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Tourenwagen Youngtimer 2.0 oder „Legenden sterben nie!“

montrealzzz

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Tja... während ich wegen „erhöhten Paketaufkommens“ auf die bestellten Spiegel und Scheibenwischer für
mein Youngtimer-Projekt „Opel Kadett C“ warte, bereite ich schonmal langsam mein nächstes Projekt vor.

Nachdem Thalia das von mir bestellte, angeblich vorrätige, Tamiya TT-02D Chassis storniert hat, war ich
auf der Suche nach einem geeigneten Chassis. Und genau damit fange ich heute Abend an:

Mit dem Organspender des TT-01E Chassis, das die Basis für dieses nächste Auto hier werden wird:
Ein Mercedes 190E 2,5-16 EVO 2, mein erstes selbstgebautes Auto nach der 9 Euro Übungskarosserie.
Zum ersten Mal zweifarbig lackiert, grün und weiß. Die Abklebung ist in den Ecken der Karosserie nicht
ganz so perfekt gelungen. Das grün ist leicht ins weiße genebelt. Ein paar kleine Fehler, die ich gemacht
habe, sind an der Karosserie sichtbar. Trotzdem ist es ein tolles Auto geworden und steht zur Deko oben
auf dem Modellbau-Dachboden. Und genau da bleibt es auch... als Brett! Ja, Ihr habt richtig gelesen,
heute habe ich den Mercedes umgebaut auf ein Brett aus dem Baumarkt mit M4 Gewindestangen an
Kabelbindern... passt gut. Dadurch ist jetzt erstmal ein Chassis frei für das nächste Gebastel. :thumbsup:

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Siebdruckplatte aus dem Baumarkt, vor dem Lockdown besorgt. Rechteckig, praktisch, gut!

Am Donnerstag trudeln die Spiegel ein. Dann werden der Ascona und Kadett ausgerüstet und
fertiggestellt. Danach geht‘s hier weiter.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
 
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montrealzzz

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Heyhey… der war nicht flach, der war gut! Sogar sehr gut! :ROFLMAO:

Genaugenommen ist der Mercedes 190 Evo jetzt das schönste Brett bei uns im Haus. :thumbsup:
Sieht aus wie ein Auto, ist aber nur ein Brett. Aus der Abteilung "Show und Shine", quasi.

Bei uns gabs damals eine Abkürzung, die hieß "TBH" und wurde an die Fahrzeugbezeichnung angehängt.
Ein Ascona TBH war damit das klar kategorisierte Sondermodell Tiefer - Breiter - Härter.
Wie gesagt: damals! Die, die das wissen, sind wahrscheinlich schon alle längst tot.
Außer @BlackbirdXL1 Hermann... der könnte das noch kennen.

Gruß Thomas
 
D

Deleted member 1492

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montrealzzz

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@BlackbirdXL1 Hermann: wir hatten damals tatsächlich drüber nachgedacht den ganzen Stoßdämpferkram wegzubauen
und ein paar Flacheisen reinzuschweißen. Na ja, haben wir nie gemacht.
Aber wir fanden das damals so cool, wenn wir mit den Autos fuhren, oder besser höppelten, dass uns die Zähne klapperten.
Wir fanden das toll und hielten das für "schnell!" :ROFLMAO: TBH war sowas von angesagt bei uns im Dorf! :thumbsup:

Mir ist noch immer eine Szene beim TÜV in Wesel in Erinnerung. Ich fuhr da mit meinem 1200er E Kadett mit 54PS
Stößelstangenmotor vor. 50mm tiefergelegt, nur mit Federn, Dämpfer original gelassen. Da musste ich die Falze der
Radhäuser schon umbördeln, damit es nicht schliff.
Der TÜV-Ingenieur macht das Rolltor auf, winkt mich vom Parklplatz rein, ich fahr vor, steige aus und er sagt:
"Mann, das Ding sieht aus wie ne umgedrehte Badewanne!" :ROFLMAO:
Ich schwör, der Typ war original. Blaugrauer Kittel, gegeelte Haare... genau wie bei Werner, wo er den Wurstblinker eintragen lassen wollte.
Den TÜV-Prüfer gab es wirklich und der arbeitete in Wesel, in echt!

Also der Plan: Heute Abend mache ich für Euch mal ein Bild vom Chassis und schreibe, welche Karosserien momentan in meinem Fundus sind.
Von denen suchen wir eine aus für dieses Projekt. Oder, wenn jemand hier ne andere coole Idee hat, kaufe ich auch eine Karosserie... kein Problem.
Vorgabe: Es muss zum Titel passen! Es muss eine Legende sein! Drunter fangen wir gar nicht erst an. Das muss ordentlich kesseln, muss das, jawoll!

Gruß Thomas
 

montrealzzz

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@BlackbirdXL1 Hermann, mein Freund...

Eine ES-Lette, W108: Klasse!
Der Knudsen-Taunus: Toll!

Leider kenne ich absolut keine Quelle wo wir diese Karosserien in 1/10 für ein Tamiya TT-01 Chassis herkriegen.

Im Fundus habe ich noch aufbaubereit für das TT-01 liegen:

- Ford Escort RS 2000 MK1, Spitzname Hundeknochen
- Opel Kadett C Coupe
- Opel Rekord C, 2-türige Limousine
- Opel Commodore B Coupe, Breitversion Steinmetz
- Opel Manta B
- Opel Ascona B

Ja, wenn ich die Liste meiner Vorratskarosserien so angucke: Ich bin ganz deutlich "Opellastig" aufgestellt, klar.
Die ersten drei Autos, die ich als Kind bis zum Jugendlichen erlebt hatte, waren die Opel meines Vaters.
Mein Lieblingsonkel fuhr Käfer und später dann einen Golf 1. An den Ford Fiesta bin ich gekommen, weil mein
Kumpel einen hatte. Also brauchte ich auch einen.

Ich wäre trotz meines Vorrats bereit eine Karosserie für dieses Projekt zu bestellen. VW's habe ich gesehen,
von Kleinserienherstellern. Golf 1, Golf 2, Scirocco 1... sogar ein Corrado wären über E..ay sofort verfügbar.
Alternativ habe ich Skoda, Lada (den Fiat) irgendwo aus Bulgarien gesehen. Da habe ich aber keine bis wenig Beziehung zu.
Mercedes W124 und einen Volvo habe ich gesehen, aber die sahen lange nicht perfekt aus. Eher... nö.
Einen Käfer gäb's von Racers Paradise, oder einen Mini. Legende: ja, schon, aber... ?
Auf keinen Fall bau ich den zwölfdrillionsten Porsche! Auch wenn Porsche ein absolut tolles Auto ist. Nein, das sollen Andere machen.
Es könnte durchaus demnächst ein unscheinbarer Martini-Porsche auf dem Geburtstagsgeschenkehaufen auftauchen,
aber sowas würde ich natürlich nur heimlich bauen, niemals öffentlich rumerzählen. ;)

Wenn jemand von Euch noch eine schlaue Idee hat: You are most welcome! :)

Ganz abgesehen davon stimmt etwas mit der Silhouette oder der Perspektive beim Knudsen-Taunus nicht.
Irgendetwas ist da geschummelt. Das Auto ist zu lang, besonders auf dem unteren Bild.
@BlackbirdXL1 Was sagst Du als Autoexperte dazu?

Gruß Thomas
 

Heimraser

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Es gibt vom E30 BMW Touring eine Lexan-Karo. Anbieter weiß ich jedoch nicht mehr.
E30 an sich wäre jetzt zwar nicht so superspannend, das Besondere daran ist aber, dass es ein Kombi ist.

Ansonsten... Ford Capri gitb es von Tamiya. Der ist sogar schon breit wie Hölle und benötigt hinten 30mm Reifen.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Wenn ich nicht schon so viele Onroader hätte, die sich die Reifen mehr oder weniger platt stehen, würde ich ein M-Chassis mit einer VW-Porsche 914 Karo aufbauen.
So einen hatte ich mal in 1:1 für ein paar Jahre, wenn auch "nur" mit dem 2 Liter 4-Zylinder Motor.

Tante Edit meint, dass ihr der Datsun 240Z auch sehr gut gefällt.
Muss ja nicht unbedingt als Rallyewagen, wie im Link angedeutet, aufgebaut werden.
 
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montrealzzz

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So, 1000 Dank für Euren Input! :thumbsup:

Der Ford Taunus ist eine 1/12er Banger Karosserie aus ABS von Kamtec aus England.
Die geht definitiv nicht für den TT-01.

Den E30 Kombi hatte ich auch schonmal irgendwo gesehen, schau ich mir an.
Bei RC-Bap werde ich reinschauen. Ich glaube das ist der Händler, der auch den
Mercedes W124 und den Volvo führt.

Schönen Dank an Euch schonmal!

Gruß Thomas
 
D

Deleted member 1409

Gast
Passt nicht so wirklich hierein, aber ein bemerkenswertes Auto.

SUZUKI ESCUDO PIKES PEAK Rally Ein Oldie ist er, Baujahr 1996. Die hatte ich mal auf meinem TA04 drauf. Der Heckflügel ist ein riesen Trümmer.

Grüße Oze
 
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montrealzzz

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Boah, Suzuki Escudo... @Ozelot1970 Du machst mich fertig! :ROFLMAO:
Und ich dachte immer ich kenn mich mit Autos aus.
Aber den musste ich echt googeln, alle Achtung! :thumbsup:

Aber wo schonmal von Pikes Peak die Rede ist,
da fiel mir das Audi Quattro Coupe in Rallye-Version ein.

Nicht das Flügelmonster mit dem der Walter auf den Sandberg raufgeprügelt ist,
sondern die deutlich friedlichere Coupeversion von Tamiya.

Ist jetzt nix sooo Besonderes, aber auf jeden Fall eine Legende, das steht mal fest!
Meines Wissens gibts die teuer von Tamiya oder günstiger von Carson.
Bei Tamiya inklusive Dekorbogen, bei Carson ohne? Ist das so?

Gruß Thomas
 
D

Deleted member 1409

Gast
Also Bitte, wer kennt den Escudo den nicht. Die Japaner haben den gebaut und nach vielen Fahrern und Testfahrten einen Bekloppten Japaner gefunden der das Teil den Berg hochprügelt.
Zu der Karo, ich denke die Tamiya wird eine bessere Qualität haben als die von Carson. Obwohl es ja mittlerweile ein Laden ist. Die Tamiya hat Scheibenabkleber, Anbauteilea als auch Decals im Programm. Die Frage ist, brauchst du das?

Nachtrag: Das Zubehör ist schon der Hammer. Gerade online mal die Lupe draufgehalten.
Der Wagen fuhr 1983 mit Mikkola und Hertz in Monte Carlo auf den 4 Platz.
In Portugal im gleichen Jahr auf Platz 1.
Wenn ich das Kennzeichen von Der Tamiya Karo richtig entziffert habe und meine Recherche im Netz stimmt.

Gruß Oze
 
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D

Deleted member 1492

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280SE Automatik mit Niveauregulierung, als langhaariger Bombenleger nicht ohne Polizeikontrolle zu bewegen, der einzige Gund warum ich ihn verkauft habe.

Als 1600er OHC Viezylinder mit 88PS gekauft, nach einem Nockenwellenschaden wurde ein 2L OHC Granada Motor nebst Fächerkrümmer implantiert, hatte dann etwa 120PS.
Da die Übersetzung nicht geändert wurde, war Vmax gleich, aber die Beschleunigung böseböse bis zum Diff-Kollaps.
Im Winter unfahrbar bzw. nur im Slide zu bewegen, nix für Anfänger.
Im Fundus habe ich noch aufbaubereit für das TT-01 liegen:

- Ford Escort RS 2000 MK1, Spitzname Hundeknochen
Genau den!
 
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