellend, die Dachkante gerade und sauber.

Dann ging es mit der Chromfolie los. Zum warm werden habe ich damit angefangen Türgriffe auszuschneiden und aufzukleben. Klappte gut.

3A661F01-23DA-49D5-AA84-57A23F3F2245.jpeg

Trickey wurde es bei der Windschutzscheibe. Ich habe Bilder von echten Minis angeschaut, da sitzt die Scheibe in einem schwarzen Gummi und in der Falz des Gummis ist eine schmale Chromzierleiste angebracht.
Tamiya trägt diesem Detail mit schwarz gedruckten Rahmen mit einem silbernen Streifen in der Mitte Rechnung.
Ich habe mich entschieden das Gummi mit einer 3mm breiten schwarzen Folie nachzubilden und dann eine 1,5mm Chromfolie als Leiste aufzukleben. Was soll ich sagen: Ein Fehlschlag!
Die schwarze Folie warf in den engen Radien bereits leichte Falten. Beim Aufbringen der Chromfolie wurde das noch schlimmer. Jetzt, nach etwa 2-3 Stunden, löst es sich in den Ecken schon ab.
Das reiß ich runter und mache es neu.
Dann am Seitenfenster nur mit Chromfolie probiert. Besser, aber megaschwierig die Chromfolie in sauberem Radius faltenfrei um die Ecke zu kriegen.
Die Lösung war, mit zwei Unterlegscheiben M6 und M4 die Ecken vorzuschneiden. Das hat an der Heckscheibe gut geklappt. So werde ich alle Fenster einrahmen. Ich finde das sieht gut aus.
Auf den Bildern sieht man die Übergänge wo die Chromfolie angesetzt ist. Die Kamera ist da gnadenlos! Live und in Farbe sieht das wirklich gut aus und wenn das Auto mit 1,50 Meter Abstand vor mir auf dem Boden steht, sogar perfekt!

A3EBAC8B-9BC7-43CD-9335-45425CA11FA1.jpeg

Das Seitenfenster im Detail
1AADACC5-E8B2-44D4-AAD1-996B984AB261.jpeg

Die Heckscheibe
0F9CEA75-EA0F-4B17-8C08-8C1C2C42313B.jpeg

Die Windschutzscheibe geht gar nicht, die mache ich neu!
FA946811-6D3C-4CF9-88FA-E2F6F98975B4.jpeg
56045158-3B0D-402C-AEA2-9B69921347A4.jpeg

Da können wir nun diskutieren: Wieviel Scale muss sein?
Beim echten Mini ist an den Türen nur unten eine Chromleiste, weil es ein Kurbelfenster ist. Oben und an den Seiten läuft es einfach nur in einem Gummiprofil in der Tür.
Meine Entscheidung: Ich fasse alle Fenster mit Chromfolie gleicher Breite ein, die an den Ecken rund vorgeschnitten ist.
Begründung: Das ist ein Fahrmodell bei dem Aufwand zum Ergebnis in vertretbarem Rahmen bleiben soll.
Die Chromfolie highlightet die Fensterlinie auf dem dunkelblauen Lack. Diese Form fängt das Auge gut ein und somit ist das Auto sofort als Mini zu erkennen. Handwerklich ist das hinreichend sauber und ordentlich umsetzbar mit den Mitteln, die ich zu Hause zur Verfügung habe. Mir gefällt das und für mich passt das so.

Während ich hier so vor mich hin bastle, ein kurzer Hinweis an alle, die gerne einen Mini möchten und das gerade eben oder später lesen: Geht hin und kauft Euch einen Baukasten. Tamiya M-Chassis oder Carten mit Zubehör, Scheibenabklebern und Dekorbogen.

Zu einem Projekt wie diesem kann ich nur jemandem raten, der selber basteln und experimentieren möchte. Jemand, der einfach nur einen schönen Mini möchte, kommt mit einem Baukasten einfacher, schneller, kostengünstiger und ohne graue Haare ans Ziel.

Es grüßt der Thomas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom